savaboro schrieb:Ich finde ein guter lehrer geht auf den schüler so ein wie es für diesen gemäß ist.
Das sagt sich so einfach ... Beispiel. Ich habe eine 10. Klasse mit 30 Schülern kurz vorm Abschluss. 10 davon wollen nach dem Abschluss auf ein Gymnasium wechseln, stehen stark unter Druck, den Notenschnitt für den Übergang zu erreichen und lernen. Sehr intrinsisch motiviert. Sie nutzen z.B. Freiarbeit und nehmen manchmal auch Aufgaben heim, fragen gezielt nach. Da "läuft" es und ich muss sie ständig differenzieren, weil sie leistungsstärker und leistungsbereiter sind als der Rest.
Dann habe 10 Schüler, die haben nun die Lehrstelle in der Tasche, "keinen Bock" mehr auf Schule und das von mir unterrichtete Fach mögen sie eh nicht und brauchen es nie wieder. Hausaufgaben? Werden nicht gemacht. Man hockt nun eben noch die Zeit ab bis Juni und freut sich schon auf das neue Lehrlingsleben. Die machen nichts ... und wollen auch nicht abgeholt werden. Nirgends. Denen wäre eine Zeitmaschine am liebsten. Für meinen Unterricht Sand im Getriebe. Wir verstehen uns auf einer persönlichen Ebene, daher läuft es noch einigermaßen, zumindest schaffe ich es, sie ruhig zu halten. Vom Sinn, die Prüfung so gut es geht zu bestehen, kann ich sie nicht überzeigen.
Dann habe ich drei Schüler, die keinen Plan haben, noch einige Bewerbungen am Laufen, aber nichts konkretes, aber eigentlich auch keinen Bock auf Schule. Was auch immer mit den Eltern von ihnen ist ... Nach denen müssen wir v.a. schauen, dass sie die Bewerbungsfristen für die weiterführende Schule nicht verpassen, so als Plan B. Sie wollen aber nicht richtig und zwei haben Eltern, die immer sagen "ach, das braucht es nicht, du findest schon noch was". Das sind oft Eltern, die selbst beruflich keinen Fuß gefasst haben.
Zwei Schüler haben massive Probleme ... was sie haben, will ich wegen des Wiedererkennungswertes nicht schildern. Daher ist ihnen der Abschluss egal, sie fehlen viel, holen verpasstes nicht nach und ich erkläre ihnen oft noch was so "nebenher". Allerdings sind sie auch nicht wirklich interessiert. Zwei weitere haben schon gespannt, dass sie den Schnitt fürs Gymnasium dieses Jahr nicht schaffen und werden im Halbjahr, falls das Schulamt zustimmt, freiwillig wiederholen. Sie schreiben nun fleißig 6er und verhalten sich so, dass sie nur 5er oder 6er bekommen, damit sie zur Not durchfallen (was schwierig wird, sie waren am Anfang des Jahres noch voll motiviert). Mit denen habe ich den Deal, dass sie auch so die 6 bekommen, aber bitte meinen Unterricht nicht stören.
Dann gibt es noch fünf "normale". Die machen einfach so mit wie immer.
So, wo holt man die nun ab?