Ptoliporthos
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Falsche Dinge in der Schule lernen
10.10.2023 um 12:27Lehrer sind ja auch nur Menschen und es kommt immer wieder vor, dass in der Schule sachlich falsche Dinge vermittelt werden. Zugegeben wohl in den seltensten FÀllen gravierende oder zentrale Fehler, aber doch schon so manches, was sich spÀter im Leben als falsch herausstellt.
Ich war zu einer Zeit in der Schule, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und es Google noch gar nicht gab, aber ich will mal drei Beispiele geben, was mir in der Schule Falsches beigebracht wurde:
Im Biologieunterricht meinte der Lehrer, dass Zecken auf BĂ€ume und Ăste klettern und sich von dort aus auf Tiere und Menschen, die darunter durchgingen, fallen lieĂen. Eine MitschĂŒlerin meldete sich und sagte, dass ihre Schwester Biologie studiere und gelernt habe, dass die Zecken auf Grashalme klettern und von dort aus auf Lebewesen, die sie streifen, und dann hoch. Das hatte sich also schnell aufgeklĂ€rt, der Lehrer meinte auch, dass sich die Erkenntnisse seit seiner Studienzeit möglicherweise geĂ€ndert hĂ€tten.
Zweites Beispiel: Im Lateinunterricht mussten wir die Phrase "Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat, quae ferrum non sanat, ignis sanat;" (zu Deutsch: Was Arzneien nicht heilen, heilt das Messer; was das Messer nicht heilt, heilt (das) Brennen;) von Hippokrates ĂŒbersetzen. Der Lehrer fragte daraufhin, was diese Sentenz bedeute. Man muss dazu sagen, dass wir "ignis" wie gelernt auch in diesem Fall statt mit "Brennen" mit "Feuer" ĂŒbersetzten, was auch korrekt ist. Er erklĂ€rten dann, dass das heiĂt, wen die Medikamente und eine Operation nicht heilen (also das Messer), den heilt das Feuer des Scheiterhaufens. So quasi mit dem Tod ist man geheilt, eine in meinen Augen nicht wenig zynische Interpretation. Das ist aber nachweislich falsch, denn die vollstĂ€ndige Sentenz lautet "Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat, quae ferrum non sanat, ignis sanat; quae vero ignis non sanat, insanabilia reputari oportet." was zu Deutsch heiĂt "Was Arzneien nicht heilen, heilt das Messer; was das Messer nicht heilt, heilt (das) Brennen; was aber das Brennen nicht heilt, das muĂ als unheilbar angesehen werden." Diese vollstĂ€ndige Version des Lehrspruchs von Hippokrates war damals aber scheinbar weder den Verfassern des Lateinbuches noch dem Lehrer bekannt.
Noch ein Beispiel, und hier wird es nun schon etwas delikat: Unser Deutsch-, Sozialkunde und Geschichtslehrer der 12. Klasse behauptete einmal, dass die Nazis auf Deutschem Boden niemanden vergast hĂ€tten. Es war nicht die klassische AuschwitzlĂŒge, aber er erklĂ€rte das so, dass die Deutschen die Vernichtungslager nur auf besetztem Boden installiert hĂ€tten und nur dort die Vergasungen stattgefunden hĂ€tten. Er tat es in gutem Glauben und sagte dass Neonazis in zweifelhaften Zeitschriften Preisgelder ausgeschrieben hĂ€tten fĂŒr Leute, die nachweisen könnten, dass auf Deutschem Boden vergast worden sei und dass das ein Trick sei um die AusschwitzlĂŒge zu propagieren. Ich hatte das damals tatsĂ€chlich geglaubt, aber es ist nicht haltbar. Es ist zwar in Dachau die (funktionierende) Gaskammer bei weitem nicht so exzessiv wie in Ausschwitz eingesetzt worden, dennoch wurden dort nach Zeitzeugenberichten Leute vergast.
Ja und hier finde ich das dann schon langsam problematisch, wenn solche "IrrtĂŒmer" (wie ich mal wohlmeinend annehmen möchte) in der Schule verbreitet werden.
Heutzutage ist es sicher nicht mehr so leicht, dass ein in der Schule verbreiteter Irrtum so lange bestehen bleibt und weitergegeben wird, dem Internet sei Dank, aber könnt ihr euch auch an Sachen erinnern, die in der Schule falsch gelehrt wurden und von denen ihr spÀter rausgefunden habt, dass sie nachweisbar falsch sind? Habt ihr vielleicht ein paar Beispiele? Und wie steht ihr dazu?
Ich war zu einer Zeit in der Schule, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und es Google noch gar nicht gab, aber ich will mal drei Beispiele geben, was mir in der Schule Falsches beigebracht wurde:
Im Biologieunterricht meinte der Lehrer, dass Zecken auf BĂ€ume und Ăste klettern und sich von dort aus auf Tiere und Menschen, die darunter durchgingen, fallen lieĂen. Eine MitschĂŒlerin meldete sich und sagte, dass ihre Schwester Biologie studiere und gelernt habe, dass die Zecken auf Grashalme klettern und von dort aus auf Lebewesen, die sie streifen, und dann hoch. Das hatte sich also schnell aufgeklĂ€rt, der Lehrer meinte auch, dass sich die Erkenntnisse seit seiner Studienzeit möglicherweise geĂ€ndert hĂ€tten.
Zweites Beispiel: Im Lateinunterricht mussten wir die Phrase "Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat, quae ferrum non sanat, ignis sanat;" (zu Deutsch: Was Arzneien nicht heilen, heilt das Messer; was das Messer nicht heilt, heilt (das) Brennen;) von Hippokrates ĂŒbersetzen. Der Lehrer fragte daraufhin, was diese Sentenz bedeute. Man muss dazu sagen, dass wir "ignis" wie gelernt auch in diesem Fall statt mit "Brennen" mit "Feuer" ĂŒbersetzten, was auch korrekt ist. Er erklĂ€rten dann, dass das heiĂt, wen die Medikamente und eine Operation nicht heilen (also das Messer), den heilt das Feuer des Scheiterhaufens. So quasi mit dem Tod ist man geheilt, eine in meinen Augen nicht wenig zynische Interpretation. Das ist aber nachweislich falsch, denn die vollstĂ€ndige Sentenz lautet "Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat, quae ferrum non sanat, ignis sanat; quae vero ignis non sanat, insanabilia reputari oportet." was zu Deutsch heiĂt "Was Arzneien nicht heilen, heilt das Messer; was das Messer nicht heilt, heilt (das) Brennen; was aber das Brennen nicht heilt, das muĂ als unheilbar angesehen werden." Diese vollstĂ€ndige Version des Lehrspruchs von Hippokrates war damals aber scheinbar weder den Verfassern des Lateinbuches noch dem Lehrer bekannt.
Noch ein Beispiel, und hier wird es nun schon etwas delikat: Unser Deutsch-, Sozialkunde und Geschichtslehrer der 12. Klasse behauptete einmal, dass die Nazis auf Deutschem Boden niemanden vergast hĂ€tten. Es war nicht die klassische AuschwitzlĂŒge, aber er erklĂ€rte das so, dass die Deutschen die Vernichtungslager nur auf besetztem Boden installiert hĂ€tten und nur dort die Vergasungen stattgefunden hĂ€tten. Er tat es in gutem Glauben und sagte dass Neonazis in zweifelhaften Zeitschriften Preisgelder ausgeschrieben hĂ€tten fĂŒr Leute, die nachweisen könnten, dass auf Deutschem Boden vergast worden sei und dass das ein Trick sei um die AusschwitzlĂŒge zu propagieren. Ich hatte das damals tatsĂ€chlich geglaubt, aber es ist nicht haltbar. Es ist zwar in Dachau die (funktionierende) Gaskammer bei weitem nicht so exzessiv wie in Ausschwitz eingesetzt worden, dennoch wurden dort nach Zeitzeugenberichten Leute vergast.
Ja und hier finde ich das dann schon langsam problematisch, wenn solche "IrrtĂŒmer" (wie ich mal wohlmeinend annehmen möchte) in der Schule verbreitet werden.
Heutzutage ist es sicher nicht mehr so leicht, dass ein in der Schule verbreiteter Irrtum so lange bestehen bleibt und weitergegeben wird, dem Internet sei Dank, aber könnt ihr euch auch an Sachen erinnern, die in der Schule falsch gelehrt wurden und von denen ihr spÀter rausgefunden habt, dass sie nachweisbar falsch sind? Habt ihr vielleicht ein paar Beispiele? Und wie steht ihr dazu?