Falsche Dinge in der Schule lernen
12.10.2023 um 16:53Aniara schrieb:Wow, na du sitzt aber auf einem hohen Ross.... Soll ja auch Lehrer geben, die das Richtige gelehrt haben, oder etwa nicht?Wieso "hohes Ross"?
Sicherlich lehren die meisten Lehrer korrekte Inhalte (und es gibt viele Lehrer aus meiner Schulzeit die ich Ă€uĂerst schĂ€tze); dass in mindestens 12 Schuljahren (das wĂ€re: Grund- und Hauptschulzeit und Berufsschule) oder tendenziell mehr (Realschule und Ausbildung; Abitur; vielleicht auch mal ein Jahr wiederholt; vielleicht auch zweiter Bildungsweg obendrauf) in diversen FĂ€chern nie auch nur etwas Falsches gelehrt wurde fĂ€nde ich jedoch auĂergewöhnlich.
Da vermute ich doch eher:
- nicht alles fĂ€llt SchĂŒlern auf - es ist nun nicht unbedingt der Fall dass jeder SchĂŒler ein groĂes Allgemein- oder gar Spezialwissen in sogar noch den meisten FĂ€chern aufweist*
- manches ist ggf. damals schon aufgefallen, aber nun erinnert man sich nicht mehr daran
*Ich wĂŒrde mich, auch entsprechend Zeugnisbemerkungen, als damals einen SchĂŒler mit sehr groĂem Allgemeinwissen und ein paar Spezialgebieten einschĂ€tzen. Dennoch (!) gehe ich nicht davon aus dass ich jeden Fehler bemerkt habe - z.B. sind Sport und Musik ĂŒberhaupt nicht meine Gebiete.