Was habt ihr erlebt?
Lieblingsfächer - Hassfächer?
Lieblingslehrer - Hasslehrer?
Habt ihr noch Kontakt zu MitschülerInnen?
Geht ihr zu Klassentreffen?
Waren die Noten von damals wichtig und wie wichtig sind sie heute noch?
Und könnt ihr manche Aktionen von Lehrern heute besser verstehen?
Meine Schulzeit war nicht immer die schönste, wo fange ich an... Durch meine Behinderung war ich immer Außenseiter. Ich ging auf eine ganz normale Schule im Dort.
In der ersten Klasse hatten wir eine total nette Lehrerin, ich wurde im August eingeschult und musste dann im November ins Krankenhaus was sich sehr lange zog, ich habe das restliche Jahr dann versäumt, wurde dennoch versetzt in die zweite Klasse, da bekamen wir eine neue Lehrerin, die war schon etwas älter, in der Zeit wo ich nicht da war, haben sich Freundschaften etnwickelt und ich war irgendwie das fünfte Rad am Wagen. Durch meine Einschränkungen mussten auch Kleinigkeiten beachtet werden, ich habe einen Privaten Schreibtisch gehabt etc... Naja gemobbt wurde ich nicht wirklich aber ignoriert. Eines Tages mussten meine Eltern zur der besagten Lehrerin und da schlug sie vor mich auf eine Körperbehindertenschule zu stecken, da wäre ich unter gleichen. Meine Eltern lehnten dies ab und gingen damit zum Direktor, dies lehnte der Direktor auch ab. Die Lehrerin bekam ärger und seitdem war ich ihr Opfer. Sie hat mich von sämtlichen Ausflügen ausgeschlossen und auch Klassenfahrten, obwohl ich hätte alles mitmachen können und ich brauchte auch keine Begleitung da ich alles selbst machen kann , laufen kann und keinerlei Einschränkungen habe.
Nach der Grundschule kam ein Schulwechsel, viele gingen aufs Gymnasium in eine andere Stadt und wir wurden neu gewürfelt, die Klassenmischung war besser, aber auch hier entstanden wenig Freundschaften, bis auf eine Person die ebenfalls Aussenseiterin war, da sie einfach "ruhiger und "anders" war. Aber die Lehrerin akzeptierte mich endlich und nahm mich als normale Schülerin wahr und ich durfte endlich mit auf Ausflügen und Klassenfahrten.
Ab der 7. Klasse wurden wir erneut gewürfelt, einige entschieden sich ab da aufs Gymnasium zu gehen oder eben auf Real oder Hauptschule, jetzt kam meine Zeit, ich wurde das erste Mal auf Geburstage eingeladen oder zum Abhängen am Nachmittag. Der Lehrer war auch TOP, wenn auch nur im sozialen, aber das ist eine andere Geschichte.
Wobei eine Lehrerin mich seit der dritten Klasse verfolgte und mich bis zur 10. Klasse nicht mochte, bei ihr hatte ich auch immer schlechte Noten. Aber Naja. Sie schaut mich bis heute nicht an, wenn man sich sieht.
Unterm Strich, war meine Schulzeit OKAY. Man hat sich Durchgeboxt, Freundschaften sind bis heute nicht entstanden oder geblieben, zu Klassentreffen geh ich zwar, aber da merke ich einfach immer noch das ich NIE wirklich Willkommen war.