Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
06.12.2022 um 00:40Sterntänzerin schrieb:So war auch einer meiner Lehrer schwerer Alkoholiker. Das war auch nicht mal mehr ein offenes Geheimnis, sondern ein Fakt, der Schülern, Eltern und vermutlich auch allen anderen Lehrern bekannt war. Nun hat die Qualität seines Unterrichts darunter nicht gelitten, aber ich hoffe doch sehr, dass man solch einen Menschen heutzutage nicht mit seiner Sucht alleine lassen würde.Eine alkoholkranke Lehrerin, es war meine Chemielehrerin der Mittelstufe, gab es bei uns ebenfalls bzw. es wurde nicht direkt kommuniziert, sondern es war vielmehr auch ein offenes Geheimnis. Irgendwann war sie plötzlich nicht mehr da, wurde aber noch im Kollegium aufgeführt. Wenige Monate später erschien sie wieder zum Dienst. Die Vermutung liegt nahe, dass sie in der Zeit eine Therapie unternahm.
Sterntänzerin schrieb:Ich muss mich an dieser Stelle auch den ganzen Usern anschließen, die bereits festgehalten haben, dass sich Lehrer früher eine Menge Dinge erlauben konnten, mit denen sie so heutzutage vermutlich nicht mehr durchkommen würden.Ist es nicht so, dass einige Bundesländer mittlerweile kaum noch oder nur widerwillig verbeamten? Bei Lehrern im Angestelltenverhältnis lässt sich die Reißleine schneller ziehen, insbesondere wenn es nur Zeitverträge waren. Beamte müssen indes schon den sprichwörtlichen goldenen Löffel klauen, bevor da eine Entfernung aus dem Beamtenverhältnis erfolgt.
Ich hatte in der Oberstufe eine Deutschlehrerin, die fachlich gut war und auch mit uns älteren Schülern gut klarkam, aber, so die Erzählungen, offenbar erhebliche Probleme in den unteren Klassen hatte. Da muss sie wohl regelmäßig ausgerastet sein, wenn es beispielsweise mal etwas lauter auf dem Flur war oder im Unterricht geredet wurde. Sie soll sogar regelmäßig Etui und Schlüsselbund auf Schüler geworfen haben. Da ich das von verschiedenen Quellen, insbesondere von Mitschülern, die Geschwister in jenen unteren Klassen hatten, gehört habe und sich Eltern wohl auch schriftlich beschwerten, gehe ich davon aus, dass es wahr war. Dennoch unterrichtete diese Lehrerin noch einige Jahre nach meinem Abitur an unserem Gymnasium. Mittlerweile arbeitet sie an einem anderen Gymnasium, allerdings weiß ich nicht, ob sie versetzt wurde oder freiwillig wechselte.