Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
11.12.2022 um 13:26joleen schrieb:war zuvor als Kind 2x fast ertrunken. Und ich traute mich nicht ins Wasser, was einige meiner Mitschüler (die nicht Bescheid wussten) belächeltenOh je, das ist aber wirklich sehr beängstigend :o:
joleen schrieb:und ich wollte nicht mehr heim zu Papa. :DHaha, das klingt doch gut :D
joleen schrieb:Den Kindern wurde schon mehr gebotenWobei ich das gar nicht so erstrebenswert finde. Wir hatten damals auch Spaß an den Städten in Deutschland. Wichtig waren eh eher die Ereignisse mit der Gruppe. Also Spiele, sich Verlaufen, Lehrer ärgern und so :|
Ich finde, da wird heutzutage zu viel Aufhebens gemacht. Ganz abgesehen vom Preis, den ja viele Eltern nicht mehr ohne Weiteres stemmen können.
Als Studienfahrt finde ich das in Ordnung, wenn man ins europäische Ausland fährt, aber die jüngeren Stufen können doch auch hier noch einiges erleben.
An der Waldorfschule meines Jüngsten wurden auch ganz gute Fahrten unternommen. Allerdings gab es dabei immer "ws zu tun". Entweder haben sie einen Spielplatz in Kroatien gebaut (da gibt es ein Unternehmen, dass das in der Form anbietet), oder sie haben bei einer Ernte geholfen.
Finde ich grundsätzlich in Ordnung, Waldorfs sind ja da sehr grundständig orientiert, dass die Schüler auch erfahren, wo das Essen herkommt, wie Dinge entstehen etc.