Warum gibt es Weihnachten?
18.12.2012 um 13:07
Und wie jedes Jahr frage ich mich, ob nicht ein grosser Teil der Menschen das Weihnachtsfest NICHT braucht, denn einkaufen und sich den Bauch vollschlagen könnten sie sich auch an anderen Tagen!
Gabriel
melden
18.12.2012 um 13:11
Ich brauche es nicht. Nehme es als gegeben hin und genieße die freien Tage.
Seit diesem Jahr ist der 3-wöchige Weihnachtsmarkt direkt an meiner Wohnung, und ich kann, vorsichtig ausgedrückt, nicht behaupten, dass die Geräuschkulisse angenehm ist.
melden
18.12.2012 um 13:28
Würde ich spasseshalber zehn Kinder befragen, welchen Sinn und Zweck das zelebrieren des Weihnachtsfestes inne hat, so wüsste ich bereits im vornherein, wohin die Antworten tendenziell neigen würden.
Seien wir offen : Weihnachten hatte doch im Verlaufe der Zeit, seine wahre Bedeutung eingebüsst - und damit ziele ich nicht einmal vorrangig auf den christlichen Ursprung ab.
Selbst die vorgebliche Ruhe und Besinnlichkeit, welche diesem Fest zugesprochen werden, findet sich doch nur noch in den seltensten Fällen an.
Wirklich profitabel, erweist es sich nur noch für den Einzelhandel : gerade in Bezug auf die zahlreichen Spielwarenläden, welche gut und gerne (zum Teil) bis zu 60 Prozent ihres Umsatzes zu dieser Zeit verbuchen.
Da ich Weihnachten allerdings nicht feiere, mag ich auch eine voreingenommene Einstellung an den Tag legen.
melden