LiliXy schrieb:Mein Mann hat Jura studiert und was er erzählt ist Wahnsinn
Ernst gemeint: Richte deinem Mann mal aus, dass ich vor Juristen Respekt habe, die diesen Wahnsinn wirklich schaffen bzw. geschafft haben. Also beide Examen.
Jura, also das volle Studium und nicht nur Wirtschaftsrecht als eigenständigen Studiengang, ist wohl mehr Marathon als Sprint und wie ich auch mal lesen konnte die Hunger-Games, haha.
Auch astromische Menge an Stoff und letztendlich muss man alles beherrschen, weil auch viel gesetzesübergreifend gearbeitet werden muss.
Also vor jedem, der es packt, ziehe ich grundsätzlich meinen Hut. Jura soll wohl auch zu den schwierigsten Studiengängen zählen. Also neben Medizin, Ingenieurswesen usw...
Und bereits nur Texte zu hektisch zu lesen und dabei auch nur ein entscheidendes Detail zu überlesen, kann einem das Genick brechen und die ganze Bewertung ist fürn Arsch sozusagen.
@kittyka Respekt aber auch vor deinem Studium. Rechnungswesen; da macht mir der Name schon Angst.
LiliXy schrieb:Na ja der wesentliche Unterschied zum Studium ist in der Ausbildung, dass man weniger Anwendungsaufgaben hat in der Ausbildung. Und im Studium lernt man für eine Klausur wie für das ganze Abitur. Zumindest in den meisten Fällen ist es so
Glaube ich, weil Studiums-Klausuren auch viel umfangreicher sind und das bestimmt umso mehr mit aufsteigenden Semestern.
kittyka schrieb:Meistens gibt es auch enormem Zeitdruck.
Ich denke daran liegt es. Man hat das Gefühl, ich muss fertig werden.
Ja, überhaupt diese innere Stimme, dass es jetzt drauf ankommt.