Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Szechuan-Restaurant
Ich liebe authentische chinesische Küche der verschiedenen Regionen.

Das wäre übrigens mal eine Sache, die ich inzwischen besser finde als früher. Zu meiner Jugendzeit gab es nur wenige chinesische Restaurants (und so gut wie keine Asienläden mit entsprechenden Lebensmitteln). Und die wenigen chinesischen Restaurants, die es damals gab, kochten fast ausschließlich europäisierte Gerichte, die im Vergleich deutlich langweiliger schmeckten.

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wäre übrigens mal eine Sache, die ich inzwischen besser finde als früher. Zu meiner Jugendzeit gab es nur wenige chinesische Restaurants (und so gut wie keine Asienläden mit entsprechenden Lebensmitteln). Und die wenigen chinesischen Restaurants, die es damals gab, kochten fast ausschließlich europäisierte Gerichte, die im Vergleich deutlich langweiliger schmeckten.
Ich kann es wenig vergleichen, da ich seitdem x-mal umgezogen bin - und sicherlich, auch heutzutage, z.B. ein sorgfältig herausgesuchtes indisches Restaurant in einer größeren, internationaler aufgestellten Stadt zumeist authentischer sein wird als eines (so als Kind besucht, und wohl immer noch existierend), und es gibt nur eines zur Auswahl, in einer kleinen Gemeinde in der ich noch nie indischstämmig wirkende Personen, auch nicht im Restaurant, gesehen habe.
(Es kann in diesem Fall natürlich sein, dass ausnahmsweise sich das Restaurant in der kleinen Gemeinde mittlerweile authentische Rezepte angeeignet hat - möglich ist das ja).

Leicht gefunden habe ich solche Zutaten und Restaurants dann z.B. in einer typischen Universitätsstadt in Deutschland, nicht besonders groß, aber schon allein durch bestimmte Angebote der Uni ein besonders hoher Anteil von Menschen aus dem Ausland, insbesondere Asien, kommend.
Aktuell bin ich im Ausland und habe hier große Probleme die Zutaten zu finden, obwohl die Stadt eine knappe halbe Million Einwohner hat. Die Zutaten, wie auch entsprechende Restaurants, finde ich jedoch üppig in der Hauptstadt.

(Dies zur Illustration um darauf hinzuweisen, dass man bei Vergleichen "früher vs. heute" auch aufpassen muss, was sich denn sonst zwischendurch verändert hat - etwa, ob man umgezogen ist, und sich dabei Art und Größe des Wohnorts, evl. sogar das Land in dem man wohnt, geändert haben.)

1x zitiertmelden

um 15:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Dies zur Illustration um darauf hinzuweisen, dass man bei Vergleichen "früher vs. heute" auch aufpassen muss, was sich denn sonst zwischendurch verändert hat - etwa, ob man umgezogen ist, und sich dabei Art und Größe des Wohnorts, evl. sogar das Land in dem man wohnt, geändert haben.)
"Früher" (d.h. zu Zeiten meiner Jugend und meines Studiums) bin ich relativ oft und gern asiatisch essen gegangen, und zwar in unterschiedlichen Städten in Deutschland und Österreich. Aber das Essen war fast immer "europäisiert" und schmeckte weit weniger aromatisch als das, was man heutzutage oft in guten Restaurants bekommt.

melden

um 15:27
@martenot

Danke für die Erklärung.
Ich bin "ganz früher" zwar auch am liebsten asiatisch essen gegangen (Kindheit, Jugend damals noch an ländlichem Wohnort; asiatisch essen war eher selten möglich, bei Besuchen in Städten (auch: Deutschland, Österreich), und etwas Besonderes). Das war klar das europäisierte Essen*.
In einer kleinen Unistadt, habe da aber nicht studiert, fand ich 2005, 2006 ein authentisches indisches Restaurant. Sooo gut :) Wenn essen gehen, dann haben wir das dort gemacht.
Danach, ab Studium, 2006 und in einer anderen Stadt, kam ich dann verhältnismäßig einfach an authentische Restaurants - von Kommilitonen, Kollegen aus entsprechenden Ländern bestätigt: authentisch - heran. Ebenso an solche Zutaten, an manche sogar erstmals (Papadam etwa).

*Das Europäisierte kenne ich auch, und mag es nicht. Noch "okay", da finde ich noch eher was, aber richtig lecker finde ich es echt nicht. Ich liebe Gewürze, knackiges Gemüse etc., und das fehlt da normalerweise. Auch fehlt bei "indisch inspiriert" oft genau das, was eigentlich typisch wäre - die Gewürze, Hülsenfrüchte etc.

1x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:*Das Europäisierte kenne ich auch, und mag es nicht. Noch "okay", da finde ich noch eher was, aber richtig lecker finde ich es echt nicht. Ich liebe Gewürze, knackiges Gemüse etc., und das fehlt da normalerweise. Auch fehlt bei "indisch inspiriert" oft genau das, was eigentlich typisch wäre - die Gewürze, Hülsenfrüchte etc.
Genau, bei den europäisierten Varianten fehlen meistens die entscheidenen Gewürze und die asiatischen Speisen werden eher optisch nachgeahmt.

Noch heute gehen wir gelegentlich in so ein asiatisches Restaurant (aus familiären Gründen, nicht weil ich es möchte), und nach wie vor schmeckt das Essen meiner Ansicht nach fad und irgendwie lätschig. Eine Zeitlang hatten sie dort außerdem eine "Geheimkarte" mit authentischen Gerichten, aber die bieten sie inzwischen nicht mehr an.

1x zitiertmelden

um 15:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ansicht nach fad und irgendwie lätschig
Genau das: Gekocht (statt "pfannenrühren" im Wok), nicht mehr knackig, und in viel Sauce.
Etwa so, exemplarisch:
https://gourmet.expob2b.es/uploads/fotos_noticias/2021/02/23455-180771-recetas-del-mundo-china-chop-suey.jpg
Typische Gewürze fehlen, zudem werden oft Gewürze unpassend eingesetzt. Z.B. Ingwer: Ich liebe Ingwer in vieler Hinsicht, in Speisen, im Tee etc., nur wird ein Reis einfach nicht "indisch" indem man in Parboiled-Reis Ingwer reinschneidet.

melden

um 15:43
Wir sind ja vor einigen Jahren mal in China gewesen, und da habe ich das dortige Essen zu lieben gelernt. Es schmeckte überall unglaublich köstlich.

Mich würde mal interessieren, warum viele asiatische Restaurants sich nicht trauen bzw. nicht getraut haben, authentische Gerichte anzubieten.

Heutzutage hat man zumindest die Möglichkeit dazu, aber vor 30 Jahren gab es das überhaupt nicht.

2x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich würde mal interessieren, warum viele asiatische Restaurants sich nicht trauen bzw. nicht getraut haben, authentische Gerichte anzubieten.
Naja, ich muss unweigerlich an einige Menschen der Jahrgänge ca. 1910-1940 denken, die ich kennengelernt habe. Meine Oma z.B., die schon mit dem Essen von Spaghetti massivste Probleme hatte und sich die Nudeln klein geschnitten hat, weil sie partout nicht kapiert hat bzw. wohl eher kapieren wollte, wie man sie aufdreht. Oder an mehr als eine Person, die auf Knoblauch gefühlt so heftig reagiert hat wie ein Vampir, sodass man selbst auch nichts mit Knoblauch essen durfte, wenn man gemeinsam essen gegangen ist, weil sich diese Menschen schon vom Geruch drei Teller belästigt wurden. Außerdem kenne ich auch ein anderes Empfinden von Schärfe, weil man es einfach nicht gewohnt war.

Natürlich betrifft das nicht alle Menschen dieser Altersgruppe. Es mag Leute geben, die asiatisches Essen auch damals schon aus dem Urlaub kannten oder die sich einfach nur für ausländische Küche interessiert und auch mal auf was "anderes" eingelassen hätten. Aber wenn ein guter Teil der Kundschaft sich aus Personen zusammensetzt, die vielleicht mal zum Chinesen gehen, weil sie was "exotisches" erleben und essen wollen, dann aber doch vor allem zurückschrecken, was zu ungewohnt ist, dann richtet man sich eben auf den aus.

1x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich würde mal interessieren, warum viele asiatische Restaurants sich nicht trauen bzw. nicht getraut haben, authentische Gerichte anzubieten.
Das frage ich mich auch, man könnte diese Gerichte ja zusätzlich anbieten.

@Sterntänzerin

Kenne ich auch, auch mein Schwiegervater ist da z.B. sehr heikel mit Unbekanntem, meine Schwiegermutter grundsätzlich auch aber experimentierfreudiger. Auch meine Großeltern waren es, viel Ablehnung von Speisen war auch dadurch geprägt diese als Essen in Hungersnöten/Krieg zu kennen (Mais, Kohlrüben und alles was daran erinnerte ging gar nicht). All jene, es dürfte sich von selbst erklären, hatten bzw. haben auch keine Erfahrung mit Reisen, lebten auch immer in dem Ort in dem sie aufwuchsen oder in dem paar Kilometer weiter des Ehemanns dann.

Da spricht m.E. aber nichts dagegen, diese Gerichte zusätzlich anzubieten - wer sie nicht mag, findet dann immer noch etwas anderes. Beispiel: Wir waren vor Jahren in einem persischen Restaurant essen, Inhaber/Koch Iraner. Dieses Restaurant bot neben authentischen Gerichten auch solche an die lediglich "inspiriert" waren, und auch ein paar deutsche Gerichte. Mein Schwiegervater wählte Schnitzel und Salat mit Granatapfeldressing (soweit das "inspiriert"), probierte aber bei unserem Essen mit (hätte er natürlich nicht müssen) und bestellte dann beim nächsten Mal doch persisch.

Der Vorteil, die Gerichte zusätzlich anzubieten, wäre m.E.:
- breiteres Spektrum an Personen die dort essen - die wie bis jetzt, und andere
- Gruppen wählen das Restaurant eher
- in einer Gruppe kann man unverbindlicher probieren.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Aber wenn ein guter Teil der Kundschaft sich aus Personen zusammensetzt, die vielleicht mal zum Chinesen gehen, weil sie was "exotisches" erleben und essen wollen, dann aber doch vor allem zurückschrecken, was zu ungewohnt ist, dann richtet man sich eben auf den aus.
Klarerweise. Ein authentisches Shechuan-Restaurant mit nur diesen Speisen und obendrein dem Ambiente* dürfte es in "Hinterbieslberg" schwer haben. Ich vermute aber nicht dass ein existierender Asia-Imbiss in Kleinstadt "Wuseldingen" sich die Kundschaft vergrault, wenn zusätzlich ein authentisches Gericht (ausgebaut auf mehr wenn es gut ankommt), ggf. mit Hinweis "extra scharf", angeboten würde.
Aus diesen Jahrgängen
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Jahrgänge ca. 1910-1940
dürften heutzutage auch nur noch wenige Menschen, realistischerweise, essen gehen - die jüngsten daraus wären heutzutage 85, selbstverständlich sollte man auch dann noch etwas auf der Speisekarte finden können, nur wird das nicht der Großteil der Kundschaft sein. (Dass auch jüngere Menschen mitunter nichts Scharfes, nichts stark Gewürztes mögen oder vertragen, ist mir klar.)

* Das Restaurant das wir letztens besuchten bot z.B. nur "private dining" an. Sprich: Einzelraum für jeden Tisch/ jede Gruppe Gäste, keine Musik, Raum hat keine Fenster. Wer das nicht kennt, oder sich nicht wenigstens zuvor damit befasst hat, wird es wahrscheinlich eher ungemütlich finden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 73 Beiträge, gestern um 23:31 von SCHMANDY
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
73
gestern um 23:31 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben
Menschen, 81 Beiträge, am 15.06.2012 von elfenpfad
tomoni am 31.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 15.06.2012 »
Menschen: Früher war alles besser!
Menschen, 63 Beiträge, am 20.06.2011 von Full_of_Rage