Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:00
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich finde es eklig und gut.
Allein schon die Kombination "Süßkram auf (fischelndem)
Tierkadaver.
Das ist ja auch in Ordnung (ich esse z.B. generell nichts Tierisches und lasse derartiges auch ansonsten nach Möglichkeit weg).

Ansonsten aber:
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Eine Muschel ist aber kein Kadaver, sondern höchstens ein Exoskelett. Und die Dinger haben weder "gefischelt" noch sonst wie gemüffelt.
Dieses Exoskelett ist zwar Teil eines toten Tieres bzw. was davon übrig bleibt, aber nicht bedenklicher/ unhygienischer als meinetwegen die Knochen im Hähnchen, die Gräten im Fisch, die Muschelschalen in einer Portion Miesmuscheln.
Eine gesäuberte, ausgekochte Muschelschale riecht auch nicht nach Fisch - jene frisch am Meer schon noch (lebe nahe der Küste).
Eher evl. heikler, aus hypothetischer Herstellersicht, dass so eine Muschelschale splitternd zerbrechen kann und sich ein Kind an der Lippe oder Zunge schneidet.

Wenn man keine tierischen Produkte essen oder verwenden mag, oder manche nicht oder manche Teile von manchen, ist das natürlich in Ordnung, siehe oben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo gab es die?

In Eisdielen? Oder auch in Supermärkten?
Auf jeden Fall noch (oder auch wieder?) um 2010 herum in Supermärkten. Es waren echte Orangen, als Erwachsene (war ich zu dem Zeitpunkt schon) hätte ich mich da sicherlich nicht mehr täuschen lassen.
Schöner angerichtet bestimmt auch in manchen Eisdielen. Laut Internetsuche eine gängige Variante, Orangeneis zu präsentieren.

melden

um 15:19
Als ich so 18 war lernte einer meiner besten Kumpel auf seiner neuen Schule einen Mitschüler kennen, der in einer Band spielte. Klar, dass wir dann irgendwann mal zu einem Gig seiner Band gegangen sind. Und damit waren wir dann infiziert vom Live Musik Virus. Fortan haben wir viele Freitag- und Samstagabende im Nörgelbuff oder im Blue Note verbracht.
Beides zwei alte Gewölbekeller in meiner Heimatstadt Göttingen.
Hach wie gern würde ich die ganzen alten Lokalheroen wie Midnight Flash, Short Biscuits, The Männerwirtschaft, Sideslip Indicators oder die großartige Hildesheim Bluesband dort mal wieder live sehen.
Das waren großartige Zeiten. Es geht doch nichts über Live Musik in kleinen Läden.

DAS vermisse ich wirklich sehr.

melden

um 15:41
@Groucho

Obwohl ich nie der große Konzertgänger war und damit bestimmt 10 Jahre später dran, geht es mir in Kassel ähnlich:
Alles, was mal klein und cool war, oder groß und cool, ist längst dauerhaft geschlossen, aus unterschiedlichen Gründen.
Noch relativ neu (2014) und nach wie vor am Start ist hier aber die "Goldgrube".

Grüße nach Göttingen!

1x zitiertmelden

um 15:50
Ich vermisse die guten alten Poststellen, oder hießen die sogar früher noch Postämter?
Jedenfalls vermisse ich die alten Postfilialen, in denen noch seriös wirkende Personen gearbeitet haben, die auch irgendeine Art von Ausbildung bei der Post durchlaufen hatten.

All diese Postfilialen haben in Hamburg in den letzten Jahren nach und nach zugemacht und mittlerweile gibt es nur noch Kioske mit einer Post-Funktion.

Leider arbeiten dort mitunter etwas zwielichtige Gestalten Punkt in der Regel ist mir das komplett egal, aber in der letzten Woche musste ich einen Postident Verfahren durchlaufen und die beiden Typen am Tresen waren irgendwie beunruhigend.
Ich habe denen nicht
gerade mit einem guten Gefühl meinen Ausweis übergeben.

2x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich vermisse die guten alten Poststellen, oder hießen die sogar früher noch Postämter?
Ich kenne es noch als Postamt (in Deutschland).

melden

um 17:38
Zitat von DobieDobie schrieb:Alles, was mal klein und cool war, oder groß und cool,
Ja, ist in Gö ähnlich, allein der Nörgelbuff ist noch auf. Zwar nur noch wenn Veranstaltungen sind, aber immerhin.
Der Gewölbekeller stammt angeblich aus dem 14. Jahrhundert und Kneippe gibt es in dem Keller seit 1951.

Wobei es mir hier weniger um die Läden geht, als um die Bands und Kumpel von früher.
Ich bin zwar noch in Kontakt mit denen, aber der eine lebt mittlerweile in Neuseeland, der andere in Brandenburg usw. Dass man also mal wieder zusammen einen Samstagabend bei geiler Live Musik verbringt ist sehr unwahrscheinlich.

https://noergelbuff.de/buff/

Grüße auch nach Kassel :D
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jedenfalls vermisse ich die alten Postfilialen, in denen noch seriös wirkende Personen gearbeitet haben, die auch irgendeine Art von Ausbildung bei der Post durchlaufen hatten.
:D
Die Postfiliale in meiner Nähe ist zwar eine reine Postfiliale, aber die Leute die da arbeiten sehen nicht mehr so "seriös" aus wie früher. Was mich nicht im Geringsten stört, aber es ist eben auffällig.
Aber insgesamt sind es auch in meiner Stadt deutlich weniger geworden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 72 Beiträge, am 21.02.2015 von Doors
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.02.2015 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben