Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.03.2025 um 15:00
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich finde es eklig und gut.
Allein schon die Kombination "Süßkram auf (fischelndem)
Tierkadaver.
Das ist ja auch in Ordnung (ich esse z.B. generell nichts Tierisches und lasse derartiges auch ansonsten nach Möglichkeit weg).

Ansonsten aber:
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Eine Muschel ist aber kein Kadaver, sondern höchstens ein Exoskelett. Und die Dinger haben weder "gefischelt" noch sonst wie gemüffelt.
Dieses Exoskelett ist zwar Teil eines toten Tieres bzw. was davon übrig bleibt, aber nicht bedenklicher/ unhygienischer als meinetwegen die Knochen im Hähnchen, die Gräten im Fisch, die Muschelschalen in einer Portion Miesmuscheln.
Eine gesäuberte, ausgekochte Muschelschale riecht auch nicht nach Fisch - jene frisch am Meer schon noch (lebe nahe der Küste).
Eher evl. heikler, aus hypothetischer Herstellersicht, dass so eine Muschelschale splitternd zerbrechen kann und sich ein Kind an der Lippe oder Zunge schneidet.

Wenn man keine tierischen Produkte essen oder verwenden mag, oder manche nicht oder manche Teile von manchen, ist das natürlich in Ordnung, siehe oben.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wo gab es die?

In Eisdielen? Oder auch in Supermärkten?
Auf jeden Fall noch (oder auch wieder?) um 2010 herum in Supermärkten. Es waren echte Orangen, als Erwachsene (war ich zu dem Zeitpunkt schon) hätte ich mich da sicherlich nicht mehr täuschen lassen.
Schöner angerichtet bestimmt auch in manchen Eisdielen. Laut Internetsuche eine gängige Variante, Orangeneis zu präsentieren.

melden

04.03.2025 um 15:19
Als ich so 18 war lernte einer meiner besten Kumpel auf seiner neuen Schule einen Mitschüler kennen, der in einer Band spielte. Klar, dass wir dann irgendwann mal zu einem Gig seiner Band gegangen sind. Und damit waren wir dann infiziert vom Live Musik Virus. Fortan haben wir viele Freitag- und Samstagabende im Nörgelbuff oder im Blue Note verbracht.
Beides zwei alte Gewölbekeller in meiner Heimatstadt Göttingen.
Hach wie gern würde ich die ganzen alten Lokalheroen wie Midnight Flash, Short Biscuits, The Männerwirtschaft, Sideslip Indicators oder die großartige Hildesheim Bluesband dort mal wieder live sehen.
Das waren großartige Zeiten. Es geht doch nichts über Live Musik in kleinen Läden.

DAS vermisse ich wirklich sehr.

melden

04.03.2025 um 15:41
@Groucho

Obwohl ich nie der große Konzertgänger war und damit bestimmt 10 Jahre später dran, geht es mir in Kassel ähnlich:
Alles, was mal klein und cool war, oder groß und cool, ist längst dauerhaft geschlossen, aus unterschiedlichen Gründen.
Noch relativ neu (2014) und nach wie vor am Start ist hier aber die "Goldgrube".

Grüße nach Göttingen!

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 15:50
Ich vermisse die guten alten Poststellen, oder hießen die sogar früher noch Postämter?
Jedenfalls vermisse ich die alten Postfilialen, in denen noch seriös wirkende Personen gearbeitet haben, die auch irgendeine Art von Ausbildung bei der Post durchlaufen hatten.

All diese Postfilialen haben in Hamburg in den letzten Jahren nach und nach zugemacht und mittlerweile gibt es nur noch Kioske mit einer Post-Funktion.

Leider arbeiten dort mitunter etwas zwielichtige Gestalten Punkt in der Regel ist mir das komplett egal, aber in der letzten Woche musste ich einen Postident Verfahren durchlaufen und die beiden Typen am Tresen waren irgendwie beunruhigend.
Ich habe denen nicht
gerade mit einem guten Gefühl meinen Ausweis übergeben.

2x zitiertmelden

04.03.2025 um 16:15
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich vermisse die guten alten Poststellen, oder hießen die sogar früher noch Postämter?
Ich kenne es noch als Postamt (in Deutschland).

melden

04.03.2025 um 17:38
Zitat von DobieDobie schrieb:Alles, was mal klein und cool war, oder groß und cool,
Ja, ist in Gö ähnlich, allein der Nörgelbuff ist noch auf. Zwar nur noch wenn Veranstaltungen sind, aber immerhin.
Der Gewölbekeller stammt angeblich aus dem 14. Jahrhundert und Kneippe gibt es in dem Keller seit 1951.

Wobei es mir hier weniger um die Läden geht, als um die Bands und Kumpel von früher.
Ich bin zwar noch in Kontakt mit denen, aber der eine lebt mittlerweile in Neuseeland, der andere in Brandenburg usw. Dass man also mal wieder zusammen einen Samstagabend bei geiler Live Musik verbringt ist sehr unwahrscheinlich.

https://noergelbuff.de/buff/

Grüße auch nach Kassel :D
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Jedenfalls vermisse ich die alten Postfilialen, in denen noch seriös wirkende Personen gearbeitet haben, die auch irgendeine Art von Ausbildung bei der Post durchlaufen hatten.
:D
Die Postfiliale in meiner Nähe ist zwar eine reine Postfiliale, aber die Leute die da arbeiten sehen nicht mehr so "seriös" aus wie früher. Was mich nicht im Geringsten stört, aber es ist eben auffällig.
Aber insgesamt sind es auch in meiner Stadt deutlich weniger geworden.

melden

04.03.2025 um 18:49
Zitat von soomasooma schrieb:Was mir dabei gerade einfällt: Damals gab es doch so mit Eis gefüllte Orangen, erinnert sich jemand? Die waren echt echt, glaube ich.
Ich kann mich auch noch erinnern, aber die waren aus Plastik.

Hier ist so eine:

https://www.erinnerstdudich.de/80er-jahre/eissorten-80er/eis-orange-80er-jahre/

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 19:04
Zitat von MerionesMeriones schrieb:Ich kann mich auch noch erinnern, aber die waren aus Plastik.
Stiiiiiiimmt! 🍊 :D

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 21:16
Manchmal träume ich von meiner damals nagelneuen Honda CB 500 four, ewig her.
Früh bei Tagesanbruch los in den Schwarzwald, Pfalz oder zum Kaffeetrinken nach Straßbourg. Die Straßen fast leer, Morgennebel über der Landschaft, Sonnenaufgänge, himmlische Ruhe, nur das Schnurren des Motors. Welche großen Glücksgefühle!
Das kommt nie wieder. Beim dem Verkehr....

melden

05.03.2025 um 15:59
Ich vermisse die Reptilien. In meiner Kindheit haben wir sehr erfolgreich Eidechsen am Bahndamm beobachtet und gefangen. Den Bahndamm gibt es noch, ich finde allerdings keine Eidechsen mehr.
Im Garten habe ich ab und zu einen Grasfrosch entdeckt, sogar selten mal Feuersalamander - nichts mehr. Am Altarmgraben gab es Frösche Molche, Kaulquappen, Lurche zuhauf - der Bauer hat die zugeschüttet.
Ich lebe in der Nähe einer Flußmündung (Nidda in den Main) mit Altarmen und früher hatte ich oft abends und nächtelangen Kampf mit Schnaken, heute nicht mehr, wahrscheinlich sind die nächtlichen Froschkonzerte deshalb weniger geworden.

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 16:14
Zitat von hiddenhidden schrieb:In meiner Kindheit haben wir sehr erfolgreich Eidechsen am Bahndamm beobachtet und gefangen.
Jeden Stein oder Baumstamm haben wir umgedreht, um Blindschleichen zu finden, oder wie du sagst, die sonnigen Stellen vom Bahndamm abgesucht.

Aber ansonsten kann ich sagen, dass ich durchaus noch Reptilien sehe. Vor zwei Sommern haben meine Tochter und ich bei verschiedenen Gelegenheiten vier Blindschleichen auf dem Weg im Wald gesehen (also ohne speziell nach ihnen zu suchen) Ebenso kleine Eidechsen an diversen Stellen.

Aber die Insekten sind weg.
Wenn man vor 40 Jahren über die Autobahn gefahren ist, konnte man hinterher kaum noch das Nummernschild lesen, weil es voll von zermatschten Insekten war.
Heutzutage Fehlanzeige.

melden

05.03.2025 um 17:38
@Groucho
@hidden

Mag Insekten und Reptilien sehr. Hätte wegen denen fast Biologie studiert :)
Konnte wortwörtlich Stunden damit verbringen, sie zu beobachten, sie zu bestimmen, bestimmte Verhaltensweisen endlich mal beobachten zu können (Eiablage des Heupferds beispielsweise), ein "Natternhemd" (abgehäutete Haut) finden.

Ob ich sie noch sehe: Seitdem mehrmals umgezogen, erst innerhalb Deutschlands, dann international und Besuch in der Heimat meist im Winter (=Weihnachten). Deshalb kann ich nicht viel über die Entwicklung am selben Standort sagen, aber meine Schwiegermutter - wohnt in der Nähe der Ortschaft in der ich aufgewachsen bin, auch sehr ländlich - schickt mir oft Fotos. Bei den Fotos ist natürlich auch ein Auswahleffekt gegeben, das ist klar.

Und allgemein finde ich Zuschütten, Steingärten* etc. einfach traurig. Auch dass es Menschen gibt die Schlangen, Blindschleichen und Kröten aus Uninformiertheit und folglich Angst vor ihnen töten wollen oder das auch tun.

*Gemeint ist hier sowas das ich arg bemängle
https://st.hzcdn.com/simgs/pictures/gaerten/steingarten-ihr-gruenes-zuhause-img~0a016bb7055ddd99_4-7049-1-490279d.jpg
, nicht ein naturnah angelegter Steingarten mit zahlreichen Pflanzen, Verstecken etc. wie hier
https://www.mein-schoener-garten.de/sites/default/files/steingarten-alpinum-2219349-dam-msg.jpg
Letzterer ist m.E. eine tolle Sache und bietet viel für Insekten und Reptilien.

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 17:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mag Insekten und Reptilien sehr.
Reptilien ja, Insekten finde ich eher ekelig (auch wenn ich weiß, dass sie notwendig sind)

Vorhin noch vergessen: Bei uns im Wald gibt es auch massenhaft diese winzigen kleinen Frösche.

3x zitiertmelden

05.03.2025 um 17:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Insekten finde ich eher ekelig
:(

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 17:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:.

Reptilien ja, Insekten finde ich eher ekelig (auch wenn ich weiß, dass sie notwendig sind)
Die finde ich persönlich, und fand sie auch als Kind, echt faszinierend. Da gibt's auch x Kinderfotos von mir, mit dicker Schwärmerraupe, mit Heupferd, totes (tot gefundenes!) Insekt auseinandernehmen... Spinnen ebenso. Habe Insekten auch immer gerne gezeichnet, nachgebastelt und so weiter. Beim Vorstellen des Lieblingsbuchs (Schule etc.) üblicherweise ein Insektenbestimmungsbuch dabei gehabt, nicht das kleine für Kinder, das "richtige" für Erwachsene, mal ein Flohmarktfund und arg geliebt und gerne auch im Winter als Vorfreude auf den Sommer durchgesehen. Heutzutage als Erwachsene dann Makrofotografie, und freue mich immer, wenn ich wenigstens auf einem Balkon etwas für Insekten anbieten kann, und dann evl. eine Töpferwespe ihre Behausung ans Balkongeländer klebt. Mag's :)

(Aufzwingen will ich das natürlich niemandem sich meinetwegen ein Heupferd auf den Finger zu setzen, und es profitiert davon auch höchstens indirekt; wenn man ihnen nicht schadet und nicht einfach aus Ekel alles mögliche tötet das evl. ungewohnt aussieht, finde ich das schon einen großen Schritt.)

Habe aktuell u.a. Fauchschaben als Haustiere. (Nein, damit holt man sich nicht "die Kakerlaken" :))
Finde sie persönlich spannend zu beobachten.
Vorhin noch vergessen: Bei uns im Wald gibt es auch massenhaft diese winzigen kleinen Frösche.
Welche Farbe?
Mich würde nämlich interessieren welche das bei dir sein könnten. Gerade bei "massenhaft" und "winzig klein" vermute ich: Noch sehr kleine Grasfrösche (so: https://www.bundesforste.at/fileadmin/_processed_/8/9/csm_Grasfrosch_klein_oebf_archiv_simlinger_ac03a94692.jpg). Oder etwa Gelbbauch- oder Rotbauchunken? Selten, aber durchaus habe ich sie dort wo ich aufgewachsen bin gefunden.
Es kommen auch andere Arten in Frage, aber das wären die häufigsten.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 18:05
Zitat von soomasooma schrieb::(
Nana, nicht weinen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: ich weiß, dass sie notwendig sind)
;-)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:fand sie auch als Kind
Ja, als Kind hat mich das auch noch nicht gestört.

Man darf sich das jetzt auch nicht so vorstellen, dass ich kreischend weg laufe, wenn ich ein Insekt erblicke.
In der Regel werde ich von den# restlichen Familienmitgliedern gerufen, wenn es gilt ein Insekt nach draußen zu befördern.
Außer Stechmücken werden bei uns keine Insekten gekillt, sondern nach draußen befördert.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 18:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Außer Stechmücken werden bei uns keine Insekten gekillt, sondern nach draußen befördert.
Ok 🥲

melden

05.03.2025 um 18:34
Was mir besonders auffällt ist das es früher besser war was das zwischenmenschlichen betrifft.

Seit geschätzt 2010 öfters Mal erlebt das mich jemand Kennenlernen wollte und wir Kontakt Daten getauscht haben. Sei es beim Warten auf den Zug oder Volksfest oder Lokal. Habe ich die Person angeschrieben ob wir Mal was unternehmen kam keine Antwort.

Früher in den 80ern hat man sich wo auch immer es war kennengelernt, der Kontakt hat sich intensiviert oder ist mit der Zeit auseinandergegangen. Was ich sehr gut fand damals ist das man noch ein Grund gesagt bekommen hat, und alles war gut und man erinnert sich an die tolle Zeit. Beispiel hatte ich jemand mit dem ich öfters Mal Computerspiele gespielt habe, irgendwann kam die Zeit wo er seine Schule beendet hat und sich hauptsächlich auf seine Berufsvorbereitung konzentrieren wollte (Lehre, Studium). Das hat er mir offen und ehrlich gesagt, und das fand ich auch gut und so konnten wir unsere eigenen Wege gehen.

Das vermisse ich heutzutage das manche offen und ehrlich reden können, kein Kontakt ist verpflichtend. Ignoriert zu werden finde ich nicht gut.

melden

05.03.2025 um 22:14
Zitat von hiddenhidden schrieb:In meiner Kindheit haben wir sehr erfolgreich Eidechsen am Bahndamm beobachtet und gefangen.
Hier ist's umgekehrt - Im Garten bei meinen Eltern gab es in meiner Kindheit keine Eidechsen, seit ca. 10 Jahren sieht man da jeden Sommer 2 verschiedene Eidechsenarten

melden

06.03.2025 um 11:07
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Letzterer ist m.E. eine tolle Sache und bietet viel für Insekten und Reptilien.
Es wäre gut, wenn zwischen Steingärten, die ich auch sehr schön finde und diesen scheußlichen Schottergärten unterschieden würde.

Hier bei uns am Wald gibt es ein Stück eines alten Wasserlaufs, der sich selber re-naturiert hat. Dort leben wieder viele Feuersalamander. Wir wohnen ja direkt an einem kleinen Fluss und da gibt es auch unwahrscheinlich viele Insekten, auch große, bunte Libellen.

Insekten in der Wohnung werden des Hauses verwiesen, auch Spinnen, die ich eigentlich gar nicht mag. Aber weil bei uns noch Schnee liegt/lag, hab ich einer kleinen Spinne in meinem Bad Unterschlupf gewährt. Ich nenne sie Hulda und hoffe, ihr reichen Milben als Nahrung.

Was mir noch im Vergleich zu früher aufgefallen ist, das ist das unterschiedliche Angebot an Speisen in Restaurants. Es gab früher öfter auf Speisekarten Geschmortes zu finden, Braten, Rouladen, Gulasch usw. Das ist so ziemlich verschwunden. Statt dessen Kurzgebratenes ohne Ende. Oder "des Deutschen Lieblingsessen" Schnitzel, Pommes, Salatbeilage (mit Fertigdressing)!

2x zitiertmelden