Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:42
Ich stelle grade fest, dass ich doch deutlich älter bin als die meisten Schreiber hier. Mir ist das schon bei den Leckmuscheln aufgefallen!

Was ich noch für Dinge vermisse, sind viele alte Apfelsorten. Holsteiner Cox, Cox Orange, Gravensteiner, Boskoop und wie sie alle hießen. Da sind inzwischen so viele Apfelneuzüchtungen in den Supermarktregalen, die alle eines gemeinsam haben, sie sind sehr lange haltbar und sehr süß. Manchmal steht nur noch Apfel rot oder Apfel grün auf dem Preisschild.

Bei Birnen ist es ganz ähnlich. Was gibt es da für leckere Sorten; gute Luise, Clapps Liebling, Conference, Williams Christ und meine Lieblingsbirne "großer französischer Katzenkopf"! Da werde ich nur groß angesehen, wenn ich wo danach frage.

Und Gemüse!! Meine Großmutter hatte 4 Sorten Möhren im Garten: Nantasie, Marktgärtner, Pariser Karotten und Maruschka, eine weiße Möhre! Mit Kartoffeln ist das ganz ähnlich, da gibt es unglaublich viele Sorten. Oder Kohl......

2x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Was ich noch für Dinge vermisse, sind viele alte Apfelsorten. Holsteiner Cox, Cox Orange, Gravensteiner, Boskoop und wie sie alle hießen. Da sind inzwischen so viele Apfelneuzüchtungen in den Supermarktregalen, die alle eines gemeinsam haben, sie sind sehr lange haltbar und sehr süß. Manchmal steht nur noch Apfel rot oder Apfel grün auf dem Preisschild.

]Bei Birnen ist es ganz ähnlich. Was gibt es da für leckere Sorten; gute Luise, Clapps Liebling, Conference, Williams Christ und meine Lieblingsbirne "großer französischer Katzenkopf"! Da werde ich nur groß angesehen, wenn ich wo danach frage.
[/quote]

Oh ja! Meine Eltern haben einen großen Garten bewirtschaftet, somit...
Allgemein vieles, das gartentypisch ist. Auch z.b. Sauerkirschen, habe ich immer pur vom Baum gegessen.
Zwetschgen, nicht diese nektarinengroßen Supermarktpflaumen.
Es gibt auch zig Gemüsesorten die ich vermisse.
(Versuche nach Möglichkeit, wenigstens ein bisschen anzubauen. Nach Möglichkeit = was einjährig ist, in die Klimazone passt und auf einen Balkon oder in einen Garten zur Mitbenutzung passt. Versuche ansonsten nach Möglichkeit (d.h. auch eingeschränkt, vieles kriegt man ja gar nicht) zu kaufen was noch so einigermaßen obigem ähnelt.)

1x zitiertmelden

gestern um 17:04
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Was ich noch für Dinge vermisse, sind viele alte Apfelsorten. Holsteiner Cox, Cox Orange, Gravensteiner, Boskoop und wie sie alle hießen
Hier gibt es die alle noch.
In so ziemlich jedem Supermarkt hier in Hamburg, indem ich mal einkaufen war. Im Bioladen sowieso.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Bei Birnen ist es ganz ähnlich. Was gibt es da für leckere Sorten; gute Luise, Clapps Liebling, Conference, Williams Christ und meine Lieblingsbirne "großer französischer Katzenkopf"!
Bei Birnen finde ich die Auswahl auch eher klein. Hier gibt es eigentlich immer nur Conference und Williams Christ. In der Saison dann auch mal Bürgermeister Birne.
(Köstliche von Charneux).
Allerdings kenne ich die Vielfalt auch von früher nur dadurch, dass ich im Einfamilienhaus mit Garten aufgewachsen bin und man natürlich auch mal mit den Nachbarn getauscht hat.
Manche Sorten gab es glaube ich auch in der Saison auf dem Markt. Tatsächlich weiß ich nicht ob das nicht auch heute noch so ist, da ich kaum auf Wochenmärkte gehe.

2x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier gibt es die alle noch.
In so ziemlich jedem Supermarkt hier in Hamburg, indem ich mal einkaufen war. Im Bioladen sowieso.

Meriruka schrieb:
Wohl dem/der, der/die in Hamburg lebt.
Einen Bioladen gibt es nur weiter weg, ca. 25 km, das ist mir für den normalen Einkauf zu weit. Was es hier gibt, ist Marktkauf, Rewe, dann die Discounter Penny, Aldi, Lidl und Netto.
Das ist es dann. Ich habe allerdings online einen Apfelhof entdeckt, der auf alte Obstsorten setzt und die auch versendet.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Allgemein vieles, das gartentypisch ist. Auch z.b. Sauerkirschen, habe ich immer pur vom Baum gegessen.
Sauerkirschen finde ich auch kaum noch, ebenso Stachelbeeren!

1x zitiertmelden

gestern um 17:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tatsächlich weiß ich nicht ob das nicht auch heute noch so ist, da ich kaum auf Wochenmärkte gehe.
Ich habe in Deutschland (und in anderen Ländern) öfter Märkte genutzt wenn verfügbar und wenn Zeitpunkt, Auswahl und Qualität stimmten. Im besten Falle von kleinen Erzeugern aus der Region, gartenübliche frische Qualität (soll heißen: Mich störten keine krummen Rüben oder mal ein wurmiger Apfel; es sollte aber frisch sein).
Aktuell (Ausland) kaufe ich sogar mein ganzes Obst und Gemüse und auch viele Gewürze, Nüsse, Trockenfrüchte auf einem Markt ein. Wunderbare Qualität :) (Obige Sorten sind aber nicht dabei, was sicherlich am Land liegt.)

Leider hatte ich aber auch schon erlebt: Markt nur an einem Wochentag vormittags und eher relativ spät für vormittags beginnend so um 10 Uhr herum (auch bei den Einkauf mit in die Arbeit nehmen hätte das normalerweise, d.h. wenn nicht gerade ein freier Tag wie bei den paar Malen als ich da war, nicht geklappt), normale Großhandelsware auch noch mit entsprechendem Sticker (z.B. "Dole"), vieles welk (wenn sich Mohrrüben schon biegen...).
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Sauerkirschen finde ich auch kaum noch, ebenso Stachelbeeren!
Oh ja, die Stachelbeeren! Auch Johannisbeeren, rote und schwarze (gibt auch weiße, aber die hatten wir nicht).
Bei diesen Früchten ist m.E. das Problem: Sollten am besten am Tag der Ernte verzehrt werden, auch mit Kühlung kaum länger haltbar.
Geht im Garten. Geht ggf. bei einem kleinen Erzeuger der morgens oder abends pflückt und um 7 oder 8 Uhr auf dem Markt steht (so kam ich an einem anderen Wohnort an solche, genauso wie an ältere Tomatensorten (aromatisch und eher weich) heran). Nichts für Supermärkte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 72 Beiträge, am 21.02.2015 von Doors
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.02.2015 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben