Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.03.2025 um 10:17
Zuckerei kenn ich gar nicht, das erste Mal bei "Werner" registriert.....

melden

01.03.2025 um 10:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erwachsener war ich dann ein wenig enttäuscht, als ich fest stellte, das Marzipan nur aus Mandeln und Zucker besteht.
Ich hatte irgendwie erwartet, dass etwas derart Leckeres eine unglaublich komplizierte Rezeptur haben muss. :D
Ging mir auch so, ich war fassungslos. Ich hatte auch erwartet, dass es unglaublich schwierig herzustellen wäre, quasi nur wenige Menschen weltweit in die Geheimnisse eingeweiht wären. 😂🙈

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 10:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:quasi nur wenige Menschen weltweit in die Geheimnisse eingeweiht wären. 😂🙈
Ja Geheimwissen quasi, welches nur von Druidenmund zu Druidenohr weiter gegeben wird. :D

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 10:32
Marzipan kann man vorallem wunderbar selber machen

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 10:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Geheimwissen quasi, welches nur von Druidenmund zu Druidenohr weiter gegeben wird
So in etwa. Quasi direkt aus Atlantis oder so. :lolcry: Mag auch daran gelegen haben, dass es Marzipan meistens nur Ostern und Weihnachten bei uns gab.

melden

01.03.2025 um 11:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als Erwachsener war ich dann ein wenig enttäuscht, als ich fest stellte, das Marzipan nur aus Mandeln und Zucker besteht.
Hi Groucho, Rosenwasser gehört ja noch in gutes Marzipan. Ich mochte nie Marzipan, obwohl meine beste Freundin in Lübeck und damit sozusagen an der Quelle wohnt, esse ich es auch heute noch nicht. Ich war als Kind der Nougat Typ. Dann hab ich diese Leckmuscheln gemocht, so eine Zuckermasse in einer halben Muschel, gab es in der Bude an der Ecke. Auch bunter Puffreis mit Brause-Geschmack und Brausebrocken.

2x zitiertmelden

01.03.2025 um 11:47
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Leckmuscheln
Die gibt es immer noch, so wie die Brauseufos auch.

pxschleckmuschelnmulticolored-1385515356

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 12:00
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Leckmuscheln
Leckmuschis? Was soll den das sein?

melden

01.03.2025 um 12:14
Manchmal einfach die Kinderzeit draußen.
Unseren Detektivclub. Die Baumhäuser.
Wir waren immer draußen. Bei Wind und Wetter.

melden

01.03.2025 um 12:16
Videotheken

Als Knirps war es schon magisch da durch die Gänge zu schlendern und die Cover der Videospiele und Filme (damals noch VHS) zu erkunden. Später hat man dann vielleicht den ein oder anderen Film gerippt oder das ein oder andere Image von Games erstellt. :D

Vielleicht auch einfach nur zum Sonntag, im Schlapperlook, einen Film mit der Partnerin ausgeliehen und ein Ben and Jerrys aus der TK mitgenommen.

Die Videothekenzeit hatte irgendwie ihre eigene Kultur.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 12:18
@DerThorag
Oh ja. Meine Kundenkarte hab ich noch.
Was gab es da teilweise für Schrottfilme 😅
Aber auch richtig gute.
Manchmal aber auch Spiele ausgeliehen.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 12:19
Zitat von YariYari schrieb:Das ist wirklich sehr selten, dass Kinder kein Gummisüß mögen. Vor allem die aus dem Kiosk 😀
Schon die Konsistenz... Ab und zu sollte sowas gegessen werden, Beispiel: Kindergeburtstag bei jemand anderen, auf jedem Stück Geburtstagskuchen ist so ein Gummibärchen, -würmchen, -hai. Wenn möglich bei Tisch weitergemogelt, es freute sich immer jemand :D
Oder Spiele; jeder kriegt 10 Gummibärchen und wer beim Spiel in einer Runde richtig/ falsch hat muss eines essen. Uh!

Auch heikel die ganzen Milchspeisen: Gerade in meiner Kindheit hieß es noch "es wird aufgegessen" und aufgetellert wurde ohne Nachfrage, und dann kam sowas als Nachspeise z.B. im Schullandheim (Jugendherberge), Kochunterricht in der Schule, oder bei einer Einladung.

Würde insgesamt sagen:
- ich mag weiche, wabbelige und gummige Konsistenz nicht, konkreter, finde sie richtig eklig
- sicherlich weniger an süßen Geschmack gewöhnt weil es das bei den Eltern jedenfalls nicht regelmäßig gab, es aber auch nicht verboten war.

Mag auch nicht rohen Teig kosten. Manche (viele?) naschen da ja beim Backen. Ich mag den Geschmack und die Konsistenz von rohem Teig gar nicht, auch nicht wenn er imitiert wird (Eis "Cookie Dough" und dergleichen).

Ich mag auch Cola & Co. nicht. Fand immer Cola und dergleichen riecht komisch, dann mit über 30 mal probiert (Grillfest am Arbeitsplatz) und ich habe letztendlich die angetrunkene Flasche verschämt weggekippt, das Zeug war meinem Geschmack nach gleichzeitig pappsüß und fad.

War dafür als Kind arg unkompliziert mit allem in Richtung Gemüse, Körner, allgemein deftig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ich ebenfalls noch bis lange in mein Erwachsenenleben hinein geliebt habe, war Nutella.
Mein "persönlicher Horror", wenn jemand "vegetarischer Brotaufstrich" falsch versteht ;) (Dann notfalls nix aufs Brot.)
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Marzipan kann man vorallem wunderbar selber machen
Auch schon öfter gemacht :) Als Kind war das Höchste: Oma schickte Lübecker Marzipan.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 12:24
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Oh ja. Meine Kundenkarte hab ich noch.
Was gab es da teilweise für Schrottfilme 😅
Aber auch richtig gute.
Manchmal aber auch Spiele ausgeliehen.
Ohja. Diese Stempelkarten. Ich weiß nicht wieviel angefangene damals bei mir in der Wohnung rumflatterten. ^^

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 13:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ohja. Diese Stempelkarten. Ich weiß nicht wieviel angefangene damals bei mir in der Wohnung rumflatterten. ^^
Kenne sie auch noch (aber nicht aus der Videothek; gab's in meiner Kindheit nicht so erreichbar dass man sie hätte nutzen können*). Die habe ich im Portemonnaie aufbewahrt.
Erstmals etwas aus einer Videothek habe ich mir im Studium ausgeliehen; Videothek war dann in Gehentfernung, somit sinnvoll nutzbar. Dann auch DVDs aus der Bibliothek - es gibt dort nicht nur "Lehrfilme", sondern moderne Dokumentationen und (Kino-)Filme.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 14:02
Zitat von soomasooma schrieb:Die gibt es immer noch, so wie die Brauseufos auch.
Ja, die sahen so aus, waren aber wirklich noch echte Muschelhälften, die heutigen sind aus Kunststoff, glaube ich!
Auch an Zuckerperlenketten kann ich mich erinnern und an die "gemischte Gummitiertüte"! Aber ich war schon Ewigkeiten lang nicht mehr an so einer Bude!

Dafür fuhr morgens der Milchmann im Viertel herum, es gab Flaschenmilch mit Gold-oder Silberkäppchen. Und Quark, Sahne und Schichtkäse. Den Schichtkäse habe ich auch schon ewig nimmer gesehen.

Und die Brötchen fuhr der Bäckerjunge aus......

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 14:05
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ja, die sahen so aus, waren aber wirklich noch echte Muschelhälften
Also ich kann mich nicht erinnern, dass die Leckmuscheln jemals aus echten Muschelschalen bestanden haben; in den 90ern waren die jedenfalls definitiv schon aus Plastik.
Anders wäre es produktionstechnisch auch nicht so einfach möglich gewesen.

3x zitiertmelden

01.03.2025 um 14:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Videotheken
Ja, die vermisse ich auch unglaublich.
Das kann man der heutigen Jugend gar nicht mehr vermitteln, die mit Internet aufgewachsen ist.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mag auch nicht rohen Teig kosten. Manche (viele?) naschen da ja beim Backen.
Meine Kinder. Ich bekomme jedes mal Ärger, wenn ich vergesse, sie die Schüssel leer kratzen zu lassen.
Neulich hat sich meine Tochter einfach so ein bisschen Teig gemacht, sie wollte nichts backen, nur den rohen Teig naschen. :D

2x zitiertmelden

01.03.2025 um 14:39
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Also ich kann mich nicht erinnern, dass die Leckmuscheln jemals aus echten Muschelschalen bestanden haben; in den 90ern waren die jedenfalls definitiv schon aus Plastik.
In den 70ern auch - jedenfalls kann ich mich an keine "echten" erinnern

melden

01.03.2025 um 14:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Erstmals etwas aus einer Videothek habe ich mir im Studium ausgeliehen; Videothek war dann in Gehentfernung, somit sinnvoll nutzbar.
Je nachdem. Für eine Videothek wäre ich vermutlich auch 20 km gefahren. 😂

Glücklicherweise hatten wir 3 Stück in der Stadt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dann auch DVDs aus der Bibliothek - es gibt dort nicht nur "Lehrfilme", sondern moderne Dokumentationen und (Kino-)Filme.
Stimmt. Das war bei unserer auch so. Vielleicht sogar heute noch.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Also ich kann mich nicht erinnern, dass die Leckmuscheln jemals aus echten Muschelschalen bestanden haben
Dachte ich als Kind aber auch. 😅
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, die vermisse ich auch unglaublich.
Das kann man der heutigen Jugend gar nicht mehr vermitteln, die mit Internet aufgewachsen ist.
Das stimmt.
Da Frage ich mich, welche Geschichte die ihren Kindern mal erzählen. Wir waren ja in dem Sinne die Natives und so gravierende Entwicklungen gibt es ja nicht. Vielleicht erzählen die dann von der Vor- und Frühzeit der KI.

2x zitiertmelden

01.03.2025 um 14:55
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Glücklicherweise hatten wir 3 Stück in der Stadt.
Von meinem Elternhaus war eine ca 8 Gehminuten entfernt. Später als Student habe ich zwei Gehminuten von einer entfernt gewohnt. Als ich gerade 18 geworden bin, bin ich auch ab und an in andere Stadtteile geradelt, in der Hoffnung dort Horrorfilme zu finden, die es in meiner Videothek nicht gab.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da Frage ich mich, welche Geschichte die ihren Kindern mal erzählen.
Ich habe noch einen VHS Recorder im Keller und einen Super8 Projektor im Wohnzimmer.
Was mich daran erinnert, dass ich seit Monaten mal mit den Kindern ein paar Rollen aus meiner Kindheit schauen wollte.
Ich hoffe, ich denke morgen mal daran. Die Gelegenheit ist günstig, sie sind krank und lungern den ganzen Tag zu Hause rum

melden