Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.02.2025 um 08:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nutze eine kleine Reibe die in die Dose integriert ist.
:) Spoiler20250228 081555Original anzeigen (2,1 MB)

melden

28.02.2025 um 08:19
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Diese eine bekannte Schokoladenfabrik mit L hatte einst wirklich gute Schokolade, bis (geschätzt) Anfang der 90er-Jahre beschlossen wurde, künstliches Vanillearoma in solchen Mengen zuzusetzen, dass es mich grauste.
Meinst du Lindt?
Falls ja, ich finde die haben immer noch leckere Schokolade.
Vanille habe ich da nie geschmeckt.

Was ist mit Marabou?
Für mich eine der leckersten Schokoladen, noch vor Lindt

2x zitiertmelden

28.02.2025 um 08:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist mit Marabou?
Für mich eine der leckersten Schokoladen, noch vor Lindt
Marabou halte ich für das kleinere Übel,
überzeugt mich aber auch nicht.

Letztes Jahr empfahl mir jemand die 40g-Täfelchen Choceur von Aldi; die Edelvollmilch finde ich passabel.

melden

28.02.2025 um 08:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist mit Marabou?
"Milchschokolade":
Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Süßmolkenpulver aus Milch, Magermilchpulver, Butterreinfett, Molkenerzeugnis aus Milch, Emulgator (Sojalecithin), Aroma
:shrug:

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 08:30
Zitat von soomasooma schrieb:"Milchschokolade":
Die Frage zielte auf den Geschmack ab, nicht auf die Inhaltsstoffe.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 08:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Frage zielte auf den Geschmack ab, nicht auf die Inhaltsstoffe.
Ja, eben! :D

melden

28.02.2025 um 11:15
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Diese eine bekannte Schokoladenfabrik mit L hatte einst wirklich gute Schokolade, bis (geschätzt) Anfang der 90er-Jahre beschlossen wurde, künstliches Vanillearoma in solchen Mengen zuzusetzen, dass es mich grauste.
Richtig gute Schoki finde ich kaum noch.
Sehr gut fand ich eine bestimmte Tafelschokolade von Suchard (die Verpackung hatte schwarz-weißes Hahnentritt-Muster mit einer geprägten roten Rose darauf).
Kann dir grundsätzlich zustimmen. Mag dieses Vanillearoma nicht.
(Zu Sorten: Die Sorten die es hier gibt sind andere, habe da auch schon gute gefunden. Mag generell Schokolade so: wenig süß, keine Vanille, hoher bis sehr hoher Kakaoanteil. Übrigens - bisschen zurück direkt zu "gute alte Zeit", schon als Kind. Mit der gefleckten Kuh konnte man mir keine Freude machen. Wer mich besser kannte, schenkte andere. Dass es davon weniger gab, da teurer, war völlig in Ordnung.)

melden

28.02.2025 um 13:09
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Probiere es mal, es riecht und schmeckt so gut wie Opium wirkt; man versinkt geradezu in diesem Aroma.
Hm, Opium hab ich auch noch nie probiert und hab auch kein Verlangen danach!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:empfinde es als widerlich vanillig, ganz anders als echte Vanille.
Da hast du recht. Dieses künstliche Zeug wird so übermäßig viel verwendet, weil s ja spottbillig ist. Das erinnert mich an die "Diabetiker-Leckereien", die auch so ultrasüß waren, ich hab da mal so einen Joghurt probiert, widerlich!
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Tonkabohnen sind gut im Geschmack nur Sie sind nicht ohne Risiko denn Sie enthalten "Cumarin"!
Und das ist nicht so geil.
Cumarin wird auch in der Medizin verwendet, es verzögert die Blutgerinnung. Daher ist mir diese Wirkung bekannt aber trotzdem Danke für den Hinweis!

Also, ich werde mal diese Tonkabohne probieren, aber in einer kleinen Menge. Was künstliche Aromen angeht, die halte ich mir allgemein vom Leibe. Auch künstliche Düfte in Duschgel, Waschmittel, Kerzen etc. finde ich eklig.

Was Schoki angeht, so mag ich Marabu auch sehr gerne, Cadbury kaufe ich nicht mehr, die haben die Rezeptur geändert.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 14:47
@Meriruka

Tonka Bohnen sind super hab mal Milchreis mit Tonkabohnen Aroma gemacht.
Hab vor Jahren mal die Tonkabohnen in Milch gekocht und so die Milch Aromatisiert.
Dann den Zucker und den Reis dazu..... Milchreis halt ;)

Pudding geht auch....
Stärke
Zucker
Milch Kochen -> Was auch immer ( Vanille / Tonkabohne / usw... )

melden

28.02.2025 um 14:53
Herrjee, jetzt hab ich Hunger auf nen warmen Vanillepudding.....*geht in die Küche*

melden

28.02.2025 um 15:24
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb am 12.02.2025:Hmmmm, es ist Samstag, 18 Uhr, da kam Enterprice, Bonanza und Daktari....oder Sonntags nachm Mittagessen, die kleinen Strolche und Flipper und ?
Spoiler
Youtube: Flipper - Intro [1964]
Flipper - Intro [1964]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Du hast Tammy vergessen bei der Aufzählung

Spoiler
Youtube: Tammy - 01.Die erste Anstellung (01.09.1967)
Tammy - 01.Die erste Anstellung (01.09.1967)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 15:26
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Tammy
Eher kaum gesehen, da war Catweazle lustiger und es gab noch einige SF wie Ufo, Wega und sowas

melden

28.02.2025 um 21:29
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Auch künstliche Düfte in Duschgel, Waschmittel, Kerzen etc. finde ich eklig.
Ebenso. Es fällt mir sehr unangenehm auf, wenn es deutlich riecht und nicht riecht wie das Original ("Blütenduft" vs. eine wirkliche Blüte, "Tannenduft" vs. wirklich an Tanne schnuppern), etwas nach etwas riecht das es nicht ist (ein Apfel kann gerne schön nach Apfel duften, aber bitte nicht ein Shampoo!), und ich mag auch kein Geruchsdurcheinander wie es bei vielen üblichen Produkten jedenfalls entsteht und mir auffällt (a la: Apfelshampoo an den Haaren, Kirschduftseife an den Händen*, irgendwo riecht es nach Puder, Kleidung riecht nach Weichspüler, Deo hat auch einen Duft, es riecht dann noch nach Lippenstift oder Rasierschaum, es riecht an der gleichen Person zusätzlich nach Handcreme...).
Nutze da a) pragmatische Produkte ohne oder allenfalls wenn erträglich mit äußerst geringem Duftzusatz, b) Produkte die nur riechen sollen gar nicht, c) durchaus öfter etwas Selbstgemachtes dem ich selbstverständlich keine Düfte zusetze.

*Gab es plötzlich am Arbeitsplatz. Ab dann eigene mitgebracht.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Da hast du recht. Dieses künstliche Zeug wird so übermäßig viel verwendet, weil s ja spottbillig ist. Das erinnert mich an die "Diabetiker-Leckereien", die auch so ultrasüß waren, ich hab da mal so einen Joghurt probiert, widerlich!
Ich habe als Kind mal ein Stück von Omas Diabetikerschokolade probiert: War sehr süß und schmeckte kaum nach Schokolade. Da esse ich lieber die 99-Prozent-Kakao-Schokolade - auch ohne Diabetes.

Was ich jedenfalls aus der "guten, alten Zeit" nicht vermisse: Nesquick, Nutella, Pudding, Milchreis & Co. - wurde jedenfalls in meiner Kindheit oft bei Besuch in anderen Familien angeboten. Mochte ich noch nie.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 21:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was ich jedenfalls aus der "guten, alten Zeit" nicht vermisse: Nesquick, Nutella, Pudding, Milchreis & Co. - wurde jedenfalls in meiner Kindheit oft bei Besuch in anderen Familien angeboten. Mochte ich noch nie
Was gab es denn bei euch an süßen Leckereien stattdessen?

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 23:16
@Yari

Die alte Punica Glasflasche.
Die alte Nutella bis ~2000 bzw 2003.
Die alte Fanta 1999, gab es mal als remake "Fanta Classic" kleine Braune Flasche.
Die alte Milka ...

usw....

Sehr viel Sachen wurden nach 2000 einfach nur Billiger von den Zutaten her.

melden

01.03.2025 um 00:00
Zitat von YariYari schrieb:Was gab es denn bei euch an süßen Leckereien stattdessen?
Obiges gab es bei uns in der Familie nicht (nicht weil es verboten gewesen wäre - es wurde nur normalerweise nicht zubereitet, ich hätte es aber jederzeit auf Wunsch für zu Hause und auch außer Haus bei Besuch etc. haben dürfen).

Was es gab:
- Kuchen und Torten zu festlichen Angelegenheiten, Weihnachtslebkuchen und -plätzchen (meine Mutter backt toll :) schaut aus wie vom Konditor, schmeckt besser ;) habe ein handgeschriebenes Backbuch von ihr bekommen)
- im Sommer Eis, meist selbstgemacht, aber auch gekauftes
- selbstgemachte Trockenfrüchte, entsprechend aufgeschnittenes Gartenobst einfach im Sommer/Herbst in der Sonne getrocknet
- immer zum Kindergeburtstag: frisches Obst in Schokolade (nicht mehr flüssig als Schokobrunnen, sondern morgens gemacht, in den Kühlschrank bis der Kindergeburtstag losging)
- Süßigkeiten wurden gekauft und waren natürlich auch typische Geschenke von außerhalb der Familie, mochte aber gerade die bei Kinder beliebtesten nicht so (mochte am liebsten: dunkle Schokolade, Marzipan; gar nicht: Gummisüßigkeiten) und hätte mir auch keine vom Taschengeld gekauft
- für auswärts (= Ausflug, Rummel/Volksfest, Kirmes etc.) war alles erlaubt - Limo, Zuckerwatte, "Speck" etc. -, fand das aber echt nicht "den Brüller".

Also alles in allem: Nix verboten, aber es wurde einfach nicht so "süßnaschig" gegessen mit meinetwegen Süßspeisen, gesüßten Getränken, süßes Mittagessen, süßen Brotaufstrichen etc. und gerade auf "kirre süß" stand ich nie.
Ich mochte und mag auch insgesamt die bei vielen beliebte Geschmackskombination "milchig-süß" gar nicht.
Mit "Spezialitäten aus der Kindheit" verbinde ich daher eher deftige Speisen, im Garten etwas frisch abzupfen, Gesammeltes wie Nüsse, Pilze etc., und nicht die wohl gängigeren Milchreis, Kaba & Co.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 00:09
(Mein Mann ist da eher mit Milchreis, Kirschmichel, Apfelstrudel, Milchnudeln, Kaba, Carokaffee mit Milch... aufgewachsen, und auch wenn er's heutzutage nicht mehr so süß mag, macht er sich heute noch gerne Bananenmilch, Milchreis & Co.)

melden

01.03.2025 um 00:18
@Raspelbeere
Das ist wirklich sehr selten, dass Kinder kein Gummisüß mögen. Vor allem die aus dem Kiosk 😀

Kuchen und Torte ist natürlich viel leckerer als Fertigkram. Aber als Kind fand ich am besten die gemischte Tüte vom Kiosk. Heute mag ich kein Gummizeugs. Außer 2-3 Sorten und das auch nur 2-3x im Jahr.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 07:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Marzipan
Das war für mich als Kind das Größte, Beste, Leckerste überhaupt.
Soooo lecker.
Als Erwachsener war ich dann ein wenig enttäuscht, als ich fest stellte, das Marzipan nur aus Mandeln und Zucker besteht.
Ich hatte irgendwie erwartet, dass etwas derart Leckeres eine unglaublich komplizierte Rezeptur haben muss. :D

Was ich ebenfalls noch bis lange in mein Erwachsenenleben hinein geliebt habe, war Nutella.

3x zitiertmelden

01.03.2025 um 09:14
Ich vermisse den Geschmack von Zuckerei aus meiner Kindheit.

Meine Mutter hat uns wenig Süssigkeiten gekauft (sie war Zahnarzthelferin) aber wenn es was gab dann die Zuckerbombe schlechthin.
Sie hat den Zucker und das Eigelb immer so lange in der Tasse geschlagen bis sich oben ein leichter Schaum gebildet hat und ich fand das super spannend und diese Vorfreude war das beste.

Egal wie oft ich es als Erwachsene nachgemacht habe, es hat einfach nicht mehr so gut geschmeckt wie damals.

melden