Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.02.2025 um 19:08
@Meriruka Gerne. ;)

Ansonsten einfach wild drauf los mixen: löslicher Kaffee, Kakaopulver, ein bißchen Zucker oder Vanille oder Tonka. :)

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 19:09
Zitat von uhurauhura schrieb:Caro Kaffee. Den durfte ich schon als Kind trinken
Ich fand den immer schon eklig.
Ist natürlich Geschmackssache. Ein Bekannter von mir mag den, trinkt hingegen keinen Bohnenkaffee.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 09:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich fand den immer schon eklig.
Ist natürlich Geschmackssache. Ein Bekannter von mir mag den, trinkt hingegen keinen Bohnenkaffee.
Als Kind fand ich den klasse. Da hat man sich so erwachsen gefühlt, weil man Kaffee trinken durfte.
Heute würde ich den nicht mehr trinken.

melden

26.02.2025 um 11:09
Mag ihn nicht, auch nicht Bohnenkaffee.
Mag generell vieles das in Richtung "bitter" geht, auch sauer etc., aber Kaffee, nö. Ich finde den Geruch und Geschmack unangenehm, und Milch und Zucker machen es auch nicht besser (mag cremig-milchig-süß nicht).
Trinke dafür alle möglichen Teesorten, selbstverständlich ohne Milch oder Zucker.
Zitat von soomasooma schrieb:Ansonsten einfach wild drauf los mixen: löslicher Kaffee, Kakaopulver, ein bißchen Zucker oder Vanille oder Tonka. :)
Würde ich auch empfehlen. Tonkabohne, ja :) (Mag ich zum Backen.)

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 11:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tonkabohne, ja :)
Ich liebe liebe Tonka :lv: passt auch in herzhaftere Gerichte! Und in die Tasche oder Hosentasche als "dufter Handschmeichler" – soll auch Glück und Reichtum bringen. :)

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 11:37
Zitat von soomasooma schrieb:Ich liebe liebe Tonka :lv: passt auch in herzhaftere Gerichte!
Ja, ähnlich wie Zimt, Sternanis.... (mag ich z.B. für Chili sin carne; die restlichen Gerichte in die es passen würde dürften wohl klassische Fleischgerichte, insbesondere mit Wild, sein - nicht unser Fall, nicht wegen dem Wild, sondern weil wir generell kein Fleisch essen).

Beim Original des Getränkepulvers ist, vermute ich, wohl kein Tonka drin - aber es spricht ja nichts dagegen, sich etwas ein bisschen edler nachzubauen :)

melden

26.02.2025 um 12:07
Zitat von soomasooma schrieb:Ich liebe liebe Tonka :lv:
Finde ich raffinierter und komplexer im Geschmack als Vanille. Leider bei den üblichen Lebensmittelhändlern meistens unbekannt.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 12:08
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:ch liebe liebe Tonka :lv:

Finde ich raffinierter und komplexer im Geschmack als Vanille. Leider bei den üblichen Lebensmittelhändlern meistens unbekannt.
EDK hats aber und teuer dazu

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 12:18
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Finde ich raffinierter und komplexer im Geschmack als Vanille.
Dito - erinnert an Vanille, aber komplexer als Vanille (als echte Vanille natürlich; "Vanillearoma" komme mir nicht nach Hause).
Benutze beides, Tonka und Vanille.

melden

26.02.2025 um 12:23
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:teuer dazu
Die Bohnen sind ungefähr in der Preislage von Muskat oder Kardamom, deutlich günstiger als Vanille also.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 13:13
@Nemesis59
@Raspelbeere
@sooma

Bisher habe ich mir diese schicken lassen,
gute Qualität und akzeptabler Preis;
gilt aber eigentlich für alle Gewürze.
In Berlin und Bad Windsheim sind gute Online-Händler.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 13:27
@Bundesferkel
Ja, ich bestelle sie auch beim Kräuterhandel.

melden

26.02.2025 um 18:15
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bisher habe ich mir diese schicken lassen,
gute Qualität und akzeptabler Preis;
gilt aber eigentlich für alle Gewürze.
In Berlin und Bad Windsheim sind gute Online-Händler.
Früher (= als wir noch in Deutschland gelebt haben) hat mir die in der Tat jemand aus Berlin beim Besuch mitgebracht. Mittlerweile kaufen wir sie dort wo wir leben, auch machbar mit etwas Suche.
*liebe Gewürze*
Zitat von soomasooma schrieb:Die Bohnen sind ungefähr in der Preislage von Muskat oder Kardamom, deutlich günstiger als Vanille also.
Irre teuer finde ich die auch nicht - nimmt man ja nicht "kiloweise".
Ich würde mich beim Vergleich, wenn er denn stattfindet, aber eher darauf beziehen was sich damit würzen lässt, statt nur den Preis pro Gewichtseinheit.

Z.B. Vanille: Klar ist der Kauf einer Schote teuer als der Kauf von einem Päckchen Vanillinzucker... Wenn ich damit aber meinen ganzen Vanillezucker herstelle und die Schote verwende bis nichts mehr rausgeht - hab's mir spaßeshalber mal ausgerechnet, nicht aus Knauserigkeitsgründen - sogar günstiger dran als mit diesen Päckchen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Z.B. Vanille: Klar ist der Kauf einer Schote teuer als der Kauf von einem Päckchen Vanillinzucker... Wenn ich damit aber meinen ganzen Vanillezucker herstelle und die Schote verwende bis nichts mehr rausgeht - hab's mir spaßeshalber mal ausgerechnet, nicht aus Knauserigkeitsgründen - sogar günstiger dran als mit diesen Päckchen.
Zumal in diesem Vanillinzucker nur künstliche Aromen sind.

Ich gebe es zu: Ich hab noch nie Tonkabohnen gekostet!

3x zitiertmelden

gestern um 17:29
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich gebe es zu: Ich hab noch nie Tonkabohnen gekostet!
Probiere es mal, es riecht und schmeckt so gut wie Opium wirkt; man versinkt geradezu in diesem Aroma.

1x zitiertmelden

gestern um 17:43
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Zumal in diesem Vanillinzucker nur künstliche Aromen sind.
Ganz richtig - darum auch der Vergleich: Das echte Produkt ist gar nicht teuerer als das Imitat; mag Vanillin einfach nicht, empfinde es als widerlich vanillig, ganz anders als echte Vanille.

2x zitiertmelden

gestern um 23:16
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich gebe es zu: Ich hab noch nie Tonkabohnen gekostet!
Tonkabohnen sind gut im Geschmack nur Sie sind nicht ohne Risiko denn Sie enthalten "Cumarin"!
Und das ist nicht so geil.

Es gibt ja immer zu Weihnachten die Warnung nicht so viel Zimt zu nachschen ;)
Die Samen dürfen in Europa nur verkauft werden, wenn sie fermentiert wurden. Der Grund: Sie enthalten den natürlichen Aroma- und Duftstoff Cumarin, der in höheren Konzentrationen gesundheitsschädlich sein kann. Nach der Fermentation sinkt der Gehalt an Cumarin in Tonkabohnen. Cumarin steckt auch in Zimtsorten, die unter dem Begriff „Cassia-Zimt“ zusammengefasst sind, und in Waldmeister.

Was macht Cumarin ungesund?

In Tierversuchen wirkt Cumarin in hohen Dosen krebserregend. Für den Menschen ist ein solches Risiko bisher nicht nachgewiesen.
Cumarin hemmt den Vitamin-K-Stoffwechsel. Das hat einen Einfluss auf die Blutgerinnung.
Hohe Aufnahmemengen an Cumarin führen zu einer Vergiftung der Leber. Reagieren Menschen besonders empfindlich auf Cumarin, reichen allerdings schon kleinere Dosen, die zu einer Erhöhung der Leberenzyme im Blut führen können. In schweren Fällen kommt es zu einer Entzündung der Leber (Gelbsucht). In der Regel ist diese lebertoxische Wirkung aber reversibel, was bedeutet, dass die Leber keine bleibende Funktionsstörung davonträgt.
Aufgrund dieser Risikofaktoren darf Cumarin nicht als Zutat in Lebensmitteln enthalten sein. Cassia-Zimt oder Tonkabohnen dürfen aber als Gewürz genutzt werden, da sie in geringen Mengen unbedenklich sind.
Relativ unerforscht sind die positiven gesundheitlichen Wirkungen der Tonkabohne. Forscher der Universität in Illinois stellten in Tierversuchen allerdings fest, dass die Samen der Tonkabohne krebsvorbeug

Wie sollte man die Tonkabohne dosieren?
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat eine tägliche tolerierbare Aufnahmemenge angegeben. Sie liegt bei 0,1 Milligramm Cumarin pro Kilogramm Körpergewicht. Dieser Wert kann lebenslang täglich aufgenommen werden, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.

Wer die Tonkabohne sparsam dosiert, muss sich also keine Sorgen machen. Aufgrund ihrer Geschmacksintensität ist das gar nicht schwer. Sie bereiten eine Nachspeise für vier Personen zu? Eine halbe Tonkabohne ist ausreichend, um Ihr Dessert zu veredeln. Reiben Sie das trockene Gewürz möglichst fein, eine Muskatreibe ist für diesen Zweck ideal. Alternativ kann die Tonkabohne auch ausgekocht werden.
Quelle:
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/trendgewuerz-tonkabohne-was-sie-wissen-sollten/#:~:text=Samen%20exportiert%20werden.-,Ist%20die%20Tonkabohne%20giftig%3F,Gehalt%20an%20Cumarin%20in%20Tonkabohnen.

3x zitiertmelden

gestern um 23:24
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Sie bereiten eine Nachspeise für vier Personen zu? Eine halbe Tonkabohne ist ausreichend, um Ihr Dessert zu veredeln.
Wäre mir viel zu viel!

1x zitiertmelden

um 01:49
Zitat von soomasooma schrieb:Wäre mir viel zu viel!
Ebenso, das ist m.E. ein "Prisengewürz". Nutze eine kleine Reibe die in die Dose integriert ist.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Reagieren Menschen besonders empfindlich auf Cumarin, reichen allerdings schon kleinere Dosen, die zu einer Erhöhung der Leberenzyme im Blut führen können. In schweren Fällen kommt es zu einer Entzündung der Leber (Gelbsucht).
Finde es persönlich normal als Gastgeber vorab zu fragen ob jemand etwas nicht verträgt/ nicht essen darf oder will und das selbstverständlich kritiklos zu respektieren, egal um welche Zutat es sich handelt.
Erstmalige gesundheitliche Komplikationen kann es m.E. (leider) bei jeder Zutat geben - wie z.B. bei jenem Kollegen, der mit Mitte 40 nach Verzehr eines Stücks ihm auch als solchen bekannten Mandelkuchens im Krankenhaus landete (schwere Nussallergie, erstmals aufgetreten, hat zuvor ganz normal alles mögliche mit Nüssen inkl. Mandeln gegessen).
Darüber hinaus finde ich - selbstverständlich - den Hinweis darauf, siehe verlinkter Artikel, wichtig.

1x zitiertmelden

um 08:10
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ganz richtig - darum auch der Vergleich: Das echte Produkt ist gar nicht teuerer als das Imitat; mag Vanillin einfach nicht, empfinde es als widerlich vanillig, ganz anders als echte Vanille.
Diese eine bekannte Schokoladenfabrik mit L hatte einst wirklich gute Schokolade, bis (geschätzt) Anfang der 90er-Jahre beschlossen wurde, künstliches Vanillearoma in solchen Mengen zuzusetzen, dass es mich grauste.
Richtig gute Schoki finde ich kaum noch.
Sehr gut fand ich eine bestimmte Tafelschokolade von Suchard (die Verpackung hatte schwarz-weißes Hahnentritt-Muster mit einer geprägten roten Rose darauf).

2x zitiertmelden