Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

931 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:06
Zitat von DobieDobie schrieb:Die werksseitige Reparaturanleitung für einen Astra hat phantastische 11.000 Seiten mit überwiegend Querverweisen, ist schwer verständlich, oft nicht zum Baumuster passend und für keine einzige Aufgabe am Stück verwendbar.
Du liebe Zeit!
Mein erster Mann hatte früher einige Sciroccos, da hat er auch einiges selbst dran gemacht. Auf dem Schrottplatz hat er da so einige Teile erworben.

melden

gestern um 14:02
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb: Es geht ja nicht nur um den Preis als vielmehr um die Tatsache, dass mit jedem neuen Gerät ein altes entsorgt wird und dass dadurch in Summe eine Menge Müll erzeugt wird und für Neugeräte wiederum Ressourcen verbraucht werden.
Und es nervt immens! Wir hatten aktuell total Pech mit unseren (sehr teuren) Spülmaschine, die nach vier Jahren im Einsatz (okay, läuft täglich) so verschlissen war, dass es billiger war, sie zu entsorgen. Nerv. Es gibt diese "unkaputtbaren" Geräte heute irgendwie nicht mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb: Schwachstellen sind ja oft billigste Kunststoffteile, die kaputt gehen. Zum anderen hängt man ja auch an manchen Geräten und würde diese gerne länger nutzen.
Die Sachen sind heute ja bewusst so produziert, dass man sie dann eigentlich entsorgen muss. Die Facharbeiterstunde für die Reparatur ist so teuer, dass es sich oft nicht lohnt. Oft muss man sogar schon für den Kostenvoranschlag bezahlen.

3x zitiertmelden

gestern um 14:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Facharbeiterstunde für die Reparatur ist so teuer
und in Relation dazu die Geräte so billig.

Mein erster Videorecorder war ein Riesentrumm von Grundig.
Hatte damals so 500-600 DM gekostet.
Irgendwann musste der auch mal zur Reparatur. Das hatte so ca.50-60 DM gekostet.
Wenn der Recorder auch nur 50-100 DM gekostet hätte, hätte ich auch damals wahrscheinlich eher einen neuen gekauft.

melden

gestern um 15:14
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Reparatur ist so teuer, dass es sich oft nicht lohnt.
Hatten wir letztes Jahr mit dem alten Akku-Schrauber-Bohrer,wurde für 60 Euro repariert und gut wars, wir sind sehr zufrieden mit der Angelegenheit.

melden

gestern um 15:21
Letztes Jahr hatte ich Besuch von einem Kollegen, der mir für meinen Schneewittchensarg ein Angebot machte, von dem er vermutete, dass ich es nicht ablehnen würde.
Keine Chance.

melden

gestern um 15:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Und es nervt immens! Wir hatten aktuell total Pech mit unseren (sehr teuren) Spülmaschine, die nach vier Jahren im Einsatz (okay, läuft täglich) so verschlissen war, dass es billiger war, sie zu entsorgen. Nerv. Es gibt diese "unkaputtbaren" Geräte heute irgendwie nicht mehr.
Oja, bei mir ist es die 3 Spühlmaschiene in den letzten 15 Jahren, leider gehen die kaum , dass die Garantie abläuft schnell kaputt.
Ich habe einen 0815 Föhn den damals meine Eltern so im Jahre 1992 gekauft haben und er funktioniert noch ausgezeichnet, hingegen haben in den letzten Jahren einige Spetzielere Föhns, Glätteisen den Geist aufgegeben, der alte ist mir aber immer noch aus Notfall Föhn ein treuer Begleiter.

1x zitiertmelden

gestern um 16:02
Hm, mein elektr. Rührer von Bosch ist jetzt 47 J. Jahre,da war nie was dran kaputt

melden

gestern um 20:59
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Mechanik zum Anfassen und selbst zu reparieren.
Wenn überhaupt der Reparaturfall eintritt...

Ich besitze einen Grundig-Radiorecorder von meinem Großvater. Der einzige, den er je in seinem Leben besaß.

Auch wenn es makaber klingt, sei mir diese Überspitzung erlaubt ( Mein Großvater mochte diese Art von Humor sehr und hat ständig solche makaberen Witzchen gerissen). Mein Großvater ist seit 24 Jahren "kaputt". Sein Recorder (Baujahr 1975), steht immer noch mit funktionsfähigem Cassettenteil und Radio, bei mir im Schrank.

2x zitiertmelden

gestern um 22:04
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb: Oja, bei mir ist es die 3 Spühlmaschiene in den letzten 15 Jahren, leider gehen die kaum , dass die Garantie abläuft schnell kaputt.
Das nervt völlig, v.a., weil es dann die Haushaltsabläufe so durcheinander bringt. Man hat dann tagelang keine. Wir waren der Illusion, man könne sie reparieren und haben drei Wochen lang von Hand gespült, bis der Techniker kam und den Totalschaden diagnostiziert hat. Es ist so eine Verschwendung von Rohstoffen ....
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich habe einen 0815 Föhn den damals meine Eltern so im Jahre 1992 gekauft haben und er funktioniert noch ausgezeichnet, hingegen haben in den letzten Jahren einige Spetzielere Föhns, Glätteisen den Geist aufgegeben, der alte ist mir aber immer noch aus Notfall Föhn ein treuer Begleiter.
Es ist ja kein Witz, dass Dinge früher eine andere Qualität hatten als heute. Das ist ja Absicht, dass man ständig neues Zeug kaufen muss.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auch wenn es makaber klingt, sei mir diese Überspitzung erlaubt ( Mein Großvater mochte diese Art von Humor sehr und hat ständig solche makaberen Witzchen gerissen). Mein Großvater ist seit 24 Jahren "kaputt". Sein Recorder (Baujahr 1975), steht immer noch mit funktionsfähigem Cassettenteil und Radio, bei mir im Schrank.
LOL. Ich habe noch meinen Kassettenrekorder aus meiner Jugend :-). Der läuft auch seit 40+ Jahren.

2x zitiertmelden

gestern um 22:06
Ich vermisse übrigens Fernsehen. Also, als Fernsehen noch einen anderen Stellenwert hatte. Ich bin schon so alt, ich kenne es noch, dass wir nur drei Programme + Schweiz hatten. Mittags begann das Programm mit der Nationalhymne? Europhymne? Es gab wirklich das berühmte Testbild. Und in den Sommerferien gab es das Kinderferienprogramm und startete etwas früher. Fernsehen gab es erst am späten Mittag (vorher war Testbild). Und unsere Eltern haben mit Argusaugen gewacht, dass wir nicht mehr als 30 Minuten am Tag schauen, da man dachte, es ist schädlich.

Ich konnte da total mitfiebern ... Fünf Freunde habe ich für mein Leben gerne gesehen. Und gehört. Da hatte ich alle Kassetten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man hat dann tagelang keine. Wir waren der Illusion, man könne sie reparieren und haben drei Wochen lang von Hand gespült,
Unsere war auch letztens kaputt und ich habe dann zwei Wochen von Hand gespült.
Das waren tolle zwei Wochen, endlich wieder sauberes Geschirr. :D

Dummerweise habe ich sie dann wieder repariert, was für ein Fehler.

melden

gestern um 23:10
Keine Dinge, aber Menschen.

//Nee, falsch.

Weniger Dinge, eher Menschen.

melden

um 00:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mein Großvater ist seit 24 Jahren "kaputt". Sein Recorder (Baujahr 1975), steht immer noch mit funktionsfähigem Cassettenteil und Radio, bei mir im Schrank.
Ein Arbeitskollege meines Vaters ist seit ca. 50 Jahren "kaputt". Sein Radio (Röhrengerät, Baujahr ca. 1960) steht bei mir im Regal und funktioniert immer noch. Und wenn es kaputt gehen würde könnte ich es reparieren. Was ich mir bei meinem 7.2 Receiver der daneben steht abschminken kann. Aber der wird 2090 auch nicht funktionsfähig erleben. Man kann schon froh sein wenn die Geräte 10 Jahre durchhalten.
Das älteste Gerät nach dem Uralt-Radio ist unsere Waschmaschine aus den 80ern. Qualitätsware aus Gütersloh. Inzwischen sollen die aber auch im Ausland produzieren.

melden

um 03:12
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist ja kein Witz, dass Dinge früher eine andere Qualität hatten als heute. Das ist ja Absicht, dass man ständig neues Zeug kaufen muss.
1992 haben wir von meinen Eltern eine Miele Spülmaschine übernommen, weil die eine neue bekommen haben. Diese war zu dem Zeitpunkt 17 Jahre alt. Nach einigen Jahren haben wir sie an eine Nachbarin weiter verschenkt, da lief sie immer noch einwandfrei.
Meine Eltern haben eine Waschmaschine in Betrieb, die sie 1993 gekauft haben. Miele.

Als vor einigen Jahren meine Spülmaschine kaputt ging bin ich in mehrere Geschäfte gegangen und habe mich da erst mal umgesehen. Da gibt es schon große Unterschiede innen drin. Manche sind total billig gemacht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Fünf Freunde habe ich für mein Leben gerne gesehen. Und gehört. Da hatte ich alle Kassetten.
Als Kind liebte ich Enid Blyton Bücher ebenfalls. "Geheimnis um ?" war mein Favorit. Es ging um mehrere Kinder, die als Detektive Rätsel enthüllten und Fälle aufklärten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 72 Beiträge, am 21.02.2015 von Doors
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.02.2015 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben