Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

887 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:28
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Verkäuferin: Die Schaummäuse kosten aber 15 Pf
Meine Güte, das ist sowas von köstlich ...
verstaubte schätze im gemischten tütchen:
stahlharte kaubonbons, lakritz mit schliff
berührung weiß-rot-warmer mädchen-pfötchen
als beiderseits man nach den gummis griff
ach, gib mir auch noch ein belegtes brötchen
denn mutterns stielmus ist der letzte siff.
Dieser Faden ist sowas von toll - bei fast jedem Eintrag muss ich schmunzeln, und bei manchen bin ich kurz vorm Losheulen. Auch bei mir ist es meistens nicht so, dass ich bestimmte Dinge schmerzlich vermisse, aber halt mit "plötzlicher" Verwunderung feststelle, das altbekannte Selbstverständlichekeiten schon seit Langem nicht mehr existieren.

Beispiel Telefonzellen: Natürlich waren die oft verdreckt, es stank nach Zigarettenqualm oder sogar nach Pisse (sorry), und die Telefonbücher waren meistens zerrissen. Soviel zur "guten alten Zeit", die ich in diesem Sinne gar nicht vermisse. Aber heutzutage ist die gesamte "Welt" zum Smartphone-Display mutiert, was auch die Weltwahrnehmung und Sozialisation massiv beeinflusst. Viele Erfahrungen, die ich für wichtig halte (und viele von euch auch, wie man hier lesen kann), gehen dadurch unwiederbringlich verloren.

Besonders "lecker" finde ich wie bereits angedeutet die Erinnerungen und Veränderungen im Bereich der Nahrung. Kennt jemand von euch noch das oben im letzten Vers erwähnte (Ekel-)Gemüse? Habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen und wüsste auch nicht, wo ich das herbekommen könnte (will ich auch gar nicht). In dem Zusammenhang fallen mir noch zwei andere grüne Lebensmittel ein: Zum einen grüne Paprika, die ich wirklich vermisse. In den 70er/80er Jahren waren Paprika in erster Linie grün, in schönstem Kontrast zu den knallroten Tomaten, und vor allem auch nicht so süß im Geschmack wie die roten, gelben und orangen Exemplare, die man heute nur noch bekommt. Wahrscheinlich hat hier das Einkaufsverhalten den Markt geprägt. Seht ihr das eigentlich ähnlich, oder spinne ich?

Eine andere grüne Leckerei ist Pistazieneis, als Kind meine Lieblingseissorte. Das suche ich immer vergeblich (zwischen Brownie, Oreo und Cookie Dough ...) in den Tiefkühlfächern der Discounter. Oder gab es das auch früher nur in der Eisdiele? Vermisse ich ebenfalls sehr.

Beste Grüße euch

von Epilog

2x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Damals war das Auspacken der Schokolade irgendwie anders. Das Knistern vom Stanniolpapier ist so eine Kindheitserrinerung für mich.
Ja. Das war eine optisch, haptisch und akustisch, man könnte schon fast sagen, sinnliche Erfahrung.

Jetzt hat man eine plastikfizierte, kondomartige Umhüllung, welche ich eigentlich nicht mal mit den Händen öffnen will. Und den Inhalt, welcher verzehrt werden soll, erinnert mehr an EPA-Verzehr als eine angenehme und sinnerfüllende Nahrungsaufnahme. Einfach nur gruselig.

melden

um 11:43
Zitat von epilogepilog schrieb:Telefonzellen
Die vermisse ich auch. Damals konnte man mal eben zu Hause anrufen, wenn man den Bus verpasst hatte und abgeholt werden musste. Und wenn das Wetter schlecht war, konnte man sogar darin warten, wenn nicht gerade jemand anders auch telefonieren wollte. Heute muss man zusehen, dass man sein Handy dabei hat, dass es aufgeladen ist und auch funktioniert. 30 Pfennig für evtl. Telefonieren in der Tasche zu haben, fand ich einfach sicherer.

melden

um 12:08
Telefonzellen waren vorallem dazu gut,dass nicht jeder mithören konnte/musste...heute kriegste jeden Schei** im Bus oder Tram mit, der einen weder interessiert und erst recht nix angeht.

melden

um 12:24
Manchmal vermisse ich Schallplatten. Ich verbinde da viele Kindheitserinnerungen mit. Wir hatten verschiedene Märchen auf Schallplatten. Mein liebstes war der Wolf und die sieben Geißlein.

Verwandtschaft von mir hatte eine gemischte Schalplatte mit irgendwelchen Volksliedern. Als Kind haben wir die Situationen nachgestellt. Besonders beliebt war bei uns "Im Wagen vor mir", da konnte man Topfdeckel als Lenkrad nutzen und "7 Fässer Wein" :lolcry:

Auch war es witzig, wenn man die Schalplatten verkehrt laufen lassen hat. Entweder schnelle piepsige Stimmen oder total verlangsamt.

Später kamen dann die Kassetten dazu. Vor dem Radio sitzen und die Kassetten überspielen und hoffen der Moderator quatscht nicht zu früh rein. :D

1x zitiertmelden

um 12:36
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Später kamen dann die Kassetten
Yesss, und bei Bandsalat mittm Stift wieder aufwickeln,was gerissen war wurde mit Tesa geklebt...für den schönen BRPFT im Lied. Naja, auf jaulende Kassettenrekorder konnte ich schon gut verzichten, Qualität ging damals eigentlich anders was Geräte betrifft.

melden

um 13:07
Zitat von epilogepilog schrieb:In den 70er/80er Jahren waren Paprika in erster Linie grün, in schönstem Kontrast zu den knallroten Tomaten, und vor allem auch nicht so süß im Geschmack wie die roten, gelben und orangen Exemplare, die man heute nur noch bekommt. Wahrscheinlich hat hier das Einkaufsverhalten den Markt geprägt. Seht ihr das eigentlich ähnlich, oder spinne ich?
Überall, wo ich einkaufe gibt es grüne Paprika zu kaufen. Gar kein Problem.
Im Gegensatz zu dir, ist allerdings die grüne Paprika diejenige, die ich nicht mag.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Schokolade war eben damals selten. Auch Eis war etwas Besonderes.
Huch, wann war das denn?
In den 70ern hatten wir überall Schoko und der Eiswagen kam in den Pausen (im Sommer natürlich nur) oft zu uns an die Schule, so dass wir uns in der Pause Eis kaufen konnten.

Mein Vater hatte mal einen Kunden, der wohl in einer Schokoladenfabrik arbeitete oder sowas.
Immer wenn er mit dem zu tun hatte, brachte er reichlich Schokolade mit.
Ich fand das immer super so 20 Tafeln Schokolade auf Vorrat zu Hause zu haben. :D

1x zitiertmelden

um 13:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Überall, wo ich einkaufe gibt es grüne Paprika zu kaufen. Gar kein Problem.
Exakt. Gibbet nahezu überall.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es die in den 70er und 80ern auch schon in rot und gelb gab.

melden

um 13:20
Okay, ist wohl irgendwie eine subjektive Empfindung von mir. Tatsache ist aber, dass ich die bei den "Discountern" (die mir hier im Hochtaunus räumlich am nächsten liegen) zumindest oft nicht finde (immer dann, wenn ich den größten Appetit darauf habe).

Ja, rote Paprika gab es damals auch schon zu kaufen. Aber den Kontrast der grünen zu den roten Tomaten hat mich einfach mehr beeindruckt.

LG, Epilog

melden

um 18:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Irgendwie schmeckt das Butterbrot und die Bauernhofmilch meiner Kindheit einzigartig gut - auch überbackene Seelen, die es hier gibt ... heute schmeckt das gar nicht mehr so.
Früher gab es Familienbäckereien. Oft ging man gar nicht erst an den Ladentresen. sondern direkt in die Backstube. Die Zutaten eines Brotes bestanden aus Mehl, Salz, Hefe und Wasser. Der Teigling bekam seine Vorlaufzeit mir Autolyse etc. Dann wanderte er direkt in den Ofen. Das war es im Großen und Ganzen. Heute werden Zusatzmittel zu Haltbarkeit, Geschmacks.- und Gewürze beigemischt. Es wir auf Masse und auf lange Lagerzeit der Teiglinge gesetzt, das verändert den Geschmack und natürlich die Qualität.

BtW, ein frischgebackenes Brot mit Butter und Honig, dazu ein Glas Milch frisch gemolken, war/ist der Himmel auf Erden.

Die Lösung: Selber backen. :-)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 72 Beiträge, am 21.02.2015 von Doors
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.02.2015 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben