Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?
um 11:28EDGARallanPOE schrieb:Verkäuferin: Die Schaummäuse kosten aber 15 PfMeine Güte, das ist sowas von köstlich ...
verstaubte schätze im gemischten tütchen:
stahlharte kaubonbons, lakritz mit schliff
berührung weiß-rot-warmer mädchen-pfötchen
als beiderseits man nach den gummis griff
ach, gib mir auch noch ein belegtes brötchenDieser Faden ist sowas von toll - bei fast jedem Eintrag muss ich schmunzeln, und bei manchen bin ich kurz vorm Losheulen. Auch bei mir ist es meistens nicht so, dass ich bestimmte Dinge schmerzlich vermisse, aber halt mit "plötzlicher" Verwunderung feststelle, das altbekannte Selbstverständlichekeiten schon seit Langem nicht mehr existieren.
denn mutterns stielmus ist der letzte siff.
Beispiel Telefonzellen: Natürlich waren die oft verdreckt, es stank nach Zigarettenqualm oder sogar nach Pisse (sorry), und die Telefonbücher waren meistens zerrissen. Soviel zur "guten alten Zeit", die ich in diesem Sinne gar nicht vermisse. Aber heutzutage ist die gesamte "Welt" zum Smartphone-Display mutiert, was auch die Weltwahrnehmung und Sozialisation massiv beeinflusst. Viele Erfahrungen, die ich für wichtig halte (und viele von euch auch, wie man hier lesen kann), gehen dadurch unwiederbringlich verloren.
Besonders "lecker" finde ich wie bereits angedeutet die Erinnerungen und Veränderungen im Bereich der Nahrung. Kennt jemand von euch noch das oben im letzten Vers erwähnte (Ekel-)Gemüse? Habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen und wüsste auch nicht, wo ich das herbekommen könnte (will ich auch gar nicht). In dem Zusammenhang fallen mir noch zwei andere grüne Lebensmittel ein: Zum einen grüne Paprika, die ich wirklich vermisse. In den 70er/80er Jahren waren Paprika in erster Linie grün, in schönstem Kontrast zu den knallroten Tomaten, und vor allem auch nicht so süß im Geschmack wie die roten, gelben und orangen Exemplare, die man heute nur noch bekommt. Wahrscheinlich hat hier das Einkaufsverhalten den Markt geprägt. Seht ihr das eigentlich ähnlich, oder spinne ich?
Eine andere grüne Leckerei ist Pistazieneis, als Kind meine Lieblingseissorte. Das suche ich immer vergeblich (zwischen Brownie, Oreo und Cookie Dough ...) in den Tiefkühlfächern der Discounter. Oder gab es das auch früher nur in der Eisdiele? Vermisse ich ebenfalls sehr.
Beste Grüße euch
von Epilog