Sterntänzerin schrieb:Wobei die damalige Sicherheit halt auch nur eine gefühlte Sicherheit war und keine tatsächliche. Statistiken zeigen das:
Kriminalitätszahlen seit 2000
Entwicklung in Deutschland
Der Unterschied zu damals dürfte gewesen sein, dass man über viele Verbrechen nichts bis wenig erfahren hat, weil die Medien das Thema ganz anders aufgegriffen haben.
Das ist so aber nicht ganz korrekt. Beim Sicherheitsgefühl ist ja nicht die allgemeine PKS wichtig, in der vermutlich alle Arten von Straftaten aufgenommen wurden. Ich habe mal nach einer Statistik für Gewaltstraftaten geschaut. Hier sieht es dann doch etwas anders aus. Ich war Ende der 80er Jugendliche / junge Erwachsene. Ich war auch nachts oft alleine unterwegs und habe irgendwie nie große Sorgen gemacht. Anhand der Statistik hat sich auch seitdem einiges getan.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/Und dienstlich kann ich nur sagen, dass die Entwicklung auch hier deutlich bemerkbar war und das mit Sicherheit im täglichen Dienst nicht dadurch, dass wir mehr Nachrichten aus aller Welt bekommen haben.