Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute bekommt man vieles mehr und vor allem auch viel schneller mit,
Früher ging das über den Dorftratsch,im Tante Emma,Frisör,Tanke und natürlich über die Nachbarin und den Flurfunk auf der Arbeit...war genauso wahr oder gelogen wie heute auch.

1x zitiertmelden

gestern um 07:56
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Früher ging das über den Dorftratsch,
Dadurch bekommst du aber nicht mit, was in der Stadt oder zwei Dörfer weiter los ist.
Abgesehen davon: Den Dorftratsch gibt es immer noch.

1x zitiertmelden

gestern um 08:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dadurch bekommst du aber nicht mit, was in der Stadt oder zwei Dörfer weiter los ist.
Abgesehen davon: Den Dorftratsch gibt es immer noch.
Ich denke da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, das kann gar nicht überall gleich sein.

2x zitiertmelden

gestern um 08:10
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich denke da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, das kann gar nicht überall gleich sein.
Was genau willst du damit sagen?
Dass du früher via Dorftratsch bestens über die Kriminalitätsstatistik im Umkreis von 50 Kilometern informiert warst?

melden

gestern um 08:56
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich denke da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, das kann gar nicht überall gleich sein.
Oh Doch! Getratscht wird überall. Egal, wo ich bislang gelebt habe, der Dorftratsch ist immer da!

melden

gestern um 18:02
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wobei die damalige Sicherheit halt auch nur eine gefühlte Sicherheit war und keine tatsächliche. Statistiken zeigen das:
Kriminalitätszahlen seit 2000
Entwicklung in Deutschland

Der Unterschied zu damals dürfte gewesen sein, dass man über viele Verbrechen nichts bis wenig erfahren hat, weil die Medien das Thema ganz anders aufgegriffen haben.
Das ist so aber nicht ganz korrekt. Beim Sicherheitsgefühl ist ja nicht die allgemeine PKS wichtig, in der vermutlich alle Arten von Straftaten aufgenommen wurden. Ich habe mal nach einer Statistik für Gewaltstraftaten geschaut. Hier sieht es dann doch etwas anders aus. Ich war Ende der 80er Jugendliche / junge Erwachsene. Ich war auch nachts oft alleine unterwegs und habe irgendwie nie große Sorgen gemacht. Anhand der Statistik hat sich auch seitdem einiges getan.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

Und dienstlich kann ich nur sagen, dass die Entwicklung auch hier deutlich bemerkbar war und das mit Sicherheit im täglichen Dienst nicht dadurch, dass wir mehr Nachrichten aus aller Welt bekommen haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 73 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
73
am 05.03.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben
Menschen, 81 Beiträge, am 15.06.2012 von elfenpfad
tomoni am 31.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 15.06.2012 »
Menschen: Früher war alles besser!
Menschen, 63 Beiträge, am 20.06.2011 von Full_of_Rage