Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meiner Erinnerung nach hat das auch dazu geführt, dass die Leute verbindlicher waren, weil man nicht einfach kurz vor knapp den Termin verschieben oder absagen konnte. Man hat sich beispielsweise um 18 Uhr am Marktbrunnen verabredet, und dann ist man da auch pünktlich hingegangen.
Oh ja!
Ich bin ja nun wirklich kein Nostalgie-Weiner, aber das war einfach besser.
Die Leute sind (mutmaßlich) durch den ganzen SMS/WhatsApp Kram unzuverlässiger geworden.

1x zitiertmelden

um 12:36
Ich weiß nicht, ob es an den digitalen Medien liegt, aber ich finde auch, dass viele Leute vor 20 Jahren noch kommunikativer waren.

Als Beispiel möchte ich meine Erfahrungen im Fitnessstudio nennen. In den Jahren um 2005 haben viele Leute im Sportstudio noch kurz miteinander geredet, wenn man sich beispielsweise an den Geräten abgewechselt hat. Zumindest hat man sich gegrüßt und sich zugenickt. Hin und wieder kam es zu kleinen Gesprächen, oder man hat sich über das Training ausgetauscht.

Gegenwärtig erlebe ich sowas fast gar nicht mehr. Die Leute sind total in sich gekehrt, haben meistens Kopfhörer auf oder drin und starren in jedem freien Augenblick aufs Smartphone. Am Anfang habe ich immer noch gewohnheitsmäßig Sachen wie "Hallo", "Danke", "Ciao" und sowas gesagt, aber da meistens niemand reagiert oder man mich höchstens verständnislos anschaut, habe ich das inzwischen auch abgestellt.

melden

um 12:49
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Leute sind (mutmaßlich) durch den ganzen SMS/WhatsApp Kram unzuverlässiger geworden.
Als die SMS noch Geld kostete, ging es auch noch etwas besser, aber seit man quasi nur Internet zum senden braucht, hat der Datenmüll extrem zugenommen...

Aber letztendlich liegt die Art der Nutzung in der Verantwortlichkeit der Nutzer selber.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 72 Beiträge, am 21.02.2015 von Doors
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.02.2015 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben