Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 00:53
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Das waren auch damals wunderschöne Ferienerlebnisse und Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit in der Deutschen Demokratischen Republik.
Das kann ich mir gut vorstellen. :) Ich bin im Westen aufgewachsen. Aber das in meinem Fall nicht schlechter, weil es in den 80/90er Jahren eigentlich allgemein ja sehr friedlich war.
Ich erinnere mich daran, wenn man aus dem Urlaub zurück gekommen ist. Da hatte die Wohnung/das Haus so einen ganz einzigartigen Geruch. Oder bin ich der Einzige der das so empfindet?

2x zitiertmelden

gestern um 00:58
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Brockenbahn,
Die gibt es doch noch. Zumindest gab es sie bis vor kurzem noch.
Ich liebe die auch. Ich finde die Fahrt damit schön, aber ich finde es genauso schön, wenn die im tief verschneiten Wald an mir vorbei fährt. Für mich der Inbegriff von winterlicher Gemütlichkeit.

2x zitiertmelden

gestern um 01:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Du hast mich jetzt versucht als AfD-Anhänger und rechtsradikal zu diskreditieren.
Das zitierst du mir bitte.

1x zitiertmelden

gestern um 01:09
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer hindert denn die arme AfD (du wirst kaum BSW meinen) an der Meinungsäusserung?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das zitierst du mir bitte.
Was ich mache, hast du nicht zu bestimmen. Aber weil du so nett fragst: Wer sagt das ich auf die AfD anspiele? Ich habe nichts in der Richtung geschrieben. Im Gegenteil. Ich wünsche mir Demokratie wie sie früher (deshalb auch in diesem Thread genannt) möglich war. Heute wird ja schon gecancelt ohne das man sich bekennt. Unfassbar peinlich.

1x zitiertmelden

gestern um 01:10
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Heute wird ja schon gecancelt ohne das man sich bekennt. Unfassbar peinlich.
Der übliche Rotz.
Gähn.

Meine Aussage steht.

1x zitiertmelden

gestern um 01:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zumindest gab es sie bis vor kurzem noch.
Es gibt sie noch, Attraktion für viele Touristen!

Und was noch schöner ist, wenn Du die "Große Bahn" zu Hause in TT oder HO stehen hast. Früher hatte doch fast jedes Kind eine Modelleisenbahn. Leider ist das bei der heutigen Preisentwicklung kein Spielzeug mehr für kleine Kinder, nur noch für "alte" Männer. Aber Modelleisenbahn ist ein tolles Hobby... schaut mal auf die Neuheiten von Tillig, PIKO, Roco & Co.

2x zitiertmelden

gestern um 01:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich liebe die auch. Ich finde die Fahrt damit schön, aber ich finde es genauso schön, wenn die im tief verschneiten Wald an mir vorbei fährt. Für mich der Inbegriff von winterlicher Gemütlichkeit.
Wann bist du das letzte mal mit der Brockenbahn gefahren? Ich vor kurzem und ich kann sagen: fast die gesamte Strecke ist leider mitlerweile ohne Bäume. Der Anblick ist leider nicht mehr so schön urig wie früher. Das hat mich richtig schockiert. Leider wird es eine Weile dauern bis der Wald wieder wie früher ist. Derzeit wächst dort Mischwald nach.

1x zitiertmelden

gestern um 01:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Meine Aussage steht.
Ja nee ist klar. Meine Aussage steht auch. Die hat nichts mit einer politischen Richtung zu tun. Hast du aber nicht verstanden. Egal. Alles gut. :D
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:schaut mal auf die Neuheiten von Tillig, PIKO, Roco & Co.
Gibt es noch Fleischmann? Die habe ich früher mal in H0 gehabt...
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wann bist du das letzte mal mit der Brockenbahn gefahren? Ich vor kurzem und ich kann sagen: fast die gesamte Strecke ist ohne Bäume. Der Anblick ist leider nicht mehr so schön urig wie früher.
Von wo nach wo geht denn die Strecke? Auf den Brocken rauf?

1x zitiertmelden

gestern um 01:25
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Von wo nach wo geht denn die Strecke? Auf den Brocken rauf?
Ich bin in Schierke eingestiegen. Man kann aber auch in Wernigerode mit der Fahrt beginnen. Klar es gibt noch Bäume unterwegs und es wächst auch nach, aber hier mal ein Eindruck wie es dort derzeit größtenteils auf der Fahrt nach oben aussieht:

Es wird auch diskutiert, ob die Bahn vielleicht sogar selbst "Schuld" an dem aktuellen Zustand des Waldes ist:
Doch ganz abgesehen von Geschlechter-Klischees und Eisenbahnromantik, abgesehen auch von Vorverurteilungen und Naturschutzkonzepten ist die Debatte entbrannt. Es geht um die Frage, ob die Harzer Schmalspurbahnen im Allgemeinen und die Brockenbahn im Besonderen ein Waldbrandrisiko sind.
[...]
In Anbetracht der herrschenden, extremen Trockenheit halte ich es für unverantwortlich, mit einer Funkenflug verursachenden Dampflokomotive durch dieses Areal zu fahren
https://www.harzkurier.de/article236432361/Waldbrandgefahr-Ist-die-Brockenbahn-eine-heilige-Kuh.html

1x zitiertmelden

gestern um 01:32
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es wird auch diskutiert, ob die Bahn vielleicht sogar selbst "Schuld" an dem aktuellen Zustand des Waldes ist:
Ich denke eher die Erderwärmung! Der Borkenkäfer hat das Holz kaputt gemacht, das Totholz kann leicht brennen.

In der Zwischenzeit, auch wegen der gestiegenen Kohlepreise, fahren nicht mehr alle Züge dampfbespannt, sondern auch mit Dieselloks.

melden

gestern um 07:00
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Früher hatte doch fast jedes Kind eine Modelleisenbahn.
Nee, ich hatte eine Carrera Bahn, Eisenbahn fand ich als Kind total öde.

1x zitiertmelden

gestern um 07:19
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Carrera Bahn
Jaaa die waren gut. Konnte mich Stunden alleine damit beschäftigen, eine gute Strecke zusammenzubauen.

melden

gestern um 10:51
analog-anachronismus

ich habe meiner mutter mit errungenschaften
der digitalen welt in ihrer letzten zeit
den abschied von vertrautem zu verkraften
erleichtern wollen, und ihr safety-light

mit LEDs für den advent geschenkt
zum schutz davor, sich selber abzufackeln
und einen bilderrahmen, der nur j-pegs kennt
die nicht verschmutzen, knittern oder wackeln

als dann mein elternhaus nicht mehr belebt
fand ich die plastikflammen schwarz verkohlt
und auf den frame (man mag es kaum beschreiben)

ein foto aus den kinderjahrn geklebt.
als hätte sich die zeit zurückgeholt
die bilder, die am längsten haften bleiben

Sorry, ich bin halt ein totaler Oldschool-Gedichteschreiber, deshalb die Reimerei ... Aber ich denke, hier sind gleich mehrere Entwicklungen genannt, die auch von euch bereits genannt wurden. Das Stichwort ist halt die allgegenwärtige Digitalisierung.

Beste Grüße

Epilog

1x zitiertmelden

gestern um 10:58
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Aber trotzdem sind wir zufrieden nach Hause, wir wollten ja nur mal gucken und den Geruch schnüffeln!
Schade das einem solche Sachen erst auffallen, wenn sie nicht mehr da sind. Ich kann mich noch genau erinnern wie der VW Käfer meines Onkels gerochen hat.
Was ich vermisse ist der Duft wenn man frühmorgens raus, z. Bsp. zur Schule gegangen ist. Im Sommer schön erfrischend und nach Blumen, im Winter nach Schnee. Entweder liegt das daran, das heute alles zugebaut ist und es kaum noch schneit oder das mein Geruchssinn abgestumpft ist. Ich würde gern mal in die 1970er reisen, nur um den Geruch mal zu vergleichen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:43
Zitat von hiddenhidden schrieb:oder das mein Geruchssinn abgestumpft ist. Ich würde gern mal in die 1970er reisen
Der Geruchssinn kann tatsächlich schlechter werden mit zunehmendem Alter, der Geschmackssinn aber genauso. Manches von früher mag ich heute nicht mehr und umgekehrt.

Du willst mal in die 70ger zurück? Also ich bestimmt nicht. So ein Gestank im Winter wenn in unserer Gegend jeder seinen Koks/Kohleofen anmachte, bloß nicht.
Oder als Autos noch verbleites Benzin gefahren sind und ich nach meinem langen Heimweg von der Schule an vielen Strassen vorbei musste und vom Benzingestank Magenschmerzen hatte bis ich zu Hause war, jeden Tag war das so und ich hatte damals noch Samstags Schule. Frühling war frühestens im Mai und bis dahin ar....kalt, Winter mit Schnee ging schon im November los, frostige Eisblumen in einfach verglasten Fenstern, warm wars in den Wohnungen nicht wirklich.
Ich überlege gerade was schön war in den 70gern.....politisch wars ne Katastrophe...

melden

gestern um 13:34
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich erinnere mich daran, wenn man aus dem Urlaub zurück gekommen ist. Da hatte die Wohnung/das Haus so einen ganz einzigartigen Geruch. Oder bin ich der Einzige der das so empfindet?
Ich weiß was du meinst, aber das ist doch jetzt auch noch so. 🤔

1x zitiertmelden

gestern um 13:57
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich erinnere mich daran, wenn man aus dem Urlaub zurück gekommen ist. Da hatte die Wohnung/das Haus so einen ganz einzigartigen Geruch.
Logisch, 4 Wo. nicht gelüftet riecht auch heutzutags nicht gut.

1x zitiertmelden

gestern um 14:08
Zitat von EpilogEpilog schrieb:Das Stichwort ist halt die allgegenwärtige Digitalisierung.
Ich bin auch lieber analog als digital unterwegs. Wenn man noch Telefonzellen benutzt hat und CB-Funk, wenn man damals einen "Hifi-Turm" mit großen Lautsprecherboxen, Plattenspieler und Doppelkassettendeck hatte, dann fällt es einem heute schonmal schwer, alles auf Apps und Digitalgeräte umzustellen. Sogar ein verdammter Einkaufszettel ist heute über App im Mobiltelefon. Und diese elenden Smartwatches.... Oh man. Ich höre lieber auf. :D
Zitat von KitriKitri schrieb:Ich weiß was du meinst, aber das ist doch jetzt auch noch so. 🤔
Nein, irgendwie nicht. Das irritiert mich ja auch daran. Früher hatte man den Geruch schon in der Nase, bevor man überhaupt zuhause war. Der war immer gleich. Den kannte man. Ich kann mich heute noch daran erinnern, obwohl ich den schon 30 Jahre nicht mehr wahrgenommen habe. Das ist echt komisch.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Logisch, 4 Wo. nicht gelüftet riecht auch heutzutags nicht gut.
Ja den Eindruck habe ich auch, wenn ich heute nach längerer Zeit in meine Wohnung zurückkomme. Es riecht irgendwie "abgestanden". Da will man als allererstes mal ein Fenster öffnen. Aber früher im Elternhaus war das nicht so.

2x zitiertmelden

gestern um 14:15
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:wenn ich heute nach längerer Zeit in meine Wohnung zurückkomme. Es riecht irgendwie "abgestanden". Da will man als allererstes mal ein Fenster öffnen. Aber früher im Elternhaus war das nicht so.
Aber ja doch, das Erste war alle Fenster auf und lange lüften. Unsere Wohnungen heute sind (zu) dicht, es werden andere Materialien verwendet als damals, zu viel künstliche Stoffe oft. Und es wird auch nicht mehr so viel gekocht wie es früher mal war. Ich glaube das hängt auch damit zusammen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:25
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich glaube das hängt auch damit zusammen.
Das ist ein guter Gedanke. Wenig Luftzirkulation, viele synthetische Stoffe, andere Materialien generell, kann alles dafür sorgen, dass sich am Geruch etwas ändert. klingt sehr logisch. Daran wird es vielleicht (auch) liegen.

Kennt ihr noch Telefonkarten? Ich meine damit die Guthabenkarten, die man für 6 DM, 12 DM, 25 DM oder 50 DM bei der Post kaufen konnte, um damit in Telefonzellen zu telefonieren? :D

Diese Karten waren ja dann auch bedruckt. Deshalb wurden sie auch gesammelt. Ich habe letztens noch eine gefunden. 6 DM der damalige Buchwert, das Motiv von der Automarke Seat...

2x zitiertmelden