Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:47
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Die gute alte Zeit....naja, zumindest konnte ich mit 20 (wenns denn sich mal ergab) gefahrlos nachts um 2,3 Uhr alleine durch die Innenstadt nach Hause laufen. Das dürfte für die jungen Frauen heute schon lange vorbei sein.
Ich habe den Eindruck, dass heute aus Mangel an Respekt und Werten die Hemmschwelle von jungen Menschen, überhaupt Gewalt anzuwenden, sinkt. Das beschränkt sich dabei durchaus nicht nur auf junge Frauen. Bei Männern ist es ähnlich. Nur aus anderen Motiven. Ich wurde selbst einmal brutal überfallen. Manche werden grundlos zusammengeschlagen. Also diese scheinbar "sinnlose" Gewalt nimmt zu. Gerade auch Gewalt mit Waffen. Ich beobachte in den letzten Jahren eine kontinuierlich wachsende Anzahl an Opfern, die nach Messerstecherei behandelt werden müssen. Einige davon sind gestorben.

Gewalt hat es immer gegeben. Aber heute wird sie früher, öfter, härter und sinnloser angewandt. In Schulen auch. Mobbing, Schlägereien die so hart ausarten das Kinder dabei schwerste Verletzungen erleiden. Heute muss man damit rechnen. Früher in den 70-90er Jahren war sowas die absolute Ausnahme. Also Verrohung findet statt. Das ist so. Leider.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, da hat sich sicher etwas verändert, auch ist die mediale Berichterstattung anders, so dass man das heute viel mehr viel schneller mitbekommt (...)
Das ist korrekt. Heute wird -gefühlt- jede Kneipenschlägerei in Herne Wanne Süd medial in die ganze Welt übertragen. Das gab es früher so auch nicht. Da schafften es nur die ganz brutalen Verbrechen auf die Titelseiten der wenigen verfügbaren Medien. Also da gebe ich dir absolut Recht, dass wir heute extrem viel mehr gewahr werden, als noch vor 20 Jahren. Also Verbrechen gab es immer. Keine Frage. Auch öfter als es mancher annimmt, wenn er eben an "alte Zeiten" zurückdenkt. Allerdings nicht die Brutalität und auch nicht so viel sexualisierte Gewalt. Da hat sich wirklich was geändert. Die nimmt stetig zu.

1x zitiertmelden

gestern um 13:47
@Nemesis59
Du bist nicht der Einzige, der vor 80 geboren wurde.

Damals gab es dafür öfter als heute Morde an Menschen, die aufgrund per Anhalter gefahren sind.
Oder gab es die in deinem Universum nicht?

2x zitiertmelden

gestern um 13:51
Zitat von YariYari schrieb:per Anhalter
Heute kann keiner mehr per Anhalter fahren....das wäre mehr als nur dumm.Zu meiner Teenagerzeit war das kein Problem.

3x zitiertmelden

gestern um 14:02
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Zu meiner Teenagerzeit war das kein Problem.
Kann es sein das du ein klein wenig übertreibst? Ich komme aus Westfalen, bin auch vor 80 geboren. Da war alles eher ländlich geprägt und man würde glauben, es war total sicher. Aber das war es nicht. Auch uns haben die Eltern dringendst davon abgeraten oder sogar verboten, per Anhalter zu fahren. Aus wirklich gutem Grund. Das war zu allen Zeiten gefährlich und in dem Zusammenhang gab es viele Morde/Überfälle und/oder Vergewaltigungen.

Deshalb wage ich mal zu bezweifeln, dass man jemals komplett sorgenfrei und sicher per Anhalter fahren konnte. Das ist ein Klassiker in der Kriminalistik. Da ist einfach zu viel passiert.

1x zitiertmelden

gestern um 14:04
Weil ich gerade die "Nightmare"-Reihe rewatche:

Ich vermisse gut gemachte (Horror-) Filme mit natürlich und glaubhaft wirkenden Charakteren und "Practical Effects".

1x zitiertmelden

gestern um 14:13
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich vermisse gut gemachte (Horror-) Filme mit natürlich und glaubhaft wirkenden Charakteren und "Practical Effects".
Ich weiß jetzt nicht was mit "Practical Effects" gemeint ist. Aber aus dem Jahr 1999 gibt es ein Top Beispiel dafür, wie man ganz ohne teure Spezialeffekte und Computeranimationen wirklich Angst machen kann. Der Film "The Blair Witch Project" ist wirklich nichts für schwache Nerven, wenn man ihn allein im dunkeln schaut. Wirklich gut gemacht, echt glaubhaft und alles ohne viel Budget. Für mich ein echter Horror-Klassiker.

melden

gestern um 14:15
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:dumm.Zu meiner Teenagerzeit war das kein Problem
Hör bitte auf zu trollen, wenn du eine vernünftige Diskussion möchtest, in der man dich auch ernst nehmen kann.

Es war schon immer dumm per Anhalter zu fahren. Heute kann man aufgrund der technischen Möglichkeiten sogar eher die Täter schnappen.

melden

gestern um 14:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Deshalb wage ich mal zu bezweifeln, dass man jemals komplett sorgenfrei und sicher per Anhalter fahren konnte
Das habe ich auch nicht geschrieben, ein bißchen Einschätzung zu wem man sich ins Auto setzt hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Und Eltern haben immer vor allem möglichen gewarnt und was haben wir dann gemacht? Genau "das".

3x zitiertmelden

gestern um 14:26
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich habe den Eindruck, dass heute aus Mangel an Respekt und Werten die Hemmschwelle von jungen Menschen, überhaupt Gewalt anzuwenden, sinkt. Das beschränkt sich dabei durchaus nicht nur auf junge Frauen
Die Schwelle, Werteverluste ist sogar rasant gestiegen gegenüber den 80 gern und das finde ich sehr schlimm.

melden

gestern um 14:26
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:hrieben, ein bißchen Einschätzung zu wem man sich ins Auto setzt hatte ich eigentlich vorausgesetzt
Diesen Rat würdest du also deinen Kindern, Enkeln, usw geben?
Wow

melden

gestern um 14:28
@Slaterator
Beim "BWP" sind wir uns einig.
Klassiker!

"Practical Effects" = handgemachte, physische Spezialeffekte

1x zitiertmelden

gestern um 14:47
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Nein, ist leider so..
Ja, bei dir ist ja scheinbar immer alles anders.
Meine Mutter, Jahrgang '56 wurde als junge Frau in den 70gern öfter Opfer von Übergriffen, wenn sie zur Nachtschicht musste oder aus dieser kam.
Und zum Vergleich, ich, noch nie. Und ich gehe gerne nachts spazieren, alleine.
Du kannst nicht immer alles nur auf deine Erfahrungen münzen. Jeder macht andere.
Früher wurde auch nicht jede Straftat direkt an die Presse gegeben. Heute haben wir die sozialen Medien, wo jedes kleine bisschen direkt Wort findet, was auch gut so ist

1x zitiertmelden

gestern um 14:52
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Das habe ich auch nicht geschrieben, ein bißchen Einschätzung zu wem man sich ins Auto setzt hatte ich eigentlich vorausgesetzt.
Du hast die Formulierung "kein Problem" benutzt, die natürlich impliziert das eben nie ein Sicherheitsproblem bestanden hat. Dem war aber nicht so. Zu keiner Zeit. Im Gegenteil. Und "ein bißchen Einschätzung" ist exakt das falsche Mittel der Wahl. Die richtige Wahl war und ist ein Taxischild auf dem Dach oder eine Abholung durch Familie/Freunde.
Wer glaubt man könne in maximal 1 Minute sicher entscheiden, ob die mitnehmende Person eine Gefahr sein könnte, irrt gewaltig. Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass man Tätern ihre Kriminalität ansieht. Das ist nämlich die Ausnahme, nicht die Regel.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Eltern haben immer vor allem möglichen gewarnt und was haben wir dann gemacht? Genau "das".
Das bedeutet aber nicht, dass die Warnung deshalb zu unrecht ausgesprochen wurde. Es macht den Anschein das du früher dieses Risiko bewusst eingegangen bist, obschon du gewarnt warst und in dem naiven glauben, du könntest binnen weniger Sekunden beim Zusteigen in ein fremdes Auto erkennen, ob da ein potenzieller Vergewaltiger am Lenkrad sitzt. Das dir dann auch wohl nichts passiert ist, war einfach ein glücklicher Umstand. Ungefährlich war es nie und die Warnungen absolut berechtigt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Beim "BWP" sind wir uns einig.
Klassiker!
Absolut! Danke für die Info bzgl. der "Practical Effects".

melden

gestern um 15:00
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Das habe ich auch nicht geschrieben, ein bißchen Einschätzung zu wem man sich ins Auto setzt hatte ich eigentlich vorausgesetzt
Du schiebst gerade Frauen, die Opfer von Vergewaltigung oder schlimmerem wurden, eine Mitschuld zu. Sie waren demnach nicht in der Lage einzuschätzen, zu wem sie sich ins Auto setzten?

1x zitiertmelden

gestern um 15:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du schiebst gerade Frauen, die Opfer von Vergewaltigung oder schlimmerem wurden, eine Mitschuld zu
Nein,das ist allein deine Denke und irren ist nunmal menschlich.

melden

gestern um 15:13
@Nemesis59

Du bist doch der Ansicht, dass das Risiko früher einschätzbar gewesen und trampen in deiner Zeit problemlos gewesen wäre. Dem widerspricht nun mal die Kriminalstatistik dieser Jahre.

melden

gestern um 16:09
Ich war jugendlich in den 80ern und da wurde immer extrem vor Trampen gewarnt.
Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Niemals zu jemand ins Auto steigen, nicht mal zu Leuten, die man kennt.

Das Problem hier von Nemesis59 ist, wie ich schon oben schrieb: Es verschiebt sich die Wahrnehmung.
In jungen Jahren fühlte man sich allwissend und unsterblich.
Je älter man wird, desto mehr ändert sich das.

1x zitiertmelden

gestern um 16:40
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das Problem hier von Nemesis59 ist, wie ich schon oben schrieb: Es verschiebt sich die Wahrnehmung.
In jungen Jahren fühlte man sich allwissend und unsterblich.
Je älter man wird, desto mehr ändert sich das.
Ja natürlich verschiebt sich Wahrnehmung. Aber es gibt Dinge die früher besser waren. Zum Beispiel die Verarbeitungsqualität hochwertiger Dinge, die Langlebigkeit dieser Dinge. Heute hält ein Mercedes so lang wie ein Audi. Das Image wird gekauft. Nicht eine bessere Qualität und/oder Langlebigkeit. Eine Apple-Watch ist nicht zwingend besser als ein Noname Produkt. Es wird nur der Name und das Image bezahlt. Das hat sich zum Beispiel geändert.

Was ich auch schlimm finde, ist dieser inflationäre Gebrauch von alten, damals gut gelittenen Markennamen. Die Firmen sind längst pleite/verschwunden/übernommen. Aber das Image der Marke und der Name selbst lebt weiter. Da wird dann auf ein drittklassiges China-Billigprodukt ein "guter Name" wie z.B. Grundig oder Blaupunkt geklebt und fertig. Das ist furchtbar. Das war früher besser.

melden

gestern um 16:46
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Warst du in den 80gern überhaupt schon da?
Ich habe 1986 meine Ausbildung angefangen und daher kann ich die Kriminalität zu dieser Zeit ganz gut beurteilen. Natürlich nicht fürs gesamte Bundesgebiet.
Zitat von YariYari schrieb:Damals gab es dafür öfter als heute Morde an Menschen, die aufgrund per Anhalter gefahren sind.
Ein gutes Beispiel, heute trampen kaum noch Leute, jedenfalls sehe ich das nur extrem selten. Mit 18 habe ich auch mal getrampt, das war schon dumm/undurchdacht, aber mein Freund war gerade gestorben und da war mir irgendwie alles egal.
In manchen Orten gibt es "Mitfahrerbänke". So etwas finde ich gut.

melden

gestern um 17:07
Stocki Knödel.

12966Original anzeigen (0,4 MB)

melden