Slaterator
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?
gestern um 13:47Nemesis59 schrieb:Die gute alte Zeit....naja, zumindest konnte ich mit 20 (wenns denn sich mal ergab) gefahrlos nachts um 2,3 Uhr alleine durch die Innenstadt nach Hause laufen. Das dürfte für die jungen Frauen heute schon lange vorbei sein.Ich habe den Eindruck, dass heute aus Mangel an Respekt und Werten die Hemmschwelle von jungen Menschen, überhaupt Gewalt anzuwenden, sinkt. Das beschränkt sich dabei durchaus nicht nur auf junge Frauen. Bei Männern ist es ähnlich. Nur aus anderen Motiven. Ich wurde selbst einmal brutal überfallen. Manche werden grundlos zusammengeschlagen. Also diese scheinbar "sinnlose" Gewalt nimmt zu. Gerade auch Gewalt mit Waffen. Ich beobachte in den letzten Jahren eine kontinuierlich wachsende Anzahl an Opfern, die nach Messerstecherei behandelt werden müssen. Einige davon sind gestorben.
Gewalt hat es immer gegeben. Aber heute wird sie früher, öfter, härter und sinnloser angewandt. In Schulen auch. Mobbing, Schlägereien die so hart ausarten das Kinder dabei schwerste Verletzungen erleiden. Heute muss man damit rechnen. Früher in den 70-90er Jahren war sowas die absolute Ausnahme. Also Verrohung findet statt. Das ist so. Leider.
nairobi schrieb:Ja, da hat sich sicher etwas verändert, auch ist die mediale Berichterstattung anders, so dass man das heute viel mehr viel schneller mitbekommt (...)Das ist korrekt. Heute wird -gefühlt- jede Kneipenschlägerei in Herne Wanne Süd medial in die ganze Welt übertragen. Das gab es früher so auch nicht. Da schafften es nur die ganz brutalen Verbrechen auf die Titelseiten der wenigen verfügbaren Medien. Also da gebe ich dir absolut Recht, dass wir heute extrem viel mehr gewahr werden, als noch vor 20 Jahren. Also Verbrechen gab es immer. Keine Frage. Auch öfter als es mancher annimmt, wenn er eben an "alte Zeiten" zurückdenkt. Allerdings nicht die Brutalität und auch nicht so viel sexualisierte Gewalt. Da hat sich wirklich was geändert. Die nimmt stetig zu.