Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:22
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Heute kann keiner mehr per Anhalter fahren....das wäre mehr als nur dumm.Zu meiner Teenagerzeit war das kein Problem.
Das war auch zu deiner Teenager Zeit ein Problem.
Im XY Wiki gibt es für "Anhaltermorde" einen eigenen Eintrag. Die Fälle sind nach Jahrzehnten sortiert, beginnend mit den 1960er Jahren
https://www.wikixy.de/Anhaltermorde
Und das sind jetzt nur die Morde, die in den Aktenzeichen XY Sendungen vorgestellt wurden.

Hier noch ein Fall aus den 1980er Jahren. Der "Anhalter-Mörder" tötete mehrere Frauen.
Fünf junge Frauen erdrosselte der "Anhalter-Mörder" in den 80er-Jahren. Sie wollten nur nach Hause trampen. Jetzt, nach 17 Jahren, wurde der Täter per Speichelprobe gefasst - ein verheirateter Vater eines achtjährigen Kindes.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/morde-an-tramperinnen-taeter-nach-17-jahren-gefasst-3264874.html

Weiterer über 30 Jahre alter Fall
Die Schreckenstat liegt bereits Jahrzehnte zurück. Vor rund 30 Jahren wollte eine Frau per Anhalter nach Hause fahren. Doch dort kam sie niemals an. Erst Tage danach machte ein Spaziergänger in einem Wald eine schreckliche Entdeckung. Die junge Anhalterin wurde ermordet.
Quelle:
https://www.prisma.de/news/Aktenzeichen-XY...-ungeloest-heute-Mordfall-liegt-30-Jahre-zurueck,22560220

Und so weiter...
Es war nie sicher und unproblematisch für Frauen alleine zu trampen.
Die von dir verklärte unbeschwerte Vergangenheit hat es so nie gegeben.
Sexualisierte Gewalt an Frauen und Kindern gab es schon immer.
Früher wurde noch mehr unter den Teppich gekehrt.

Die Beratungsstellen für vergewaltigte Frauen und Mädchen z.b haben sich in den 70er und 80er Jahren entwickelt und das nicht ohne Grund.

melden

gestern um 17:33
@nairobi
Tut mir leid mit deinem Freund.

@fischersfritzi
Zitat von joleenjoleen schrieb:ich gehe gerne nachts spazieren, alleine.
Du kannst nicht immer alles nur auf deine Erfahrungen münzen. Jeder macht andere.
Früher wurde auch nicht jede Straftat direkt an die Presse gegeben. Heute haben wir die sozialen Medien, wo jedes kleine bisschen direkt Wort findet, was auch gut so ist

Ganz genau. Heute fühlen wir uns zudem sogar etwas sicherer, weil es viele Kameras draußen gibt, wir Handys haben, SmartWatch, GPS usw
Ein Täter wird schneller gefasst als vor 40 Jahren.

2x zitiertmelden

gestern um 18:03
Zitat von YariYari schrieb:Tut mir leid mit deinem Freund.
Danke, es ist sehr lange her. Er starb nach einem Autounfall.
Tödliche Unfälle gab es meinem Gefühl nach "früher" häufiger als heutzutage, weil es heute bessere Sicherheitssysteme gibt. Auf der anderen Seite gab es natürlich auch nicht so viele Autos.

1x zitiertmelden

gestern um 18:26
Die Kinderbücher waren früher besser. Ich meine, weniger vom Inhalt als von der Schreibweise. Während die Texte heute für Leseranfänger so einfach wie möglich sind, waren das damals vernünftige Sätze. Ich verstehe darum, warum die Kinder heute immer weniger Lust zum Lesen haben. Damals machte das lesen noch Spaß und man konnte wirklich in eine andere Welt hineintauchen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tödliche Unfälle gab es meinem Gefühl nach "früher" häufiger als heutzutage, weil es heute bessere Sicherheitssysteme gibt. Auf der anderen Seite gab es natürlich auch nicht so viele Autos.
Dein Eindruck stimmt. Es gibt zwar in der Gesamtsumme nicht weniger schwere Unfälle, die Anzahl der Verkehrstoten daraus ist jedoch zum Glück stark rückläufig. Das liegt an verbesserter Sicherheit in den Fahrzeugen aber auch am medizinischen Fortschritt, der heute viel schnelleren und effizienteren Rettung, verbesserter Diagnostik und der Behandlung die das ermöglicht. So gab es in den 80er Jahren noch tödliche Verletzungen, die heute oftmals geheilt werden können.
Zitat von YariYari schrieb:Ein Täter wird schneller gefasst als vor 40 Jahren.
Auf jeden Fall. Dank DNA Analyse gibt es heute forensische Beweise, von denen Ermittler in den 70/80ern nur träumen konnten.

Sicherheitssysteme/medizinischer Fortschritt und auch die Verbesserungen in der Forensik sind gute Beispiele dafür was in der "guten alten Zeit" nicht so gut war und was ich heute unverzichtbar finde.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Kinderbücher waren früher besser. Ich meine, weniger vom Inhalt als von der Schreibweise. Während die Texte heute für Leseranfänger so einfach wie möglich sind, waren das damals vernünftige Sätze.
Da bin ich absolut bei dir. Ich habe ja selbst Kinder und versucht, sie möglichst früh für Bücher zu begeistern. Was ich da gefunden habe/angeboten bekam war ziemlich schockierend. Sogar Hörspiele werden scheinbar für "Dummies" konzipiert. Trotz einfacher Texte taucht da heute manchmal ein Erzähler auf, der klare Sachverhalte und bereits einfach verständliche Sprache nochmal erklärt -schlimmer noch- manchmal sogar in das erzählte Geschehen eingreift. Ich war entsetzt, als ich das zum ersten mal feststellen musste. Ich habe selbst an einem Kinderbuch mitgewirkt. Es gab Leute die den Text/die Geschichte für zu schwer verständlich für die vorgesehene Altersgruppe gehalten hat. Ich fand es zu einfach. Also irgendwas ist da neu und anders als früher...

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dank DNA Analyse gibt es heute forensische Beweise, von denen Ermittler in den 70/80ern nur träumen konnten.
Das fing in den 1990er Jahren langsam an. Früher konnte man bei Blut nur feststellen, ob es menschliches oder tierisches Blut ist und die Blutgruppe. Heute kann man es einer bestimmten Person mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zuordnen.

Man kann auch abgeschnittene Haare ohne Wurzel untersuchen oder DNA aus Knochen und ähnlichem Material gewinnen.
Die Methoden werden immer feiner.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 72 Beiträge, am 21.02.2015 von Doors
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.02.2015 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben