Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.01.2025 um 20:12
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist deswegen auch -für mich persönlich jetzt- total langweilig.
Kann ich sehr gut verstehen.
Für mich würde ich es nicht als langweilig bezeichnen, aber ich kann das dann nicht mehr ernst nehmen.

melden

11.01.2025 um 20:21
Früher war alles besser als heute...
...man hat sogar weniger gelogen als heute.

2x zitiertmelden

11.01.2025 um 21:17
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:...man hat sogar weniger gelogen als heute.
Wie kommst du darauf, dass man früher weniger gelogen hat als heute?

2x zitiertmelden

11.01.2025 um 21:40
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:...man hat sogar weniger gelogen als heute.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wie kommst du darauf, dass man früher weniger gelogen hat als heute?
Oh das würde mich allerdings auch interessieren. Vor allem in welchem Zusammenhang?!

melden

12.01.2025 um 07:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was ich sagen will, aus heutiger Sicht finde ich den Film lahm.
Keine Ahnung, wie ich ihn heute empfinden würde. Hab ihn nur einmal ganz am Anfang gesehen, und dann nie mehr. Die Machart hat schon durchaus einen bleibenden Eindruck hinterlassen, auch wenn der Rest eher wenig originell ist, klar.
Was blieb, ist der Eindruck, einen Meilenstein der Kinogeschichte miterlebt zu haben, und das ist schon auch was.

melden

12.01.2025 um 08:40
@nasenstüber
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich glaube, was ihn hauptsächlich so gruselig macht, ist diese pseudo-dokumentarische Art, mit der er aufgenommen wurde. Kommt einem tatsächlich irgendwie echt vor, und das wirkte schon ..
zumindest auf mich^^
Die Werbekampagne für den „Blair Witch“ war damals einmalig. Es wurde alles als Real verkauft, die Schauspieler waren „verschwunden“ bzw. als vermisst gemeldet.
Das Tape und die Kamera wurden im Wald „gefunden“ und viele haben das auch geglaubt.
Da wäre heute wohl nicht mehr möglich, das Internet war noch jung. Die gute alte Zeit eben, wenn man so will.

Ein Mitarbeitender von früher durfte den Film damals im Wald ansehen, eine spezielle Premiere.
Als der Steifen vorbei war, mussten alle durch den dunklen Wald zurück zu den Autos. Das war echt gruselig.

Persönlich hatte es mir der Film nicht gerade angetan, aber mehr wegen der Wackelkamera die mich tierisch nervte.
Aber heute gibt es ausser Horror Filmen und Sachen von A24, keine Mittleren Budget Filme mehr. Etwas was ich bedauere. Auch Mund zu Mund Empfehlungen sind mehr oder weniger nicht mehr da.

2x zitiertmelden

12.01.2025 um 08:47
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Werbekampagne für den „Blair Witch“ war damals einmalig. Es wurde alles als Real verkauft, die Schauspieler waren „verschwunden“ bzw. als vermisst gemeldet.
Das Tape und die Kamera wurden im Wald „gefunden“ und viele haben das auch geglaubt.
In den USA wohlgemerkt, in Deutschland wusste man schon, dass das nur ein Film ist, als er im Kino startete.
Weshalb ich verstehe, warum er in den USA funktionierte.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:aber mehr wegen der Wackelkamera die mich tierisch nervte.
Das und die hysterischen streitenden Twens.
Bis auf eine Szene war der Film einfach nur ultra nervig.

melden

12.01.2025 um 09:08
Zitat von NukaNuka schrieb am 24.10.2022:Porzellan
Zitat von NukaNuka schrieb am 24.10.2022:Erinnerungen
Als Kind war ich häufig bei meiner Freundin. Sie wohnte nur schräg über die Straße. Die benutzten da immer Geschirr mit so einem Rosenmotiv. Wir spielten da oft Karten an dem großen Tisch bei denen. Ich habe dort Doppelkopf gelernt. Manchmal machte die Mutter Toast Hawaii in der Pfanne. Das hat immer mega geschmeckt.
Zitat von NukaNuka schrieb am 24.10.2022:Was vermisst ihr
Manchmal vermisse ich schon die Kindheit, denn da gab es viele schöne Momente.
Es gab einen kleinen Laden. Die Inhaber hießen tatsächlich "Hempel". Dort kaufte ich Süßigkeiten und Zigaretten für meinen Vater. Das Päckchen hat damals 2 Mark gekostet.
Telefon hatten wir nicht. Wenn wir die Oma anrufen wollten, mussten wir in die gelbe Telefonzelle. Anrufen war teuer, die Groschen ratterten schnell durch. Deswegen rief man nur in besonderen Fällen an, ansonsten schrieb man Briefe. Schönes Briefpapier war damals noch ein willkommenes Geschenk!
Fahrradhelme gab es früher noch nicht.
Das Fernsehprogramm begann erst am Nachmittag, abgesehen von morgendlichen Telekolleg-Sendungen. Und irgendwann abends gab es dann das "Testbild". Es gab 3 Programme und man hatte meist eine Zimmerantenne. Fernseher waren noch richtige schwere Kästen. Bei manchen "verschwanden" sie in einem Schrank.
Das können sich jüngere Menschen wahrscheinlich alles gar nicht mehr vorstellen.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 09:32
Ich war immer auf Rollschuhe unterwegs. Wir haben eine straße mit kleinere Kinder, ich sehe sowass nicht mehr.
Naja ist auch vollgeparkt.

Wo ich nach hause kam, wartete meine Mama immer mit ein warmen Kakao auf mich.
Sie war Arbeiten, aber so das sie immer zuhause war, wo ich von der Schule nach hause kam.
Wir hatten viele spielabende und es lief oft Perry Como. Mein papa sang genauso gut :-)
Immer kerzen an. Der vogel flog frei rum. Mochte immer solche abende. Fühlte mich geborgen.

Youtube: Gregory Peck & Ingrid Bergman (Tribute) - And I Love You So - Perry Como #gregorypeck#ingridbergman
Gregory Peck & Ingrid Bergman (Tribute) - And I Love You So - Perry Como #gregorypeck#ingridbergman
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

12.01.2025 um 09:43
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:wegen der Wackelkamera die mich tierisch nervte.
Das war ja gerade das Phänomenale: Es sollte so aussehen, als wären das wirklich die laienhaften (also schlechten) Aufnahmen der Blair-Witch-Opfer selbst. Deswegen wirkte es (zumindest auf mich) ja so "echt".
Natürlich gibt es nur wenige Filme, auf die ein solches Setting passt.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 09:54
@nairobi

Wir scheinen etwa gleich alt zu sein. Bei uns war es ähnlich. Es gab damals im Dorf sogar zwei Läden und ein Wirtshaus. Heute gibt es davon nichts mehr; dafür ist die Busanbindung etwas besser geworden. Die ersten Jahre meines Lebens hatten wir noch nicht einmal einen Fernseher.

Was ich vermisse, war die Möglichkeit, als Kind seine Phantasie frei spielen zu lassen. Wir brauchten damals nur ein bisschen freie Fläche, um uns die tollsten Spielsituationen auszudenken, auch ohne dass es dafür etwas Vorgefertigtes von Barbie oder Playmobil gab, welches damals gerade in den Anfängen steckte. Und zu Karneval war es noch richtig spannend, sich mit einfachen Mitteln selbst zu verkleiden. Heutzutage ist alles irgendwie schon "vorgegeben". Sogar die Hexen tragen eine Art Uniform, die von Disney oder sonstwem erfunden wurde. Das macht doch keinen wirklichen Spaß mehr!

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 09:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gab einen kleinen Laden
Ja, bei uns auch, da konnte ich als Kind anschreiben lassen. Das war super. :D
Auch wenn es nur ein Vorort unserer Stadt war, war es diesbezüglich recht dörflich, die Besitzer kannten ihre Kunden, wussten also wer meine Eltern sind und wo die wohnen.
Wenn das Taschengeld mal nicht mehr für die neue Micky Mouse oder das neue Fix und Foxi gereicht hat, brauchte ich an der Kasse nur so tun, als habe ich mein Geld zu Hause vergessen.
Dann sagte die Betreiberin schlicht "Ich schreib's auf, das kann die Mama dann beim nächsten Mal bezahlen" :D

Und wenn ich mal Äpfel kaufen sollte, warnte mich meine Mutter immer "Pass auf, Erna jubelt dir gern auch schlechte Äpfel unter"
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zimmerantenne
Unser Hauptfernseher, der Große hatte die Antenne auf dem Dachboden.
Leider haben wir N3 nicht empfangen (Gruselkabinett!!!! )
Als mein Vater dann mal einen kleinen portablen Zweitfernseher gekauft hatte und für den# eine zusätzliche Zimmerantenne, bin ich in der ganzen Wohnung unterwegs gewesen, um zu sehen, ob ich irgendwo N3 rein bekomme, um Das Gruselkabinett sehen zu können.

melden

12.01.2025 um 11:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Heutzutage ist alles irgendwie schon "vorgegeben". Sogar die Hexen tragen eine Art Uniform, die von Disney oder sonst wem erfunden wurde. Das macht doch keinen wirklichen Spaß mehr!
Da hast du absolut recht, sehe ich genauso. Heute werden Kinder oft "gemanagt", MO Blockflötenunterricht, DI Trampolin, MI Nachhilfe in E, D und M, DO Kochkurs weil Mutti selber weder kochen kann noch Zeit hat, FR Freunde/innen einladen, SA ins Eisstadion Eislaufen und SO ? Renn jeder auch seinen eigenen Interessen hinterher...Familie findet nicht statt.
DAS ist nicht aus der Luft gegriffen sondern ist der WO-Fahrplan bei einem Kollegen.

Ich hatte GsD noch die Kinderzeit Nachmittag spielen zu können ohne ,dass Muttern rein redet,nachm Mittagessen waren wir einfach weg und auch nicht erreichbar. Um 18 hatten wir wieder zu Hause zu sein wegen Abendbrot.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 11:12
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Ich hatte GsD noch die Kinderzeit Nachmittag spielen zu können ohne ,dass Muttern rein redet,nachm Mittagessen waren wir einfach weg und auch nicht erreichbar. Um 18 hatten wir wieder zu Hause zu sein wegen Abendbrot.
Kenne ich genauso. Kein Erwachsener wäre auf die Idee gekommen, uns zum Spielen animieren zu müssen, und das hätten wir auch gar nicht gewollt. Heute glauben viele Leute, dass Kinder dauernd bespaßt werden müssen, und wundern sich dann, wenn diese über Langeweile klagen.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 11:17
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Heute glauben viele Leute, dass Kinder dauernd bespaßt werden müssen, und wundern sich dann, wenn diese über Langeweile klagen.
Nicht allein Langeweile wird provoziert, die Ausbildung von Fantasie wird quasi unterdrückt was man an vielen jungen Leuten merkt, die haben für eigene Problemlösungen keine Ideen mehr und haben eigentlich nur gelernt: Mama/Papa macht ja schon. Auch wird es nicht mehr gelernt mit Verlusten u.ä. umzugehen,wenn etwas nicht klappt oder nicht so wird wie gedacht dann sind die doofen Anderen schuld. Kein Wunder wenn die Ausbilder in den Firmen abwinken weil solche jungen Leute nicht zu gebrauchen sind, mal von ganz anderen nicht gelernten Werten abgesehen.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 14:55
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Auch wird es nicht mehr gelernt mit Verlusten u.ä. umzugehen,
Naja ich muss mal schreiben, bei uns dort wo ich gerabeitet habe in ein Jugendzentrum, beschwerten sich somanches Kind über ihre Ausbilidung.

Sie würden gebraucht an eine Stelle, und statt rum zu kommen in betrieb wie versprochen, kamen sie von diese Arbeit nicht ab.
Sie meinten nicht viel gelernt zu haben.
Sondern sie meinten sie würden eher missbraucht vor eine stelle, die günstig ist.
Das meinten sie ehrlich.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 15:08
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie meinten nicht viel gelernt zu haben.
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden hab...aber in D kommen schlechte Lehrbetriebe zwar vereinzelt vor aber dagegen gibt es Anlaufstellen,die sich um sowas kümmern.

melden

12.01.2025 um 16:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das war ja gerade das Phänomenale: Es sollte so aussehen, als wären das wirklich die laienhaften (also schlechten) Aufnahmen der Blair-Witch-Opfer selbst. Deswegen wirkte es (zumindest auf mich) ja so "ech
Ich glaube genau dieser Video des selbsterlebten Grauen der Blair Witch Opfer hatte den Film so für mich ungegesserlich gemacht.Fand die wackeligen Aufnahmen die Amateurhaft wirken sollten zwar nervig, aber grade das alles macht den Film ungegesserlich.
Wo wir grade bei Horrorfilmen sind, irgendwie fand ich die Horror/Mystery Filme damals besser, ich mag keine Horrorfilme wo nur Blut vergossen wird und irgendwelche unrealistischen Kreaturen vorkommen, deswegen gefallen mir die Filme von damals aus den typischen Amerikanischen Vorständen wie :Scream, Ich weis was du letzten Sommer getan hast oder Finale Destination besser da da auch ne Art Geschichte erzählt wird.

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 16:42
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:[...]ich mag keine Horrorfilme wo nur Blut vergossen wird und irgendwelche unrealistischen Kreaturen vorkommen, deswegen gefallen mir die Filme von damals[...]
Dir gefallen bestimmte Filme (Mystery ohne viel Blut vergießen) besser.

Aber das hat nichts mit "damals vs heute " zu tun.

Das Blut und Beuschel inflationär im Horrorfilm zu sehen waren begann 1978 mit Dawn of the Dead (Herschel Gordon Lewis mal außen vor gelassen) und hatte in den 80ern seine Hochphase, wo es teilweise Motto zu sein schien "je mehr Blut und Gewalt desto besser"

Sorry für diese Horror-Nerd Klugscheißerei. :D

2x zitiertmelden

12.01.2025 um 16:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dir gefallen bestimmte Filme (Mystery ohne viel Blut vergießen) besser.
Genau die mag ich auch lieber in der Art Outsider.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Blut und Beuschel inflationär im Horrorfilm zu sehen waren begann 1978 mit Dawn of the Dead (Herschel Gordon Lewis mal außen vor gelassen) und hatte in den 80ern seine Hochphase, wo es teilweise Motto zu sein schien "je mehr Blut und Gewalt desto besser"
Gut diese war wieder vor meiner Zeit, bin eher die Generation Scream und Final Destination und so Art Filme finde ich heutzutage nicht mehr, ok muss auch zugeben bin auch nicht auf den neuesten Stand was in den Kinos an Horror läuft. Aber das was so neues in den Streamingdiensten läuft scheint mir so abgekaut.

melden