Slaterator schrieb:Ja ich weiß. Aber es ist im Moment echt düster. Ich habe für Kleidung 2-3 Lieferanten gefunden, die zumindest in der EU produzieren, manche auch hier in der BRD. Das kostet zwar deutlich mehr, ist aber auch qualitativ besser und nachhaltiger. Ich kaufe lieber weniger und zahle mehr, als dem Trend von "fast fashion" -also Wegwerfmode- nachzugehen.
Ich muss zugeben, dass es mir tendenziell nicht so wichtig ist, wo meine Klamotten herkommen, solange sichergestellt ist, dass schonend mit den Ressourcen umgegangen wird, keine Kinder an der Herstellung beteiligt sind und auch sonst vernünftige Bezahlung und Arbeitsbedingungen sichergestellt sind. Und die Qualität muss natürlich auch stimmen. Wenn das passt, muss ein Oberteil für mich aber nicht aus Deutschland stammen, sondern könnte auch in Indien hergestellt worden sein.
Unter Einhaltung dieser Kriterien ist dann allerdings auch Kleidung aus dem Nicht-EU-Ausland vergleichsweise teuer, das muss ich zugeben. Das kann sich manch einer nicht leisten.
Manch anderer will aber vielleicht auch nur nicht. Du hast ja Fast-Fashion angesprochen. Das gab es früher nicht und ist tatsächlich etwas, was ich persönlich jetzt nicht so bräuchte. Ich kauf mir dann auch lieber schöne Einzelteile, die meine Garderobe vervollständigen und dann dank der gegebenen guten Qualität im besten Falle viele Jahre halten und schön aussehen. Mir würde es nichts geben, aus einem Primark (war noch nie in einem drin) mit vollen Tüten voller Zeug ohne Bedeutung rauszulaufen, dass dann nach 10 Waschgängen in den Müll wandert.
Ich hab auch bei mir die Erfahrung gemacht, dass der höhere Preis dazu führt, dass ich Kleidung nicht direkt wegwerfe, wenn sich mal irgendwo ein kleines Loch auftut oder ein Knopf abfällt. Da greife ich, auch wenn ich nähen nicht mag, doch lieber mal zu Nadel und Faden. Beziehungsweise habe ich mir dieses Jahr von meiner Mutter zu Weihnachten gewünscht, dass sie das mal, ganz so wie früher, als ich noch Kind war, bei den Teilen, die sich übers Jahr angesammelt haben, tut.
:D