Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?
18.11.2022 um 09:42Früher haben wir den Fernseher auf die Terrasse gestellt und bei sommerlichen Temperaturen die Fußball WM im Freien genossen. Das waren noch Zeiten.
EnyaVanBran schrieb:Ich besitze auch viele DVDsIch habe auch noch etliche, vor allem im Kinderbereich. Allerdings habe ich nichts mehr zu Hause wo ich die abspielen könnte.
EnyaVanBran schrieb:Streamingdienste bieten ihre Filme und Serien ja nicht ewig an. Und manches findet man dort gar nicht.Ja genau. Beim Streamen besitzt man die Filme (und auch Musik) ja nicht, und man ist drauf angewiesen, dass die Streamingdienste die Sachen auch weiter anbieten, sonst sind sie eines Tages weg. Bei manchen Filmen, Musik, Musikfilmen etc. finde ich es aber schön, jederzeit drauf zugreifen zu können.
joleen schrieb:Allerdings habe ich nichts mehr zu Hause wo ich die abspielen könnte.Ich habe mir extra ein neues Abspielgerät gekauft, weil ich es schade finde, DVDs nicht mehr ansehen zu können. Bei mir kommt noch dazu, dass ich auch regelmäßiger Büchereinutzer bin, wo es viele interessante DVDs auszuleihen gibt, und es wäre schade, wenn ich das Angebot nicht nutzen könnte.
martenot schrieb:Ich habe mir extra ein neues Abspielgerät gekauft, weil ich es schade finde, DVDs nicht mehr ansehen zu können.Hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber bin da dann doch sehr mit der Zeit mitgegangen. Der würde hier wohl verstauben oder eine Schrankleiche werden. :D
martenot schrieb:BüchereinutzerHabe ich in meiner Stadt auch noch, aber noch nie genutzt. Als Kind bin ich da alle 3 bis 4 Wochen hin und habe meine Bücher ausgetauscht. Heute gibt es da ja auch mehr Angebote. Hörbuch etc. Ich bevorzuge da aber weiterhin das gute alte Buch.
joleen schrieb:Habe ich in meiner Stadt auch noch, aber noch nie genutzt.Ich nutze die Büchereien sehr regelmäßig. Sie gehören zu meinen regelmäßigen Anlaufstellen, normalerweise bin ich etwa einmal pro Woche da. Und dann nehme ich auch gern mal die eine oder andere DVD mit. Vor allem seltene Dokumentationen und Musikfilme werden gern genommen, zumal man die oft weder im Kino noch bei Streamingdiensten zu sehen bekommt.
joleen schrieb:Allerdings habe ich nichts mehr zu Hause wo ich die abspielen könnteMein DVD Player ist auch schon echt alt aber zum Glück gibt es die immer noch zu kaufen.
martenot schrieb:Bei manchen Filmen, Musik, MusikfilmenIch habe u.A das Musical Elisabeth auf DVD oder ein Nightwishkonzert. Solche Dinge findet man eher selten zum streamen.
martenot schrieb:Ich nutze die Büchereien sehr regelmäßig.Da muss ich gestehen, dass ich diese auch noch nie für meine Tochter genutzt habe. Man ist da heutzutage so fix drin, unterwegs wenn man was sieht, einfach zuzugreifen. Und ich gebe Bücher auch wieder ungern aus der Hand.
martenot schrieb:Dokumentationen und Musikfilme werden gern genommen, zumal man die oft weder im Kino noch bei Streamingdiensten zu sehen bekommt.Das stimmt allerding. Ich durchsuche da dann immer vergebens die Mediatheken.
EnyaVanBran schrieb:Da lobe ich mir das Streaming.Ist das das, wo 1080 oder sogar 4k sran steht, das 2h Video nachher aber nur 500MB lang ist? ;)
joleen schrieb:Und ich gebe Bücher auch wieder ungern aus der Hand.Die Büchereinutzung ist mir schon seit meiner Jugend in Fleisch und Blut übergegangen. Dementsprechend bin ich es gewöhnt, Bücher und Medien zu leihen und wieder zurückzugeben. Für mich persönlich gehören Büchereien zu meinen wichtigsten Einrichtungen in einer Stadt.
joleen schrieb:Früher gab es ja Musik nur aus dem Radio oder Kassette.Naja, und Schallplatten (Vinyl und CDs). Lange Jahre waren das meine Haupttonträger.
veicor schrieb:Früher haben wir den Fernseher auf die Terrasse gestellt und bei sommerlichen Temperaturen die Fußball WM im Freien genossen. Das waren noch Zeiten.Die alte Röhre auf die Terrasse zu schleppen war schon ein Akt. Dann kam die Zimmerantenne zum Einsatz oder man brauchte ein ewig langes Antennenkabel... Ja war schon geil. Und wenn ein Gewitter kam, Alarmstufe rot ! :D
Slaterator schrieb:Die alte Röhre auf die Terrasse zu schleppen war schon ein Akt.Ja, das geht heutzutage mit dem Laptop leichter.
Groucho schrieb:Ja, das geht heutzutage mit dem Laptop leichter.Aber hallo ! Dank W-Lan braucht man nicht einmal mehr Antenne oder Kabel. Das ist heute tatsächlich mal besser als früher. ;)
Groucho schrieb:Aber das erinnert mich daran, als mein Opa gestorben war, habe ich seinen Fernseher "geerbt"Das waren echt riesen Kästen damals. Mein Papa hatte einen Sony Trinitron mit 70´er Bilddiagonale in 4:3 und Stereolautsprechern an beiden Seiten für die "Raumklang" Funktion. Das Ding war so dermaßen schwer und dermaßen groß, den konnte man nicht allein schleppen. Der war schon zu zweit eine Herausforderung. Aber die Qualität war damals besser als heute. Da wurden wirklich gute Komponenten verbaut. Er hat auch über 20 Jahre ohne Probleme "Dienst" absolviert. Er mußte dann letztenendes einem Flachbildschirm weichen, war aber nicht kaputt. Mein Vater hat ihn funktionstüchtig auf den Schrott gebracht, was mich damals sehr geärgert hat. Ich schmeiße nämlich nichts weg, was funktioniert. Nun ja.
Ein Riesen-Kasten.
Opa hat zwar nur zwei Häuser weiter gewohnt, aber wenn ich mich recht entsinne, konnte ich ihn die kurze Strecke nicht allein tragen.
Slaterator schrieb:Er hat auch über 20 Jahre ohne Probleme "Dienst" absolviert.Im Keller habe ich noch einen kleinen tragbaren Röhrenfernseher
Groucho schrieb:Im Keller habe ich noch einen kleinen tragbaren RöhrenfernseherBis vor einem Jahr hatte ich in meinem Schlafzimmer noch eine kleine "Röhre" stehen. Der Fernseher mit -ich glaube- etwas mehr als 30 cm Diagonale von "Sharp" wurde ursprünglich im letzten Jahrtausend für unser damaliges Wohnmobil angeschaft. Ich habe ihn inzwischen verschenkt und durch einen kleinen "Flachen" ersetzt.
Groucho schrieb:Und ich habe sogar noch ein Super-8 AbspielgerätWow. Sowas ist heute selten. Mein Vater hatte mal eine Kamera die auf Hi8 Kassetten augezeichnet hat. Die war ganz cool und ich habe damit als Teenager die Familienurlaube gefilmt. Die Bänder (Kassetten) gibt es heute noch. Der Camcorder ist Geschichte, seit er meinem Vater damals im Urlaub auf Malle aus der Hand rutschte und ins Meerwasser fiel. :(