Lupo54 schrieb:Ich habe in meiner Jugend (60er, beginnende 70er) viel mit Elektronik gebastet. Ein Fachgeschäft namens "Bauteilezentrale" hat ein Vermögen (mein Taschengeld) an mir verdient.
Das war bei mir in den 80er Jahren genauso. Bausätze und Kosmos Elektronikbaukästen waren meine Lieblingsbeschäftigung.
In München gab es damals den Radio Rim sehr zentral am Hauptbahnhof gelegen, kann mich erinnern das die mich schon kannten weil ich immer wieder ausschau nach Bauteilen, Platinen, Bastlergeräte gehalten habe. War eben noch so ein richtiges Bastlergeschäft, wo ich auch viel vom Taschengeld dagewesen habe. Heute gibt es leider solche Geschäfte nicht mehr. Der dicke Katalog von denen war interessanter alls jedes andere Buch für mich.
Selbst die Computerzeitschriften enthielten Schaltpläne um tolle Hardwareprojekte zum nachbauen, mit dem dazugehörigen Software Programm zum abtippen.
In der Reparaturannahme von manchen Elektrogeschäften konnte man nach alten Elektronikteilen fragen, die sie einem geschenkt haben anstatt das sie in dem Müll kommen.
Tolle lernreiche Zeit damals, Elektronik und programmieren.