Gwyddion schrieb: Preiswerte Energie....
Bin mir gar nicht so sicher, ob Energie früher wirklich so billig war - mein sparsamer schwäbischer Großvater hat in Lampen mit mehr als einer Glühbirne immer alle bis auf eine rausgedreht und die nur reingedreht, wenn wichtige Leute, wie der Pfarrer kamen :-). Zumindest war das Bewusstsein da, dass es teuer ist.
Ich habe in meiner Kindheit mal den Anschiss meines Lebens vom (eigentlich mir unbekannten) Vater einer Freundin kassiert. Diese hatte für ein Kunstprojekt eine Pappmascheefigur gemacht, die einfach nicht trocknen wollte und ich habe vorgeschlagen, man könnte sie ca. 30 Minuten föhnen - der Vater hat mich fast rausgeworfen, wie verantwortungslos ich mit seiner Energie umgehe.
EnyaVanBran schrieb:Als Erwachsener bedeutet Weihnachten meistens eher Stress und miese Laune, was ich total schade finde, aber ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, Weihnachten wieder ein bisschen mehr wie früher zu gestalten.
Das kommt wieder, wenn du Kinder hast :-). Sonst kann Weihnachten eher tröge sein, gezwungen, etc. Kinder bringen da eine ganz andere Stimmung rein - wenn sie klein sind :-). Als maulende Teenies freuen sie sich eh über nichts.