Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:43
Rollschuhe. Habe es mit 60 nochmal versucht, aber geht nur wenn mir jemand die hand gibt.
Leider verlernt.

Also rollschuhe zu verkaufen :-)

melden

um 13:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:"Brot vom Vortag"
Das muss ich zum Glück nicht. Wie gesagt, selber backen ist der beste Weg wieder an die Qualität von damals anzuknüpfen. Egal was, es gibt nichts, was man nicht mit ein klein wenig Aufwand selbst herstellen kann. Man hat die volle Kontrolle über die Ingredienzien und kann herstellen was immer man, wann immer, will.
Brot frisch aus dem Ofen hat allerdings den Nachteil, dass es nicht lange hält. Ein Laib verschwindet bei mir auf mysteriöse Weise innerhalb einer halben Stunde und taucht Tage später wieder an der Hüfte auf. Ein Mysterium. :-)

melden

um 15:46
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Früher gab es Familienbäckereien.
Vor allem gab es viel mehr Bäckereien als heute.
Auf meinem Schulweg zur Grundschule gab es 4, auf dem Weg zum Gymnasium in der anderen Richtung nochmal 3 andere Bäckereien, die alle selbst gebacken haben.
Davon sind heute noch 2 übrig, die aber nur noch Verkaufsstellen von Großbäckereien sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein erster Mann und seine Schwestern wurden als Kinder immer mit dem Auftrag in die Bäckerei geschickt, "Brot vom Vortag" zu kaufen.
Das war/ist vermutlich eine Gewöhnungs-/Erziehungsfrage.
Meine Eltern lassen frisches (Korn-)Brot auch erst mal einen Tag liegen. (Brötchen und Baguette natürlich nicht)
Während der NS-Zeit war es tatsächlich verboten, Brot am Herstellungstag zu verkaufen. Der Grund war ein wirtschaftlicher: Die Getreideernten waren schlecht und die Befürchtung, dass die Bevölkerung zu viel Brot essen könnte, groß. Frisches Brot ist weich und lässt sich in großen Mengen verzehren. Nach einer Weile wird das Brot härter, man muss stärker kauen und verzehrt dadurch kleinere Mengen.
Quelle: https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article108159637/Verursacht-warmes-Brot-Bauchschmerzen.html

1x zitiertmelden

um 16:10
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Das war/ist vermutlich eine Gewöhnungs-/Erziehungsfrage.
Meine Eltern lassen frisches (Korn-)Brot auch erst mal einen Tag liegen.
Vielleicht ist es so besser verdaulich? Ja, und es wird auch weniger gegessen. Das Geld war knapp.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 72 Beiträge, am 21.02.2015 von Doors
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.02.2015 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben