Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.11.2022 um 07:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Früher hattest du aber diese ganzen Modetrends nicht so extrem - da gab es auch normale Klamotten. Die finde ich heute v.a. im Internet.
Da hast du natürlich Recht, die "Zeit" als solches ist viel schnelllebiger geworden, auch bedingt durch die ganze Digitalisierung im Alltag.

melden

01.12.2022 um 22:05
Mein (früh) verwiweter Großvater hatte noch die (teueren) Kleider seiner Frau im Schrank - da gab es beispielsweise ein schwarzes Wollkostüm für Winterbeerdigungen (inklusive Mantel) und das gleiche als Sommerausstattung in leichterer Version. Das wurde an seine Schwestern und andere Verwandte verliehen - jahrzehntelang (doof, wenn die auf die gleiche Beerdigung mussten, dann liehen sie das teilweise bei ihrer Freundin aus). Die Dinger hielten auch jahrzehntelang, waren aber sehr teuer.

melden

27.12.2022 um 17:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 28.11.2022:Das hat wohl in Hotels auch etwas mit der generellen Sicherheit zu tun. Kein zu öffnendes Fenster - kein möglicher Suizid durch Sprung (bei höher gelegenen Zimmern). Auch die Gefahr des rausfallens (auch bei Kindern) wird somit umgangen.
Kann ich so komplett bestätigen. Auch bei meinem Arbeitgeber (Klinik) lassen sich die Fenster nur im EG öffnen. Leider ließen sich Suizidversuche dadurch nicht gänzlich ausschließen. Ich habe einige erlebt.

melden

05.01.2025 um 13:31
Gerade ging mir die Apfelernte durch den Kopf und jetzt vermisse ich es. Der fruchtige Geruch, teilweise auch schon gegoren von den faulen Äpfeln. Der Geruch und das Gefühl der teilweise hüfthohen Wiese. Die nasse, schwere Erde und das Herbstwetter dazu. Kindheitserinnerungen die ich so nie wieder erleben werde. Lang ist es her. :lv:

Edit: Den daraus gewonnenen Apfelsaft natürlich nicht zu vergessen.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 14:13
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Der fruchtige Geruch, teilweise auch schon gegoren von den faulen Äpfeln.
Und der dazugehörige latente Rauchgeruch über Gärten und Feldern wenn der Schnittgut- und Gartenabfall verbrannt wurde wozu auch ein paae heiße Kartoffeln in der Asche gehörte.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 14:16
Zitat von hiddenhidden schrieb:Und der dazugehörige latente Rauchgeruch über Gärten und Feldern wenn der Schnittgut- und Gartenabfall verbrannt wurde wozu auch ein paae heiße Kartoffeln in der Asche gehörte.
Das habe ich schon vor einiger Zeit mal geschrieben.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 05.11.2022:Ich vermisse die Kartoffelernte, da konnte man immer die ersten Holegänse beobachten. Nach der Kartoffelernte wurde das Feld abgebrannt und dabei die frischen Kartoffeln im Feuer gegart. Heute gibt es das nicht mehr, ist schon lange verboten.
Man, gefühlt war das in einem anderem Leben so lange ist das her. Die Kartoffeln waren immer was ganz besonderes für mich.

melden

05.01.2025 um 15:08
Den (Selbstversorger-)Garten bei meinen Eltern: Einfach so tolles Obst, Gemüse, die Kräuter, Nüsse...

(Ja, ich weiß dass es Arbeit macht. Bin da nicht "romantisch" in dem Sinne, es zu übersehen - kräftig mithelfen gehörte auch in meiner Kindheit, Jugend dazu.
Leider ist so ein abgelegener Ort aktuell nicht mit meinem Beruf nicht zu vereinbaren, und den möchte ich auch nicht wechseln. Aber evl. ergibt sich mal ein Kompromiss, selbst einen solchen Garten zu bewirtschaften, evl. wenn in Rente noch fit genug.)

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 16:19
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Einfach so tolles Obst, Gemüse,
Ja, Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ist das Beste.

Ich vermisse die gute alte Videothekenzeit.

melden

05.01.2025 um 16:36
Ich vermisse es an Silvester auf die Strasse zu gehen ohne um mein Leben fürchten zu müssen.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 16:42
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich vermisse es an Silvester auf die Strasse zu gehen ohne um mein Leben fürchten zu müssen.
Kannst du doch, nur halt eben nicht mehr überall.

___

Ich vermisse die Zeit in der man noch etwas verschenken konnte, das andere Menschen sich nicht auch relativ leicht selbst über Online-Shopping etc. hätten kaufen können.

2x zitiertmelden

05.01.2025 um 17:29
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich vermisse die Zeit in der man noch etwas verschenken konnte, das andere Menschen sich nicht auch relativ leicht selbst über Online-Shopping etc. hätten kaufen können.
ch weiß noch das unser Sohn sagte (ich habe immer was zu basteln geschenkt) mama höre nie auf dies zutun.

Ich habe aufgehört, er legt viel wert drauf das er kein Kind mehr ist sonst schon lang erwachsen.
Mir fehlt es ihm zu schenken. Mitterweile sind Börsen zu sein Hobby geworden.
So oft im netz. Finde ich schade das er nicht mal eben selbst vergessen basteln kann.

melden

05.01.2025 um 18:19
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Kannst du doch, nur halt eben nicht mehr überall.
Nein, das kann ich nicht. Ich wohne sehr zentral, wirklich in der Stadtmitte. Wenn ich mir zu Silvester Freunde einlade - oder in der Stadt in meiner Naehe irgendwo feiern gehe - dann können wir nicht auf die Strasse gehen um Mitternacht. Es ist einfach zu gefaehrlich. Vor 2 Jahren hat mir jemand einen Böller zwischen die Füße geworfen. Ich hatte großes Glück, dass ich nur Hämatome an den Beinen hatte.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 18:22
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Nein, das kann ich nicht. Ich wohne sehr zentral, wirklich in der Stadtmitte. Wenn ich mir zu Silvester Freunde einlade - oder in der Stadt in meiner Naehe irgendwo feiern gehe - dann können wir nicht auf die Strasse gehen um Mitternacht.
Ich war vor über 30 Jahren ! mal in meiner Heimatstadt (Göttingen) um Mitternacht auf dem Marktplatz.
Danach nie wieder. Auch damals schon gab es genug Idioten, die Böller in die Menge geworfen haben, von alkoholbedingter Aggressivität nicht zu reden.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 18:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich war vor über 30 Jahren ! mal in meiner Heimatstadt (Göttingen) um Mitternacht auf dem Marktplatz.
Danach nie wieder. Auch damals schon gab es genug Idioten, die Böller in die Menge geworfen haben, von alkoholbedingter Aggressivität nicht zu reden.
Es geht in meinem Beitrag aber darum was ich vermisse und wie meine Situation ist. Vor 5 Jahren konnte ich noch ohne Probleme runter gehen und mich unter die Feiernden mischen, anstoßen, Fremden eine gutes Neujahr wünschen usw. Jetzt ist dieser Platz ein Kriegsgebiet.

melden

05.01.2025 um 18:52
Ich kann die Leute gut verstehen, die an Silvester um ihre Unversehrtheit fürchten. Gerade in Städten.

Ich vermisse aus der "guten alten Zeit" das illusorische Gefühl der Sicherheit. Die Geborgenheit in der kindlichen Welt des engsten Umfelds, in der es ein Highlight war, Samstags abends lange aufbleiben zu dürfen und an langen hellen Sommerabenden beim Einschlafen den Ruf der Schwalben durch das gekippte Fenster zu hören. Das Gefühl, dass es immer so weiter geht und niemals schwierig wird im Leben.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 23:37
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Ich vermisse aus der "guten alten Zeit" das illusorische Gefühl der Sicherheit. Die Geborgenheit in der kindlichen Welt des engsten Umfelds, in der es ein Highlight war, Samstags abends lange aufbleiben zu dürfen und an langen hellen Sommerabenden beim Einschlafen den Ruf der Schwalben durch das gekippte Fenster zu hören. Das Gefühl, dass es immer so weiter geht und niemals schwierig wird im Leben.
Oh ja genau. ich musste als Kind immer am Samstag baden. Dann ging es in Schlafanzug und Bademantel ins Wohnzimmer, wo dann meine Mutter komplett belegte Brötchen serviert hat. Unfassbar. Da hat dann die komplette Familie vor dem Fernseher gegessen und dann z.B. "Wetten das" oder "die verflixte 7" geschaut. Was für eine coole Zeit.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 23:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 28.11.2022:Auch, dass die Adventszeit noch eine Adventszeit war - dieses Wochenende fingen die ersten Leute an, Fotos des Baums auf WhatsApp hochzuladen "fertig". Also schon voll geschmückt, im Wohnzimmer.
Ich vermisse diese Tradition irgendwie auch ein wenig. Vielleicht liegt es daran, dass es christlich ist und vieles wird immer mehr vergessen. Ich kenne das eigentlich auch nicht, dass der Baum schon am 1. Dezember / 1.Advent fertig geschmückt ist...auch wünschten mir Kollegen am heilig Abend "Frohe Weihnachten"...^^

Ich glaube ich vermisse die komplette Stimmung von ca. 1992 her, liegt vielleicht daran, dass ich da noch so klein war und alles anders als jetzt wahrgenommen habe.

Mir wird der Technikkram zu kompliziert..Einfach so wie früher den Fernseher einschalten und Sendung gucken geht nicht, stattdessen muss ne App aufm TV ausgewählt werden um dann im Menü die gewünschte Sendung zu finden...kA vielleicht bin ich zu simpel für das alles.

Ich vermisse die verschneiten Weihnachts-und Silvesterzeiten, wo wirklich mit Schlitten gefahren wurde... Heute ist 1 Tag Schnee, Ende und das ne Woche nach Neujahr. Aber ja ja Klimawandel...ich vermisse es trotzdem.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 00:06
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Ich glaube ich vermisse die komplette Stimmung von ca. 1992 her, liegt vielleicht daran, dass ich da noch so klein war und alles anders als jetzt wahrgenommen habe.
Du bist nicht allein. Die 90er Jahre waren der Hammer. Eine absolute Toleranz und Offenheit, jeder individuell und keine Wokeness. Jap, das waren weit bessere Zeiten als der Rotz heute. Also TicToc ist so eine schäbige Scheiße, da fehlen einem echt die Worte. Qualität ist nicht mehr gefragt.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 00:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Du bist nicht allein. Die 90er Jahre waren der Hammer. Eine absolute Toleranz und Offenheit, jeder individuell und keine Wokeness. Jap, das waren weit bessere Zeiten als der Rotz heute. Also TicToc ist so eine schäbige Scheiße, da fehlen einem echt die Worte. Qualität ist nicht mehr gefragt.
Ich bin auch froh diese Zeit miterlebt zu haben. Die frühen 2000er waren meiner Meinung nach auch in Ordnung aber dort fing es durch Finanzkrise und des Aufkommens des Internets langsam an mit neuen Phänomenen, die man vorher nicht kannt. Plötzlich sah man wie schnell Wohlstand entweichen kann, und alles was mal gesagt, gedacht oder aufgenommen wurde, ist theoretisch für immer verfügbar, also die Guten wie die schlechten Dinge. Heute ist das ganze multipliziert mit einem hohen Faktor und immer schnelllebiger. Nichts ist vergessen.

Die jungen Leute wachsen mit TikTok, SocialMedia auf und kennen es gar nicht mehr anders. Generation "Ich Ich Ich." Ich denke das erändert es die Gesellschaft.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 00:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin auch froh diese Zeit miterlebt zu haben. Die frühen 2000er waren meiner Meinung nach auch in Ordnung aber dort fing es durch Finanzkrise und des Aufkommens des Internets langsam an mit neuen Phänomenen, die man vorher nicht kannt.
Ja genau. Bis dahin war es völlig okay, die Frisur und Klamotten zu tragen die man wollte. Tja, dann kam Uniformität, der Qualitätsverfall, Oberflächlichkeit. Schade das. Jetzt ist man überzeugt, Tesla ist umweltfreundlich, Style und Posen notwendig und man müsste nur die Lösung, nicht den Lösungsweg kennen.

Mir fehlt auch die Qualität der Geräte.

2x zitiertmelden