Yael schrieb:Ich vermisse die Unmengen an Marienkäfern und Insekten,
Ich vermisse Glühwürmchen. Ich habe seit Jahrzehnten keine Glühwürmchen mehr gesehen. Zumindest nicht so viele auf einem Haufen wie früher. Wenn ich daran denke, vermisse ich im Sommer das Heu machen.
Meine Tante hatte einen kleinen Bauernhof, im Sommer wurde Heu gemacht, es war immer stressig, aber auch schön. Abends im Dunkeln sind wir dann auf die Glühwürmchenwiese.
Ich vermisse es im Sommer barfuß die Kühe zu holen (ja, ich bin auf einem Bauernhof barfuß gelaufen und lebe noch).
Ich vermisse es im Herbst die Futterrüben zu ernten, danach haben wir uns eine Zuckerrüben genommen und ausgehöhlt (Kürbisse sind dagegen einfach auszuhöhlen) haben Gesichter reingeschnitzt und Teelichter reingestellt.
Ich vermisse die Kartoffelernte, da konnte man immer die ersten Holegänse beobachten. Nach der Kartoffelernte wurde das Feld abgebrannt und dabei die frischen Kartoffeln im Feuer gegart. Heute gibt es das nicht mehr, ist schon lange verboten.
Ich vermisse es im Winter die Sättel zu putzen und im Sommer im Heu zu schlafen.
Ich vermisse Oskar, meinen Lieblingsochsen und Susi, meine erste eigene Kuh.
:lv:Ich vermisse es im Winter die Sättel zu putzen und im Sommer im Heu zu schlafen.
Froschwanderungen würde ich auch gerne nochmal beobachten, früher gab es ganze Froscharmeen.
Solche Aktionen wie durch das Bachrohr zu klettern und in der Höhle vom Schinderhannes abzuhängen. Beides heute natürlich auch gesperrt.
Ich vermisse das Schwimmbad, was eigentlich kein Schwimmbad ist, sondern ein "Löschbad". Heute ist da auch betreten verboten und eine Umzäunung.
Das Essen, ich vermisse das Essen. Ich habe niemals mehr solchen leckeren selbstgemachten Essig geschmeckt und nie wieder eine so tolle Marmelade gegessen.