Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?
06.11.2022 um 00:26Luminita schrieb:Hab noch nie eins gesehen und hab wohl auch schlechte ChancenBei uns hats jeden Sommer sehr viele, habe dieses Jahr auch etliche gesehen.
Luminita schrieb:Hab noch nie eins gesehen und hab wohl auch schlechte ChancenBei uns hats jeden Sommer sehr viele, habe dieses Jahr auch etliche gesehen.
EnyaVanBran schrieb:Heute sieht man gerade noch den großen Wagen.SUV´s wohin man schaut :D
alibert schrieb:Tutti Frutti ist das letzte mal vor 29 Jahren gelaufen! Also eine Zeit, die ich noch als die "gute alte Zeit" bezeichnen würdeNa Gott sei Dank kommt der Mist nicht mehr. Mir geht es darum, dass solche Sendungen einfach niveauloser Thrash sind. Ich mag es nicht, wenn Leute öffentlich zur Schau gestellt und dadurch auch irgendwie erniedrigt werden. Auch wenn die das selbst nicht richtig raffen.
Völlig schmerzfrei präsentiert Hugo Egon Balder ein Trashformat, in dem es nur um eines geht: Ausziehen!
dürfen auch strippen. Das wirkt meist so unerotisch wie die "Liebesgrüße aus der Lederhose", die Sexfilmchen aus den 60er Jahren. Ungelenk und plump streifen sie zu "Miami Vice"-Musik ihre Klamotten ab. Je mehr sie ausziehen, desto mehr Punkte erzielen sie.
die Spielregeln kaum verständlich sind und die Show als billige Massenware in einem Studio in Italien abgedreht wird - das Sperrholzambiente bezeichnet Balder damals als "Schrottbude"
Die Kritiken hingegen sind vernichtend. Handwerklich und ästhetisch sei die Show eine Katastrophe, da sind sich fast alle einig.Quelle: https://www.stern.de/amp/kultur/tv/tutti-frutti--ausziehen-am-sonntagabend-9389900.html
nairobi schrieb:Auch wenn die das selbst nicht richtig raffen.Gerade dann ist es ja besonders gemein.
Gwyddion schrieb:Ich kann mich erinnern das ich in Elten ( Nähe Emmerich an der Dt./Nl Grenze ) einen Spiralarm der Milchstraße sehen konnte.... war beeindruckend.Das war früher sogar ein paar km außerhalb von Wien möglich. Ich habe so gerne da gehockt und einfach in den Himmel geblickt, weil mich die Sterne so fasziniert haben.
Rotmilan schrieb:UKRA schrieb:In vielen Zeitungen, z.B. hier
Wenn ich dann sowas lese wie Baerbock entfernt Kreuze.. Schade.
Wo kann man das nachlesen?
nairobi schrieb: Richtig. Es gab wesentlich weniger Elektrogeräte als heute...Yup. Haben vor einigen Jahren umgebaut und der Architekt hat fünf Steckdosen an der Esstheke eingeplant - nur zum Handyladen. Wir dachten .... no. Heute kommt jedes Kind aus der Schule und steckt das Handy ein.
Wir sind ja gerade am Bauen und da sind wirklich sehr viele Steckdosen eingeplant, und die braucht man auch heutzutage. Gerade auch in der Küche....
AlteTante schrieb:Weil man früher noch nicht so übersättigt war (es gab ja auch unterhaltungselektronisch noch nicht so viel), musste man sich einfach mehr selbst ausdenken und hatte wahrscheinlich auch viel mehr Spaß dabei.Ja - das war toll. Wir haben immer "Häuschen" gebaut und dort überlegt, wie es ist, groß zu werden, Mahlzeiten gekocht (Löwenzahlsalat, etc.). War witzig.
UKRA schrieb:Ich finde es Schade, dass Menschen nicht mehr in die Kirche gehen wie früher. Das hat total an Bedeutung verloren. Ich finde es sollte zum guten Ton gehören als guter Christ auch in die Kirche zu gehen.Ist bei uns in der Gemeinde auch ein riesiges Problem. Die Leute gehen da auch mit so einer Konsumentenhaltung ran. Bei uns gibt es wirklich einen top Jugendreferenten mit total vielen schönen Angeboten - die werden gerne angenommen (auch von Leuten, die aus der Kirche ausgetreten sind, ihre Kinder schicken sie trotzdem), allerdings gibt es wenig "Gegenleistung". Das regelmäßige Ministrieren etc. ist zunehmend ein Problem, der Pfarrer würde oft alleine da stehen, wenn es nicht noch zwei-drei zuverlässige Familien gäbe.
MissMary schrieb:Haben vor einigen Jahren umgebaut und der Architekt hat fünf Steckdosen an der Esstheke eingeplant - nur zum Handyladen. Wir dachten .... no. Heute kommt jedes Kind aus der Schule und steckt das Handy ein.Ich habe gestern gezählt. Es sind insgesamt 17 Steckdosen in der Küche, wobei die Küche ins Wohnzimmer übergeht.
MissMary schrieb:Ich vermisse noch das KlosterAls ich ein Kind war, fuhr ich immer sehr gerne mit dem Fahrrad durch ein Kloster. Dort waren Gartenanlagen, Obstbäume, und auch Vieh (nur einige Tiere). Ich fand es recht idyllisch. Die Klosterbrüder bewirtschafteten das alles. Die Tierhaltung wurde irgendwann aufgegeben. Vieles veränderte sich.
Yael schrieb:ja, ich vermisse kleine Läden an jeder Ecke, den Tante Emma Laden sozusagen.Wobei ich in einem Stadtviertel wohne, wo es meinem Eindruck nach sogar wieder mehr solcher kleinen Läden gibt wie früher. Da haben sich nach und nach einige neu gegründet (wobei nicht alle davon nützlich sind, weil sie eher seltsamen Krimskrams verkaufen). Ein Teil der Kleingeschäfte (vor allem im Lebensmittelsektor) wird übrigens von Türken und Griechen geführt, und da drin geht es fast wie früher im Tante-Emma-Laden zu.
UKRA schrieb:Ich finde es sollte zum guten Ton gehören als guter Christ auch in die Kirche zu gehen.Das wiederum ist etwas, was ich eher nicht vermisse. Als Kind/Jugendlicher gab es in meinem kleinen Heimatort noch einen gewissen sozialen Druck, regelmäßig in die Kirche zu gehen. Meine Mutter fühlte sich oft genötigt, mich zum Kirchgang zu drängen, weil "sonst könnten die Nachbarn über uns reden". Ich habe das nie gern gemacht und habe so oft wie möglich "geschwänzt".
UKRA schrieb:Ich finde es sollte zum guten Ton gehören als guter Christ auch in die Kirche zu gehen.Warum? Auf dem Dorf aufgewachsen und bei einem kirchlichen Arbeitgeber beschäftigt, kann ich dir sagen, dass gerade sehr böse Menschen jeden Sonntag in die Kirche rennen. Mein Vater hat immer gesagt, die hätten das auch nötig. :D Warum sollte man sich unter Scheinheilige mischen?´um einen guten Christen zu spielen? Nö, ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind.
martenot schrieb:Meine Mutter fühlte sich oft genötigt, mich zum Kirchgang zu drängen, weil "sonst könnten die Nachbarn über uns reden". Ich habe das nie gern gemacht und habe so oft wie möglich "geschwänzt".Ohja, das klingt ja sowas von nach Dorf :D
Gucky87 schrieb am 04.11.2022:Die nutze ich zu 90%. Ich zeichne oft Schaltpläne, mache Skizzen oder schreibe mir alles Mögliche damit auf.Ich schreibe auch viel mit Bleistift und fürs normale Schreiben nutzen ich die auch immer noch. :Y: Das schöne ist halt, der Griff bleibt immer gleich lang.
Die bleiben genial.
Häresie schrieb am 04.11.2022:Ja, hier. Hinten am Stift dieses Metalldingens konnte man abschrauben, das waren so kleine Klingen mit denen man die Spitze spitzen konnte, das fand ich gar nicht so umständlich.Ja, der Anspitzer ist da immer noch mit dabei. Im übrigen konnte man die auch als "Blasrohre" verwenden... :D
Gibts die denn noch zu kaufen oder hast du die aufgehoben?
lapis_lazuli schrieb:dass da überall Augen sind und die Leute sich häufig kennen oder wissen zu welcher "Sippe" man gehörtDas stimmt absolut! :) Und wenn man es nicht genau weiß, weil ein Ferienkind zu Besuch ist etc. fragt man kurz nach den Zunamen und weiß es spätestens dann ;)