Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.064 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.02.2025 um 07:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man muss auch zugeben, dass die damals bei einigen Serien vorhandene Vietnamthematik zu mi
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du meinst, bzw. kann ich das für Magnum nicht sagen.
Vielleicht habe ich es nur vergessen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich da was nicht verstanden habe.
Ich habe Magnum schon bei der Erstausstrahlung gesehen und das Vietnam Thema war doch immer präsent.
Das ist doch, was Magnum Rick und TC verbindet, sogar mit Higgins (als Kriegsveteranen, auch wenn Higgins nicht in Vietnam war).

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 07:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe Magnum schon bei der Erstausstrahlung gesehen und das Vietnam Thema war doch immer präsent.
Die ARD hatte einige Episoden gekürzt und mache sogar ganz weggelassen. Die wurden dann erst viel später mal komplett gesendet.

Wikipedia: Magnum (Fernsehserie)#Vietnamproblematik
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist doch, was Magnum Rick und TC verbindet, sogar mit Higgins (als Kriegsveteranen, auch wenn Higgins nicht in Vietnam war).
Natürlich zog sich das wie ein roter Faden durch die Serie, war ja quasi auch ein Grundgerüst.

Achja Higgins. "Ich weiß noch, wir lagen vor El Alamein..." :D Ja, das und die "Jungs" waren unser Higgy-Baby! :Y:

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 11:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die ARD hatte einige Episoden gekürzt und mache sogar ganz weggelassen. Die wurden dann erst viel später mal komplett gesendet.
Erscheint mir komisch, aber gut, ist lange her.

Aber bei einer Sache bin ich mir sicher.

Dies hier ist Quatsch, ...
Erst mit der ungekürzten RTL-Synchronisation war die Vietnam-Problematik auch in Deutschland nachvollziehbar.
Quelle: Wikipedia: Magnum (Fernsehserie)#Vietnamproblematik

..wenn damit die komplette Serie gemeint sein sollte.
Aber ich glaube, der Absatz bezieht sich ausschließlich auf die eine im Text genannte Folge.
Und das kann natürlich gut sein (auf diese eine Folge bezogen)

melden

06.02.2025 um 11:59
Ich kann mich an diese Magnum-Folge erinnern wo er gedanklich immer wieder in die Zeit des Vietnamkrieges zurückfällt....war glaub ich der einzige Teil wo ich weggeschaltet hab.

melden

06.02.2025 um 12:44
@Groucho

Teils haben wohl nur Stückchen gefehlt, wohl auch besonders kurze Flashbacks wenn er immer erzählt oder anders synchronisiert. Da waren ARD und ZDF immer Spitze. Bei Star Trek war es die Folge "Pattern of Forces" die komplett wegfiel, da es um Nazis ging ( Wikipedia: Raumschiff Enterprise ). Aus Spocks 7jährlichen Paarungsritus Pon Farr wurde einfach ein Weltraumfieber gemacht (Wikipedia: Raumschiff Enterprise#Deutsche Synchronisation) . Auch bei den Profis fielen Ostdeutsche Geheimdienste und ähnliches dann eben unter namenlose Terroristen/Kriminelle (Wikipedia: Die Profis#Inhaltliche Änderungen).

3x zitiertmelden

06.02.2025 um 13:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Teils haben wohl nur Stückchen gefehlt, wohl auch besonders kurze Flashbacks wenn er immer erzählt oder anders synchronisiert.
Beziehst du dich da auf den Wikipedia Artikel?

Diese Doppelfolge, okey, mag sein.

Aber diese generelle Aussage:
Für die erste deutsche Fassung, die von der ARD erstellt wurde, entfernte man so gut wie alle Bezüge zur Vietnam-Vergangenheit,
Quelle: Wikipedia: Magnum (Fernsehserie)#Vietnamproblematik

Ist so, wie sie da steht Unsinn. Ich hänge mich da an der Formulierung "so gut wie alle Bezüge" auf.
Mag ja sein, dass da gekürzt wurde (ganz stark und besonders bei der Doppelfolge), aber generell.
Nein, das kann so (wortwörtlich) nicht stimmen.
Ich habe die Erstausstrahlung gesehen und da war die Vietnamthematik stets präsent und Probleme eine Folge zu verstehen, hatte ich auch nie. Gut, das kann natürlich in Vergessenheit geraten sein, keine Frage.
Ich erinnere mich eher daran, dass mir das Vietnam Thema ab und an zu viel war.

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 13:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber diese generelle Aussage:
Für die erste deutsche Fassung, die von der ARD erstellt wurde, entfernte man so gut wie alle Bezüge zur Vietnam-Vergangenheit,
War vielleicht etwas unglücklich formuliert von mir. Die generelle Vietnamvergangenheit des Heldentrios war ja bekannt, da hast du recht. Aber eben negative Sachen wurden da oft außen vorgelassen. In der späteren Vollversion kamen die fehlenden Teile da auch entsprechend düsterer rüber wie ich fand. Aber das passte ja auch dazu. Kriegsgefangenschaft und damit auch vermutlich PTSD sind natürlich kein Zuckerschlecken und auch nichts für eine heile-Welt-TV.

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 13:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In der späteren Vollversion kamen die fehlenden Teile da auch entsprechend düsterer rüber wie ich fand.
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich habe die Serie so oft gesehen.
Ich bin kurz davor auf den Dachboden zu gehen und Videorecorder und alte (aus dem Fernsehen aufgenommene) Magnum Folgen mit der DVD Version zu vergleichen. :D

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 13:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich habe die Serie so oft gesehen.
Über die Jahre ändert sich auch die Art Dinge zu sehen oder zu verstehen. Oder glauben zu verstehen. :) Deswegen will ich mich auch nicht streiten, zudem jeder ja auch anders erlebt was er sieht.

Lustig war die Traumfolge, wo er als eine Art Indiana Jones unterwegs war. Tatsächlich sollte Tom Selleck ja die Rolle (mit Schnäuzer) spielen, hatte aber wohl schon bei Magnum zugesagt, so das Harrison Ford dann die ikonische Rolle bekam. :D

Obwohl, du könntest vielleicht bei Schnittberichte fündig werden.

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=2523

;)

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 16:39
Zitat von DobieDobie schrieb:... durch einen austauschbaren, rasierten Schönling ersetzt
Und er trägt sogar Tom Selleks Originalhemd.
Ich hoffe, es wurde inzwischen mal gewaschen ;)

Gucky.

melden

06.02.2025 um 16:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Tatsächlich sollte Tom Selleck ja die Rolle (mit Schnäuzer) spielen, hatte aber wohl schon bei Magnum zugesagt, so das Harrison Ford dann die ikonische Rolle bekam. :D
Ja, war mir bekannt.
Und ich hätte ihn auch gern in der Rolle gesehen.
Klar, Ford war auch klasse.

Meine beiden absoluten Lieblingsfolgen sind "Der Magnum-Higgins Krieg" (wobei ich nicht sicher bin, ob die Folge wirklich so heißt, aber ich denke, du weißt welche gemeint ist) und die, in der der Club überfallen wurde und hernach Rick, TC und Higgins Magnum erzählen wie es war.
Und dabei drei recht unterschiedliche Versionen bei rum kommen. :D

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 16:52
Ich vermisse die Zeiten von Musik- und Videokassetten. Vor dem Radio sitzen und Titel aufnehmen, die ich mochte sehr, Kassettenhüllen beschriften und gestalten. In die Videothek gehen und sich etwas Spannendes ausleihen oder einen tollen Film aufnehmen. Ein Platte hören, genau zu wissen, wo es leise knistert. Als das noch grob der Standart bei allen war, das war sooo schön. 🥺

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 17:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aus Spocks 7jährlichen Paarungsritus Pon Farr wurde einfach ein Weltraumfieber gemacht
Ja. Eigentlich albern. Hat mich damals schon sehr irritiert, eine solche Krankheit. Wo doch sowieso eindeutig war, dass diese "Krankheit" das Ziel verfolgte, dass Spock auf seinen Heimatplaneten zurückkehrte, um dort mit einem anderen Mann wie zwei Auerhähne um eine Frau zu kämpfen. Diese Zensur machte überhaupt keinen Sinn.

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 20:26
@EDGARallanPOE

Bin grade im Kaufland,

SpoilerIMG 20250206 202132Original anzeigen (1,6 MB)

melden

06.02.2025 um 21:29
@PitBo

Star Wars haben sie also auch......

Ich hatte damals zwei oder drei verschiedene Spender. Kann mich aber auch bei intensivem Nachdenken, nicht an die Motive erinnern.

Erinnerungslücke........

melden

06.02.2025 um 21:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meinst du die hier?
Ja genau die. Das schlimme ist, das ich da genau wie bei Chips, kein Ende kriege.

melden

07.02.2025 um 06:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und dabei drei recht unterschiedliche Versionen bei rum kommen. :D
Oh ja, das war super. :D Wo jeder der Held sein wollte. Hahaha

Kennst du noch die Folge, wo er zu spät kam um ein Spiel anzusehen, es dann für ihn auf Video aufgezeichnet wurde und Higgins reinplatzt und ihm einfach so das Ergebnis sagt? :D

2x zitiertmelden

07.02.2025 um 06:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hat mich damals schon sehr irritiert, eine solche Krankheit. Wo doch sowieso eindeutig war, dass diese "Krankheit" das Ziel verfolgte, dass Spock auf seinen Heimatplaneten zurückkehrte, um dort mit einem anderen Mann wie zwei Auerhähne um eine Frau zu kämpfen. Diese Zensur machte überhaupt keinen Sinn.
Wohl wahr, letztendlich hatte es ja jeder kapiert um was es wirklich ging und trotzdem so ein geaffe. Das die Zuschauer teils so bevormundet wurden ist schon echt übel eigentlich.

melden

07.02.2025 um 07:03
Zitat von AkeleiAkelei schrieb:Vor dem Radio sitzen und Titel aufnehmen, die ich mochte
Musste ich nie machen. Habe meine Kassette immer den DJ im Jugendzentrum gegeben, der dann das neuste direkt überspielt hat, wenn er auflegte.

melden

07.02.2025 um 11:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kennst du noch die Folge, wo er zu spät kam um ein Spiel anzusehen, es dann für ihn auf Video aufgezeichnet wurde und Higgins reinplatzt und ihm einfach so das Ergebnis sagt?
Jetzt erinnere ich mich. Die ständigen Querelen zwischen Magnum und Higgins waren für mich das Beste an der Sendung (außer den Hunden; die fand ich doof). Deswegen gucke ich mir die Neuverfilmung auch gar nicht erst an.

@PitBo
Du Glücklicher! Ich habe es jeden Samstag versucht. Aber entweder platzte jemand aus der Familie rein und nahm keine Rücksicht darauf, dass seine Stimme mitaufgenommen werden würde, oder der Moderator quatschte am Schluss in jedes gute Lied hinein, selbst wenn es keine Verkehrsdurchsage gab. Damals war ich noch so naiv, zu glauben, der Moderator wüsste einfach nicht, dass es Leute wie mich gab, die verzweifelt versuchten, die Lieder aufzunehmen!
Und wenn es doch einmal geklappt hatte, war das Lied viel zu leise und die Tonqualität nur berauschend.

1x zitiertmelden