Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.01.2025 um 18:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:"zeitaufwendig"
Zeitaufwendig ist es für die, die nicht Kochen können. Für die, die richtig Kochen können, ist er Faktor Zeit absolut kein Thema. In meinen Augen ist das Argument Zeit lediglich eine Ausrede für diejenigen, die nicht Kochen können oder Wollen.

2x zitiertmelden

13.01.2025 um 19:04
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Zeitaufwendig ist es für die, die nicht Kochen können. Für die, die richtig Kochen können, ist er Faktor Zeit absolut kein Thema
Quatsch. Ich kann kochen, aber ich mag oft die ganze Vorbereitung nicht. Ich hasse z.B. Kartoffelschälen, das dauert mir einfach zu lange, auch wenn ich es trotzdem dann mache, weil ich es gern frisch mag. Kann mir aber trotzdem besseres vorstellen als die ganze Zeit zu schälen und rumzuschnibbeln. Wenn dir das Spaß macht, sei es dir gegönnt. Heisst aber nicht automatisch, das die Leute dehnen es nicht so geht, nicht kochen können.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 19:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Zeitaufwendig ist es für die, die nicht Kochen können. Für die, die richtig Kochen können, ist er Faktor Zeit absolut kein Thema. In meinen Augen ist das Argument Zeit lediglich eine Ausrede für diejenigen, die nicht Kochen können oder Wollen.
Meine Zustimmung.
(Inklusive: "Die Übung macht den Meister". Hab' selbst auch für die ersten paar Male bestimmter Gerichte länger gebraucht.)
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Quatsch. Ich kann kochen, aber ich mag oft die ganze Vorbereitung nicht.
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Heisst aber nicht automatisch, das die Leute dehnen es nicht so geht, nicht kochen können.
Ich hatte etwas anderes gemeint, z.B. dass die Gehzeit (fürs Gehenlassen des Teigs) dazugerechnet wird, oder die Einweichzeit, und dann damit argumentiert wird, das Rezept dauere 12 Stunden, das schafft man als berufstätige Person gar nicht.
Das finde ich persönlich dann schon etwas seltsam (superwenig Erfahrung um es nicht zu bemerken? Ausrede?) und kenne das erst so aus den letzten paar Jahren, während z.B. meine Elterngeneration (der ich auch nicht immer zustimme, siehe weiter vorne) das pragmatischer und realistischer zu händeln schien, d.h.: Reine Arbeitszeit zählt, wie das von dir erwähnte Kartoffelschälen, aber z.B. das Einweichen von Erbsen oder das Gehenlassen eines Brotteiges zählt nicht zur Zubereitungszeit und ist allenfalls zu berücksichtigen dahingehend, wie früh die ersten Schritte zu beginnen sind.
Bei anderem ist man doch auch gewohnt, dass etwas zwar dauert, aber nebenbei passiert. Auch beim CD-Brennen mit einfacher Geschwindigkeit saß man nicht verpflichtend davor ;) Oder mit einem Stuhl direkt vor der Waschmaschine hocken und nur der Trommel zuschauen ;)

melden

13.01.2025 um 20:26
Zitat von NukaNuka schrieb am 24.10.2022:Freue mich über Eure Erinnerungen :)
Ein paar Dinge, die für mich tatsächlich eine gute alte Zeit bedeuten. Natürlich nur ein paar Fetzen aus meiner Erinnerung.

Federball über die Straße spielen.
Die wild gewachsenen Wälder, die mir Schutz und Geborgenheit gaben und massenhaft Früchte zum pflücken boten.
Milch direkt vom Bauern, abends die Milchkanne abgeholt und gleich die Konsistenz der frischen warmen Milch gekostet. Lecker.

Das erste Schwarzweiss- Fernsehen und die ersten heimlich geschauten Filme in der Nacht, wenn die Eltern unterwegs waren. Miss Marple (Margaret Rutherford), Bonanza, Daktari, und einige mehr.
Die Ausfahrten im Motorrad-Beiwagen meines Vaters.

Die Brot-Teiglinge die mit dem Leiterwagen zur nahe gelegenen Bäckerei gebracht wurden und dort zu den leckersten Broten aller Zeiten ausgebacken wurden und schon auf dem Weg nach Hause heimlich angenagt wurden.

Das Aufblühen meiner Obsession für alle Arten von Musik und Literatur. Zu erleben wie sich die verschiedenen Musikrichtungen im Lauf der Zeit heraus bildeten und immer neue Variationen hervor brachten.

Es gab kein Plastik. Das Meiste, dass auf dem Tisch kam, wurde selbst gezogen oder aus dem Wald gesammelt. Die Vorräte wurden für das ganze Jahr angelegt und nur wenig dazu gekauft.

Mein erstes Fahrrad, dass mir eine Nachbarin vermachte. Viel zu groß aber eine echte Herrausforderung.
Meine erste große Liebe, die heißgeliebte XT 500. Ich war der glücklichste Mensch auf Erden, wenn ich durch die Gegend fahren konnte und den Fahrtwind in den Haaren spürte.

Die Zeit der Plattenläden, wo man schon an der Tür über die neuesten Pressungen informiert wurden und dann stundenlanges Stöbern und an der Theke bei einer Tasse Tee angehört hat.
Die Tee- Sessions mit den nächtelangen Diskussionen über Gott und die Welt.

Die Musik- Sessions bis in die frühen Morgenstunden in denen sich die Zeit einfach auflöste. Teilweise selbst gebastelte Instrumente, die absolut schräg klangen, weshalb es nur zu einer Punkband reichte.
Die wilden, ausgelassenen Partys in freier Natur, die nie vor dem dritten Tag endeten.
Meine vielen Reisen rund um den Globus und die vielen wunderbaren Menschen, denen ich begegnen durfte.

Die Fähigkeit, die Dinge so zu nehmen wie sie kamen und die Unbeschwertheit mit den Abenteuern dieser Zeit zu kokettieren.

Vergangenheit besteht in meinem Fall aus guten und schlechten Erlebnissen. Die Frage war für mich immer: wie gehe ich damit um. Meine Lösung war: Die Guten Dinge genießen, aus den Negativen lernen und daran wachsen.
Das hat sich bis zum heutigen Tag immer bewährt.

Es war die Zeit, in der vieles in unserem jungen aufkeimenden Leben aus einer spirituellen Sicht betrachtet wurde. Daran werde ich mich immer sehr gerne erinnern ohne die Gegenwart aus den Augen zu verlieren. Gute Erinnerungen kann man nur in der Gegenwart schaffen.

1x zitiertmelden

gestern um 08:49
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Die Zeit der Plattenläden, wo man schon an der Tür über die neuesten Pressungen informiert wurden und dann stundenlanges Stöbern und an der Theke bei einer Tasse Tee angehört hat.
Plattenläden vermisse ich auch, so wie ich es überhaupt schade finde, dass Vinylplatten nicht mehr standardmäßig verkauft werden. Ich finde es schön, Musik als Schallplatte zu kaufen und zu besitzen. Damit ist Musik auch ein (z.T. wertvoller und schön anzusehender) Gegenstand, und nicht nur eine Streamingdatei. In meiner Jugend habe ich leidenschaftlich gern Platten gekauft. Ich glaube, ohne die Platten hätte ich nie so eine Leidenschaft für Musik entwickelt.
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Es gab kein Plastik.
Zu meiner Kindheit gab es Getränke ausschließlich in Glasflaschen, auch Mineralwasser und Limonaden (Schorle und Spezi wurde noch nicht fertig gemischt verkauft, das musste man selber mischen). Ich erinnere mich noch daran, als die ersten Plastikflaschen aufkamen, und dass ich das damals seltsam und unangenehm fand.

Viele Lebensmittel (z.B. Wurst, Käse etc.) wurden damals auch in Supermärkten als offene Ware an Ausgabetheken verkauft. Man bestellte z.B. 100 g des Produkts, das abgewogen und in Papier gewickelt wurde. Wurst oder Käse in Plastikverpackungen im Selbstbedienungs-Kühlregal waren damals noch unbekannt.

1x zitiertmelden

gestern um 10:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zu meiner Kindheit gab es Getränke ausschließlich in Glasflaschen,
Das stimmt nur fast (es sei denn du bist noch deutlich älter als ich), es gab immerhin schon Capri Sonne. :D
Und so kleine Tetra-Packs Milch oder Kakao.

Aber grundsätzlich hast du Recht.

1x zitiertmelden

gestern um 11:17
Ich vermisse Hanuta in der einzig wahren Verpackung.

HanutaOriginal anzeigen (1,0 MB)

Das jetzige "Zeug" fasse ich nicht mal mit der Zange an.

2x zitiertmelden

gestern um 11:27
Aah! Die Aluminium-Dünnblechschnitte! :D

melden

gestern um 11:29
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das jetzige "Zeug" fasse ich nicht mal mit der Zange an.
Aber es schmeckt tatsächlich noch genauso.
Darauf kommt es doch an?
Da ist doch die Verpackung eher nebensächlich, oder nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 11:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Capri Sonne
Stimmt, und es gab Sunkist (Orangensaft) in einer tetraederförmigen Verpackung. Die bestand glaube ich aus aluminiumbeschichteter Pappe, soweit ich mich erinnere. Das wurde bei uns in der Schulhofpause verkauft.

Auf jeden Fall gab es aber keine Plastikflaschen, zumindest kann ich mich nicht erinnern.

1x zitiertmelden

gestern um 11:51
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da ist doch die Verpackung eher nebensächlich, oder nicht?
Kann man so sehen. Muss man nicht.

Optik und Haptik als ansprechende Verpackung wird mit diesen grässlichen kondomartigen Plastkhüllen konterkariert. Gilt ebenso für die "Verpackung" von Schokolade. (wie Milka, Ritter Sport u.v.a.)

1x zitiertmelden

gestern um 11:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf jeden Fall gab es aber keine Plastikflaschen, zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Nee, an Plastikflaschen kann ich mich auch nicht erinnern.
Ich glaube, die ersten waren Coca Cola (Anfang der 80er) die ihre Plastikflaschen mit "unkaputtbar" bewarben

1x zitiertmelden

gestern um 11:57
Manche der Getränkeglasflaschen hatten ein spezielles Design. Ich erinnere mich noch, dass viele Mineralwässer und Limonaden in den typischen Normbrunnenflaschen mit Einschnürung und Glasnoppen verkauft wurden (gibt es glaube ich immer noch). Andere Getränkemarken hatten ein eigenes Flaschendesign mit speziellen Flaschenformen, wie z.B. Bluna, Afri-Cola, Sinalco.

melden

gestern um 11:57
Zitat von krungtkrungt schrieb:Kann man so sehen. Muss man nicht.
Das ist natürlich richtig. Nur- ich kann so gar nicht nachvollziehen, warum man einer Verpackung so viel Bedeutung beimessen sollte.
Ich will ja die Süssigkeit essen, nicht den Kram aussen rum.😁

1x zitiertmelden

gestern um 12:01
Kleine, bunte Limonadenflaschen aus Plastik mit so einem komischen Verschluss zum Abknibbeln gab es in den 70ern.
Die fand ich damals schon doof, weil man halt gleich alles austrinken musste.

Ich erinnere mich da eigentlich an Bluna in transparentgrünen Knibbelflaschen, aber die Recherche sagt, dass das Zeug immer "Dreh und Trink" hieß und aus Österreich kam. Die Flaschen sehen heute noch so aus.

https://www.drehundtrink.com/

dreh-und-trink-apfel-200ml-no1-2424

melden

gestern um 12:10
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nur- ich kann so gar nicht nachvollziehen, warum man einer Verpackung so viel Bedeutung beimessen sollte.
Muß man nicht. Kann man aber.

Ich gebe für diese Produkte in plastikkondomartiger Verpackung sicher keinen Cent aus.

Zudem wurden diese grauenhaften, abstoßenden Verpackungsverhüllungen wegen Kosteneinsparungen (sprich zur Gewinnmaximierung) eingeführt und gleichzeitig wurden die so verpackten Produkte erheblich teurer.

PS.: Ein Richtpreis für eine günstige Tafel Milka Schokolade Vollmilch 100 Gramm ist weniger als eine DM.

Man zeige mir also ein aktuelles Angebot für jenes Produkt, welches unter 50 Eurocent kostet und optisch, haptisch nicht plastikkondomartig "verpackt" ist.

melden

gestern um 12:13
@Dobie
Oh mein Gott! Die Teile 😁
Ja stimmt, man musste die direkt trinken.
Viel zu süß das Zeug 😅

@martenot
Bei Caprisonne hab ich den Strohhalm immer unten reingehauen. Oben ist der meist komplett durch gegangen und hat's gesuppt 😃

Achja... die süße Tüte gab's für ein paar Pfennig.
Zwei saure Schlangen oft umsonst oben drauf.
Ahoi Brause...natürlich aus der Packung gebrizzelt.
Getrunken schmeckte das nicht 😅

1x zitiertmelden

gestern um 13:11
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich vermisse Hanuta i
Achwas, das gibts nach wie vor in der Originalverpackung und gönne ich mir ab und zu mal

melden

gestern um 13:33
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Achja... die süße Tüte gab's für ein paar Pfennig
Sowas hab ich gestern bei einer in ner Story gesehen. Wäre da am liebsten mit meinem Kind hin, die kennt das nämlich gar nicht.

melden

gestern um 14:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nee, an Plastikflaschen kann ich mich auch nicht erinnern.
Ich bin mir nicht sicher, aber war Tritop nicht in Kunststoffflaschen?

2x zitiertmelden