Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2025 um 05:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich finde es schade, dass heute oft jeder Computer mit wenig Aufwand machen kann,
Mein Vater sagt auch oft, dass mit Unterstützung dieser Technik jeder Musik machen könne, der eigentlich gar nicht so talentiert sei.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir haben Kinder im Bekanntenkreis, die bekommen heute vierstellige Summen zur Kommunion.
Oh, krass. Wahrscheinlich bekommen die das aber nicht auf die Hand, sondern es geht auf ein Sparkonto?

Früher war es ja oft so, dass man für ein Kind eine so genannte Aussteuerversicherung abgeschlossen hat. Wenn das Kind dann ein bestimmtes Alter erreichte (18, 21 oder so) bekam es die dann ausgezahlt. Das wurde dann z.B. für den Führerschein verwendet oder auch für ein Auto oder für Möbel für die erste eigene Wohnung.

melden

30.01.2025 um 10:31
Ich vermisse die Menschen, die alt waren, als ich ein Kind war.

Sie hatten eine andere Ausdrucksweise und eine eigene Art von Ruhe und Gemütlichkeit.

Auch das Essen wird heute anders zubereitet und serviert, das geht mir irgendwie ab.

Aber eine Sache aus meiner Kindheit/Jugend verwende ich noch heute: den guten, alten VHS-Videorecorder.
Ich sichere nach wie vor alle selbst aufgenommenen Videos damit.
Ich bin davon überzeugt, dass es länger hält als in digitaler Form, außerdem liebe ich die alte (schlechte) Bildqualität

Neben meinem aktuell verwendeten Videorecorder habe ich noch zwei original verpackte als Reserve und noch etliche ebenfalls original verpackte leere Videokassetten - das reicht bis an mein Lebensende 😎

2x zitiertmelden

30.01.2025 um 12:44
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich bin davon überzeugt, dass es länger hält als in digitaler Form,
Da geb ich dir recht

1x zitiertmelden

30.01.2025 um 16:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei meinem Großvater ging so alle fünf-sieben Jahre der Fernseher kaputt, dann wurde er abgeholt, repariert und kam wieder zurück. Weggeworfen wurde da nichts.
Ist bei mir nicht viel anders.
In meinem Hobbyraum ist außer dem aktuellen PC, der nun auch schon wieder 3 Jahre "alt" ist, nur gebrauchtes Zeug.
Laptop (von 2018), Korg M1 (1988), 3 Samsung TVs (die ich als 3D Monitore nutze, zwischen 2009 und 2013 gekauft), ein PC (4 Kerner von ca. 2005?).
Mein Mischpult ist ein SoundCraft Spirit M8 von vor ca. 25 Jahren, E-Sitar (1997 gebaut), E-Gitarre (Stratocaster Nachbau. Bis ich sie 1995 bekam, war sie schon 1 x fast um die ganze Welt gereist).

Meinen S-VHS Schnittrecorder von Anfang der 2000´er habe ich erst vor einigen Monaten (mal) entsorgt. Technisch zwar noch absolut ok, aber er ist nun mal "aus der Zeit" inzwischen. Meinen S-VHS Videokameras erging es nach über 30 Jahren ebenso.

Bei einem der 3D TVs habe ich letzten Samstag die Hintergrundbeleuchtung reapriert. Die LEDs gab es sogar in China original als E-Teil für gerade mal 35€. Sonst hätte ich halt WS2812 benutzt oder was da so geht. Ist doch eh alles das "selbe".
Ich habe eine Waschmaschine von Miele, die auch (was weiss ich?) wohl um die 2000 gekauft wurde. Bisher war nur ein mal der Programmwähler kaputt und das war in der Garantie.

Und so weiter...

Komischerweise kaufe ich mir alle ca. 1-2 Jahre einen neuen Rasierer. Der "alte" wurde seeehr alt, aber was ja jetzt so zusammengeschustert wird, geht gar nicht mehr oder ist unerträglich teuer (und oft auch nicht besser). Scherkopf wecheln lohnt aber auch fast nicht, der ein neuer Rasierer bad billiger ist.

Auch mein "alter" Fön lebte seeehr lange. Der erste neue danach lief dann immerhin doch ganze 3 Jahre und seither musste ich nun mehrere neue kaufen, da sich resparieren nicht lohnt, bzw. gar nicht vorgesehen ist.

Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft...

Gucky.

2x zitiertmelden

30.01.2025 um 16:09
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Komischerweise kaufe ich mir alle ca. 1-2 Jahre einen neuen Rasierer.
Ich musste mir auch schon wieder einen neuen Rasierer kaufen, weil der alte nicht mehr richtig funktioniert hat: er hat ständig gestoppt, sobald man angefangen hat, sich zu rasieren. Für eine vollständige Rasur musste ich das Ding mindestens 10mal starten.

1x zitiertmelden

30.01.2025 um 16:10
Jede Zeit hat vor und Nachteile,außer verstorbenen Angehörigen vermisse ich eigentlich nichts. Hat ja auch jeder selber in der Hand wie er in welcher Zeit zurecht kommt.

melden

31.01.2025 um 19:42
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb: Sie hatten eine andere Ausdrucksweise und eine eigene Art von Ruhe und Gemütlichkeit.
Sie waren häuslicher - zumindest bei uns auf dem Dorf. Da spielte sich das Leben im Dorf ab, meine Großeltern z.B. kannten z.B. das ganze Dorf, da sie die einzige Bäckerei besaßen. Sonst machte man eben das, was das Dorfleben anbot: Kirche, Fußballverein, Dorfkneipe, Spaziergänge, ... Meine Großeltern hatten einen total getakteten Tagesablauf. Das gab mir als Kind sehr viel Sicherheit.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Auch das Essen wird heute anders zubereitet und serviert, das geht mir irgendwie ab.
Manche Sachen gibt es nicht mehr, z.B. Hawaiitoast. Handgeschabte Spätzle (in unserer Gegend).
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Neben meinem aktuell verwendeten Videorecorder habe ich noch zwei original verpackte als Reserve und noch etliche ebenfalls original verpackte leere Videokassetten - das reicht bis an mein Lebensende 😎
Wir haben noch 100te von DVDs, obwohl wir Netflix haben. Wenn ich Lust habe, einen bestimmten Film zu schauen, möchte ich den schauen und nicht merken, dass er vor sechs Monaten bei Netflix aus dem Programm genommen wurde.

Ich folge inzwischen dem Beispiel meiner Oma. Wenn ich Zeit habe, schaue ich gewöhnlich um 19.30 Uhr die Landesschau (okay, heute nicht) und dann die Nachrichten und stricke dabei Socken. :-)

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 21:34
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Da geb ich dir recht
Wie kommt ihr denn darauf? Wenn ein mp4 in der Cloud liegt, geht es wohl kaum "kaputt".

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 21:54
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Wie kommt ihr denn darauf? Wenn ein mp4 in der Cloud liegt, geht es wohl kaum "kaputt".
Mit "digitale Form" waren, glaube ich, nur DVDs (vs VHS) gemeint.

melden

04.02.2025 um 10:18
Zitat von martenotmartenot schrieb am 30.01.2025:Ich musste mir auch schon wieder einen neuen Rasierer kaufen, weil der alte nicht mehr richtig funktioniert hat: er hat ständig gestoppt, sobald man angefangen hat, sich zu rasieren. Für eine vollständige Rasur musste ich das Ding mindestens 10mal starten.
Also ich hab ganz klassisch den Rasierhobel mit einer Wechselklinge, Rasierpinsel und Seifentopf nebst Rasierseife zum selber "Anrühren".

:)

Find ich irgendwie zeitlos. Und auch langlebiger (und natürlich umweltverträglicher) als neumodische Wegwerf-Rasierer und Schaum aus der Sprühdose.

Ironischerweise wird mir das alte Zeugs auch immer lieber, je älter ich werde... :D

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 13:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also ich hab ganz klassisch den Rasierhobel mit einer Wechselklinge, Rasierpinsel und Seifentopf nebst Rasierseife zum selber "Anrühren".
Ich habe so ein Mäppchen mit all diesen Sachen darin von meinem Opa oder gar Uropa geerbt.
Sogar Rasierklingen waren drin.

Als ich mich als junger Mann das erste Mal nass rasieren wollte, habe ich natürlich darauf zurückgeriffen.
Es war die Hölle. :D
Was ich nämlich nicht wusste oder bedacht hatte, war, dass die Klingen nach Jahrzehnten in dem Mäppchen mittlerweile recht stumpf geworden waren...

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 13:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe so ein Mäppchen mit all diesen Sachen darin von meinem Opa oder gar Uropa geerbt.
Sogar Rasierklingen waren drin.
Klingt nach einem Reiseset. :Y:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ich nämlich nicht wusste oder bedacht hatte, war, dass die Klingen nach Jahrzehnten in dem Mäppchen mittlerweile recht stumpf geworden waren...
Selbst mit scharfen Klingen werden die ersten Rasurversuche wohl eher...bloody... :D Abhilfe schafft ein guter Alaunstift. :Y: Später, mit entsprechender Übung und Routine, sollte es aber klappen.

Und wie gesagt, es ist zeitlos stylish und Umwelt schonend!

Irgendwie hat es auch etwas meditatives, vor dem Spiegel stehen, den Schaum anrühren und sich das Gesicht einseifen... :Y: Ich genieße diese "Entschleunigung"!

P.S.
Und eine hochwertige Rasierseife riecht auch so herrlich, da kommt das Sprühzeugs aus der Dose nicht mit!

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 13:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt nach einem Reiseset
Ja, richtig.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Selbst mit scharfen Klingen werden die ersten Rasurversuche wohl eher...bloody.
Nöö, soweit ich mich erinnere ging das eigentlich. Im Großen und Ganzen. :D
Aber ist schon ein Unterschied, ob die Klinge die Haare abschneidet oder eher raus reißt.

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 13:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ist schon ein Unterschied, ob die Klinge die Haare abschneidet oder eher raus reißt.
Daran hat sich auch bei modernen Rasiergerätschaften nichts geändert. :D

Und die gediegene Nassrasur hat noch den nostalgischen Gentleman-Charme vergangener Tage. :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Großen und Ganzen. :D
Mehr oder weniger. Ich verstehe. :D

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 13:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mehr oder weniger. Ich verstehe.
Den größten Schmiss habe ich mir mal mit einer Schere verpasst.
Nach der Rasur fiel mir auf, dass ich am Kinn ein/zwei Haare übersehen hatte.
Na, Schere geholt und viel zu tief angesetzt.
Die Narbe habe ich heute noch, da wächst auch kein Haar mehr. :D

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 14:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Narbe habe ich heute noch, da wächst auch kein Haar mehr. :D
Aber immerhin erstklassiges Material für "Kriegsgeschichten". Da stehen die Mädels drauf, so Heldenkram. Oder die Kinder. Na gut... Den Enkeln gefällt so etwas eigentlich immer! :D

melden

04.02.2025 um 14:19
Als ich als Kind so vll. mit 10 meinen Vater zum ersten Mal mit Rasierseife im Gesicht sah und er sich nass rasieren musste weil der Elektrische putt war, hab ich mich halb totgelacht.

2x zitiertmelden

04.02.2025 um 15:12
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Elektrische
Damals flog der sicher noch in den Restmüll...

2x zitiertmelden

04.02.2025 um 15:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damals flog der sicher noch in den Restmüll...
Bei mir hier immer noch.

melden

04.02.2025 um 15:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damals flog der sicher noch in den Restmüll...
Bei uns nicht, nachhaltig kenn ich von Zuhause nur zu gut.Spart vorallem Geld.

1x zitiertmelden