MissMary schrieb:Bei meinem Großvater ging so alle fünf-sieben Jahre der Fernseher kaputt, dann wurde er abgeholt, repariert und kam wieder zurück. Weggeworfen wurde da nichts.
Ist bei mir nicht viel anders.
In meinem Hobbyraum ist außer dem aktuellen PC, der nun auch schon wieder 3 Jahre "alt" ist, nur gebrauchtes Zeug.
Laptop (von 2018), Korg M1 (1988), 3 Samsung TVs (die ich als 3D Monitore nutze, zwischen 2009 und 2013 gekauft), ein PC (4 Kerner von ca. 2005?).
Mein Mischpult ist ein SoundCraft Spirit M8 von vor ca. 25 Jahren, E-Sitar (1997 gebaut), E-Gitarre (Stratocaster Nachbau. Bis ich sie 1995 bekam, war sie schon 1 x fast um die ganze Welt gereist).
Meinen S-VHS Schnittrecorder von Anfang der 2000´er habe ich erst vor einigen Monaten (mal) entsorgt. Technisch zwar noch absolut ok, aber er ist nun mal "aus der Zeit" inzwischen. Meinen S-VHS Videokameras erging es nach über 30 Jahren ebenso.
Bei einem der 3D TVs habe ich letzten Samstag die Hintergrundbeleuchtung reapriert. Die LEDs gab es sogar in China original als E-Teil für gerade mal 35€. Sonst hätte ich halt WS2812 benutzt oder was da so geht. Ist doch eh alles das "selbe".
Ich habe eine Waschmaschine von Miele, die auch (was weiss ich?) wohl um die 2000 gekauft wurde. Bisher war nur ein mal der Programmwähler kaputt und das war in der Garantie.
Und so weiter...
Komischerweise kaufe ich mir alle ca. 1-2 Jahre einen neuen Rasierer. Der "alte" wurde seeehr alt, aber was ja jetzt so zusammengeschustert wird, geht gar nicht mehr oder ist unerträglich teuer (und oft auch nicht besser). Scherkopf wecheln lohnt aber auch fast nicht, der ein neuer Rasierer bad billiger ist.
Auch mein "alter" Fön lebte seeehr lange. Der erste neue danach lief dann immerhin doch ganze 3 Jahre und seither musste ich nun mehrere neue kaufen, da sich resparieren nicht lohnt, bzw. gar nicht vorgesehen ist.
Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft...
Gucky.