Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 31.01.2025:Manche Sachen gibt es nicht mehr, z.B. Hawaiitoast
Wieso gibt es das nicht mehr? Also in manchen Gasthöfen findet man das Gericht noch auf der Karte. Meist zusammen mit einem Herren- oder Damentoast.
Außerdem mache ich den ab und an zu Hause selber.

Was ich so aus der guten alten Zeit vermisse ist das Timotei Shampoo (das roch so toll).
Außerdem kann ich mich noch an die Schoko Zigaretten erinnern. Die gibt es heute leider nicht mehr. Als Kind waren die der Hit. Man hat so getan als ob man raucht und sich richtig erwachsen gefühlt. (In den 70ern war es ja noch gang und gäbe, dass man raucht.)
Dann gab es noch so Figuren, die bei Wetter die Farbe geändert haben. Weiß leider nicht mehr, wie man die nennt. (Wetterfiguren?)
Vermissen tue ich auch noch das Flair Dessert. Einfach in die Schüssel, die Dose mit Milch aufgefüllt, auch in die Schüssel und alles verrühren. Schön schnell und einfach. Und natürlich cefrisch. Da kommt heute leider nichts ran. Habe fast alles durchprobiert. Kann natürlich auch sein, dass man heute, Jahrzehnte später, einfach ein anderes Geschmacksempfinden hat.
In meiner Kindheit waren auch die Rubbelbilder der Hit. Die musste man immer mit einem Groschen abrubbeln.
Von Fernsehsendungen vermisse ich so was wie Wum und Wendelin (Der große Preis), Barbapapa und Kimba der weiße Löwe.

4x zitiertmelden

gestern um 15:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 31.01.2025:Manche Sachen gibt es nicht mehr, z.B. Hawaiitoast
Der Hawaitoast wurde kürzlich erst wieder in einer Kochensendung vorgestellt und manches einfache Lokal bietet das bis heute an.

melden

gestern um 16:48
Zitat von uhurauhura schrieb:Von Fernsehsendungen vermisse ich so was wie Wum und Wendelin (Der große Preis), Barbapapa und Kimba der weiße Löwe.
Ich hätte bei dir jetzt eher auf Raumschiff Enterprise getippt. :D

melden

gestern um 17:35
Zitat von uhurauhura schrieb:Kimba der weiße Löwe
Kleiner weisser Löwe, wir sind stolz auf dich...

Was ich früher unter der Woche nicht geschafft habe, aber dafür am WE, war um 6 Uhr morgens aufstehen um das Kinderprogramm zu gucken.

Li-La-Launebär und Metty, Captain Planet & Co.
Pan Tau, und wie hieß verdammt nochmal diese Serie mit diesen Knetmännchen?

2x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von uhurauhura schrieb:Dann gab es noch so Figuren, die bei Wetter die Farbe geändert haben. Weiß leider nicht mehr, wie man die nennt. (Wetterfiguren?)
Die habe ich als Kind geliebt. Da gab es die verschiedensten Figuren. Blau und rosa, meistens war noch Glitzer mit drauf. Ich habe jedes Jahr im Sommerurlaub an der Oststee mein hart erspartes Taschengeld für so ein Teil ausgegeben. :D
Ach ja, die Meeresrauschen-Muschel war bei mir ebenfalls ganz hoch im Kurs. Die Enttäuschung war riesig, als ich dann verstanden habe wie das wirklich funktioniert.

2x zitiertmelden

gestern um 17:42
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:und wie hieß verdammt nochmal diese Serie mit diesen Knetmännchen?
Luzie, der Schrecken der Straße?

Wikipedia: Luzie, der Schrecken der Straße

habe ich als Kind auch sehr gern geschaut.

melden

gestern um 17:44
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:und wie hieß verdammt nochmal diese Serie mit diesen Knetmännchen?
"Und fertig "...erinnere ich,das waren so Katastrophenhandwerker..

melden

gestern um 17:45
@Groucho
Jaaa, danke! :D Bei mir kennt das niemand

melden

gestern um 23:48
Zitat von uhurauhura schrieb:Dann gab es noch so Figuren, die bei Wetter die Farbe geändert haben. Weiß leider nicht mehr, wie man die nennt. (Wetterfiguren?)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die habe ich als Kind geliebt. Da gab es die verschiedensten Figuren. Blau und rosa, meistens war noch Glitzer mit drauf. Ich habe jedes Jahr im Sommerurlaub an der Oststee mein hart erspartes Taschengeld für so ein Teil ausgegeben. :D
Ich hatte auch so eine Wetterfigur...einen Delphin.

Der war bei trockenem und sonnigem Wetter blau. Und wechselte bei nassem und regnerischem Wetter ins rötliche.

Ich denke aber, dass die vom Markt verschwanden, als man das CMR Potential ( carcinogen...mutagen...reproduktionstoxisch) der Chemikalie Cobaltchlorid entdeckte. Diese Chemikalie sorgt bei der Figur, für den Farbenwechsel.
Zitat von uhurauhura schrieb:Was ich so aus der guten alten Zeit vermisse ist das Timotei Shampoo (das roch so toll).
Timotei produziert und vertreibt seine Shampoo-Pflegelinie, noch heute in Deutschland. Allerdings wie heute üblich, in vielen verschiedenen Duftrichtungen.

Damals gab es nur eine Sorte. Ob diese ursprüngliche "Original-Rezeptur" heute noch produziert und vertrieben wird, weiß ich nicht.
Zitat von uhurauhura schrieb:Vermissen tue ich auch noch das Flair Dessert. Einfach in die Schüssel, die Dose mit Milch aufgefüllt, auch in die Schüssel und alles verrühren.
Das schmeckte wirklich gut.

Meine mich an Erdbeer, Himbeer und Mandarine erinnern zu können. Ich habe immer nur die dreiviertel Dose mit Milch aufgefüllt. Dann wurde die Nachspeise, nach 2 Stunden im Kühlschrank stichfest und hatte eher quarkähnliche Konsistenz.

melden

um 02:24
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ach ja, die Meeresrauschen-Muschel war bei mir ebenfalls ganz hoch im Kurs. Die Enttäuschung war riesig, als ich dann verstanden habe wie das wirklich funktioniert.
War das eine bestimmte Muschel (da du schreibst "die"), und ggf. keine echte? (So wie bei den Schleckmuscheln die Muschel nicht echt ist.)
Oder meinst du eine echte, und als du verstanden hast dass man nicht das Meer hört?

(Witzig finde ich's immer noch, wenn es arg ähnlich klingt. Klappt bei großen Schnecken(!)schalen am besten.)

melden

um 05:22
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 30.01.2025:ein PC (4 Kerner von ca. 2005?).
Mehrkernprozessoren gibt es erst seit 2006 auf dem Markt.
Wikipedia: Mehrkernprozessor.
Aus anderen Threads weiss ich dass Du technikaffin bist und deshalb wahrscheinlich früh eingestiegen.
2007 oder 2008?

melden

um 05:42
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Bei uns nicht, nachhaltig kenn ich von Zuhause nur zu gut.Spart vorallem Geld.
Aber wenn das Gerät kaputt war? Was machte der Vater dann damit? Oder liegt das immer noch irgendwo rum?

Gerade erinnere ich mich an diese monströsen Trockenhauben beim Friseur, unter die die Kundinnen nach der Dauerwelle gerne gesetzt wurden. Heute ist das etwas moderner.
Die ersten Trockenhauben, die in den 1930er Jahren auf den Markt kamen, unterschieden sich erheblich von den heutigen Modellen. Moderne Trockenhauben sind mit digitalen Einstellungen, Zeitschaltuhren und fortschrittlicher Technologie ausgestattet. Eine der gängigsten Varianten sind heute Trockenhauben auf Stativen, die mobil sind und in der Lage, verschiedene Friseurplätze abzudecken. In der Vergangenheit war es üblich, die Wände von Friseursalons mit einer Vielzahl von Trockenhauben zu schmücken, die an verschiedenen Konstruktionen befestigt waren. Diese monumentalen Trockenhauben trugen zur besonderen Atmosphäre des Raumes bei und sind ein Beispiel für die Entwicklung und den Wandel dieser wichtigen Friseurausrüstung im Laufe der Zeit.
Quelle: https://www.nasca-friseureinrichtungen.de/friseursalon-einrichtung/trockenhaube

1x zitiertmelden

um 08:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wenn das Gerät kaputt war
Reparieren? Das war in den 70gern.Ich hab noch so einiges an alten Geräten, die bis heute funktionieren

melden

um 10:38
Was ich vermisse, ist der charakteristische, etwas „rasselnde“ und für mich eigentlich typische Geschmack und Geruch von Laugenbrezeln.
Ein betagter Bäcker erklärte mir einmal auf Nachfrage, dass sich die Zusammensetzung der ursprünglichen Lauge verändert hat, was auf eine Lebensmittelverordnung zurückzuführen sei.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ein betagter Bäcker erklärte mir einmal auf Nachfrage, dass sich die Zusammensetzung der ursprünglichen Lauge verändert hat, was auf eine Lebensmittelverordnung zurückzuführen sei.
Ist so ähnlich wie mit Schokolade oder Eis, wo Kakaobutter durch Palmfett und Milch durch irgendwelches Pulvergedöns ersetzt wurden mit den Jahren... Macht viele Lebensmittel zwar billiger und erhöht den Gewinn, der Geschmack ist aber (trotz vieler anderer "neuer" Geschmacksstoffe- und Verstärker) nimmer derselbe. :(

1x zitiertmelden

um 12:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist so ähnlich wie mit Schokolade oder Eis, wo Kakaobutter durch Palmfett und Milch durch irgendwelches Pulvergedöns ersetzt wurden mit den Jahren
😢 Magnum

1x zitiertmelden

um 13:01
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Magnum
Und das originale Nogger Choc damals noch...lecker.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 72 Beiträge, am 21.02.2015 von Doors
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.02.2015 »
von Doors
Menschen: Ereignisse im Leben die euch bis heute geprägt haben