Klausurtypen unterschiedlich gut bestehen?
30.09.2023 um 10:44kittyka schrieb:Ja, ich denke dann auch immer: Mist war das jetzt Antwort A oder Antwort C? Vor allem wenn die fast identisch formuliert sind. Einfach nur fies :DHier wurde schon viel richtiges gesagt, und hier hast Du auch eine Antwort gefunden. Anspruchsvolle MC Tests fragen Wissen extrem gründlich ab, man muss sich 100% auskennen. Die Antworten klingen oft alle richtig und nur wenn man es genau weiss, kennt man die richtige Antwort sofort. Und das ist der zweite key: ein extremer Zeitdruck. In meinem Examen gab es mehrere sechsstündige Klausuren, die man auch nur gut schaffen konnte, wenn man nicht lange nachdenken muss, aber immerhin hat man etwas Zeit, sich ein schlüssiges Konzept zu überlegen. Die MC Tests aber waren 300 Fragen in 180 Minuten, die alle neun Fachgebiete abfragten, man hatte also weniger als eine Minute Zeit zum überlegen und musste bei jeder Frage von Fachgebiet zu Fachgebiet hinundherspringen und die richtige von 4 sehr ähnlich klingenden Antworten geben.
Aber es ist so, dass ich etwas weiß. Aber wenn ich das begründen müsste, wieso hast du das so gemacht, kann ich es nicht erklären.
Viele Leute denken, MC Tests sind einfacher als Schreibklausuren, das mag auch in der Schule noch so sein, aber an der Uni wissen die Ersteller dieser Tests genau was sie tun: im Examen unglaublich viel Wissen punktgenau abprüfen. Bei der Vorbereitung hilft nur dieses Wissen eben ganz genau draufzuhaben. Man braucht die Begründung für die Antworten zwar nicht hinschreiben, aber durch die Ähnlichkeit der Antworten und den Zeitdruck wird tatsächlich geprüft, ob man diese Begründung für jede gegebene Antwort draufhat.