Danke für eure ganzen Posts und Sichtweisen. 🙏🏻
Der Austausch hier tut wirklich gut.
Und es ist hilfreich zu lesen dass jeder seine eigene Art hat mit Kummer umzugehen. Und auch, dass jeder Weise in Ordnung ist.
Jeder muss da seinen Weg finden.
Liebe
@MissMary Das tut mir leid. Und das kenne ich selbst auch in gewissen Dingen.
Aber es stimmt, gesund ist es nicht. Trotzdem manchmal wohl notwendig.
Was du
@Photographer73 geschrieben hast, und aucd
@Luminita .. das spricht mir aus der Seele. Es ist für mich weitgehend auch so.
Es ist für mich auch wichtig mir erlauben zu fühlen, den Schmerz raus lassen, mir die Zeit dafür geben die ich brauche. Das kann auch eine längere Zeit dauern.
Aber dann ist es richtig gefühlt. Und nicht verdrängt. Denn für mich persönlich fühlt sich das falsch an, davor davon zu laufen. Für einige Zeit ist das aber bestimmt auch gut, wenn man Pausen hat und es ausklammern kann um dem Ganzen die Macht zu nehmen. Ich finde die Machtlosigkeit manchmal so schlimm, das fällt mir schwer trotz Akzeptanz.
Photographer73 schrieb:Lesen, Musik hören (meistens laut und je nach Situation auch eher härtere Gangart), Gespräche mit Freunden, teilweise über den Kummer, teilweise aber bewusst ausklammernd, um auch mal auf andere Gedanken zu kommen, Unternehmungen, sich selbst belohnen.
Das sind Dinge die helfen. Jetzt sind meine persönlichen Möglichkeiten durch meine Situation begrenzter, und sich da seelisch durch zu wühlen ist vielleicht dadurch auch etwas zäher. Aber auch da findet sich was.
Sich selbst belohnen ist gut. Vielleicht sollte ich das mal machen.
Luminita schrieb:Leute, die gar nichts davon wissen.
Leute, mit denen ich mich sachlich darüber austausche.
Und Leute, die die Trauer mit mir teilen und bei denen die Emotionen sichtbar sein dürfen.
Das ist ein gutes System und jede Stufe hat ihren Sinn.
klompje1 schrieb:Ich lass mal in ein Artikel das pfeifen helfen sollte. Ganz normal pfeifen.
Las sich für mich zwar komisch, aber hat schon viele geholfen angeblich.
Danke für den Tipp.
Ich kann so gar nicht gut pfeifen. 🙈
Photographer73 schrieb:Gerade auch diese Plätze, Augenblicke, die frei von Trauer, Kummer allgemein bleiben, sind (für mich) wichtig, weil es sonst auch nicht möglich ist sich abzulenken, weil das Thema immer mal wieder aufkommt. So zumindest meine Erfahrungen.
So auch bestimmte Themen, Musik.. das kann dann alles irgendwie schimmer machen in dem Moment. Neutrales ist da besser.