In der Freundschaft vom Anderen akzeptiert werden
13.03.2018 um 21:17Minderella schrieb:Ich erwarte kein Offenlegen, aber ich bin auch kein Freund von Smalltalk und führe schnell mit Menschen tiefergehende Gespräche. Und ja, ich glaub, da hört man schnell raus, ob jemand gegen Homosexuelle ist oder daran glaubt, dass er Engel sehen kann.Na, um jemanden in und auswendig zu kennen müsste man Jahre miteinander sprechen und vorallem jegliche Situationen durchleben. Das, was jemand sagt und das, was er denkt sind manchmal zwei unterschiedliche Dinge. Viele geben sich sehr offen am Anfang und erst später merkt man, dass es gar nicht so ist.
Mir fällt wirklich nichts ein, was erst nach Jahren Thema wäre und mich abschrecken könnte - fällt dir ein Beispiel ein?
Ich persönlich würde jemanden bspw. niemals verurteilen oder eine Beziehung (in welcher Form auch immer) davon abhängig machen, ob er Engel sieht oder nicht. Aber vllt ist das eben bei mir so, weil ich es nicht tue.
Selbstverständlich gibt es da Beispiele. Man kennt sich zwei Jahre, vorher noch nie bewusst auf Homosexuelle getroffen, war nur mal Gesprächsthema und da war alles super liberal. Dann landet man ausversehen in einer Schwulen- und Lesbenbar (passiert in Köln öfers) und zack...der Blick geht beschämt und/oder angewidert zur Seite. "Ich hab ja nichts dagegen, aber ich will mir das nicht anschauen, das ist eklig" <- so fängt es dann an. Dann reagiert man gelassen auf so ein Kommentar oder weiß nicht was man sagen soll, es folgen Witze und abschätzige Bemerkungen und das wars dann. Davon kann ich dir noch viel mehr nennen. Ich will dir nur zeigen, dass es manchmal unmöglich ist, sowas vorauszusehen, egal wieviel man redet vorher.
Außerdem ändern sich Menschen oftmals mit der Zeit.