@KillingTimeIch habe nur ganz wenige Freunde. Aber auf die kann ich mich zu 100% verlassen - ohne von Ihnen verlassen zu werden! Was sind denn das für Freunde, die einem drohen, die Freundschaft aufzukündigen, weil man in einem bestimmten Punkt eine andere Meinung vertritt, eine andere Lebenseinstellung hat oder was auch immer? Selbst dann, wenn es sich um ganz fundamentale Dinge handelt, oder eben gerade dann. Freundschaft bewährt sich doch gerade in solchen Situationen, weil man offen und ehrlich zueinander sein kann, ohne gleich die Freundschaft aufgekündigt zu bekommen! Und wer mir mit sowas drohen will, der kann gleich gehen! Denn der war auch vorher kein Freund. Kaffee trinken gehen kann ich mit jedem anderen auch. Dafür brauche ich keine Freunde.
Ich meine, ist das nicht schon eine gewisse Form von Erpressung? Oder zumindest ein ganz mieser Versuch, jemanden unter Druck setzen zu wollen? Wenn du die Dinge nicht so siehst wie ich das haben will, wenn du dein Leben nicht so lebst wie ich das für richtig halte, dann kannste dir nen anderen Freund suchen? - Was ist denn das bitte für ein Freund? Also ich verstehe unter Freundschaft etwas ganz anderes. Wo eben jeder seine eigenen Ansichten haben kann, sein eigenes Leben leben kann wie man es selbst für richtig findet - Und trotzdem weiß: Hier ist jemand, der zwar nicht in allem meiner Meinung ist, der vielleicht sogar eine völlig andere Lebenseinstellung hat, aber der mich trotzdem so akzeptiert, wie ich eben bin und mit dem ich mich trotz oder gerade wegen verschiedener Ansichten hervorragend und ohne jeden Streit darüber austauschen kann! Und der in der Not in jedem Falle zu mir hält, auf den ich mich verlassen kann. Und der andere im übrigen auch auf mich! - Das ist für mich ein echter Freund!
Zum Knatsch kommen kann es durchaus mal. Also Freunschaft ist nicht ewige Harmonie und Friede, Freude, Eierkuchen. Das kann auch heißen, dass man mal streitet, sich die Meinungen an den Kopf wirft. Es ist aber noch ein riesen großer Unterschied, ob mich jemand als Person ablehnt und die Freundschaft kündigt, oder nur eine andere Ansicht vertritt als ich, mich als Person aber trotzdem so akzeptiert, nur vielleicht in dem einen oder anderen Punkte eben meine Lebensweise oder meine Ansichten nicht. Aber wer damit droht, mir die Freundschaft zu kündigen, der soll nur gehen! Auf solche Freunde lege ich ohnehin keinen Wert!
Du hast die Akzeptanz angesprochen. Und genau das ist ein ganz wichtiger Punkt. Entweder man akzeptiert sich als Menschen, als Personen gegenseitig, oder eben nicht. Und hier sollte einfach sehr stark zwischen der Person und seiner Meinung oder Ansicht unterschieden werden. Ich kann mich mit einem Freund wunderbar fetzen und zoffen und trotzem kann ich mit ihm danach ein Bier trinken gehen.
Aber missionieren geht schonmal gar nicht! Wenn mir unbedingt jemand seine Meinung sagen will, dann kann er das gerne tun. Aber wenn mir jemand unbedingt seine eigene Überzeugung aufdrücken will und keine andere Einstellung akzeptieren will und zulässt, mir damit auch keinen Freiraum gibt und eher versucht mich einzuengen, dann auch noch droht, die Freundschaft zu kündigen, wenn ich seine Einstellung nicht teilen kann, dann soll er von mir aus gehen! Dann war er auch vorher kein echter Freund gewesen. Wenn ihm Seine Einstellungen die er für einzig richtig hält mehr bedeutet als ich Ihm als Person bedeute, dann zeigt mir das eher, dass so jemand mich genausogut eines Tages eiskalt fallen lassen würde - Und das macht kein wahrer Freund! Mit Freunschaftsentzug zu drohen - weil man sich was eine Lebenseinstellung oder Ansicht oder Meinung angeht, von mir aus fundamental unterscheidet - das ist so ziemlich das mieseste was jemand in einer Freundschaft tun kann! Man muss meine Ansichten und Einstellungen zum Leben nicht teilen, aber wer mich als Mensch, als Person so wie ich bin, nicht akzeptieren kann, der wäre auch eine Freundschaft mit mir nicht wert!
Das wollte ich nur mal dazu sagen. Denn ich finde das Thema sehr wichtig und ich glaube, dass so etwas öfter vorkommt und viele kann es verunsichern, wenn der Freund plötzlich so unangemessen reagiert. Man möchte ihn ja nicht verlieren! Aber genau damit spielt er ja! Und diese Art der Beeinflussung, mit der Freundschaft zu spielen ist echt ganz mies und unfair! Lass dich nicht drauf ein! Du hast deinen Standpunkt - Er seinen. Das macht nichts. Aber wenn er dich als Mensch, als Person nicht akteptieren will oder kann, dann soll er es lassen.