Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verbrechen, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

gestern um 19:44
Hallo zusammen
Hab mich extra für den Fall angemeldet und würde gern meine Eindrücke schildern. Vorweg, persönliche Erfahrung und Einschätzung und keine allgemeine Bewertung des schönen Portugal!

Meine Theorie: Jemand einflussreiches wie der Besitzer größerer Ländereien, der sich von campenden digitalen Nomaden "gestört" gefühlt hat, ist für das Verschwinden von AL und den Brand verantwortlich. Ich hatte direkt ein ungutes Gefühl als ich von der Vermisstenmeldung hörte. Als ich dann den Ort googelte, traf mich fast der Schlag.

Ich war nur einmal auf einem Roadtrip in Portugal, 2011 war das. Wir sind von Porto aus mit dem Mietwagen (kein Camper) erstmal nördlich am Douro entlang in Richtung Osten und dann über eine Brücke über den Douro und südlich vom Fluss in westliche Richtung wieder nach Porto. Mein Mann wollte unbedingt romantisch wild campen und so schlugen wir neben einer Landstraße etwas in ein Wald/ Feldstück hinein unser Zelt auf, als es schon fast dunkel war. Etwas in die Nacht hinein nahm ich plötzlich Lichtschein wahr, aus größerer Entfernung richtete jemand eine Taschenlampe oder eher einen Scheinwerfer immer wieder auf uns und das Zelt. Dazu Hundegebell. Ich hatte wirklich Todesangst! Das ging dann irgendwie die ganze Nacht so. Völlig gerädert sind wir morgens beim ersten Tageslicht schnell weiter. Erst da sah ich, dass weiter unten den Hang hinab ein Haus war und wir wohl direkt auf/ am Rande eines Hofes gecampt haben.

Und wo hat sich das ganze zugetragen? Im Viseu, südlich des Douro, dort wo AL verschwand. Ich will nicht sagen, dass er jetzt genau an der Stelle auch vorbeikam usw. Aber das stundenlange Lichtflackern und uns Zeigen, dass wir unerwünscht waren, noch dazu generell in der Gegend sehr reservierte bis feindselige Blicke und Einheimische, super konservative, "morbide" abgelegene Orte, in denen die Zeit still stand, haben meinen Eindruck von Portugal auf der Reise vollkommen unerwartet extrem geprägt.

War alles kurz vor Smartphone Zeiten daher hab ich keine genaue Route oder den Stellplatz in Maps. Generell hab ich Portugal als so unheimlich auf dem Trip empfunden, dass ich seitdem nie wieder da war. (!) Das ist jetzt kein Portugal bashing aber vielleicht mal ein Eindruck der über charmante Orte an der Algarve und expat bubbles usw hinausgeht. Also ich glaube seit meinem Erlebnis, dass man dort besonders in den verlassenen Gegenden im Norden keine Kontakte zu Drogendealern usw braucht, um richtig in Stress zu geraten.

Ich würde eher einen verschrobenen Hofbesitzer sehen, der in Rage über einen Wildcamper spontan zur Waffe gegriffen hat.

Sorry für den langen Bericht und ich hoffe, er klingt nicht zu sehr nach wilder Spekulation;)


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

gestern um 21:14
@Ffm60528
Danke für deinen Bericht.

Wir haben ja ganz am Anfang des Threads eine sehr gute Karte. Danke an @CorvusCorax.

Beitrag von CorvusCorax (Seite 3)

Anhand dieser Karte kann man auf diversen Online Karten, also zum Beispiel Google Maps sich den Fundort anschauen. Es wird ja in allen Berichten immer und immer wieder davon geschrieben, dass der Mercedes Vito von AL "auf einem PRIVAT Grundstück ausgebrannt ist.

Und Bingo. Unmittelbar in der Nähe ist ein Anwesen? Hof? Wohnhaus? Keine Ahnung.

Allerdings frage ich mich was AL dazu bewogen haben könnte dort sein Fahrzeug zu parken?

Das würde überhaupt gar keinen Sinn ergeben.

Grund:

Er hatte wenige Kilometer entfernt seinen offiziellen legalen und öffentlichen Stellplatz, auf dem er nachweislich auch war, gemäß der Zeugen Fotos.

Man fährt ja nicht lächerlich wenige Kilometer (vielleicht 8) und stellt sich dann schon wieder hin, wenn man eigentlich nach Deutschland möchte.

Außerdem frage ich mich wie das zu dem Einbruch? Überfall? auf dem offiziellen Stellplatz in Viseu passen würde, wenn er nach so einem Einbruch niemanden davon berichtet und dann ein paar Kilometer weiter dann frei stehen will auf einem privat Grundstück? In der Nähe eines Privat Hauses?

Fragen über Fragen. Genau dort ergeben sich unzählige Ermittlungsansätze und zwar weit über den Streit ob die Leiche verbrannt im Van lag oder eben nicht und ob es evtl ein Drogengeschäft gab oder nicht.

Nur leider hört man darüber eben gar nichts.

U s bleibt hier wie so oft nur die reine Spekulation.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

um 00:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Gefundene Knochenfragmente im Van sind menschlichen Ursprungs.
Danke für deine Recherche. Ein wirklich verrückter Fall! Das Verhalten der Polizei wirkt tatsächlich merkwürdig oder haben doch die Privatermittler einen Fehler gemacht?

Für mich ist allerdings auch unklar, was genau untersucht/gefunden wurde.
Offensichtlich werden die Begriffe „Knochen“ und „Asche“ synonym verwendet. Das eine menschliche Leiche in einem Lieferwagen so verbrennt, nur mit Diesel überschüttet, das man nicht mehr nachvollziehen kann, ob das jetzt menschliche Überreste sind oder nicht, erscheint mir wirklich unwahrscheinlich. Zumindestens Zähne müssten doch über bleiben?

Ich hoffe wirklich, dass beide Seiten Ihre Ergebnisse austauschen und man neue Hinweise findet. Aktuell ist das Ergebnis der Ermittlungen tatsächlich befremdlich.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

um 00:41
Möglich wäre doch, dass der Überfall auf dem öffentlichen Stellplatz eskalierte und der Van dann - entweder von AL unter Zwang oder auch Panik ("ich muss hier weg") oder eben auch vom/von den Täter(n) die paar Kilometer weiter gefahren wurde, auf das private Grundstück, wo dann auch der Brand stattfand.
Überall, wo es viele Touristen gibt, gibt es auch zumindest vereinzelt genervte Einheimische. Ebenso können sich Einheimische - ohne jegliche böse Absicht - von Touristen massiv gestört fühlen, gerade, wenn diese am/auf/nahe dem Eigentum campen. Wenn ich irgendwo in der Pampa einen Hof hätte, und irgendwelche Fremden kämen und würden dort campieren, würde ich die vielleicht auch im Blick behalten. Ganz besonders, wenn die Gegend für Drogengeschäfte bekannt ist, oder schon negative Erfahrungen vorliegen, oder oder oder...
Das Wenige, was über die Ermittlungen bekannt ist, stimmt allerdings nachdenklich. Entweder hatte man da offenbar keine Lust, seine Arbeit zu machen, oder es steckt mehr dahinter. Wem gehört das Grundstück, auf dem der Van ausgebrannt ist?
Ich bin nie in Portugal gewesen, weiß aber aus eigener Erfahrung, wie z.B. mitunter in Spanien die Polizei zumindest in den 90er Jahren tickte. Korruption, Drogengeschäfte... beispielsweise Razzien, die ein paar Tage vorab angekündigt wurden (beim Betroffenen), oder die allabendliche Frage in den Bars und Clubs: "wer hat denn Stoff dabei?" - seitens der Polizisten, für den eigenen privaten Konsum, nicht aus beruflichem Interesse. Verkehrskontrollen und Kontrollen privater Grundstücke - man kannte sich, wurde "durchgewunken" (ich hatte fast den Status eines Einheimischen).
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass auch in Portugal einiges anders gehandhabt wird, als man das hierzulande erwarten würde. Ob da aber so weit gegangen wird, einen Mord zu verschleiern? Also von offizieller Seite? Ich weiß es nicht. Wenn der Einfluß stimmt, würde ich es aber evtl. für möglich halten.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Vermisstenfall Madeleine McCann
Kriminalfälle, 17.227 Beiträge, am 03.07.2024 von poistrot
Arwen1976 am 31.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 900 901 902 903
17.227
am 03.07.2024 »
Kriminalfälle: Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)
Kriminalfälle, 640 Beiträge, am 21.03.2023 von ThoFra
Kielius am 16.07.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
640
am 21.03.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Vermisstenfall Gabriele Speth
Kriminalfälle, 699 Beiträge, am 30.08.2023 von ThoFra
mostellaria am 28.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
699
am 30.08.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Jasmin Jürgensen
Kriminalfälle, 9 Beiträge, am 08.05.2022 von Cheaha
duwi am 06.12.2012
9
am 08.05.2022 »
von Cheaha
Kriminalfälle: Jan Gavin Friedrichs seit 20 Jahren vermisst
Kriminalfälle, 78 Beiträge, am 01.11.2022 von seli
Forester am 05.07.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 01.11.2022 »
von seli