Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2024 um 15:22
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Natürlich kann man niemandem in den Kopf schauen, aber die objektiven Lebensumstände geben hier ja schon gewisse Anhaltspunkte: Überschuldung, zu große Verantwortung, drohende Strafverfolgung, familiäre Enge etc. können ein Ausbrechen aus dem bisherigen Leben sicherlich plausibler begründen als wenn solche Faktoren nicht vorliegen. Warum sollte man untertauchen wenn man weitgehend frei ist und Gestaltungsspielräume hat? Dann kann man Veränderungen vornehmen ohne spurlos verschwinden „zu müssen“.
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Es ist keine Anmaßung und nicht unsachlich derartige Sachverhalte zu betrachten um anhand dessen die Plausibilität eines freiwilligen Verschwindens einzuschätzen
Doch…es ist unsachlich. Denn letztlich unterstellst du einer Person, die du nicht kennst, Dinge, die du gar nicht wissen kannst.
Ähnlich der Menschen, die es in Massen gibt (vielleicht gehörst du auch zu ihnen?), die Sprüche, wie „Du hast ein Dach über dem Kopf, ein festes Einkommen, keine Schulden…warum hast du Depressionen? Anderen geht es viel schlechter, als dir!“, raushauen; ohne zu wissen, was in der Person an sich vorgeht, welche Nöte usw.

Du zählst nur Dinge auf, die viele so haben, betreffen oder leben. Nach deiner Aufzählung dürfte keiner derjenigen freiwillig verschwinden, Depressionen haben oder sich gar suizidieren. Weil: sie haben ja alles, was die Grundbedürfnisse abdeckt…
Der zitierte Beitrag von Ayran84 wurde gelöscht. Begründung: Unsachlich und führt zu nix
Wow…ich hatte deine Beiträge anfangs echt gut gefunden. Aber jetzt? Einfach nur wow, wie anmaßend und verletzend sich das für Betroffene liest.
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Dass man ihm eine moralische Mitschuld an einem eventuellen Untertauchen geben könnte - okay, das könnte ihn hemmen, offen zu reden.
Mitschuld? Das nächste Wow. Was kommt noch?
Da frage ich mich doch glatt, ob du manchen (?) Verbrechensopfern auch eine „Mitschuld“ am Verbrechen an ihnen gibst, und wenn sie nur moralisch ist.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Aber in dem Gebiet wurde doch mehrfach nach ihr gesucht- hätte sie sich suizidiert, hätte man sie doch bestimmt gefunden. Hier geht es ja nicht um die Alpen- wo es Schluchten etc gibt, die fußläufig nicht erreichbar sind
Eigentlich sollte das doch längst durch sein. Man findet Suizidenten nicht immer; bei den meisten weiß man nicht, wo sie sich suizidiert haben und oft ist es ein Zufallsfund; auch in Gegenden, die bereits abgesucht wurden.
Mich, als Beispiel, lasse ich jetzt weg (aber mich hätte man, zumindest als ich in Hamburg lebte, auch nicht mehr gefunden).

Keiner von uns weiß, wo Scarlett letztlich hingelaufen ist. Ist sie freiwillig verschwunden? Suizid? Unfall? Verbrechen? Sie haben nur eins gemeinsam: die unbekannte Örtlichkeit.
Scarlett kann freiwillig einen ganz anderen Weg eingeschlagen haben; das ist ja keine neue Theorie.
Genauso kann sie sich jemandem angeschlossen haben, der sie auf einen anderen Weg führte und bis sie es merkte, war es zu spät.
Ebenso kann sie in ein Auto gestiegen sein, um schneller ans Ziel zu kommen, und der Fahrer hatte leider hässlichste Absichten.
Und so weiter…

Aber bitte…kommt endlich davon weg, dass man Suizidenten (zwingend) finden muss. Und nochmal: wir wissen nicht, wo Scarlett ist.

melden

21.11.2024 um 15:28
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Und Teststationenn gab es nun wirklich an jeder Ecke!
Genau, darum war das mit Mehraufwand verbunden. Man konnte eben nicht nur direkt zum Flughafen und rein in den Flieger. Manche Länder wollten ja einen PCR-Test.Ich erinnere mich daran, wie ich mal jemanden in Spanien besuchen wollte und mich der ganze Aufwand abschreckte.

melden

21.11.2024 um 18:15
Vor einiger Zeit gab es hier einen sehr ausführlichen und durchdachten Post, der ziemlich fein seziert hat, welche Informationen hier bzw. in der Öffentlichkeit fehlen, um den Fall klären zu können.

Beitrag von KimJ (Seite 1.062)

Ganz viele dieser fehlenden Informationen betreffen private Umstände wie ihre Eigenheiten, ihre Routinen oder Vorlieben, ihre Kommunikation, ihre Bekanntschaften zu Hause oder vor Ort, ihre Pläne usw. Sofern es sie gibt, werden die Familie und die Polizei davon wissen. Wir nicht. Und das ist auch gut so, weil es uns nichts angeht.

Deshalb lässt es sich auch über ein Untertauchen oder einen Suizid kaum seriös diskutieren, sondern nur spekulieren, weil es solche Fälle gibt. Beides ist theoretisch möglich, so wie auch Unfall oder Verbrechen. Es gibt nur dafür noch weniger Informationen als die bekannten Pläne in die E6 einzusteigen, um von Todtmoos nach Wehr zu laufen. Nachdem dort über Jahre keine Spur (trotz anhaltender privater Suchen) aufgetaucht ist, wird nach meinem Bauchgefühl eine Fremdeinwirkung immer wahrscheinlicher. Nur ist es nach über vier Jahren ohne Leiche kaum möglich, hier weiter zu kommen.

Wenn es 2021 bis 2023 ein staatsanwaltschaftliches Todesermittlungsverfahren gegeben hat und Scarlett beim BKA in der Vermisstendatei ist, dann haben die Justizbehörden und die Polizei verfahrensmäßig alles getan, was möglich ist.

Und sie hatten dabei wesentlich mehr Informationen über Scarlett und ihre Tage im Schwarzwald als wir hier über 1000 Seiten. Gleiches dürfte für die polizeilichen Suchmaßnahmen vor Ort zutreffen.

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 18:34
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn es 2021 bis 2023 ein staatsanwaltschaftliches Todesermittlungsverfahren gegeben hat und Scarlett beim BKA in der Vermisstendatei ist, dann haben die Justizbehörden und die Polizei verfahrensmäßig alles getan, was möglich ist.
Also ich sehe da nichts, dass sie beim BKA gelistet ist.

https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Fahndungsliste_AllePersonenfahndung_Formular.html?nn=231760&cl2Categories_Art=vermisste_person&facetted=true&

2x zitiertmelden

21.11.2024 um 18:58
https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Also ich sehe da nichts, dass sie beim BKA gelistet ist.
Doch, schau mal.

2x zitiertmelden

21.11.2024 um 19:04
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Doch, schau mal.
Das ist nur eine Seite vom Polizeipräsidium Freiburg, dass dem LKA BW untersteht, nicht vom BKA.

melden

21.11.2024 um 19:05
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Doch, schau mal.
Das ist aber die Fahndungsliste des Poliizeipräsidiums Freiburg für BaWü. Klar steht sie da drauf. Aber beim BKA eben nicht.

2x zitiertmelden

21.11.2024 um 19:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Also ich sehe da nichts, dass sie beim BKA gelistet ist.
Hast Du nicht aufgepasst ;-) :
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Scarlett ist doch "zur Fahndung" ausgeschrieben - und zwar als vermisste Person.
Die Personalien vermisster Personen werden im "Informationssystem der Polizei" (INPOL) erfasst und damit zur "Fahndung" ausgeschrieben. Auf dieses System haben alle deutschen Polizeidienststellen Zugriff. Wird die Person im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle überprüft, kann festgestellt werden, dass sie vermisst wird und welche Polizeidienststelle den Vorgang bearbeitet.

Quelle: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle_node.html

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 19:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber beim BKA eben nicht.
Wo ist denn jetzt der Unterschied zum Fall Vanessa Huber?

Geht man da mehr von einem Verbrechen aus und ist das der Grund?

Oder würde man VH mehr im Ausland erwarten als Scarlett?

Versteh grad die BKA Listungskriterien nicht.

melden

21.11.2024 um 19:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber beim BKA eben nicht.
PS: In die Datei der vermissten Personen beim BKA hast Du natürlich keinen Einblick. Die ist nicht für uns, sondern für die Polizeibehörden von Bund, Ländern und v.a. international.

Vermisstensuchen der örtlichen Polizeibehörden sind eine andere Schublade. Das sind keine Dateien, sondern konkrete Aufrufe an die Öffentlichkeit. Ähnlich wie XY.

melden

21.11.2024 um 19:52
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Hast Du nicht aufgepasst ;-) :
Ich passe immer auf und ich habe den BKA-Link auch durchgelesen. Es erschliesst sich mir trotzdem nicht, warum bei dieser BKA-Fahndungsliste ein paar Personen gelistet sind, andere aber nicht.
Und wenn wir gerade bei Fahndungslisten sind und wer gelistet wird oder nicht - vielleicht kann mir mal einer erklären, warum der vermisste Baden-Württemberger Artur Lorenz auch nicht gelistet ist bei der Polizei BaWü. Weils mich einfach interessiert.

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 22:11
Zitat von sundrasundra schrieb:Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab. Komme beruflich aus dem Bereich. dafür verliert man seinen Job, bevor man ausatmen kann. Der Gatebereich ist ein nicht öffentlicher Bereich und dort herrschen strenge Regeln.
Ohne Pass durchmarschieren, im Leben nicht!
Wie auch schon andere Mitforisten angemerkt haben ist es durchaus möglich ohne jegliche Passkontrolle irgendwohin zu fliegen.
Da ich beruflich auch öfter mal unterwegs bin, ist mir das auch schon gelegentlich passiert, zuletzt auf einem Flug Düsseldorf-Schweiz.
Allerdings könnte man nicht darauf bauen und einfach ohne Ausweis/Paß am Flughafen erscheinen, weil es ja doch eher die Ausnahme ist, daß es so abläuft.

Davon aber mal abgesehen: wieso wird eigentlich hier so viel über mögliche Flüge und Corona bedingte Nicht-Flüge und Kontrollen/ Fahndungen an Flughäfen geschrieben? Man kann doch auch noch auf dem Landweg reisen. Da gab es ja auch trotz Corona noch einige Möglichkeiten.
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Ja, aber es ist IMHO absurd davon auszugehen, dass Scarlett freiwillig verschwunden ist. Vor welchen Lebensumständen hätte sie denn heimlich weglaufen sollen oder „müssen“, wo sich nicht auch einfach freiwillig hätte weggehen können? Ich sehe keine Zwänge, denen sie sich nur durch Untertauchen entziehen konnte.
Wenn man all das, was man rein durch die Berichterstattung durch Familie und Freunde Scarlett’s gehört und gelesen hat einfach mal so auf sich wirken läßt, würde mir mein Bauchgefühl auch sagen, daß ich eher nicht an ein Untertauchen Scarletts glaube. Genau wie @Ayran84 schreibt, sehe ich auch keine Umstände, die mir ein „Weglaufen“ plausibel erscheinen ließen. Aber andererseits wissen wir ja alle, daß niemand weiß, was genau in einem Menschen vorgeht und Ferndiagnosen funktionieren zumeist sowieso nicht.

Aber darüberhinaus steht ja auch immer noch die Möglichkeit im Raum, daß sie nicht vor etwas davon gelaufen ist, sondern zu etwas hin.
Sie war ja anscheinend doch etwas gestresst durch die Corona bedingte Unmöglichkeit, wieder mit ihrem Freund zusammen zu sein. Und damals war auch noch nicht abzusehen, wie lange das alles dauern würde. Vor allem in China gab es ja sehr viele Todesfälle und sehr strikte Maßnahmen.
Könnte sie evtl. gemeinsam mit ihrem Freund eine Möglichkeit gefunden haben, auf dem Landweg (evtl. illegal) irgendwohin gereist zu sein, wo sie sich mit Joey treffen konnte? Evtl. sogar nach China? Es könnte gut sein, daß in so einem Fall das alles geheim gehalten werden mußte, weil man ja nicht erwischt werden wollte. Würde sie jetzt z.B. unter einem anderen Namen, mit falschen Papieren in China leben, könnte sie sich auch nicht einfach so zu erkennen geben, denn wenn das auffliegen würde, hätte das ohne Zweifel eine heftige Strafe zur Folge.

Ich weiß, das hört sich sehr an den Haaren herbei gezogen an, aber eine geringe Wahrscheinlichkeit für so ein Szenario würde ich doch vermuten.

3x zitiertmelden

21.11.2024 um 23:10
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Davon aber mal abgesehen: wieso wird eigentlich hier so viel über mögliche Flüge und Corona bedingte Nicht-Flüge und Kontrollen/ Fahndungen an Flughäfen geschrieben? Man kann doch auch noch auf dem Landweg reisen. Da gab es ja auch trotz Corona noch einige Möglichkeiten.
An eine Flugbuchung mag ich auch nicht wirklich glauben. Da hinterlässt man doch immer Spuren. Wenn dann doch eher mit Auto oder Bahn.

melden

21.11.2024 um 23:11
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Davon aber mal abgesehen: wieso wird eigentlich hier so viel über mögliche Flüge und Corona bedingte Nicht-Flüge und Kontrollen/ Fahndungen an Flughäfen geschrieben? Man kann doch auch noch auf dem Landweg reisen. Da gab es ja auch trotz Corona noch einige Möglichkeiten.
Das stimmt schon, gerade der Mehraufwand am Flughafen könnte zu einer anderen Reisemöglichkeit geführt haben und auch die "Passkontrolle" dort😉. Im Zug gibt es vieles halt nicht, was auf einen aufmerksam machen könnte. Dafür hat man längere Reisezeiten, je nachdem, wo man hin will und kann dabei wieder bemerkt werden
Ich tue mich aber schwer mit dem Gedanken, dass sie sich abgesetzt haben könnte. Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, man kann nicht in jemanden reinschauen und wir schon gar nicht.

melden

22.11.2024 um 11:01
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Könnte sie evtl. gemeinsam mit ihrem Freund eine Möglichkeit gefunden haben, auf dem Landweg (evtl. illegal) irgendwohin gereist zu sein, wo sie sich mit Joey treffen konnte? Evtl. sogar nach China?
Das halte ich für unrealistisch. Sich in China zu verstecken, angesichts Corona und des damals noch verstärktem Überwachungsapparat, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da käme mir (Achtung Satire) eine Geheimdienstoperation noch eher im Bereich des Wahrscheinlichen vor.

melden

22.11.2024 um 11:29
Ist bekannt, ob sie überhaupt einen Reisepass hatte, und vor allem ob sie ihn dabei hatte? Wenn ich in Europa verreise, nehme ich den Reisepass gar nicht mit.

In viele Länder kommt man ohne Reisepass gar nicht rein. Häufig wird zudem noch ein Visum benötigt, auch wenn einem der deutsche Pass mit die meisten Reisen ohne Visum erlaubt. Ein spontanes Abtauchen in die meisten Länder der Erde entfällt damit, es sei denn, man macht das auch noch über die grüne Grenze.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 11:45
Zitat von zaeldzaeld schrieb:st bekannt, ob sie überhaupt einen Reisepass hatte, und vor allem ob sie ihn dabei hatte? Wenn ich in Europa verreise, nehme ich den Reisepass gar nicht mit.
der Reisepass wurde im Auto in Stühlingen gefunden.

melden

22.11.2024 um 11:50
Ich bin mir nicht sicher, dass später noch irgendeine Behörde aktiv nach ihr gesucht hat. Wenn man sie über INPOL gefunden hätte, so könnte sie sagen, dass die Angehörigen nichts erfahren sollen.
Erwachsene

Erwachsene, die im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind, haben das Recht, ihren Aufenthaltsort frei zu wählen, auch ohne diesen Angehörigen oder Freunden mitzuteilen. Es ist daher nicht Aufgabe der Polizei, Aufenthaltsermittlungen durchführen, wenn die oben beschriebene Gefahr für Leib oder Leben nicht vorliegt.

Sofern eine derartige Gefahrenlage gegeben ist, erfolgt die Fahndung nach vermissten Erwachsenen in der Regel zunächst mit dem Ziel der "Aufenthaltsermittlung". Wird der Aufenthaltsort des Vermissten festgestellt, wird die Person befragt, ob sie mit der Nennung ihres Aufenthaltsorts den Angehörigen gegenüber einverstanden ist. Die Angehörigen/Bekannten werden entsprechend dem Wunsch des Vermissten (mit oder ohne Bekanntgabe des Aufenthaltsorts) informiert. Sofern die Person wohlauf ist, sie nicht Opfer einer strafbaren Handlung wurde und sie keine strafbaren Handlungen begangen hat, wird der Fall für die Polizei mit der Ermittlung des Aufenthaltsortes beendet.
Quelle: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle.html

2x zitiertmelden

22.11.2024 um 11:58
Wenn sie sich abgesetzt hat, bietet sich der Schengen Raum an.

Aber nach 4 Jahren kann nach dem Absetzen noch viel passiert sein. D.h. diese Theorie ist letztendlich mit so vielen Folgeaspekten versehen, dass man nicht weiß wo man ansetzen soll.

Lars Mittank hat vor 10 Jahren dokumentiert den Flughafen in Varna verlassen und einen Zaun überquert ohne jede Papiere, Handy oder Gepäck - und ist seitdem spurlos verschwunden. Und da wusste man wo er als letztes hin ist.

melden

22.11.2024 um 12:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn man sie über INPOL gefunden hätte, so könnte sie sagen, dass die Angehörigen nichts erfahren sollen.
Den Aufenthaltsort nicht zu nennen ist das eine. Aber gibt man da nicht irgendwie bekannt, dass die Person nicht mehr gesucht wird?

Das heißt es kann also Fälle geben, wo die Behörden längst Bescheid wissen und zugucken, wie privat gesucht wird. Hm

Hier kann es aber ja nicht so sein, da die Vermisstenmeldung der Polizei noch aktiv ist.

melden