Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.11.2024 um 10:47
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Aber wenn man nur eine Nacht irgendwo verbringt muß man sein Zeugs am nächsten Tag wieder mit sich schleppen. Bleibt man irgendwo mehrere Nächte, kann man eben dann ohne das große Gepäck wandern. Macht schon Sinn, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält. Da nimmt man schon eine extra Bus Fahrt hin und zurück in Kauf.

Mir fiel auf, daß es in diesem Filmbericht so dargestellt wurde, als ob die Suchgruppe um PL die Sonnenbrille gefunden hat. Bisher hatte ich es so verstanden, daß irgendeine Frau die Brille gefunden hat und diese dann irgendwann an die Polizei geleitet wurde.
Wie war das denn nun wirklich mit dieser ominösen Sonnenbrille?
Ja, deine Gedanken kann ich zustimmen, weil es wirklich Sinn macht, sich vor der fünften Etappe darüber Gedanken zu machen, wie angenehm es wäre, diese ohne schweres Gepäck zu laufen. Deshalb lässt man das Gepäck bereits am Ende der fünften Etappe in der Unterkunft und kann die fünfte Etappe dann ohne das große Gepäck angehen. Diese Übernachtung ermöglicht es, die fünfte Etappe leichter zu bewältigen.

Was die Unterkunft angeht, stellt sich für mich jedoch die Frage, warum man dann für jede Nacht separat abrechnet, obwohl das Gepäck in der Unterkunft geblieben ist. Normalerweise würde man doch für den gesamten Aufenthalt buchen und den Gesamtbetrag auf einmal zahlen. Dass die Unterkunft dennoch für jede Nacht einzeln berechnet wurde, erscheint mir merkwürdig, zumal das Gepäck ja nicht mitgenommen wurde. Vielleicht gibt es spezielle Buchungsmodalitäten oder flexible Preisgestaltungen, aber es bleibt auf jeden Fall eine etwas ungewöhnliche Handhabung.

Zur Sonnenbrille: Der Filmbericht, der die Brille dem Suchtrupp zugeschrieben hatte, kann wirklich bei einigen zu Verwirrung geführt haben. Aber tatsächlich meine ich mich auch erinnern zu können, dass die Brille wohl von einer Frau gefunden wurde und erst später weitergeleitet wurde – zur Gruppe und von da dann zur Polizei.

melden

23.11.2024 um 11:07
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Laut Äußerungen anderer Wanderer gab es aber wohl keine Probleme, eine Unterkunft in St. Blasien zu finden. Das lässt darauf schließen, dass es auch für Scarlett keine Schwierigkeiten gegeben hätte, eine Unterkunft zu organisieren.
Vielleicht weil die Unterkünfte in der Domstadt St. Blasien einfach zu teuer waren? Die KBH in Todtmoos ist ja schon sehr günstig.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Mir fiel auf, daß es in diesem Filmbericht so dargestellt wurde, als ob die Suchgruppe um PL die Sonnenbrille gefunden hat.
Wer ist PL?

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 11:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wer ist PL?
Patricia Lindinger (oder so ähnlich) ?

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 22:10
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Laut Äußerungen anderer Wanderer gab es aber wohl keine Probleme, eine Unterkunft in St. Blasien zu finden. Das lässt darauf schließen, dass es auch für Scarlett keine Schwierigkeiten gegeben hätte, eine Unterkunft zu organisieren.
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Was für mich immer noch Fragen aufwirft, ist, warum man zweimal in Todmoos übernachtet, nur um dann mit dem Bus am nächsten Tag nach St. Blasien zu fahren, um die fünfte Etappe wieder nach Todmoos zu laufen. Das erscheint mir persönlich immer noch nicht nachvollziehbar.
Es ist eben bequemer, eine Etappe ohne Gepäck zu wandern, wenn man eine günstige Unterkunft hat und die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben ist.

melden

23.11.2024 um 22:43
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Patricia Lindinger (oder so ähnlich) ?
Danke. Genau die meinte ich.

melden

24.11.2024 um 08:22
Hallo zusammen in dem Forum.

Ich bin schon lange angemeldet.Das ist hier mein zweiter Beitrag.
Ich bitte um Nachsicht.

Ich lese hier schon sehr lange mit.
Meine Frage ist.Ist Scarlett die letzte Etappe ohne ihren roten Wanderrucksaclk gelaufen?
Das heisst wenn ja müsste der grosse rote Wanderrucksack wieder in der Familie da sein.

Ich finde es schon wichtig zu wissen,dass sie ohne den roten grossen Wanderrucksack die letzte Etappe gewandert ist.

Wie kann sie dann mit Decke auf den Stein auf dem Wanderparkplatz gesessen haben?
Und der rote Rucksack lehnte am Stein.

Ich bin sehr irritiert und finde es gehört zur Information zur Suche wie genau der Sachverhalt ist.

2x zitiertmelden

24.11.2024 um 08:33
Zitat von RatioRatio schrieb:Meine Frage ist.Ist Scarlett die letzte Etappe ohne ihren roten Wanderrucksaclk gelaufen?
Natürlich nicht.
Schau Dir die beiden letzten Fotos von Scarlett aus dem Schmidt's-Markt an.

Genaues Lesen hilft viel.
In den letzten paar Postings ging es nicht um die letzte, sondern um die 5. Etappe.

melden

24.11.2024 um 09:52
Zitat von RatioRatio schrieb:Ich lese hier schon sehr lange mit.
Meine Frage ist.Ist Scarlett die letzte Etappe ohne ihren roten Wanderrucksaclk gelaufen?
Das heisst wenn ja müsste der grosse rote Wanderrucksack wieder in der Familie da sein.
Ein paar Infos zum Sachverhalt.

- Es gab eine Absichtserklärung von Scarlett die E6 am 10.9.2020 zu laufen.
- die letzte Sichtung war im Edeka Markt in todtmoos mit ihrem roten Rucksack
- danach gibt es keine bestätigte Sichtung von ihr und keiner weiß, ob sie die E6 wirklich angetreten hat
- es gibt eine Frau die sie angeblich auf einem Parkplatz auf der E6 gesehen hat (auf einem Stein sitzend), aber aufgrund ihres Handyverhaltens müsste dieses dann nicht mehr bei ihr gewesen sein, da dort kein Netz ist, aber es laut Logs noch im Bereich todtmoos bis später eingeloggt war

1x zitiertmelden

24.11.2024 um 10:29
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:aber aufgrund ihres Handyverhaltens müsste dieses dann nicht mehr bei ihr gewesen sein, da dort kein Netz ist, aber es laut Logs noch im Bereich todtmoos bis später eingeloggt war
Falls auf dem Parkplatz was passiert ist, kann Scarlett mit Handy oder das Handy ohne Scarlett wieder in den Bereich der Todtmooser Funkzelle gebracht worden sein.

1x zitiertmelden

24.11.2024 um 11:11
Zitat von UTACUTAC schrieb:Falls auf dem Parkplatz was passiert ist, kann Scarlett mit Handy oder das Handy ohne Scarlett wieder in den Bereich der Todtmooser Funkzelle gebracht worden sein.
Ja aber dann wäre es ja zwischendurch ausgeloggt worden.

1x zitiertmelden

24.11.2024 um 12:42
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ja aber dann wäre es ja zwischendurch ausgeloggt worden.
Ein Handy loggt sich wegen der Funklöcher auf so einer Etappe immer mal wieder neu ein, wenn es keinen Empfang mehr hatte und es dann dass Netz wieder erkennt. Wo genau Empfang und kein Empfang bez. der Todtmooser Funkzelle war, weiß keiner so genau.

1x zitiertmelden

24.11.2024 um 13:37
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Bemerkenswert finde ich, dass Scarlett offenbar anderen Gästen des Asia durch ihr Strahlen, ihre gute Laune aufgefallen ist, wie dem Herrn, der seinen Eindruck von Scarlett in der Sendung schildert.
Hier im Thread war ziemlich von Anfang gemutmasst worden, einer der Gäste könnte Teile ihrer Unterhaltung am Tisch mit den drei Jungs, ihren Wanderbekanntschaften, aufgeschnappt und mitgekriegt haben, wo ihr Quartier ist und dass sie allein wandert.
Nach wie vor kann da was dran sein. Scarlett und ihre Wanderbekannten sassen ja draussen vor dem Asia - da muss eine solche Person nicht mal Gast gewesen sein, sondern kann sich einfach in Hörweite aufgehalten haben. Und kann sie am 10.09. mit unguten Absichten abgepasst haben.

Bemerkenswert finde ich insgesamt, dass die TV-Leute der Verbrechenstheorie breiten Raum geben.
Das wäre ein mögliches Szenario, wenn der/die Täter nicht vom Schwarzwald kommen. Der gestörte einheimische Täter wird vermutlich nicht so gesellig sein. Der holt sein Essen ab. Da ist es eher denkbar, das er irgendwo, für ein paar Stunden arbeitet und was mitbekommt. Ich tendiere eher zu einer Zufallstat, zur falschen Zeit, am falschen Ort.

Wenn man sich mal die Serie "Anwälte der Toten" anschaut, wo gelöste Kriminalfälle nachgestellt werden. War als Komparse schon dabei. Dort hat sich später häufig herausgestellt, das früher befragte Zeugen, doch was mit der Tat zu tun haben. Solange man nichts weiß. Die ganzen sozialen Kontakte von BlaBla Car an, sollte man nochmal richtig prüfen. Wenn man neue Indizien hat, die zu einer Tat führen. Dem/Die Täter muss wichtig sein, das man nichts findet. A. der soziale Kontakt, der Angst vor Entdeckung hat. B. die Tätergruppe mit Vorstrafenregister, wo ein DNA Abdruck reicht. C. wäre noch eine Entführung und späteres Entsorgen der Leiche, ganz woanders im Schwarzwald, oder auf Privatgrundstück. Der/Die Täter werden S ins Auto gebracht haben, freiwillig oder nicht freiwillig. Der Übergriff wird aber im Wald mit Funkloch erfolgt sein, sonst hätte sich das Handy wieder eingeloggt.

melden

24.11.2024 um 16:27
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ein Handy loggt sich wegen der Funklöcher auf so einer Etappe immer mal wieder neu ein, wenn es keinen Empfang mehr hatte und es dann dass Netz wieder erkennt. Wo genau Empfang und kein Empfang bez. der Todtmooser Funkzelle war, weiß keiner so genau.
So wie ich das weiß, war Scarlett’s Handy an diesem fatalen Datum den ganzen Tag in der funkzelle todtmoos eingeloggt.

Und am Parkplatz ihrer angeblichen Sichtung ist definitiv kein Netz mehr. D.h. sie müsste, falls sie auf diesem Stein saß, ihr Handy entweder jemand gegeben haben, der in der Zelle todtmoos es verwahrte oder es vor erreichen des Parkplatzes verloren haben. Das ist natürlich theoretisch möglich.

2x zitiertmelden

24.11.2024 um 16:57
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:So wie ich das weiß, war Scarlett’s Handy an diesem fatalen Datum den ganzen Tag in der funkzelle todtmoos eingeloggt.

Und am Parkplatz ihrer angeblichen Sichtung ist definitiv kein Netz mehr. D.h. sie müsste, falls sie auf diesem Stein saß, ihr Handy entweder jemand gegeben haben, der in der Zelle todtmoos es verwahrte oder es vor erreichen des Parkplatzes verloren haben. Das ist natürlich theoretisch möglich.
Also ich habe keine Erkenntnis darüber, dass das Handy lückenlos eingeloggt war. Ich glaube auch nicht, dass sich das jemand angeschaut hat. M.E. ging es nur darum, wo das Handy zuletzt eingeloggt war und wann es vom Netz ging und selbst darüber gibt es keine genauen Angaben. Scheinbar hat auch niemand in diesen Daten nachgesehen, wie weit es im Moment des letzten Netzkontaktes vom Mast weg war. Daher misstraue ich hier jeglichen Annahmen.

melden

24.11.2024 um 17:08
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und am Parkplatz ihrer angeblichen Sichtung ist definitiv kein Netz mehr. D.h. sie müsste, falls sie auf diesem Stein saß, ihr Handy entweder jemand gegeben haben, der in der Zelle todtmoos es verwahrte oder es vor erreichen des Parkplatzes verloren haben.
Hat Scarlett ihr Handy tatsächlich verloren, so könnte es die Erklärung dafür sein, dass sie sich (laut Zeugin) auf dem Parkplatz niedergelassen hat, um auf eine Mitfahrgelegenheit zu warten.

Es mag absurd anmuten, dass man nicht in der Lage sein sollte, auch ohne Handy den geplanten Wanderweg fortzusetzen; aber wenn sich auf dem Handy alle aktuell interessanten Karten befinden und man keine sonstigen Karten dabeihat, kann ich mir schon vorstellen, dass man die Tour abbricht.

3x zitiertmelden

24.11.2024 um 17:25
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Hat Scarlett ihr Handy tatsächlich verloren, so könnte es die Erklärung dafür sein, dass sie sich (laut Zeugin) auf dem Parkplatz niedergelassen hat, um auf eine Mitfahrgelegenheit zu warten.
Super Gedanke. Dann sollte man vielleicht ab dem Stein nach dem Handy suchen, weiß nicht von wie vielen Richtungen man zu diesem besagten kommt. Kann vielleicht @CorvusCorax
beantworten.

melden

24.11.2024 um 17:50
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Hat Scarlett ihr Handy tatsächlich verloren, so könnte es die Erklärung dafür sein, dass sie sich (laut Zeugin) auf dem Parkplatz niedergelassen hat, um auf eine Mitfahrgelegenheit zu warten.
Wenn sie ihr Handy verloren hätte und wenn sie auf dem Wanderparkplatz im Wehratal gewesen wäre, wäre es da nicht das Naheliegendste gewesen, diese Zeugin zu fragen, ob die sie in die eine oder andere Richtung mitnehmen kann? Warum dann auf irgendeine Mitfahrgelegenheit warten, die vielleicht nie kommt? Also, wenn ich auf dem Parkplatz festsitzen würde, weil meine Karre nicht mehr anspringt, dann wäre eine Frau mit Hund die erste Wahl, die ich fragen würde, ob sie mir einen Lift gibt.

2x zitiertmelden

24.11.2024 um 17:52
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es mag absurd anmuten, dass man nicht in der Lage sein sollte, auch ohne Handy den geplanten Wanderweg fortzusetzen; aber wenn sich auf dem Handy alle aktuell interessanten Karten befinden und man keine sonstigen Karten dabeihat, kann ich mir schon vorstellen, dass man die Tour abbricht.
Sehe ich auch so. Es kann aber auch sein, dass sie den Weg trotzdem fortsetzen wollte, die Freundin sagte ja auch im letzten Film, dass sie sich sehr gut darauf vorbereitet hat, an dem Parkplatz eine kurze Rast einlegte, vllt etwas gegessen hat und dann weiter wollte. Vllt ist es ihr auch da erst aufgefallen. Beim Wandern selbst muss man ja nicht alle Sekunde lang draufgucken, dann verpasst man ja die Natur um einen herum.

1x zitiertmelden

24.11.2024 um 17:58
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn sie ihr Handy verloren hätte und wenn sie auf dem Wanderparkplatz im Wehratal gewesen wäre, wäre es da nicht das Naheliegendste gewesen, diese Zeugin zu fragen, ob die sie in die eine oder andere Richtung mitnehmen kann? Warum dann auf irgendeine Mitfahrgelegenheit warten, die vielleicht nie kommt? Also, wenn ich auf dem Parkplatz festsitzen würde, weil meine Karre nicht mehr anspringt, dann wäre eine Frau mit Hund die erste Wahl, die ich fragen würde, ob sie mir einen Lift gibt.
Aber war die Zeugin denn AUF dem Parkplatz? Oder hat sie sie nur im Vorbeifahren bemerkt?
Ich hab auch vor Augen, wie sie da auf einem Tuch, Decke sitzt. Das wirkt auf mich ein bisschen wie eine gemütliche Rast oder eine Pause, um was zu essen oder zu trinken. Es ist ja auch gar nicht klar, WARUM sie dort saß.Wenn es nur ums wegkommen gegangen wäre, packt man da erstmal gemütlich seine Decke etc aus? Dann sitzt man doch eher nur auf dem Stein.

Kann auch sein, dass ihr erst das fehlende Handy auffiel, NACHDEM diese Zeugin dort war. Dann wäre es ja auch zu spät gewesen um nach nem Lift zu fragen.

1x zitiertmelden

24.11.2024 um 18:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn sie ihr Handy verloren hätte und wenn sie auf dem Wanderparkplatz im Wehratal gewesen wäre, wäre es da nicht das Naheliegendste gewesen, diese Zeugin zu fragen, ob die sie in die eine oder andere Richtung mitnehmen kann?
Davon ginge ich aus, wenn sich die Gelegenheit zum Gespräch ergeben hätte.
Wenn beispielsweise der Hund der Zeugin auf Scarlett zugelaufen wäre und diese dann genickt, gelacht und man sich dadurch gegenseitige Kontaktbereitschaft signalisiert haben würde, dann wäre das nach meinem Empfinden folgerichtig.
Aber ebensogut könnte es sich bei dem Hund der Zeugin um eine Dogge oder ein vergleichbares Kaliber handeln, neben dem man nicht eingepfercht in einem PKW sitzen möchte.

Es bestand zu diesem Zeitpunkt aus Sicht von Scarlett, vermutlich keine unmittelbare Notlage.

1x zitiertmelden