Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.814 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 14:57
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Wie meinst du das?
Naja,mit jeder und jedem nur "belanglose" Gespräche führen ist schon etwas seltsam. Mit Sicherheit hat sie auch mal ernsthaft über ihre Planungen gesprochen.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ich denke, dass ein Gespräch mit einem Hotel Angestellten gar nicht anders als belanglos sein kann.
Das sehe ich nicht so.
1. War es der Hotel-Chef (lt. Podcast)
2. Als alleinreisende Fernwanderin, als die sie unschwer zu erkennen war, drängt sich die Frage nach dem "wohin" geradezu auf.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Diese 2 Telefonate da machen auf mich nach wie vor den Eindruck als habe sie Zeit vor einer Verabredung totschlagen wollen
Allerdings! Man telefoniert nicht "belanglos" und in Ruhe (mit Videocall) wenn man so eine lange Strecke, eine ungebuchte Übernachtung und eine weite Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln vor sich hat.

UND auf einen möglichst vollen Akku extrem angewiesen ist in dieser Situation, an diesem speziellen letzten Tag.

Man kann schusselig sein, "spät dran" grundsätzlich und auch naiv und sorglos, aber hier passt das einfach nicht zusammen.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Zumal nicht jedes Ladegerät mit jeder Kfz-Lade Möglichkeit kompatibel ist.
Vielleicht wollte sie bei ihrer Mitfahrgelegenheit aufladen, aber es ging nicht.
USB Anschluss geht immer, wenn man das entsprechende Kabel dabei hat.

Und USB Anschluss kann auch ein 40 Jahre alter Golf haben, wenn der Besitzer einen entsprechenden Stecker für den Zigarettenanzünder hat.

Aber mit dem Auto verlässt man die Funkzelle relativ schnell, was ja nicht passiert sein soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 15:19
Zitat von ForesterForester schrieb:mit jeder und jedem nur "belanglose" Gespräche führen ist schon etwas seltsam. Mit Sicherheit hat sie auch mal ernsthaft über ihre Planungen gesprochen.
Kommt drauf an ob die andere Person selbst auch solche Touren macht. Falls ja, wäre Scarlett sicher etwas mehr ins Detail gegangen.
Falls nein, hat es recht wenig Sinn.
Zitat von ForesterForester schrieb:Als alleinreisende Fernwanderin, als die sie unschwer zu erkennen war, drängt sich die Frage nach dem "wohin" geradezu auf.
Schon möglich, und Scarlett war wohl auch eher kommunikativ (während ich genau das Gegenteil bin und niemand etwas aus mir herausbringt). Trotzdem glaube ich nicht dass sie beispielsweise gesagt hätte: Ich hab jemand kennengelernt, der holt mich gleich ab und dann fahren wir nach X, um die Strecke nach Y zu wandern.
Zitat von ForesterForester schrieb:USB Anschluss geht immer, wenn man das entsprechende Kabel dabei hat
WENN man das richtige Kabel dabei hat oder einen Adapter, ja. Nur was für eins hatte Scarlett?
Mein Kabel hat den alten USB Anschluss, ein Mietwagen neulich hatte den neuen. Laden wäre also auf dem Weg nicht gegangen. Bei einem Bekannten ist der Zigarettenanzünder defekt im Auto, auch dort kann man kein mobiles Navi anschließen und kein Handy laden. Also Möglichkeiten nicht im Kfz laden zu können gibt es schon.
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber mit dem Auto verlässt man die Funkzelle relativ schnell, was ja nicht passiert sein soll.
Ja. Es wurde sicher schon oft diskutiert, aber wirklich auch wenn Scarletts Handy weiter im Ultraspar Modus gewesen wäre?

Oder derjenige wohnt innerhalb der Funkzelle und die Situation eskalierte bei ihm zu Hause


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 15:29
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Was sich dann mit meiner Vermutung deckt, dass sie irgendwo am Steinlabyrinth in ein Auto gestiegen ist
Ja genau.

Man könnte sich natürlich fragen warum sie sich dann nicht gleich an der KirchbergHütte hat abholen lassen.

Vermutlich weil Scarlett die Unterkunft ja zu irgendwann (kennt jemand die Richtlinien von damals genau?) räumen musste und derjenige vormittags noch etwas zu erledigen hatte. Was für Tätigkeiten denkbar sind, hatte ich vor ein paar Seiten schon in den Raum gestellt.
Vielleicht wollte derjenige auch nicht an der Unterkunft von Scarlett gesehen werden.
Das Stein Labyrinth eignet sich wohl ganz gut um etwas Zeit zu überbrücken.
@Ortskundige: kann man dort unauffällig parken und unbeachtet jemand einsteigen lassen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 17:39
Zitat von dystrondystron schrieb:Allerdings würde bei beendeter Navigation, aber weiterhin voll aktiven Lokalisierungsdiensten nach dem EDEKA keine gestrichelte Linie entstehen, die rel willkürlich dem kelt. Labyrinth zugeordnet wird, wie du richtig sagst.
Sondern die Linie wäre immer noch durchgehend blau, nur halt nicht mehr exakt und minuziös, sondern eine oder zwei gerade Linien.
Der Ultra-Energiesparmodus von Huawei schaltet die Lokalisierungsdienste komplett ab. Die gestrichelte Linie passt für mich daher gut zu wenigen Messungen, deren Genauigkeit nur für die Aussage reicht, dass sie wohl ein paar 100 m nach Norden gegangen ist. Wenn danach so wie hier gar nichts mehr kommt, dann bleibt eine gestrichelte Linie.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Habs nochmal angeschaut. Das ist beim "Ratsstüble" in Todtmoos, und der Weg, den der Hund läuft, müsste dieser Verbindungsweg hoch zur L150 sein. Vielleicht ist sie dort zuvor mal gelaufen oder hat sich dort beim Ratsstüble aufgehalten, weil sie die Speisekarte studiert hat? Who knows? Weiter oben ist ja auch eine Bushaltestelle. Wenn sie dort gelaufen wäre, dann gäbe es dazu aber doch eine Timeline. Oder vielleicht auch nicht.
Genau. Aber es bleibt eben die starke Vermutung, dass bereits am 13.9. Mantrailer unterwegs waren. Und ich hoffe nur, dass alle Erkenntnisse aus der frühen Suche erhalten geblieben sind. Es wäre wichtig zu wissen, welchen Weg die Mantrailer am 17.9. genau zum Ibacher Kreuz hoch gegangen sind. Den Weg der 5. Etappe, oder auch über diesen Verbindungsweg?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 17:45
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Trotzdem glaube ich nicht dass sie beispielsweise gesagt hätte: Ich hab jemand kennengelernt, der holt mich gleich ab und dann fahren wir nach X, um die Strecke nach Y zu wandern.
Das wohl kaum. Aber über die anstehende Wanderstrecke könnte/würde man sich wohl schon in ein paar Worten unterhalten haben. Zumal das Rößle-Team sich ja vor Ort auskennt, Urlaubsgäste hat, die auch zum Wandern vor Ort sind und denen man als Hotelier sicher gerne den einen oder anderen Tip mit auf den Weg gibt.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:@Ortskundige: kann man dort unauffällig parken und unbeachtet jemand einsteigen lassen?
An der Wehratalhalle gibts genügend Parkplätze.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 17:52
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Es wäre wichtig zu wissen, welchen Weg die Mantrailer am 17.9. genau zum Ibacher Kreuz hoch gegangen sind. Den Weg der 5. Etappe, oder auch über diesen Verbindungsweg?
Die Hohwehraschlucht hoch zum IK, also die offiz. Wanderstrecke E5. Sh. Wiki-Eintrag.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.06.2024 um 10:55
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Das wohl kaum. Aber über die anstehende Wanderstrecke könnte/würde man sich wohl schon in ein paar Worten unterhalten haben. Zumal das Rößle-Team sich ja vor Ort auskennt, Urlaubsgäste hat, die auch zum Wandern vor Ort sind und denen man als Hotelier sicher gerne den einen oder anderen Tip mit auf den Weg gibt.
Ich habe im Studium jahrelang an einer Hotelrezeption gearbeitet. Der Sinn des Gespräches ist ja in erster Linie nicht der konkrete Informationsaustausch, sondern, eine nette Atmosphäre zu schaffen und dem Gast das Gefühl zu geben, man interessiert sich auch für ihn als Person. "Gute Weiterfahrt".

Was mir persönlich an den Sprachnachrichten auffiel war, dass sie wenig präzise waren, also nicht: "Ich laufe heute gegen 9 Uhr von X nach Y". Von daher gibt es vermutlich auch wenig Hoffnung, dass Scarlett sich da präzise geäußert hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.06.2024 um 11:14
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe im Studium jahrelang an einer Hotelrezeption gearbeitet. Der Sinn des Gespräches ist ja in erster Linie nicht der konkrete Informationsaustausch, sondern, eine nette Atmosphäre zu schaffen und dem Gast das Gefühl zu geben, man interessiert sich auch für ihn als Person. "Gute Weiterfahrt".
Es ist ein großer Unterschied, ob das Hotel in einer größeren Stadt liegt oder direkt in einem Wandergebiet. Soweit ich mich erinnern kann, haben mich alle Vermieter an meinen Weitwanderwegen gefragt, bis wohin meine Wanderung gehen soll. Da geht es nicht nur darum, eine nette Atmosphäre zu schaffen, sondern es geht u.a. auch um Sicherheit. Manche Vermieter fragen sogar, wo genau die nächste Übernachtung sein wird. Und wenn man alleine unterwegs ist, machen sie das verstärkt. Ich habe diese Erfahrung sowohl in Hotels als auch in Pensionen, Berghäusern und Berghütten gemacht, sogar manchmal in Herbergen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.06.2024 um 11:26
Ich nehme doch an, dass man den Rößle-Chef oder wer auch immer am 10.09.20 an der Rezeption stand, befragt haben wird, ob sich S. in irgendeiner Weise geäußert hat, sei es zu ihrer anstehenden Wanderung durchs Wehratal oder sonstigem SmallTalk.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.06.2024 um 11:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich nehme doch an, dass man den Rößle-Chef oder wer auch immer am 10.09.20 an der Rezeption stand, befragt haben wird, ob sich S. in irgendeiner Weise geäußert hat, sei es zu ihrer anstehenden Wanderung durchs Wehratal oder sonstigem SmallTalk.
Da gehe ich auch stark davon aus. Das ist ja für Suchaktionen die erste Anlaufstelle.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.06.2024 um 12:02
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Es ist ein großer Unterschied, ob das Hotel in einer größeren Stadt liegt oder direkt in einem Wandergebiet. Soweit ich mich erinnern kann, haben mich alle Vermieter an meinen Weitwanderwegen gefragt, bis wohin meine Wanderung gehen soll. Da geht es nicht nur darum, eine nette Atmosphäre zu schaffen, sondern es geht u.a. auch um Sicherheit. Manche Vermieter fragen sogar, wo genau die nächste Übernachtung sein wird. Und wenn man alleine unterwegs ist, machen sie das verstärkt. Ich habe diese Erfahrung sowohl in Hotels als auch in Pensionen, Berghäusern und Berghütten gemacht, sogar manchmal in Herbergen.
Das kann ich eins zu eins so bestätigen. Sogar das "Du" wird einem häufig fast sofort angeboten (auf dem Land) und zusätzlich ist es ja auch umgekehrt so, dass man als allein reisende Person sich viel eher mitteilen möchte und kann, wie wenn man als Gruppe oder als Familie irgendwo anreist/abreist, einfach weil man ja dann in dem Zeitraum im real life keine Kontaktperson hat außer eben solche Rezeptionistinen oder Hotel Chefs.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich nehme doch an, dass man den Rößle-Chef oder wer auch immer am 10.09.20 an der Rezeption stand, befragt haben wird, ob sich S. in irgendeiner Weise geäußert hat, sei es zu ihrer anstehenden Wanderung durchs Wehratal oder sonstigem SmallTalk.
Da bin ich mir ebenfalls sicher. Scheinbar war die Aussage bzw das Gespräch aber nicht wirklich so konkret, dass man da irgendetwas besonderes ableiten konnte.

Falls das anders war, wäre eine Aussage von @Teutone dazu natürlich interessant....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.06.2024 um 12:33
@duotronics
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Scarlett nach dem Edeka mind. 100 Meter der Strasse Richtung Norden gefolgt ist? Also Richtung dort wo man zum Ibacher Kreuz oder Etappe 5 abbiegt? Und nicht die Unterführung genommen hat beim Edeka für Fussgänger um in den Kurpark zu gelangen wo das Steinlabyrinth ist?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.06.2024 um 00:29
Hallo,
Möchte eine Möglichkeit in den Raum werfen.
Wenn man mal keinen Hundespuren Beachtung schenkt, ist sie IN Todtmoos verschwunden. Edeka, Steinlabyrinth - weg.
Ich möchte mal eine Verbindung zeigen und dann mal sehen was ihr dazu sagt.


Im August 21 gab es einen versuchten Übergriff auf eine Frau in bzw bei Lenzkirch. Der Täter WARTETE zuvor am Busbahnhof Lenzkirch heißt es. Der Schluchtensteig führt durch Lenzkirch direkt am Busbahnhof.
Nahe des Parkes / Steinlabyrinth ist auch der Busbahnhof Todtmoos.
Ich denke der Gedanke wirkt von alleine.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.06.2024 um 00:51
Zitat von anonym91anonym91 schrieb:Im August 21 gab es einen versuchten Übergriff auf eine Frau in bzw bei Lenzkirch. Der Täter WARTETE zuvor am Busbahnhof Lenzkirch heißt es. Der Schluchtensteig führt durch Lenzkirch direkt am Busbahnhof.
Nahe des Parkes / Steinlabyrinth ist auch der Busbahnhof Todtmoos.
Hast Du eine Quelle dazu?
Zitat von anonym91anonym91 schrieb:Ich denke der Gedanke wirkt von alleine.
Vermutlich ist er aber nicht böse, wenn Du auch schreibst, was Du denkst. Senkt Gefahr der Fehlinterpretation durch andere Mitdiskutierende gen 0%.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.06.2024 um 02:03
Zitat von anonym91anonym91 schrieb:Im August 21 gab es einen versuchten Übergriff auf eine Frau in bzw bei Lenzkirch. Der Täter WARTETE zuvor am Busbahnhof Lenzkirch heißt es. Der Schluchtensteig führt durch Lenzkirch direkt am Busbahnhof.
Nahe des Parkes / Steinlabyrinth ist auch der Busbahnhof Todtmoos.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Hast Du eine Quelle dazu?
Ich bin mal so frei und liefer stellvertretend die Quelle zu obiger Aussage: Presseportal Blaulicht


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.06.2024 um 09:15
Der Vorfall ist schon drei Jahre her und wurde hier damals ausführlich diskutiert.

Rein theoretisch wäre eine Verbindung zu dem Fall S. möglich.

Nützt nur halt nichts wenn man weder das Fahrzeug noch das Kennzeichen genauer beschreiben kann, ist es nahezu unmöglich den Täter zu ermitteln.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.06.2024 um 11:54
Zitat von FeldhaseFeldhase schrieb:Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Scarlett nach dem Edeka mind. 100 Meter der Strasse Richtung Norden gefolgt ist? Also Richtung dort wo man zum Ibacher Kreuz oder Etappe 5 abbiegt? Und nicht die Unterführung genommen hat beim Edeka für Fussgänger um in den Kurpark zu gelangen wo das Steinlabyrinth ist?
Nein, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass sich Scarlett nach Verlassen des Edekas nach Norden, also zurück Richtung Ortsmitte Todtmoos bewegt hat. Auf welchem Weg kann keiner sagen. Mit "ein paar 100m" meinte ich auch so ungefähr den Kurpark. Für mich ist die Story Edeka, dann Kurpark, dort bis kurz vor elf Pause, evtl. Frühstück und telefonieren unter Berücksichtigung aller bekannten Daten absolut plausibel.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.06.2024 um 12:21
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Nein, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass sich Scarlett nach Verlassen des Edekas nach Norden, also zurück Richtung Ortsmitte Todtmoos bewegt hat. Auf welchem Weg kann keiner sagen. Mit "ein paar 100m" meinte ich auch so ungefähr den Kurpark. Für mich ist die Story Edeka, dann Kurpark, dort bis kurz vor elf Pause, evtl. Frühstück und telefonieren unter Berücksichtigung aller bekannten Daten absolut plausibel.
Ja genau, sie hat telefoniert, vielleicht noch etwas gegessen und getrunken, vielleiccht mit dem File-Manager noch an einem Bild etwas gemacht und das wars. Ab 10:56:09 war dann nix mehr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.06.2024 um 12:45
Ich glaube inzwischen (wie schätzungsweise) die meisten hier, dass ziemlich schnell nach dem Edeka etwas passiert ist. Ob es so spontan war ...

Ich könnte mir (nach wie vor) auch vorstellen, dass gar kein "neuer" Plan geschmiedet wurde. Lass sagen, sie hätte beschlossen, den Schluchtensteig nach fünf Tagen abzubrechen und lieber noch etwas anderes anzuschauen. Das wäre mit ihrem Auto wesentlich besser gegangen und sie war bezüglich der Mainzer Freundin ja auch flexibel. M.E. hätte sie sich dann morgens erst mal in den Bus gesetzt und wäre zum Ausgangspunkt zurück gefahren.

Ich könnte mir (als ein Szenario) vorstellen, dass sie ziemlich müde war (es ist an dem Tag ja bis 11 Uhr nichts besonderes passiert, was dafür spricht) und einfach beschlossen hatte, den Schluchtensteig etwas abzukürzen, in dem sie mit jemand, den sie kannte, mitfuhr und vielleicht nur noch die letzten paar Kilometer lief ... Das würde sie weder ihrem chinesischen Freund sagen noch vielleicht der Freundin. Und bei der Mitfahrt ist dann was passiert.

Bei einer Ankunft zwischen 15 und 16 Uhr in Wehr würde es auch wieder Sinn machen, dass sie sich noch nicht überlegt hatte, wie sie das mit der Übernachtung machen würde: Sie hätte genug Zeit gehabt, zurück zu fahren, das Auto zu holen und und damit einen viel größeren Aktionsradius gehabt. Daher findet man bei dem Szenario auch nichts und hat keine Zeugensichtungen auf der Strecke.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.06.2024 um 21:55
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei einer Ankunft zwischen 15 und 16 Uhr in Wehr würde es auch wieder Sinn machen, dass sie sich noch nicht überlegt hatte, wie sie das mit der Übernachtung machen würde
Dann wäre diese Zeugensichtung am Parkplatz im Wehratal aber auch hinfällig, wenn die Zeugin S. in etwa um diese Uhrzeit dort gesehen haben will.


Anzeige

1x zitiertmelden