Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.06.2024 um 22:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann wäre diese Zeugensichtung am Parkplatz im Wehratal aber auch hinfällig, wenn die Zeugin S. in etwa um diese Uhrzeit dort gesehen haben will.
Das stimmt ... Mit den Zeugensichtungen ist es halt immer so eine Sache (siehe Maria Baumer).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.06.2024 um 22:31
Zitat von ForesterForester schrieb:Nützt nur halt nichts wenn man weder das Fahrzeug noch das Kennzeichen genauer beschreiben kann, ist es nahezu unmöglich den Täter zu ermitteln.
Ein Phantombild hätte man probieren können. Es ist nicht gesagt, das es der gleiche Täter ist. Möglich wäre es aber. Er sollte auf jeden Fall ermittelt werden. Danach war ja Ruhe, als wenn er kalte Füße bekommen hat. Einige Leute aus dem Schwarzwald sprechen auch hochdeutsch. Er kann zugezogen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 01:32
Zitat von duotronicsduotronics schrieb am 14.06.2024:Der Ultra-Energiesparmodus von Huawei schaltet die Lokalisierungsdienste komplett ab. Die gestrichelte Linie passt für mich daher gut zu wenigen Messungen, deren Genauigkeit nur für die Aussage reicht, dass sie wohl ein paar 100 m nach Norden gegangen ist. Wenn danach so wie hier gar nichts mehr kommt, dann bleibt eine gestrichelte Linie.
Messungen die (nur) 100 m ungenau sind, stellt die Timeline allerdings nicht gestrichelt dar, sondern als feste blaue durchgehende Linien.

Vom Edeka zur vage dem kelt. Steinlabyrinth zugeschriebenen letzten Mess-Position verläuft ja diese dünne graue gestrichelte Linie, die nicht entlang eines Weges verläuft, sondern "krumm" im Bogen über die Landkarte "hüpft", wie ein Sprung zwischen zwei Orten. Ein Teleporter-Event sozusagen (Siehe Bild 38 dieser Diskussion). Solche Linien verwendet Googles Timeline, wenn es Lücken in den Messungen gab, weil eine Zeitlang gar keine Daten mehr vorlagen und das Betriebssystem Kenntnis von der Unterbrechung der Lokalisierungsdatenzufuhr hat (i.d.R., weil die deaktiviert wurde oder das Gerät aus war). Eine Unterbrechnung ist dabei etwas anderes als kurzzeitig keine Messungen erhoben. Diese gestrichelten Linien werden auch benutzt, wenn Messungen so unrealistisch außerhalb der Route liegen, dass sie nicht echt sein können, weil man mit der aktuellen Bewegungsart in der gemessenen Zeit nicht an diesen Ort kommen kann. Also z.B. 20 km Abweichung innerhalb einer Minute beim Wandern.

Hier haben wir einen Aufenthalt bis 10:14 im Edeka, der auch seitens der Kauf-Belegdaten und des Kameramitschnitts bestätigt wird - also real und exakt ist, und um 10:15 sofort einen Aufenthalt am Labyrinth, ohne dass die Timeline die Bewegung dahin, also den Spaziergang von 500 m in 6 min dahin, mitbekommen hätte. (Bild 37). Das Fehlen der Wegstrecke zwischen Edeka und Labyrinth spricht nicht für wenige Daten in dieser Zeit, sondern für gar keine und für eine Unterbrechung der Lokalisierungsmessungen. Und das wiederum wäre am ehesten durch Deaktivieren des Lokalisierungsdienstes als Folge des Aktivierens des Ultra-Energiersparmodus oder durch Deaktivieren von GPS beim Verlassen des Edekas um 10:14 zu erklären.

Hätte sie nach dem Edeka nichts deaktiviert, würde der Weg vom Edeka zum Labyrinth in der Timeline a) Zeit in Anspruch nehmen, einige Minuten eben und würde b) mit einer geraden blauen Line dargestellt, grob entlang des Fußwegs dahin. Das ist einfach, wie die Timeline ihre (ja ziemlich häufig) ungenauen und auch gar nicht so zahlreichen Messpunkte in Normalfall verbindet.

Dass der als sehr unsicher/unzuverlässig markierte Eintrag am kelt. Steinlybrinth dann überhaupt zustande kam, muss dann entweder dran liegen, dass sie den Energiesparmodus gleich wieder deaktiviert hat, weil sie ja noch telefonieren wollte und dies auch tat. Oder aber sie hat im Energiesparmodus ge-wechattet und Nachrichten verschickt, und die dazugehörigen Apps inkl. Google Maps als welche der maximal sechs aktiven Apps in diesem Modus ausgewählt und Google Maps (bzw. die Timeline davon) kann außerdem WLAN-Hotspots und Funkzelle-Standorte als Lokalisierungsdaten auch ohne aktiven Android-Lokalisierungsdienst verwenden. Sowas hängt davon ab, wie Google Maps/Timeline intern programmiert ist, das entzieht sich meiner Kenntnis und vermutlich auch der der meisten User dieser Apps. WLAN war ja jedenfalls noch an und Mobilfunk auch zu dem Zeitpunkt. Also lagen die Daten, in welcher Zelle man war und die WLAN-SSID des Hotspots und ggf auch wie weit der grob weg war, prinzipiell ja vor. Was die Generierung einer ungenauen Lokalisierung prinzipiell ermöglichen würde.

Am Ende ist auch kein großer Unterschied, ob der Ultraenergiesparmodus vor oder nach den Gesprächen aktiviert wurde. Die sichtbaren Lokalisierungsdaten enden um 10:48. Die sind nur ein "Digest", nicht die rohen Echtdaten. Intern könnten sie ggf noch minimal länger, wenige Sekunden bis Minuten, aufgezeichnet worden sein, ggf bis sogar wahrscheinlich wurden auch mehrere "wayPoints" - wie das in den JSON-Logs der Timeline heißt - und nicht nur der eine Eintrag nahe dem Labyrinth festgehalten. Die Daten haben die BfS sich hoffentlich geholt. Die Timeline nur im Online-Log im Browser anzusehen, liefert nur einen eher kleinen und auch bereits aufbereiteten Teil der reale erhobenen Daten. Die bekommt man über einen sog "takeout". Hoffmal den haben BfS sich geholt, wobei man da sauch noch nach Jahren kann.
Den Eintrag um 11:57 im Aktivitätslog gibt es aber dennoch, als etwas, was deutlich, weil gut über eine Stunde nach dieser Kurz-Vor-11-Uhr Aufbruchsphase kommt. Und den Eingang der 17:01 WA-Nachricht gleichermaßen. Also aus oder ganz und dauerhaft offline war das Handy ab 11 jedenfalls definitiv nicht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 08:51
Zitat von dystrondystron schrieb:Messungen die (nur) 100 m ungenau sind, stellt die Timeline allerdings nicht gestrichelt dar, sondern als feste blaue durchgehende Linien.
Ich vermute immer noch, dass S gar nicht zum Labyrinth ging und dort saß (mMn wäre eine solche Person unbedingt jemand aufgefallen aufgrund des telefonierens und des Rucksacks), sondern sie hat sich nur Richtung Labyrinth bewegt und irgendwo anonymer die kurzen Telefonate geführt und ist dann zum Ibacher Kreuz gelaufen, was knapp mehr als 1 Stunde dauert, um sich irgendwo da oder in der Nähe mit jemand zu treffen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 13:13
Sehr speziell sind ja auch die Vorgänge um die "Geisternachrichten" von Scarletts Handy, die, Tage nach ihrem Verschwinden, diejenigen erhalten haben sollen, die versucht hatten, sie nach dem 10.09. auf dem Handy zu erreichen. Mehrere SMS, über mehrere Tage verteilt, mit der Info, dass sie wieder erreichbar ist, doch dann ging keiner ran. Ich finde das in dem langen Thread jetzt nicht mehr, erinnere mich aber noch genau an die Begründung der Polizei, dass sowas bei verlorenen und gestohlenen Handys vorkomme.
Anfang 2024 hatte ich selbst mein Handy verloren. Ich wusste, wo es sich befand, bekam es ein paar Tage später zurück. "Geisternachrichten" hatte es keine versendet.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 13:55
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Sehr speziell sind ja auch die Vorgänge um die "Geisternachrichten" von Scarletts Handy, die, Tage nach ihrem Verschwinden, diejenigen erhalten haben sollen, die versucht hatten, sie nach dem 10.09. auf dem Handy zu erreichen. Mehrere SMS, über mehrere Tage verteilt, mit der Info, dass sie wieder erreichbar ist, doch dann ging keiner ran. Ich finde das in dem langen Thread jetzt nicht mehr, erinnere mich aber noch genau an die Begründung der Polizei, dass sowas bei verlorenen und gestohlenen Handys vorkomme.
Anfang 2024 hatte ich selbst mein Handy verloren. Ich wusste, wo es sich befand, bekam es ein paar Tage später zurück. "Geisternachrichten" hatte es keine versendet.
Die Nachrichten kommen nicht vom Handy, sonden vom Provider. Das könnten technische Störungen sein, gibt es wohl manchmal:
In regelmäßigen Abständen bekommen Leute diese Info, die mich zwischenzeitlich auf der Nummer anriefen. Obwohl die Simkarte seit Wochen unbenutzt herumliegt. Gibt es Fehlermeldungen öfter?
Quelle: https://www.mobilfunk-talk.de/thread/76719-erreichbarkeits-info-sms-obwohl-handy-aus/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 13:55
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Sehr speziell sind ja auch die Vorgänge um die "Geisternachrichten" von Scarletts Handy, die, Tage nach ihrem Verschwinden, diejenigen erhalten haben sollen, die versucht hatten, sie nach dem 10.09. auf dem Handy zu erreichen. Mehrere SMS, über mehrere Tage verteilt, mit der Info, dass sie wieder erreichbar ist, doch dann ging keiner ran. Ich finde das in dem langen Thread jetzt nicht mehr, erinnere mich aber noch genau an die Begründung der Polizei, dass sowas bei verlorenen und gestohlenen Handys vorkomme.
Anfang 2024 hatte ich selbst mein Handy verloren. Ich wusste, wo es sich befand, bekam es ein paar Tage später zurück. "Geisternachrichten" hatte es keine versendet.
Kannst du dazu bitte eine Quelle verlinken?

Grundsätzlich handelt es sich dabei nicht um "Geisternachrichten" es handelt sich dabei um Erreichbarkeits-Info-SMS
Person x ruft dich an, du telefonierst aber bereits (anklopfen deaktiviert) oder dein Handy ist aus oder du hast kein Netz. Er kommt also nicht durch.

Sobald du nicht mehr telefonierst oder dein Handy wieder angeschalten ist oder Empfang hat, wird die Person x informiert, dass du jetzt wieder erreichbar bist.

Das ist ein Service den, mW nicht alle Anbieter aber einige haben. Man kann das auch abwählen wenn man möchte.

Würde im Fall Scarlett bedeuten, dass das Handy immer wieder angeschalten wurde oder Empfang hatte.
Für beides benötigt es aber eine gewisse "Bewegung". Also eine Person die das Handy anschaltet oder sich mit dem Handy bewegt, je nachdem welches Szenario zur Nicht-Erreichbarkeit führte. Dies endet, wenn das Handy ausgeschaltet bleibt oder dauerhaft kein Netz mehr hat.

Mit Störungen hat das nichts zu tun auch nicht mit Geistern


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 14:10
Vielen Dank an @JosephConrad und @Foxie123 .

Wie gesagt, ich hatte es hier in dem langen Thread im Moment nicht wiedergefunden und suche nochmal.
Klar hat es nichts mit Geistern zu tun. Geister gibt es nicht, doch es muss ja, wonach es fast aussieht, Person(en) gegeben haben, die Scarletts Handy nach dem 10.09. anschaltete(n) oder bewegte(n). Aber wer soll das gewesen sein?
Zufällige Finder? Täter? Scarlett selbst?
Oder waren es doch technische Störungen?
Die widersprüchlichen Infos über mögliche Ursachen finde ich nach wie vor sehr verwirrend.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 14:34
@lemystere
Auf Seite 755 wurde das zum Beispiel thematisiert:

Beitrag von sooma (Seite 755)

Ich kann mich erinnern, dass ich damals komplett ausgeschlossen habe, dass beim Provider O2 solche SMS "versehentlich" kommen können und würde das auch heute ausschließen, aufgrund eingehender eigener Erfahrung mit diesem Provider (über 20 Jahre)

Wie aber von @JosephConrad berichtet wurde, gibt es tatsächlich solche SMS, obwohl die Nutzerin oder der Nutzer überhaupt nicht online war.

Hier bei Fonic wie von @JosephConrad gepostet:

https://www.mobilfunk-talk.de/thread/76719-erreichbarkeits-info-sms-obwohl-handy-aus/

In wiefern nun der beschriebene Fall ein extremer Einzelfall ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Mir ist so etwas allerdings noch nie untergekommen und würde sich für mich logisch nur erklären, wenn das Handy doch nochmal kurz Empfang hatte undauch immer noch eingeschaltet war, oder eben wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 14:42
@Forester

Super, danke sehr für deinen Link zu sooma's Beitrag!
Das ist wirklich echt schräg mit den SMS und reiht sich ein in die übrigen nicht zueinander passenden Details von Scarletts Vermisstenfall.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 14:46
Zitat von ForesterForester schrieb:Hier bei Fonic wie von @JosephConrad gepostet:
Der Eintrag ist so eine "Ich frage für einen Freund" Geschichte. Glaubwürdigkeit ist naja, man weiß es nicht.
Es gibt Menschen die können nicht gut mit Technik. Da heißt es dann, das Handy war aus. Dabei war es das gar nicht - der Bildschirm leuchtete nur nicht etc.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich kann mich erinnern, dass ich damals komplett ausgeschlossen habe, dass beim Provider O2 solche SMS "versehentlich" kommen können und würde das auch heute ausschließen, aufgrund eingehender eigener Erfahrung mit diesem Provider (über 20 Jahre)
Dem schließe ich mich an, ich bin ebenfalls schon ewig bei meinem Provider und hatte mit diesen SMS nie Probleme. Sie haben so, wie sie es sollten und jeweils nur 1x.
Also das ich jetzt wieder erreichbar bin = 1 SMS und entweder die Person ruft dich dann nochmal an oder halt nicht.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Klar hat es nichts mit Geistern zu tun. Geister gibt es nicht, doch es muss ja, wonach es fast aussieht
Darüber musste ich jetzt schmunzeln, ja manchmal hat man hier das Gefühl es gibt Geister :)
Würde einiges erklären in all den komplizierten Fällen und ungeklärten Fragen :D
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Scarletts Handy nach dem 10.09. anschaltete(n) oder bewegte(n). Aber wer soll das gewesen sein?
Zufällige Finder? Täter? Scarlett selbst?
Das ist Preisfrage.
Da wir ja nicht wissen wo Scarlett ist, kann es sie selbst gewesen sein oder jemand anderes.
Finder, Täter, etc.

Aber ich denke jetzt wird gleich jemand was schreiben wegen dem Aktivitätsprotokoll/GPS etc
Handyempfang und GPS und Google Aktivitäten sind verschiedene Dinge

Ich brauche kein Handyempfang für Google, sondern Internet (mobiles internet, wlan etc.)
Ich brauche kein GPS für Handyempfang
... etc.

Wenn diese SMS wirklich (ich würde das lieber nur mit Quelle weiter besprechen, weil sonst verschwenden wir hier alle Zeit) vesendet wurden, hatte ihr Handy immer wieder mal Handyempfang


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 14:46
Welche möglichkeiten für die SMS gibt es:

1. technische Störung

2. Scarlett lebt und hat es immer mal wieder eingeschaltet

3. Ein Fremder hat das Handy gefunden.

3.1 Handy war aus, Akku leer etc. Handy wieder eingeschlatet.

3.1.1 Scarlett hatte kein Passwort auf dem Handy, der Fremde musste aber die SIM der Telefonkarte eingeben

3.2.2 Scarlett hatte ein Passwort auf dem Handy, der Fremde musste das Passwort und die SIM der Telefonkarte eingeben

3.2 Handy war an, der Fremde hat es durch Laden weiter laufen lassen, Es gab kein Passwort, er hat immer den Flugmodus ein- und ausgeschaltet.

Allerding sind bei 2 und 3 im O2 Log Einträge vorhanden, man könnte das Handy vielleicht sogar orten.

Sonst noch eine Idee?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 14:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sonst noch eine Idee?
Erstmal sollte bitte geklärt werden, ob es diese SMS wirklich gab


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 15:04
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Erstmal sollte bitte geklärt werden, ob es diese SMS wirklich gab
Der Vater hat darauf nie geantwortet, also gab es die SMS auch offiziell nicht.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 24.02.2022:Wenn wir den Vater schon fragen, dann mögl. konkreter, so kann man Gerüchte ausräumen. Also @Teutone hier die Fragen:

1. Stimmt es, dass Du Akteneinsicht hattest?
2. Stimmt es, dass telefonproviderbezogene Informationen aus den Akten durch einen Experten, der auch hier im Forum mitschreibt, ausgewertet wurden?
3. Stimmt es, dass von O2 in den Tagen nach dem Verschwinden SMS Nachrichten, die signalisieren dass Scarletts Handy wieder erreichbar war (Erreichbarkeits-SMS), an Freunde versendet wurden, die das Handy angerufen hatten?



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 15:15
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der Vater hat darauf nie geantwortet, also gab es die SMS auch offiziell nicht.
Wenn wir eine technische Störung ausschließen, müsste der Vater selbst auch solch eine SMS bekommen haben - da die Eltern ebenfalls versuchten Scarlett zu erreichen. Da es sich hierbei nicht um Täterwissen handelt, wre die Information durchaus öffentlich bennenbar und für die Polizei ein Hinweis. Der Provider kann diese SMS bestätigen und es gäbe dazu auch noch ein zwei weitere Log Daten.

Ich gehe also nicht davon aus, dass es diese SMS gegeben hat + offiziell nicht bestätigt.

Also brauchen wir diese Theorie nicht weiterverfolgen, das führt nur in falsche Richtungen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 15:28
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Der Provider kann diese SMS bestätigen und es gäbe dazu auch noch ein zwei weitere Log Daten.
Über den Provider-Log gibt es keine Informationen, nicht einmal darüber, ob die whatsApp um 17:01 darin enthalten ist. Der Vater hat die Frage wg. der SMS nie beantwortet, weder mit ja, oder mit nein. Daher kann man nicht bestätigen, dass es solche SMS Nachrichten auf den Handys der Freunde gab. Man kann hier aber nicht weiter darüber diskutieren, da es keine Belege gibt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 15:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Über den Provider-Log gibt es keine Informationen, nicht einmal darüber, ob die whatsApp um 17:01 darin enthalten ist. Der Vater hat die Frage wg. der SMS nie beantwortet, weder mit ja, oder mit nein. Daher kann man nicht bestätigen, dass es solche SMS Nachrichten auf den Handys der Freunde gab. Man kann hier aber nicht weiter darüber diskutieren, da es keine Belege gibt.
Wieso wiederholst du meine Aussage? :)
Sagte ich ja, dass dies zu nichts führt - wenn man gar nicht weiß ob es diese SMS gab.

Das es über den Provider keine Daten gibt, stimmt so nicht ganz.
Die gibt es, nur nicht vielleicht die - die wir uns hier wünschen würden.
Zumal nicht alles offiziell rausgeben wird + es einen Unterschied macht, wer die Daten anfragt (Ermittler vs. Eltern)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 15:50
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Zumal nicht alles offiziell rausgeben wird + es einen Unterschied macht, wer die Daten anfragt (Ermittler vs. Eltern)
Da der Vater unbedingt wissen will, was mit seiner Tochter passiert ist, macht es mMn. keinen Sinn solche Informationen zurückzuhalten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 15:53
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da der Vater unbedingt wissen will, was mit seiner Tochter passiert ist, macht es mMn. keinen Sinn solche Informationen zurückzuhalten.
Du meinst jetzt den Provider oder die Ermittler?

Da Scarlett volljährig war, muss der Provider gar nichts an Daten rausgeben. Dies kann lediglich über die Ermittler passieren.
Da wird sich der Provider an die geltenen Gesetze halten und nichts rausgeben.

Wenn dem Vater gesagt wurde, er soll dies und jenes nicht kommentieren oder veröffentlichen, wird er sich wohl daran halten und sich die Ermittler was dabei denken.

Viel Chaos um nichts, ich wette mal ganz frech das hier niemand mal mehr weiß wer dieses SMS Gerücht in die Welt getragen hat.
Es ist eins von vielen, ich denke nicht das der Vater die Kraft hat auf all die Theorien und Gerüchte immer wieder einzugehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.06.2024 um 16:02
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Viel Chaos um nichts, ich wette mal ganz frech das hier niemand mal mehr weiß wer dieses SMS Gerücht in die Welt getragen hat.
Es ist eins von vielen, ich denke nicht das der Vater die Kraft hat auf all die Theorien und Gerüchte immer wieder einzugehen
Naja, das war 2022 und da hat der Vater sehr wohl Gerüchte aufgeklärt, um ein klares Bild zu vermitteln. Auch zur "whatApp" hat er sich geäußert. Was ich nicht weiß ist, wie viel Verschwiegenheit BFS für erlangte Informationen von ihm verlangt hat. Und ein Statement wie "von solchen SMS habe ich nichts gehört" oder "ja, die gab es, die Polizei sagt aber, dass dies bei verlorenen oder gestohlenen Handys manchmal vorkommt" wäre ja schnell gemacht gewesen.

So oder so: es gibt darüber, ebenso wie vom Zeitpunkt der letzten Aktivität des Handys oder der Zustellung der whatSApp über O2, keine offiziellen Informationen. Auch wurden die Rohdaten der Google-Standortfunktion nie veröffentlicht.


1x zitiertmelden