Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 21:06
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Denn dass es in der XY-Sendung nicht kommentiert wurde, macht nur Sinn, wenn man sich mit dem "Einbau" dieses Autos in die Sequenz nicht an die breite Masse der Zuschauer wenden wollte, sondern gezielt an einen Täter oder, je nachdem, sogar Mitwisser.
Man hätte damit aber evtl. auch versäumt, sich an einen Zeugen zu wenden. Wenn da ein rotes Auto stand, dann muß die zum Auto zugehörige Person ja irgendwo gewesen sein. Hätte evtl. S. auch auf dem Parkplatz gesehen oder wäre ihr irgendwo oben auf der Piste begegnet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 21:36
Zitat von UTACUTAC schrieb:Außerdem hat die Frau, die sie gefunden hatte, sie ja nicht gleich beim Fund abgegeben, sondern erst nach dem xy-Beitrag, soweit ich mich erinnere.
Der Brillenfund war ja nach XY; das lief am 29.06.2022. Der Brillenfund war Ende Juli 2022, abgegeben hat die Finderin die Brille aber erst Mitte August 2022. Folglich hat sie zwei Wochen darüber sinniert, was es mit der Brille auf sich hat und/oder was mit ihr zu tun ist. Und wenn sie die Brille direkt nach dem Fund nicht eingetütet hatte, dann ist die nochmal durch ein paar Hände gegangen, bis sie endlich in den Händen der Kripo war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 22:02
@CorvusCorax

Natürlich, da hast du auch recht, der Fahrer/die Fahrerin des roten Autos käme als Zeuge in Frage, könnte Scarlett gesehen oder sogar mit ihr gesprochen haben.
Irgendwas haben sich die Sendungsmacher und die in die Sendung eingebundenen EB - hoffentlich - dabei gedacht, das Auto nicht zu erwähnen - aber was?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 22:18
Zitat von PalioPalio schrieb:Ok, damit entfällt die Überlegung von mir, dass das Handy wegen fehlender Trackingdaten nicht weit gekommen ist. Die einzige Schlussfolgerung ist, dass der Stromsparmodus nicht mehr von Scarlett deaktiviert wurde, denn sonst wüsste man den letzten wirklichen Standort des Handys.
So ist es, vielleicht wurde der Stromsparmodus auch gar nicht mehr deaktiviert. Ich habe ein Huawei P10, das einen Super-Stromsparmodus hat. Damit ist wirklich alles abgekappt. Man kann aber bis zu 6 Apps für den Hauptbildschirm einstellen, die noch eingeschränkt funktionieren. Wird dort WhatsApp abgelegt werden noch Nachrichten emofangen, aber andere Apps sind quasi deaktiviert. So könnte es hier ja auch gewesen sein. WhatsApp kam noch an, aber Trackingdaten sind down.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 23:37
Hallo, ich habe auch Wandererfahrung und mich beschäftigt das Verschwinden von Scarlett auch sehr.
Ich halte es für völlig ausgeschlossen dass sie die 6. Etappe nicht mehr angetreten hat. Kein Wanderer der so eine weite Anreise hatte und schon 5 Etappen gelaufen ist lässt die letzte einfach ausfallen. Das ist absurd. Es sei denn sie wäre krank oder verletzt, aber das hätte sie sicher bei den Telefonaten morgens erwähnt. Dass sie vor dem Ziel freiwillig in ein Auto gestiegen ist kann man demnach auch absolut ausschließen. Den späten Start finde ich auch ungewöhnlich, ist aber dadurch erklärbar dass sie auch an den Tagen davor spät unterwegs war und aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit die Tage davor sich einfach keine Sorgen gemacht hat dass es zu spät werden könnte. Die Etappe war ja objektiv gesehen auch noch problemlos vor Einbruch der Dunkelheit zu schaffen bei Abmarsch um 11 Uhr.

Ein Verbrechen auf dem Weg scheint mir auch ziemlich unwahrscheinlich, zum einen weil sexuell motivierte Überfälle durch Fremde glücklicherweise extrem selten sind (früher war das viel häufiger!). Zum
Anderen weil das logistisch auf dem Wanderweg schwierig ist die Leiche mit einem Auto wegzuschaffen.

Suizid halte ich ebenfalls für extrem unwahrscheinlich. 90% der Leute die sich umbringen haben psychische bzw. psychiatrische Probleme in der Vorgeschichte und das hätte mit ganz großer Wahrscheinlichkeit jemand aus ihrem Unfeld gewusst bzw. jedenfalls wäre das bei den Recherchen als sie weg war rausgekommen. Zumal Selbstmörder allermeistes keinen Wert darauf legen nicht gefunden zu werden.

Untertauchen halte ich für noch viel unwahrscheinlicher. Das ist entweder mit einem riesigen und teuren Vorbereitungsaufwand verbunden oder mit einer riesigen Einbuße an Komfort (sprich Leben im Obdachlosen-Milieu). Beides machen Menschen nur wenn sie zwingende Gründe dafür haben und das wäre mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit jedenfalls bei den Recherchen als sie weg war im Nachhinein aufgefallen.

Von daher halte ich einen Unfall noch in der Funkzelle Todtmoos für die mit Abstand wahrscheinlichste Antwort. Dass man die Leiche nicht gefunden hat wäre dadurch erklärbar dass sie nicht direkt am Weg abgestürzt ist (da hätte man sie mit Sicherheit inzwischen gefunden), sondern etwas abseits wo sie aus Neugier, für eine Fotomöglichkeit oder zum Pipi machen abseits des Weges hin ist.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 23:38
Ach ja, die Hundespur muss man mM nach dringend vergessen weil das einfach Quatsch ist. Das ist wie Wahrsagen oder Kagfeesatz lesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 23:55
Zitat von Juliane_12345Juliane_12345 schrieb:Von daher halte ich einen Unfall noch in der Funkzelle Todtmoos für die mit Abstand wahrscheinlichste Antwort. Dass man die Leiche nicht gefunden hat wäre dadurch erklärbar dass sie nicht direkt am Weg abgestürzt ist (da hätte man sie mit Sicherheit inzwischen gefunden), sondern etwas abseits wo sie aus Neugier, für eine Fotomöglichkeit oder zum Pipi machen abseits des Weges hin ist.
Aha.

Na dann benenne doch mal eine Stelle, wo man beim pipimachen oder fotografieren so abstürzen kann, dass man fast 4 Jahre unentdeckt samt Rucksack dort liegen bleibt.

Merke: das ist keine alpine Gegend und die Stellen wo das überhaupt denkbar gewesen wäre sind längst alle abgesucht. Deine wahrscheinlichste Möglichkeit ist durch die lange Zeit und die fortwährenden Suchen schon lange sehr unwahrscheinlich geworden.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 00:08
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Na dann benenne doch mal eine Stelle, wo man beim pipimachen oder fotografieren so abstürzen kann, dass man fast 4 Jahre unentdeckt samt Rucksack dort liegen bleibt.
Einen so großen und schweren Wanderrucksack mit ihrer Statur zum Pipi machen nicht abzusetzen, halte ich auch für unrealistisch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 01:56
Zitat von Juliane_12345Juliane_12345 schrieb:Hallo, ich habe auch Wandererfahrung und mich beschäftigt das Verschwinden von Scarlett auch sehr.
Ich halte es für völlig ausgeschlossen dass sie die 6. Etappe nicht mehr angetreten hat. Kein Wanderer der so eine weite Anreise hatte und schon 5 Etappen gelaufen ist lässt die letzte einfach ausfallen. Das ist absurd. Es sei denn sie wäre krank oder verletzt, aber das hätte sie sicher bei den Telefonaten morgens erwähnt. Dass sie vor dem Ziel freiwillig in ein Auto gestiegen ist kann man demnach auch absolut ausschließen. Den späten Start finde ich auch ungewöhnlich, ist aber dadurch erklärbar, dass sie auch an den Tagen davor spät unterwegs war und aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit die Tage davor sich einfach keine Sorgen gemacht hat dass es zu spät werden könnte. Die Etappe war ja objektiv gesehen auch noch problemlos vor Einbruch der Dunkelheit zu schaffen bei Abmarsch um 11 Uhr.
Find ich mal ein gutes Statement. Sie wäre um 18:30 in Wehr angekommen, zwei Stunden vor einsetzender Dunkelheit im Spätsommer, was völlig okay ist vom Timing und außerdem jeder so handhabt wie er oder sie es mag. Die angenommene 7,5h Dauer für die 6.Etappe sind ja auch schon coulant gerechnet, mit Päuschen inklusive. Sie hätte also noch relaxt in Wehr zu Abend essen können und danach noch weiter nach Stühlingen gelangen können. Der letzte Bus wäre nach 22:00 in Wehr losgefahren. Und vorher jeder Stunde einer. Es gab also nicht den herbeigeschworenen Zeitdruck, das ist eine Fehlkalkulation. Es war noch alles im grünen Bereich.
Außerdem hat es ja einen konkreten, einfachen und bekannten Grund, dass sie die Pause im Kurpark einlegte.
Um sicher zugehen, dass ihr Internet beim allvormittäglichen Videochatten mit ihrem Freund zur Verfügung steht und auch damit sie das nicht allzuviel kostet, war sie auf Todtmoos' freies WLAN angewiesen. Unterwegs wäre das Risiko, dass das Gespräch mangels Netz fehlschlägt, groß gewesen. Also hat sie die 15 min abgewartet, der Smoothie half die Zeit zu überbrücken.
Sie ist auch faktisch nicht erst um 11 Uhr aufgebrochen, sondern bereits um 9:30 Uhr am Rössle. Und hatte bereits 2 km des Tagespensums hinter sich, als sie auf ihren 10:30-JourFix im Kurpark wartete.
Dazu kommt, dass sie auch an den Tagen vorher spät begonnen hat, in Schluchsee wie in St-Blasien. Was soviel heißt wie, dass sie den Tag einfach regelmäßig chillig begann, und trotzdem nicht in Zeitnot kam. Insofern war das ganze Verhalten an dem Donnerstagmorgen komplettes business-as-usual, in keinem Aspekt ungewöhnlich oder ein Hinweis auf etwas außer der Reihe. Auch dass sie die 6. Etappe wie geplant absolvieren wollte, darauf weist gleichermaßen alles hin, insbesondere ihre eigenen Aussagen.

Beim Aussortieren von Suizid und Untertauchen geh ich genauso d'accord. Da fehlt die Realismus-Komponente. Ein bislang unentdeckter Absturz könnte trotz aller Suchen stattgefunden haben, stimmt auch, es ist schwer einzuschätzen und letztlich müßig, wie wahrscheinlich das ist. Dass ihr wer was antat, würde ich aber auch als mögliche Erklärung für Scarletts Verschwinden ansehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 03:20
@dystron

Scarletts von dir postuliertes "allvormittägliches Videochatten mit ihrem Freund" -

Ist das so? Handelt es sich bei den Videochats der beiden jeden Vormittag um 11 Uhr um eine feststehende Tatsache?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 06:01
Zitat von Juliane_12345Juliane_12345 schrieb:Ein Verbrechen auf dem Weg scheint mir auch ziemlich unwahrscheinlich, zum einen weil sexuell motivierte Überfälle durch Fremde glücklicherweise extrem selten sind (früher war das viel häufiger!). Zum
Anderen weil das logistisch auf dem Wanderweg schwierig ist die Leiche mit einem Auto wegzuschaffen.
Es wäre an Orten realistisch, wo der Wanderweg befahren werden kann oder wo der Wanderweg eine Straße kreuzt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 06:07
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Denn dass es in der XY-Sendung nicht kommentiert wurde, macht nur Sinn, wenn man sich mit dem "Einbau" dieses Autos in die Sequenz nicht an die breite Masse der Zuschauer wenden wollte, sondern gezielt an einen Täter oder, je nachdem, sogar Mitwisser.
Ich gehe davon aus, falls das Auto absichtlich in die Sequenz eingebaut wurde, dass man an Zuschauer ein Signal geben wollte, sich zu erinnern, ob sie auf dem Parkplatz eine Erinnerung an Scarlett ggf. im Zusammenhang mit einem Auto haben.

Falls das rote Auto exakt von der Hundeausführerin gesehen worden wäre, hätte man sich sicher konkret mit dieser Beobachtung an die Zuschauer gewandt: so à la: Es wurde ein rotes Auto gesehen, der Fahrer könnte ein wichtiger Zeuge, wer kann Angaben dazu machen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 08:45
Zitat von PhischPhisch schrieb:Ich habe ein Huawei P10, das einen Super-Stromsparmodus hat. Damit ist wirklich alles abgekappt.
Ist nur schade, dass das Geschehen zeitlich und örtlich somit doch nicht besser eingegrenzt werden kann. Es bleibt örtlich wohl auf die Reichweite der Funkzelle begrenzt und die ist recht weit (mit Glück so ca. bis Au, vielleicht auch noch etwas weiter südlich).

Nochmal ein anderer Gedanke:
Wie lang ist denn die Akkulaufzeit im Stromsparmodus? Angenommen, der Akku war morgens voll aufgeladen und sie hat um 11.00 Uhr in den Stromsparmodus gestellt, um die Laufzeit zu verlängern - hätte der Akku dann nicht noch länger durchhalten müssen? Worauf ich hinauswill - ist es wahrscheinlicher, dass der Täter sich am frühen Abend am Handy zu schaffen machte, um Spuren zu vernichten, als dass das Handy von selbst ausging?
Wenn man von einem Verbrechen ausgeht, dann kann man das spurlose Verschwinden ja sehr gut mit entsprechenden Handlungen eines Täters erklären. Aber wann und wie hat er das gemacht?

Es müsste wegen der Funkzellenreichweite doch wohl (ohne längeren Zwischenaufenthalt von Scarlett) bis ca. 14.30 Uhr etwas passiert sein. Danach hätte sie die Funkzelle vermutlich verlassen und die 17.00 Uhr-Nachricht hätte bei einem im Wald im Wehratal liegenden Handy nicht zugestellt werden können. Das würde aber bedeuten, dass spätere Sichtungen (insbesondere außerhalb der Todtmooser Funkzellenreichweite) wahrscheinlich nicht auf Scarlett zutreffen.

Wenn der Täter für das Ausgehen des Handys am frühen Abend verantwortlich ist und bis spätestens 14.30 Uhr bereits der Überfall stattfand, müsste er mit etwas zeitlichem Abstand zum Tatort zurückgekehrt sein. Vielleicht hatte er bei der ersten Begegnung also ggf. gar kein Auto dabei oder er war zeitlich nicht völlig frei.
Zitat von UTACUTAC schrieb:Es wäre an Orten realistisch, wo der Wanderweg befahren werden kann oder wo der Wanderweg eine Straße kreuzt.
Ich gehe auch davon aus, dass es an so einem Ort passiert ist und nicht mitten im Wald.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 09:38
Zitat von PalioPalio schrieb:Nochmal ein anderer Gedanke:
Wie lang ist denn die Akkulaufzeit im Stromsparmodus? Angenommen, der Akku war morgens voll aufgeladen und sie hat um 11.00 Uhr in den Stromsparmodus gestellt, um die Laufzeit zu verlängern - hätte der Akku dann nicht noch länger durchhalten müssen?
Wenn es wirklich der Super-Stromsparmodus gewesen ist dann hält der Akku normalerweise viel länger. Diesen macht man aber eigentlich nur an, wenn der Akku schon recht leer ist und noch über Stunden halten soll, da dieser die Funktionalität sehr einschränkt. In diesem Szenario wäre nur denkbar, dass der Modus aktiviert wurde weil vielleicht vergessen wurde, aufzuladen. Ansonsten sähe es mehr nach einem manuellen Ausschalten des Telefons aus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 10:03
Zitat von PhischPhisch schrieb:Wenn es wirklich der Super-Stromsparmodus gewesen ist dann hält der Akku normalerweise viel länger. Diesen macht man aber eigentlich nur an, wenn der Akku schon recht leer ist und noch über Stunden halten soll, da dieser die Funktionalität sehr einschränkt.
Aber vor dem Start einer Wanderung ja vielleicht auch, weil man das Handy unterwegs nur für Fotos nutzen will. Kann man die Kamera ganz normal bedienen?

Aber ok, irgendwelche sicheren Schlussfolgerungen sind wohl nicht möglich. Man müsste dafür zumindest wissen, ob sie immer vor Beginn der Wanderung den Stromsparmodus eingeschaltet hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 10:44
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Scarletts von dir postuliertes "allvormittägliches Videochatten mit ihrem Freund" -

Ist das so? Handelt es sich bei den Videochats der beiden jeden Vormittag um 11 Uhr um eine feststehende Tatsache?
In Aktenzeichen XY wurde gesagt, dass Joey und Scarlett 2x täglich gechattet resp. gevideochattet haben.
https://vimeo.com/725450634/afc6ecd1a0#t=3m58s
Und an dem Donnerstag haben sie es ja eindeutig, wodurch sie ihr vermeintliches "Trödeln" eben ganz simpel und vernünftig erklärt. Auch in XY wurden die Zeiten dafür genannt, nämlich 10:30 Uhr für sie, was 16:00 Uhr in Myanmar entspricht und später war es mein ich für 17 Uhr geplant, das hab ich aber nur aus der Erinnerung.

Dass man feste Zeiten vereinbart ist ja gängig und sinnvoll in der Situation, wenn mindestens einer nicht ständig erreichbar ist, der andere ggf arbeitet, und es außerdem einen deutlichen Zeitunterschied gibt, hier 4,5 Stunden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 11:22
@dystron

Danke für den Link. Ok, das ist mir schon soweit klar. Mich interessiert halt, inwieweit die vereinbarten täglichen Videochat-Zeiten voneinander abwichen. Wenn sie und Joey ihre Videoverabredung immer erst um 10:30 oder 11 Uhr hatten, hätte sie keine Etappe der Tour vor dieser Tageszeit angetreten. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sie immer so spät dran war. Und von unterwegs beim Wandern werden sie nicht per Videochat in Kontakt gewesen sein (Stromsparmodus). Es liegen halt zu wenig Fakten vor. Zum Bsp. könnte es so gewesen sein, dass Joey aus beruflichen Gründen oder anderer Verpflichtungen wegen an dem einen Tag etwas früher und am anderen erst später erreichbar war. Das ist nicht bekannt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 12:04
Zitat von dystrondystron schrieb:In Aktenzeichen XY wurde gesagt, dass Joey und Scarlett 2x täglich gechattet resp. gevideochattet haben.
https://vimeo.com/725450634/afc6ecd1a0#t=3m58s
Und an dem Donnerstag haben sie es ja eindeutig, wodurch sie ihr vermeintliches "Trödeln" eben ganz simpel und vernünftig erklärt. Auch in XY wurden die Zeiten dafür genannt, nämlich 10:30 Uhr für sie, was 16:00 Uhr in Myanmar entspricht und später war es mein ich für 17 Uhr geplant, das hab ich aber nur aus der Erinnerung.

Dass man feste Zeiten vereinbart ist ja gängig und sinnvoll in der Situation, wenn mindestens einer nicht ständig erreichbar ist, der andere ggf arbeitet, und es außerdem einen deutlichen Zeitunterschied gibt, hier 4,5 Stunden.
Wenn sie jeden Tag relativ spät aufgebrochen ist und zu den genannten Zeiten regelmässig mit dem chin. Freund gechattet hat, dann würde diese Regelmässigkeit aber zumindest unterbrochen werden auf der Strecke Göschweiler Schwimmbad → Lenzkirch.
In diesem OutOfNowhere hat es nicht mal gereicht für Ortungspunkte, geschweige denn, wird es WLAN gegeben haben um zu chatten.
Es sei denn, sie ist dort früher als sonst aufgebrochen und hat dann erst in Lenzkirch den üblichen täglichen Chat mit dem Freund gehabt.
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 07.01.2021:Und die Timeline die Tage zuvor waren auch nicht immer perfekt. Auf der Etappe 3 vom ehem. Göschweiler Freibad bis Lenzkirch, sogar überhaupt kein Ortungspunkt
Beitrag von FindetScarlett (Seite 248)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 12:09
Im Endeffekt bleibt die Gegend um Schwarzenbach.

Bei dem Wanderparkplatz ist halt der Umstand, dass ihr Handy im Netz von Todtmoos verblieb, erklärungsbedürftig.

Eine Frage an die Technikfreaks: Wenn Scarlett beim Wanderparkplatz kein Netz hatte und dann wieder in den Todtmooser Funkzellenbereich kam, wäre damit das Verhalten des Handys erklärbar? (SMS 17 Uhr) Oder gäbe es noch anderweitige Logs?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.06.2024 um 12:12
Trotz vorhandener Powerbank finde ich das mit dem Akkustand echt seltsam und da stolpere ich immer wieder darüber. Man hat ja bewusst diese Videocalls gemacht, die sehr viel Akku ziehen (und das war ja geplant), bei der Wanderung ist das Handy doch auch praktisch, um auf die Karte zu schauen, die Übernachtung war auch noch nicht gesichert ... alles Gründe, genug Akku zu haben. Von Fotos von der Wanderung ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden