Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.11.2024 um 21:00
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Sicher, jedoch ist davon niemandem etwas bekannt. Mal „eben so“ findet man doch niemanden und sagt „jo wir brennen durch, ich Zahl für dich.“
Das ist doch schon sehr weit hergeholt.
@_Salzbrezel
Man kann einen Partner auch erst nach der Auswanderung kennen lernen.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 21:07
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Man kann einen Partner auch erst nach der Auswanderung kennen lernen.
Ach das ist natürlich richtig.

Aber hier zb. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, obwohl es ein Wanderparadies ist das sie irgendwo dazwischen unter gekommen ist.
Ich, wie wir alle kennen Scarlett nicht jedoch von dem was man gelesen oder gehört hat passt sowas doch einfach nicht.
La Gomera ist aber ja zb. In Europa was heißt sie hätte theoretisch dort hin gekonnt mit ihrem Personalausweis.

Aber all dies ist mehr als Spekulation.
Ähnlich wie El Hierro ist auch La Gomera ein echter Geheimtipp in Europa. Die Insel ist von dichten Lorbeerwäldern, majestätischen Bergen und tiefen Schluchten geprägt. Aufgrund ihrer geografischen Beschaffenheit wurde La Gomera von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Zu Recht - denn hier findet man eine bemerkenswerte Artenvielfalt, darunter auch endemische Pflanzenarten, die nur auf dieser Insel vorkommen. Für Naturliebhaber und Wanderbegeisterte ist La Gomera ein wahres Paradies.
Quelle: https://www.tips.at/nachrichten/oesterreich/oesterreich-welt/609252-la-gomera-ein-paradies-fuer-aussteiger-und-naturverbundene

melden

11.11.2024 um 22:32
Das ist von @CorvusCorax sehr gut auf den Punkt gebracht und zeigt klar die relevanten Punkte im Geschehen.

Zum Thema Handy noch eine theoretische Ergänzung, die der Netzbefund ebenfalls hergäbe. Falls es einen Übergriff gab und es zu Handgreiflichkeiten kam, könnte das auf der Strecke an einer Stelle passiert sein, in der Handyempfang möglich war oder z.B. in einem Auto. Unter Coronabedingungen haben viele Menschen in Mitfahrsituationen bei gutem Wetter das Fenster offen gelassen. Denkbar wäre also, dass Scarlett das Handy wegwarf, als jemand versuchte, es ihr zu entreißen. Ganz sicher hätte ein angenommener Täter nicht direkt das Auto gewendet oder wäre ins Gebüsch gestürzt, um danach zu suchen. Wo solch ein Szenario hätte möglich seon können (oder eben nicht mehr), hat @CorvusCorax anhand der Handybefunde ja sehr prägnant beschrieben.
Natürlich hätte ein angenommener Täter ihr das Handy während einer Handgriflichkeit im Auto auch selbst entreißen und aus dem Fenster werfen können. Denn es im Auto zu lassen, hätte auch für einen kurzen Moment eine verfolgbare Spur geliefert.

In beiden theortischen Fällen hätte das Handy (wir wissen ja, dass der Akku schwach war) vielleicht bis 17 Uhr noch durchgehalten und wäre zwischen 17 und 18 Uhr entladen gewesen. Je nach Strenge der Cleanup-Routine wäre dann auch ein Ausloggen durch das System gegen 18.30 immer noch denkbar.

Die Frage, die sich bei solchen Theorien immer aufdrängt, ist aber: Wie plausibel ist es, dass Scarlett zu Beginn eines geplanten Wandertages in ein Auto (immerhin das Gegenteil von Wandern!) steigt? Und genau dal kommt den nicht-materiellen Anhaltspunkten eine hohe Bedeutung zu. Nur durch sie wird aus aus einer bloßen Theorie eine mögliche Spur.

In dem Fall: Hätte Scarlett in Todtmoss überhaupt einer Person begegnen können, die über ein Auto verfügt? Dann wäre es denkbar, dass sie freiwliig zustieg. Nur muss diese Möglichkeit alleine aus dem abgewogen werden, was Scarlett ihren Freunden und ihrer Familie in den vorangegangenen Tagen mitgeteilt hat.
Oder gibt es plausible Hinweise darauf, dass sie sich an dem Tag spontan ein Ziel gesetzt hat, das mit dem Bus gar nicht, nur schwer oder viel später zu erreichen gewesen wäre? Auch dann wäre es möglich, dass sie freiwillig irgendwo zugestiegen sein könnte. Infrage kämem da für mich als Ziele nur Wehr oder Stühlingen. Und auch nur dann, wenn die Wartezeit auf den betreffenden Bus länger war als, sagen wir, 20-30 Minuten. Da wäre es relevant zu wissen, wie genau Scarlett sich über das Ende der Wanderung geäußert hat. Schade, dass heute die letzte Etappe beginnt oder Schade, dass es morgen schon wieder zurückgeht oder Schade, dass nur noch eine Etappe vor mir liegt? Je nachdem, was sie sagte, wäre diese Möglichkeit dringend weiterzuverfolgen - oder eher nicht.

All das ist nur ein Beispiel für Szenarien, an denen man mit den passenden Informationen auch heute mit Kombinationsgabe und Glück noch weiterkommen könnte.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 22:33
Zitat von lemysterelemystere schrieb:EB verfügen über professionelles Know-how, Zeugenerinnerungen wachzurufen und zu präzisieren, ein Know-how, das BFS natürlich nicht besitzt.
Das macht mich neugierig, was für Wissen/Methoden das sind. Würde mich darum über Quellen zu dieser von Dir formulierten Tatsache freuen.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Dort ist ein Flughafen, Passagierlisten wurden nie gecheckt, hat mir Teutone bestätigt.
Ist denn sicher, dass die Polizei wirklich nicht geprüft hat, ob eine Scarlett nach dem verschwindezeitpunkt auf einer Passagierliste stand bzw. sich eine Reisende an einem deutschen Flughafen als Scarlett ausgewiesen hat? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die von Behörden an Flughäfen erfassten/kontrollierten Daten automatisch mit der Liste der als vermisst gemeldete Personen abgeglichen werden.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Möglicherweise wollte sie einfach raus, dann ist alles ins Rollen gekommen, und jetzt traut sie sich vielleicht nicht mehr, sich zu melden. Sie hätte ja nie damit rechnen können, dass es so "einen Wirbel" um sie geben würde.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das ist doch so gar nicht richtig.
Natürlich hätte sie gewusst das genau so ein Wirbel um sie gemacht wird. Sie hat Liebende Eltern, einen großen Freundeskreis und einen Freund. Es wäre ihr klar gewesen das sie schmerzlich vermisst werden würde und das ihre Eltern krank vor Sorge sind.

Ich halte das „auf und davon“ Szenario absolut unrealistisch.
Schließe mich @_Salzbrezel an. Schon wegen den Fragen des Lebensunterhaltes und dem Umstand, dass sie eine falsche Identität nutzen oder immer damit rechnen müßte, bei Verwendung ihrer echten Identität bei einer Kontrolle aufzufallen/gefunden zu werden.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 23:30
@TatsachenTreue

Bezieht sich zwar auf Zeugenaussagen vor Gericht, doch findest du hier einiges zum Thema Befragungstechniken und Feststellung des Wahrheitsgehalts von Zeugenaussagen.

https://www.ardalpha.de/wissen/psychologie/zeugen-gericht-aussagen-wahrheitsfindung-moeglichkeiten-100.html

melden

11.11.2024 um 23:39
@TatsachenTreue

Der Link hier führt zu einer Arbeit mit dem Thema "Zeugenvernehmung" der Uni Bielefeld, sehr lesenswert. Man muss es runterladen, ich hoffe, es funktioniert. Wenn nicht, einfach Zeugenvernehmung Uni Bielefeld googeln.

https://linksharing.samsungcloud.com/aK1Cm1R8QnMV

melden

11.11.2024 um 23:46
@TatsachenTreue

Bearbeitungszeit war abgelaufen. Obige, von mir empfohlene Lektüre zum Thema Zeugenvernehmung, nun leicht zugänglich ganz ohne Download.

http://www.jura.uni-bielefeld.de/lehrstuehle/barton/veroeffentlichungen_vortraege/Zeugenvernehmung_-_Vorbereitung_einer_Befragung_1_.pdf

melden

12.11.2024 um 01:02
Zitat von KimJKimJ schrieb:Die Frage, die sich bei solchen Theorien immer aufdrängt, ist aber: Wie plausibel ist es, dass Scarlett zu Beginn eines geplanten Wandertages in ein Auto (immerhin das Gegenteil von Wandern!) steigt? Und genau dal kommt den nicht-materiellen Anhaltspunkten eine hohe Bedeutung zu. Nur durch sie wird aus aus einer bloßen Theorie eine mögliche Spur.
Sicher richtig was du sagst, aber man muß auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie eben diesen geplanten Wandertag in irgendeiner Form abgewandelt hat. Warum auch immer. Ein spontaner Entschluß? Eine spontane Begegnung? Ein zufälliges oder lose geplantes Treffen mit einer ihr bekannten Person von den vorherigen Etappen? Jemandem aus der näheren Umgebung, oder jemandem, der in einer Ferienwohnung o.ä. in der Todtmooser Umgebung eingebucht war?

Und ein ins Auto steigen heißt ja nicht, dass da eine große Exkursion stattgefunden hat, man kann sich auch in direkter Umgebung von Todtmoos bewegt haben.

Wenn man die von mir gestern angeführten Punkte zugrunde legt, wo sie sich aufgehalten hat, wenn das Handy in der Todtmooser Funkzelle bis abends eingeloggt war, eine Whatsapp um 17 Uhr zugestellt wurde, wozu es Internetverbindung bedarf, die nächste Nachricht um 18 Uhr nicht mehr zugestellt werden konnte, weil es an der Location 1 Stunde später kein Internet mehr gab, oder das Handy aus war, oder der Akku leer war, oder sich das Handy aus der Todtmooser Funkzelle verabschiedet hat, dann kann sie eigentlich nicht weit entfernt vom Ort Todtmoos gewesen sein.

Unter Berücksichtigung all dieser Punkte ist es fraglich, ob sie überhaupt jemals auf der Piste im Wehratal war, weil das mit dem Handygedöns einfach nicht zusammenpasst. Und weil sie auf der E6 kein Mensch gesehen hat, obwohl lt. BFS an diesem 10.09.2020
mehrere Wanderer auf der letzten Etappe des Schluchtensteigs zwischen Todtmoos und Wehr unterwegs waren. Gruppen, Pärchen und Single-Wanderer.

Nur muß man sich eben fragen, wenn eine andere Person ins Spiel kam und es zu einem Verbrechen gekommen ist, wo ist das passiert? In der näheren Umgebung von Todtmoos in der Pampa oder in geschlossenen Räumen? Und dann? Verbringung wohin? In der näheren Umgebung von Todtmoos oder ganz wo anders, viel weiter entfernt? Und bei beiden Varianten konnte sie bis heute nirgends gefunden werden? Ob nah oder fern - kein Spaziergänger, kein Pilz- und Beerensammler, kein Wanderer, kein Mountainbiker, kein Jäger, kein Forstarbeiter oder sonstige Geländegänger haben bislang in irgendeiner Region zufällig sterbliche Überreste entdeckt?
Da müsste ein Täter bis heute aber verdammt viel Glück gehabt haben - keine Spuren, keine Zeugen, keine Leiche.

Allerdings - dass Verbrechen einfach passieren und auch die taffsten Frauen nicht davor gefeit sind, zeigt der aktuelle Fall der ermordeten Amerikanerin Mackenzie Michalski. Die Travellerin machte auf ihrer Europareise Station in Budapest. Hat in einer Kneipe einen Mann kennengelernt, mit dem sie Party machte, ging danach mit dem Mann in seine Wohnung und dort hat er sie beim Tete-a-Tete ermordet. Die Leiche in einen Koffer gepackt und dann mit dem Auto von Budapest 150 km weit bis in einen Ort am Balaton gebracht. Der Verbringungsort also weit entfernt vom Ort des Verbrechens.

melden

12.11.2024 um 02:52
Bei dem Falschen ins Auto gestiegen, das dann viele Kilometer gefahren ist.

Daß alles Suchen im Schwarzwald nicht den geringsten Anhaltspunkt über den Verbleib Scarletts ergibt, macht den angegebenen Verlauf immer wahrscheinlicher. Je länger die fortgesetzte Sucherei ergebnislos bleibt, desto mehr ist anzunehmen, daß sie ganz woanders hin entschwunden ist - und das sehr wahrscheinlich von ihr unbeabsichtigt.

Daß man in dem Fall überhaupt nicht wüßte, wie man nach ihr suchen sollte, welche Fahrtrichtung überhaupt in Frage käme, bedeutet ja nicht, daß es so nicht gewesen sein kann. Man bräuchte sich nur nicht zu wundern, daß man nicht vorankommt.

melden

12.11.2024 um 06:26
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:hpoirot schrieb:
Dort ist ein Flughafen, Passagierlisten wurden nie gecheckt, hat mir Teutone bestätigt.

Ist denn sicher, dass die Polizei wirklich nicht geprüft hat, ob eine Scarlett nach dem verschwindezeitpunkt auf einer Passagierliste stand bzw. sich eine Reisende an einem deutschen Flughafen als Scarlett ausgewiesen hat? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die von Behörden an Flughäfen erfassten/kontrollierten Daten automatisch mit der Liste der als vermisst gemeldete Personen abgeglichen werden.
Ja, das ist sicher, sonst hätte es ihr Vater wohl nicht gesagt. Es werden keine Vermisstendaten abgeglichen. Vor allem, wäre Scarlett an diesem Tag geflogen, wäre sie ja gar nicht aufgefallen, da sie zu dem Zeitpunkt noch nicht vermisst wurde.
Davon abgesehen, wäre Basel jetzt auch kein deutscher Flughafen.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 07:24
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Davon abgesehen, wäre Basel jetzt auch kein deutscher Flughafen.
Eine der wichtigsten Fragen ist doch wieviel Bargeld sie bei sich hatte und vor allem wurde jemals ihr Bankkonto überprüft?
Das Konto einer Volljährigen und mündigen Person zu überprüfen ist ja mit unter nicht so einfach, jedoch im Vermisstenfall bestimmt machbar. Anhand dessen dürfte man doch schon Rückschlüsse auf begangene und geplante Dinge haben.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 08:16
Wer weiß denn schon, ob sie nur ein Konto hatte?
Wenn sie wirklich vor hatte, wegzugehen, wird sie längst ein Internetkonto o.ä. eröffnet haben, worauf sie Zugriff hat und nicht ihr "altes Sparkassenkonto" nutzen. Das würde ja wenig Sinn machen.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 10:26
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:und vor allem wurde jemals ihr Bankkonto überprüft?
Das Konto einer Volljährigen und mündigen Person zu überprüfen ist ja mit unter nicht so einfach, jedoch im Vermisstenfall bestimmt machbar.
Für den Vater mit Schlüssel zu ihrer Wohnung dürfte das doch eine leichte Übung gewesen sein, die Kontoauszüge durchzublättern.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Wer weiß denn schon, ob sie nur ein Konto hatte?
Siehe meine obige Antwort.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Wenn sie wirklich vor hatte, wegzugehen, wird sie längst ein Internetkonto o.ä. eröffnet haben, worauf sie Zugriff hat
Dann erklär doch mal, wie man so ein Internetkonto mit Guthaben "befüllt"
Da ist nix mit Bareinzahlung, das geht nur mit Überweisung von einem anderen Konto, dessen Unterlagen sich wiederum in der Wohnung befinden/befanden.
Woher soll sie denn über größere Beträge verfügt haben, wenn sie die letzten Jahre nicht gearbeitet hat?
Über Geld, das sie von den Eltern geschenkt bekam, wissen die Eltern doch Bescheid.

melden

12.11.2024 um 14:30
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Schließe mich @_Salzbrezel an. Schon wegen den Fragen des Lebensunterhaltes und dem Umstand, dass sie eine falsche Identität nutzen oder immer damit rechnen müßte, bei Verwendung ihrer echten Identität bei einer Kontrolle aufzufallen/gefunden zu werden.
Dass man auch innerhalb Europas jahrelang unentdeckt leben kann, dafür ist doch der Fall Maria Henselmann der beste Beweis. Da es um Entziehung einer Minderjährigen ging, hat man nach ihr und ihrem Entzieher international gefahndet. Die beiden sind durch div. osteuropäische Länder gereist und der Polizei/Zoll/Kontrollen nie in die Fänge gegangen. Und das, obwohl der Fall medial über Jahre immer präsent war und die Fahnund immer lief. Die beiden haben an ihrem Endziel längere Zeit in einem Ort auf Sizilien gelebt, sich mit Gelegenheitsjobs durchgeschlagen. Nach 5 Jahren hat sich das Mädchen, als sie 18 war, dann zuhause gemeldet.

Soviel also zum Thema Lebensunterhalt, Identität und Kontrollen.

melden

12.11.2024 um 14:45
Ich halte das Abtauchen von Scarlett zwar auch für ziemlich unwahrscheinlich, aber wer eins und eins zusammenzählen kann, muss zugeben, dass es möglich war und ist.

Und zwar theoretisch und praktisch.

Wie gesagt bin ich kein "Freund" dieser Theorie, aber man kann es definitiv nicht ganz ausschließen.

Mal angenommen sie ist tatsächlich abgetaucht und wie wir ja alle wissen gibt es weder dafür noch für einen groben Aufenthaltsort irgendeinen Anhaltspunkt.

Da könnte man jetzt hunderte Seiten spekulieren wo man von Basel Bad (bis dahin gilt die Konus Karte) hinkommen könnte.

Genau genommen überall hin. Und wer sagt, dass sie Richtung Basel gefahren ist? Sie kann auch nördlich bis Karlsruhe mit dieser Karte gefahren sein. Außerdem kann man ein Ticket ab Endstation Konus Gebiet auch nach lösen und somit ganz gechillt bis z.Bsp. Flensburg fahren, oder Paris usw usw

Wir wissen es nicht, niemand weiß es.

melden

12.11.2024 um 16:14
Warum sollte sie das aber tun? Sie war „jung und frei“, es gab keine typischen Fluchtgründe wie Schulden, Strafverfolgung, familiäre Zwänge etc.

Im Gegenzug könnte eine junge, gutaussehende Frau aber Aufmerksamkeit erzeugt haben. Klar verschwinden auch viele Menschen, bei denen das Aussehen vermutlich kein Faktor war. Muss es hier auch nicht sein. Könnte aber sein.

Ansonsten denkt ich, dass Ermittler ab dem Moment, wo sie ernsthaft suchen und nicht nur beschwichtigen („jeder kann hingehen, wohin er will und muss das keinen mitteilen“), richterliche Beschlüsse erwirken um Kontobewegungen etc. überprüfen zu dürfen.

melden

12.11.2024 um 16:32
Nach längerer Pause hier , wo so gut wie keine Beiträge mehr kamen , möchte ich etwas zu dem Thema Bankkonto schreiben. Es ist richtig das Scarlett ein Konto bei einer Onlinebank hatte und wir mit Hilfe eines Anwalts die Auflösung dieses Kontos bewirkt haben .Das Guthaben wird jetzt von uns treuhänderisch verwaltet und wartet auf Sie , genauso wie alles andere von ihr. Es ist nach wie vor unsere größte Hoffnung ihr das alles wieder zu geben.

3x zitiertmelden

12.11.2024 um 17:18
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Nach längerer Pause hier , wo so gut wie keine Beiträge mehr kamen , möchte ich etwas zu dem Thema Bankkonto schreiben. Es ist richtig das Scarlett ein Konto bei einer Onlinebank hatte und wir mit Hilfe eines Anwalts die Auflösung dieses Kontos bewirkt haben .Das Guthaben wird jetzt von uns treuhänderisch verwaltet und wartet auf Sie , genauso wie alles andere von ihr. Es ist nach wie vor unsere größte Hoffnung ihr das alles wieder zu geben.
Kann man diesen Zeilen entnehmen, dass die Familie es durchaus für möglich hält, dass Scarlett sich abgesetzt hat und dass es auch irgendwie mit der Person vereinbar ist, die ihr kennt - und wir leider überhaupt nicht?

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 18:04
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Es ist richtig das Scarlett ein Konto bei einer Onlinebank hatte
Ich danke ihnen für ihre Antworten hier. Absolut stark und meinen vollsten Respekt für sie und ihre Familie.

Zum Thema Onlinebank, man kann davon ausgehen das sie gesehen ob und wieviel Geld ihre Tochter in der Zeit vor ihrem verschwinden abgeholt hat - passt der Betrag X in irgendeiner Hinsicht zu einem freiwilligen Abtauchen?
Waren es 0815 Beträge, laufende Kosten oder war ein auffälliger Betrag oder mehrere Einzeln auffallende Beträge dabei?

Definieren sie eine Onlinebank? Meinen sie damit ihr „normales“ Depot Konto mit Online Überweisungen oder etwas spezifisches?

(Es sollen natürlich, falls jemand das denkt keine Summen genannt werden)

melden