Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollenSeite 1.065 von 1.071vorherige 1 ... 9651.0151.0551.0631.0641.0651.0661.067 ... 1.071 nächste
Direkt zur Seite:
Strongbow
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2022
dabei seit 2022
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.11.2024 um 08:13SchwarzeTanne schrieb:Ich denke vielmehr es ist die "Hoffnung"Das kann ich gut verstehen. Allerdings ist es Eltern, die ihr Kind viel besser kennen als Außenstehende jemals erahnen können, eigen, Dinge auch auszuschließen - selbst wenn sie rein theoretisch immer noch möglich sind.
Letztendlich glaube ich, dass die Hoffnung primär ist, dass sich der Fall aufklärt und man Gewissheit hat.
Wenn man nach mehr als 4 Jahren immer noch die Möglichkeit sieht, dass eine damals 26 jährige Frau am Leben ist, dann mutet man sich ja automatisch auch den Schmerz zu, dass die Tochter (Entführung mal ausgenommen) etwas tut, was wir rational nicht begreifen können. Und das lässt man mMn nach nur dann zu, wenn man zumindest mit einem kleinen Teil seiner Erfahrung so eine Handlung mit ihrem Charakter in Einklang bringt.
14.11.2024 um 14:02Teutone schrieb:Es ist richtig das Scarlett ein Konto bei einer Onlinebank hatte und wir mit Hilfe eines Anwalts die Auflösung dieses Kontos bewirkt habenVielen Dank für diese Information.
Damit dürfte das Thema „Kontobewegungen checken!“ erledigt sein, denn man hat mit dem Zugriff auf das Konto sicher auch nachschauen können welche Transaktionen stattgefunden haben. Auffälligkeiten wären entdeckt worden.
Wir alle können nur spekulieren und wissen nichts. Meine Vermutung, die aber nicht richtiger ist als jede andere, befürchtet eher kein gutes Ende. Aber ich würde gerne von der Realität widerlegt werden und wünsche euch weiter ganz viel Kraft in dieser eigentlich nicht auszuhaltenden Situation.
Bei einer Ex ist mal vor vielen Jahren die 16 jährige Tochter weg gewesen und 3 Monate lang gab es keine Lebenszeichen von ihr. Zum Glück hat sich dann schließlich alles glimpflich geklärt, aber diese Zeit war - insbesondere für meine Ex als Mutter - unerträglich und lange wäre es nicht mehr gut gegangen, dann hätte sie sich etwas angetan. Töchterchen tauchte dann wieder auf und es ging ihr gut.
Ich habe aber damals erlebt wie das ist, wenn man nicht nur in einem Forum liest sondern es in der eigenen Realität stattfindet… Neben dem Verschwinden und der Sorge an sich kommen dann absurde Dinge hinzu, die man zuerst gar nicht glauben kann. Die Polizei informiert einen nicht annähernd genug, man fühlt sich selber als Verdächtiger, auch wenn sie es einem nicht so sagen oder vermitteln, aber die spärlichen Informationen liegt man selber so aus.
Man bekommt im Umfeld mit wen sie befragen und wen nicht, wo Aktionen waren und wo nicht, und oft passte das nicht zu unseren Annahmen und Suchansätzen oder -ideen. Irgendwann fragt man sich ob man das zunächst volle Vertrauen in die Polizei halten kann weil es oft nicht der eigenen Erwartung entspricht.
Dazu Kontakte bis in die Rockerszene aufgebaut, vielleicht wissen Leute in solchen Kreisen etwas, z. B. bei Spuren ins Rotlichtmillieu. Letztlich eine kalte Spur, keiner wusste irgendwas obwohl die sehr hilfsbereit waren. Aber da war die Tochter nicht, folgerichtig hatte keiner in der Szene Erkenntnisse. Aber man greift sich an den Kopf, wo man plötzlich unterwegs ist…
Gerade deswegen ist mir klar, wie unaushaltbar die Ungewissheit ist während man zugleich nichts anderes tun kann als es eben doch auszuhalten.
14.11.2024 um 14:35@Ayran84
"man HAT...nachschauen können welche Transaktionen stattgefunden HABEN." Vergangenheit. Wie hätte man nach Auflösung des Kontos etwaige Zugriffsversuche Scarletts oder von Unbekannt bemerken können oder würde sie in Zukunft bemerken?
"man HAT...nachschauen können welche Transaktionen stattgefunden HABEN." Vergangenheit. Wie hätte man nach Auflösung des Kontos etwaige Zugriffsversuche Scarletts oder von Unbekannt bemerken können oder würde sie in Zukunft bemerken?
14.11.2024 um 18:55lemystere schrieb:"man HAT...nachschauen können welche Transaktionen stattgefunden HABEN." Vergangenheit. Wie hätte man nach Auflösung des Kontos etwaige Zugriffsversuche Scarletts oder von Unbekannt bemerken können oder würde sie in Zukunft bemerken?Irgendwann läuft die Kartengültigkeit ab.
Dann kann man man eh' nix mehr "bemerken".
14.11.2024 um 22:56Das nennt sich Abwesenheitspflegschaft, wenn man sich um die Interessen / das Vermögen einer vermissten Person kümmert:
Die Abwesenheitspflegschaft ist eine Form der juristischen Pflegschaft nach deutschem Recht, die dann zur Anwendung kommt, wenn vermögensrechtliche Angelegenheiten eines abwesenden Volljährigen der Fürsorge bedürfen (§ 1884 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch). Anwendungsfälle sind sowohl unbekannter Aufenthalt als auch Verhinderung an der Rückkehr zur Besorgung seiner Angelegenheiten. In einem solchen Fall wird gemäß § 1884 BGB durch das Betreuungsgericht ein Abwesenheitspfleger bestellt, der die Interessen der abwesenden Person wahrnimmt.Quelle: Wikipedia: Abwesenheitspflegschaft
15.11.2024 um 11:11tombarnaby schrieb:Irgendwann läuft die Kartengültigkeit ab.Kartengültigkeit hin oder her - man könnte aber trotzdem Geld von einem Konto zu einem anderen transferieren auf das man dann wiederum Zugriff hätte.
15.11.2024 um 11:18CorvusCorax schrieb:man könnte aber trotzdem Geld von einem Konto zu einem anderen transferieren auf das man dann wiederum Zugriff hätte.Das wiederum setzt aber voraus, dass das Konto nicht gesperrt wäre.
Für Leute die sich intensiv mit „Abtauch“ Szenarien beschäftigen sollte klar sein das niemand dieser Menschen jemals auf Sachen aus seinem „Alten“ Leben zugegriffen hat.
Eine EC Karte identifiziert immer einen Menschen ergo wäre es absurd eben diese zu behalten geschweige denn sie oder das Konto zu nutzen.
Frag dich doch mal selbst ob du deine Kontonummer auswendig kennst, vor allem nach 1,2,3 Jahren.
15.11.2024 um 13:08_Salzbrezel schrieb:Das wiederum setzt aber voraus, dass das Konto nicht gesperrt wäre.Das ist ja wohl logisch und um das gehts doch die ganze Zeit.
_Salzbrezel schrieb:Für Leute die sich intensiv mit „Abtauch“ Szenarien beschäftigen sollte klar sein das niemand dieser Menschen jemals auf Sachen aus seinem „Alten“ Leben zugegriffen hat.Was würde den gegen eine Kontonutzung durch S. sprechen? Höchstens, dass sie auffliegen würde, wenn man Kontobewegungen feststellen würde. Aber sonst hätte sie doch nichts zu befürchten. Schließlich wird nach ihr nicht als Straftäterin gefahndet.
Eine EC Karte identifiziert immer einen Menschen ergo wäre es absurd eben diese zu behalten geschweige denn sie oder das Konto zu nutzen.
_Salzbrezel schrieb:Frag dich doch mal selbst ob du deine Kontonummer auswendig kennst, vor allem nach 1,2,3 Jahren.Bis dato verfüge ich noch über genügend geistige Kapazitäten, so dass ich meine div. Kontonummern im In- und Ausland alle im Kopf habe.
15.11.2024 um 13:48CorvusCorax schrieb:Was würde den gegen eine Kontonutzung durch S. sprechen? Höchstens, dass sie auffliegen würde, wenn man Kontobewegungen feststellen würde. Aber sonst hätte sie doch nichts zu befürchten. Schließlich wird nach ihr nicht als Straftäterin gefahndet.Jemand der verschwinden möchte lässt sein altes „Ich“ zurück. Es geht doch um keine Straftaten sondern viel mehr darum nicht mehr Person XY zu sein. Was nunmal Sinn und Zweck solch einer Aktion ist.
CorvusCorax schrieb:Bis dato verfüge ich noch über genügend geistige Kapazitäten, so dass ich meine div. Kontonummern im In- und Ausland alle im Kopf habe.Okay, dann bist du einer von wenigen - ich zb. Merke mir kaum meine Handynummer.
15.11.2024 um 14:19_Salzbrezel schrieb:Jemand der verschwinden möchte lässt sein altes „Ich“ zurück. Es geht doch um keine Straftaten sondern viel mehr darum nicht mehr Person XY zu sein. Was nunmal Sinn und Zweck solch einer Aktion ist.Sehe ich anders. Sein altes "Ich" trägt man immer mit, man kann sich ja schwerlich als Mensch mit all seinen Wesenseigenschaften auslöschen. Wenn, dann lässt man allenfalls sein altes Lebensumfeld zurück.
15.11.2024 um 14:26CorvusCorax schrieb:Wenn, dann lässt man allenfalls sein altes Lebensumfeld zurück.Ja und dann benutzt man doch kaum seine Jahre alte Kontoverbindung um wieder ein Fünkchen Hoffnung auszusähen.
15.11.2024 um 14:36Lanza schrieb:Ja und dann benutzt man doch kaum seine Jahre alte Kontoverbindung um wieder ein Fünkchen Hoffnung auszusähen.Genau. Und überhaupt dürften all diese Dinge von Teutone und Co. sorgsam bedacht worden sein.
15.11.2024 um 16:34Strongbow schrieb:Kann man diesen Zeilen entnehmen, dass die Familie es durchaus für möglich hält, dass Scarlett sich abgesetzt hat und dass es auch irgendwie mit der Person vereinbar ist, die ihr kennt - und wir leider überhaupt nicht?Jetzt mal ehrlich, warum sollte Scarlett sang- und klanglos verschwinden?
Es gibt drei möglichen Szenarien, freiwilliges Verschwinden halte ich für das mit großem Abstand abwegigste, wenngleich ich auch nachvollziehen kann, dass ihre Familie sich an diesen Strohhalm klammert.
Strongbow
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2022
dabei seit 2022
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
15.11.2024 um 17:26Cassandra71 schrieb:Jetzt mal ehrlich, warum sollte Scarlett sang- und klanglos verschwinden?Jetzt mal ehrlich - ich habe Scarlett’s Vater etwas gefragt (und er muss natürlich nicht antworten). Was du darauf antwortest finde ich jetzt nicht hilfreich da weder du noch ich Scarlett kennen.
JosephConrad
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
15.11.2024 um 17:36Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
15.11.2024 um 18:13Cassandra71 schrieb:Jetzt mal ehrlich, warum sollte Scarlett sang- und klanglos verschwinden?Tja, warum? Diese Frage werden sich wohl alle stellen, bei denen sich ein Familienmitglied aus dem Lebensumfeld verabschiedet und irgendwo ein neues Leben angefangen hat. Und da lassen wir mal Gründe wie Schuldenberge, verkrachte Existenz oder strafrechtliche Gründe außen vor.
15.11.2024 um 21:53Strongbow schrieb:Jetzt mal ehrlich - ich habe Scarlett’s Vater etwas gefragt (und er muss natürlich nicht antworten).Wenn dir Antworten anderer User nicht genehm sind, stelle solche Fragen doch in Zukunft bitte per PN direkt an den Vater.
Strongbow schrieb:Was du darauf antwortest finde ich jetzt nicht hilfreich da weder du noch ich Scarlett kennen.Mit kennen hat das wenig zu tun.
Es ist doch absolut verständlich, dass sich Angehörige an das einzige Szenario klammern, bei dem die vermisste Person noch am Leben ist.
Strongbow
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2022
dabei seit 2022
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.11.2024 um 02:30Cassandra71 schrieb:Wenn dir Antworten anderer User nicht genehm sind, stelle solche Fragen doch in Zukunft bitte per PN direkt an den Vater.Ich sagte „nicht hilfreich“. Denn das Szenario, dass es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass Scarlett von sich aus untergetaucht ist, wurde hier ja schon dutzendfach geäußert, während mir nicht bekannt ist, dass der Vater sich jemals dazu geäussert hätte, dass es vielleicht doch einen Grund gäbe. Ich ging davon aus, dass es auch für andere Leser interessant sein könnte. Mit Verlaub: mit Spekulationen wie Scarlett war, können wir hier die Straße pflastern. Das Problem ist halt, dass sie nur von Menschen komme, die sie nicht kannten.
Cassandra71 schrieb:Mit kennen hat das wenig zu tun.Natürlich hat es was mit Kennen zu tun. Du unterstellst Teutone, dass er völlig irrational an einem Szenario festhält - nur aus diesem Grund. Und dass obwohl du weder ihn noch sie kennst. Du gibst hier quasi auch die Antwort für ihn. Natürlich mag das ein oder sogar DER Grund sein. Aber lass ihn doch mal antworten (wenn er will) bevor du deine eigene Interpretation äußerst, die ja hier auch schon von anderen dutzende Male dargelegt wurde.
Es ist doch absolut verständlich, dass sich Angehörige an das einzige Szenario klammern, bei dem die vermisste Person noch am Leben ist.
16.11.2024 um 04:02JosephConrad schrieb:Vier?Eventuell noch Nr. 5:
1.Unfall
2.Selbstmord
3.Verbrechen
4.freiwilliges Verschwinden
unfreiwilliger Aufenthalt/Festhalten an einem unbekannten Ort