Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.11.2024 um 15:26
Na ja, manchmal wurden Menschen auch jahrelang nicht gefunden, obwohl sie an Stellen abgelegt waren, an denen ständig Leute vorbei gegangen sind, und an denen sogar gesucht wurde.

melden

09.11.2024 um 16:30
Die Frage ist dann aber: warum?

Im Falle Tanja Gräff war der Felsen, an dem sie abgestürzt ist, untersucht worden. Aber wohl nicht intensiv genug weil sonst hätte man sie finden müssen. Allerdings war das auch ein sehr verwilderter und schwer erreichbarer Bereich - und das ist wohl die Erklärung für das jahrelange Nicht-Finden.

Ich meine mich zu erinnern, dass Maria Bögerl in einem Bereich gefunden wurde, der vorher abgesucht worden ist und es ist ungeklärt, wie das sein kann. Wurde sie erst nach der Suche dort abgelegt oder durch „schlampige“ Suche übersehen?

Generell vermute ich (vielleicht zu Unrecht?) dass man bei solchen Suchen recht akribisch ist und den Suchtrupp vorher nochmal brieft sehr aufmerksam zu sein, wirklich nichts auszulassen und auch Spuren/Auffälligkeiten zu beachten.

Wenn aber scheinbar mehrfach Leichen übersehen wurden ist es offenbar schwieriger als man es sich vorstellt.

Der Schwarzwald ist kein Urwald. Ich denke eigentlich dass, wenn man dort ein Gebiet durchsucht, ein Mensch oder auffällige Gegenstände entdeckt werden müssten. Im Laufe der Zeit wird es schwieriger weil die Natur Spuren zerstört oder verdeckt, aber gerade zum Anfang fällt mir die Vorstellung schwer, dass man keine Spuren von Scarlett gefunden hat wenn welche da gewesen wären.

In deutschen Wäldern zu verschwinden ist doch eigentlich kaum möglich wenn ein Gebiet durchsucht wird und wenn jemand nicht vergraben wurde… und das wäre bei einem Unfall oder Suizid ja nicht gegeben.

In Verbindung mit der Person (junge Frau) tendiere ich daher hier zu einer Straftat durch Dritte. Aber es ist natürlich nur eine Vermutung und nichts weiter.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 17:06
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:In deutschen Wäldern zu verschwinden ist doch eigentlich kaum möglich wenn ein Gebiet durchsucht wird und wenn jemand nicht vergraben wurde… und das wäre bei einem Unfall oder Suizid ja nicht gegeben.
Birgit Ameis und der Pilzsammler am Feldberg sind ja auch Beispiele für "knapp vorbei ist auch daneben".

melden

09.11.2024 um 17:54
Dann müsste man für die Zukunft daraus lernen und derartige Suchaktionen deutlich effektiver machen…?

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:26
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Dann müsste man für die Zukunft daraus lernen und derartige Suchaktionen deutlich effektiver machen…?
Wie hätte man denn bezogen auf den Fall Scarlett die Suche effektiver gestalten sollen? Wüßte jetzt keinen anderen Vermisstenfall, bei dem über einen so langen Zeitraum so intensiv gesucht wurde. Und dabei sind alle potenziellen Absturzstellen auf der E6 abgedeckt. Bei den "normalen" Abschnitten dürfte sie wohl kaum 2 m von einem Waldweg weggerollt, zu Tode gekommen und unauffindbar liegen geblieben sein.
Wenn da nicht der Riesenrucksack mit dem ganzen Gerödel wäre würde ich noch sagen, o.k., einen Körper kann man je nach Liegeort übersehen. Aber nicht diesen Rucksack, der anfangs auch farblich noch gut zu erkennen gewesen wäre, dazu der ganze Inhalt; und kein einziger Fitzel wurde gefunden. Sehr unwahrscheinlich, da Rucksack, Zelt/Gestänge, Isomatte, Klamotten etc. auch nicht verrotten.
Wenn da eben nichts ist, dann gibt es auch nichts zu finden.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 21:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn da eben nichts ist, dann gibt es auch nichts zu finden.
Klar. Ich habe es so gemeint, dass Suchaktionen verlässlich sein müssen. Bei Tanja Graeff war es IMHO eine unglückliche Ausnahme weil die sterblichen Überreste an einer maximal unüberschaubaren Stelle lagen und trotz Suche an der Stelle nicht gesehen wurden.

Normalerweise, in normal zugänglichem Gelände, darf es aber nicht passieren, dass ein Leichnam übersehen wird. Sollte in übersichtlichen Geländen auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Fälle, in denen Menschen trotz übersichtlichem Gelände und systematischer Suche übersehen werden, darf es eigentlich nicht geben.

Deswegen glaube ich auch, dass Scarlett nicht 3 Meter neben dem Weg liegen kann und keiner erkennt es. Aber die Fälle, in denen man doch viel übersehen hat, gibt es.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 22:13
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ziemlich sicher macht BFS das nicht!
BFS ist eine private Suchtruppe, die ehrenamtlich den Schluchtensteig absucht - was anderes ist mir nicht bekannt.
Ok, verstehe. Private Ermittlungen sind ja aus mehreren Gründen mit Vorsicht zu genießen. Aber irgendwelche Theorien, was passiert sein könnte, wird man doch bei jeder Suche vorher abgewogen haben. Also anstatt random die gesamte Region zu durchsuchen oder ein Quadrat nach dem anderen abzuarbeiten, meine ich. Und dann kommt man eben auf so Sachen wie mit nem Metalldetektor im Umfeld von diesem Wanderparkplatz aus XY zu suchen, ob da nicht irgendwo ein Handy liegt. Und wenn man weiter nachdenkt kommen natürlich noch mehr Orte in Frage, die eben nicht logisch wären, wenn man einfach eine normale Wanderung vor Augen hat.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn da eben nichts ist, dann gibt es auch nichts zu finden.
Ja, da ist was dran. Und das heißt ja eben nicht, dass die Suche umsonst war, ganz im Gegenteil! Erst durch diese lange und intensive Suche dämmert ja mehr und mehr der Verdacht, dass es direkt auf dem Schluchtensteig vielleicht nichts zu finden gibt. Und da frage ich mich, ob man dann nicht anfangen müsste, mehr über mögliche Beteiligte, Zeugen usw. herauszufinden, damit man über den Abbruch der Spur hinaus kommt. Also auch die, die ja schon bekannt sind nochmal nach Details und Kleinigkeiten zu fragen. Also z.B. sowas: Warum genau hat Scarlett schon vorher einmal den Bus genommen? Hat sie das jemandem gesagt? War das, um mit leichterem Gepäck zu wandern wegen einer Verletzung (Umknicken vielleicht)? Dann würde sie das vielleicht ja nochmal tun. Oder wegen einer Verabredung? Oder um Geld zu sparen? Solche Kleinigkeiten können ja mit etwas Glück schon weiterführen. Jedenfalls weiter als bis jetzt die handfesten Funde.

Noch eine Frage, ich hoffe, die ist nicht schon 10x geklärt worden. Kann man irgendwo sehen, wo bisher schon gesucht wurde? Ich habe kein Facebook.

melden

11.11.2024 um 07:56
Zitat von gibsy83gibsy83 schrieb am 16.09.2024:Bevor Scarlett verschwand ist eine Anhalterin sexuell belästigt worden als sie mitgenommen wurde. Sie ist ja dann aus dem fahrenden Auto rausgesprungen.
Der Vorfall mit der sexuellen Belästigung der Anhalterin, war 1 Jahr später. Scarlett ist meiner Meinung während Ihrer Route in ein Auto gestiegen, freiwillig oder nicht freiwillig, das ist die Frage. Meiner Meinung erfolgt der Übergriff auf der Route.

Den anderen Vorfall 1 Jahr später aufzuklären, würde vielleicht helfen. Der Mann mit dem schwarzen Auto. Weitere Vorbestrafte aus der Region sollte man unter der Lupe nehmen, wo die an dem Tag des Verschwinden waren. Romane zu schreiben, Hätte, Wäre, Wenn bringen einen nicht weiter. Ein privater Ermittler wird allerdings nicht an die Daten kommen. Und die Polizei macht nur was, wenn was gefunden wird. Einfach traurig.

melden

11.11.2024 um 10:00
Das spezifische Problem hier und teilweise auch bei Tanja Gräf war, dass man keinen wirklich konkreten Anhaltspunkt hatte, wo man intensiv suchen muss.

Es hieß zwar "E6", aber erstens ist die "E6" sehr lang und zweitens wurde ja sogar die Suche auf den kompletten Schluchtensteig gleich zu Beginn ausgeweitet.

Im Prinzip kann sie überall und nirgends sein.

Und auf Verdacht ohne jeden konkreten Hinweis so intensiv zu suchen, das wirklich jeder Quadratmeter abgesucht wird, halte ich für unmöglich.

Auf oder an der "E6" wird sie nach den vielen Suchen (privat und professionell) wohl eher nicht sein.

Wenn man ganz emotionslos nachdenkt, kommt eigentlich nur in Frage, dass sie sich verlaufen hat und weit abseits dieses Gebietes verunglückt ist und dort wiederum an einer abgelegenen Stelle, oder eben in Bereich Todtmoos mit einem Fahrzeug mitgenommen wurde und dann wo ganz anders an einer sehr wenig frequentierten Stelle quasi verbracht wurde.

So wie bei Sonja Engelbrecht?

Die nahezu unbrauchbare Handy Auswertung kann man jedenfalls in allen Fällen mit leerem Akku erklären.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 12:09
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Deswegen glaube ich auch, dass Scarlett nicht 3 Meter neben dem Weg liegen kann und keiner erkennt es. Aber die Fälle, in denen man doch viel übersehen hat, gibt es.
Ich kenne die Gegend um Todtmoos aus eigener Anschauung. Da wachsen auf weiten Strecken rechts und links vom Weg Unkraut, Dornen und rotblühende Neophyten buchstäblich mannshoch und blickdicht, teils fällt der Wegrand sofort sehr steil ab. Wer da hineinstolpert und hinunterpurzelt, der ist den Blicken entzogen, und sei es mit roter Warnweste. Von Übersichtlichkeit würde ich dort nicht reden, es gibt dort viele Kilometer Weg, den sie gegangen sein kann, und dass das alles Quadratmeter für Quadratmeter durchsucht wurde kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Von daher besteht Hoffnung, sie eines Tages doch noch zu finden.

melden

11.11.2024 um 13:09
Wie war das damals eigentlich mit dem Wanderer, der am 10.09.2020 von Wehr bis kurz vor Todtmoos gelaufen war und bei Au mit einem Osteopathen oder Vertreter einer ähnlichen Berufsgruppe gesprochen hat (jedenfalls gab er BFS das zu Protokoll)?

Der Osteopath o.ä. soll ungefähr zeitgleich mit Scarlett in Todtmoos gestartet sein, käme somit als wichtiger Zeuge infrage.

Stellte der "Wehrer Wanderer" diese Infos nur BFS zur Verfügung, oder wurde er auch persönlich von der Polizei befragt?

Habe dazu gesucht und nichts gefunden.

EB verfügen über professionelles Know-how, Zeugenerinnerungen wachzurufen und zu präzisieren, ein Know-how, das BFS natürlich nicht besitzt. Der "Wehrer Wanderer" tat sich bekanntermassen schwer, den Beruf des Mannes, mit dem er an dem 10.09. auf der Rast bei Au ins Gespräch gekommen sein will, konkret einzugrenzen, ebensolche Unklarheiten bei dessen Wohn/Arbeitsort. Deshalb wäre die persönliche Befragung des "Wehrer Wanderers" durch die Polizei damals unerlässlich gewesen.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 14:48
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn man ganz emotionslos nachdenkt, kommt eigentlich nur in Frage, dass sie sich verlaufen hat und weit abseits dieses Gebietes verunglückt ist und dort wiederum an einer abgelegenen Stelle, oder eben in Bereich Todtmoos mit einem Fahrzeug mitgenommen wurde und dann wo ganz anders an einer sehr wenig frequentierten Stelle quasi verbracht wurde.

So wie bei Sonja Engelbrecht?

Die nahezu unbrauchbare Handy Auswertung kann man jedenfalls in allen Fällen mit leerem Akku erklären.
Auch wenn wir das schon 1000mal und mehr durchgekaut haben - der einzige Anhaltspunkt, wo sie sich befunden haben könnte, ist das Handy. Sonst hat man doch eh nichts, keine Sichtungszeugen, keine Timeline, nada.

Die Polizei wird doch wohl wissen, in welcher Funkzelle/Funkmast das Handy am 10.09.20 eingeloggt war. So hieß es in den Pressemeldungen "das Handy war bis abends in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt". Und dann kommen ja nur zwei Funkmasten in Frage. Der nördliche und der östliche Funkmast in Todtmoos. Man kann damit wohl ausschliessen, dass damit gemeint ist, dass das Handy im Gebiet Todtmoos eingeloggt war, womit dann div. andere Funkmasten in der näheren Umgebung in Frage kämen, sondern eben explizit in einem Todtmooser Funkmast.

Der nördliche Funkmast deckt aber nur ein kleines Areal im Norden von Todtmoos ab. Der östliche Funkmast hat eine Reichweite in südliche Richtung bis Au, deckt Schwarzenbach ab und noch eine Ecke oben beim IK. Das wars dann aber auch schon.

So. Jetzt nehmen wir die 11 Uhr am 10.09.20, wo es den letzten tel. Kontakt mit Freund und Freundin gab. Danach kommt außer um kurz vor 12 Uhr mit dieser Huawei.comHidisk-Aktivität nichts mehr, was eine geräteinterne Aktualisierung gewesen sein mag, wie auch oft diskutiert. Um 17 Uhr verschickt die Mainzer Freundin eine Whatsapp, die dann auch unmittelbar auf Scarletts Handy zugestellt wird (sh. Screenshot, der von Teutone im Frühjahr 2024 hier zur Verfügung gestellt wurde).

Für die Whatsapp braucht es Internet. Und wo haben wir das auf der E6-Strecke?
Wenn um 17h noch eine WhatsApp Nachricht zugestellt werden konnte, und Scarlett Ihr Handy zwischen 17:30/18:30 Uhr vom Todtmooser Netz gegangen ist, muss Ihr Handy sich in einem Bereich befunden haben wo eine Internetverbindung vorhanden war, und davon gab es 2020 nicht sonderlich viele!! Auch mit dem neuen Ausbau vom Internet kurz darauf, ist es nicht all viel besser geworden. Es kommt aber nochmals sehr stark darauf an welchen Handy Anbieter man nutzt... Im Bereich der alten Brücke z.b. besteht definitiv kein Empfang, und sobald wieder Empfang kommt nach der Brücke, befindet man sich in einer neuen Funkzelle.

Selbst wenn Scarlatt noch später los gegangen sein sollte, der Bereich wo Internet Verbindung noch vorhanden ist auf Etappe 6 ist gut einzugrenzen.

Und zwischen morgens ab Edeka bis 17:00h zu Handy Nachricht bzw 17'30/18'30h bis das Handy vom Netz gegangen ist, hätte Scarlatt sofern Sie die E6 angetreten hat, weiter kommen müssen als die Funkzelle Todtmoos!

Für mich ist nicht so ganz klar nachvollziehbar, selbst für die Polizei hätte diese Tatsache mit der WhatsApp den Radius eingrenzen müssen, denn im Bannwald z.b. besteht definitiv kein Empfang und an der Brücke nunmal auch nicht.... !

Zumindest das Handy von Scarlatt hat die Funkzelle Todtmoos nie verlassen, und war somit zumindest bis 17:00h in keinem Funkloch.
Quelle:
Beitrag von PalomaPicasso (Seite 729)

Die Ausführungen von PalomaPicasso fassen alles zusammen.

Von 11 Uhr bis 17 Uhr sind es lange 6 Stunden. Wenn die Whatsapp um 17 Uhr zugestellt wurde, kann das nur in einem Bereich mit Internet gewesen sein. Im Wehratal kann S. demzufolge um 17 Uhr schwerlich gewesen sein. Dort gibts kein Netz und kein Internet. Wehr kann sie auch nicht erreicht haben, da wäre sie in einer anderen Funkzelle gewesen. Wo war sie dann also in diesen 6 Stunden? Hat sie sich auf der Stelle bewegt? Hat sie sich die ganzen Stunden irgendwo in unmittelbarer Ortsnähe aufgehalten?

Ist sie mit jemandem ab Todtmoos mitgefahren? Wenn ja, dann kann die Fahrt aber auch nicht über den Funkzellenbereich Todtmoos hinausgegangen sein. Wo wäre man hingefahren?
Und um den Bogen zu einem evtl. Täter zu spannen - das Handy war nach alldem auf jeden Fall bis zur Zustellung der 17UhrWhatsapp funktionstüchtig. Befand sich im Todtmooser Funkzellenbereich wo es auch Internetverbindung gab. Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der Böses im Schilde führt, der Frau ein funktionstüchtiges Handy gelassen hätte? Wenn es denn in diesen 6 Stunden zu einem Übergriff gekommen wäre, hätte der Täter nicht vorher schon das Handy ausgeschaltet, zerstört, als es an der Frau zu lassen?

Und dann kommt der nächste Punkt. In diesem Video hier ab Min. 16:51 ist die Rede davon, dass am 10.09.20 noch eine andere Person um 18 Uhr versucht hat, eine Whatsapp an Scarletts Handy zu senden. Diese 18UhrWhatsapp konnte aber nicht mehr zugestellt werden, wurde dem Absender nur mit 1 grauen Haken angezeigt.
Was heißt das nun? Um 17 Uhr wurde die Whatsapp zugestellt, die um 18 Uhr nicht mehr. Hat S. sich da nun von einem Bereich mit Internet in einen Bereich bewegt, wo es kein Internet gab? Oder wurde das Handy ausgeschaltet? Oder war der Akku leer?
Was hat sich in dieser einen Stunde verändert? Die Örtlichkeit oder die Funktionstüchtigkeit des Handys?

Youtube: #5 Verschwunden beim Wandern: Was geschah mit Scarlett S. zwischen 17 und 18 Uhr?
#5 Verschwunden beim Wandern: Was geschah mit Scarlett S. zwischen 17 und 18 Uhr?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

11.11.2024 um 15:23
Konstruiert, ich weiß, aber für mich passt einfach Einiges ins Bild....

Scarlett hat den letzten Tag ihrer Schluchtensteigwanderung vor sich. Auf der Wanderung hat sich evtl. der Wunsch gefestigt, sich in ein neues Leben zu verabschieden. Daher sagt sie auch den Jungs, mit denen sie sich schon mehrmals getroffen hatte, sie wolle alleine wandern. Weil sie evtl. gar nicht vorhatte, die letzte Etappe anzutreten, nur sollte das keiner merken.

Morgens also noch ordnungsgemäß im Hotel auschecken, statt zum nächstgelegen Einstieg zur letzten Etappe noch einen Umweg, um in voller Wandermontur ein Bild auf den Kameras des Edekas zu hinterlassen. Im Anschluss daran die zwei Minuten in den Kurpark gelaufen, dort mit Freund und Freundin telefoniert, um nochmal ihre Stimmen zu hören. Joey meinte ja auch, sie habe sich nicht so fröhlich wie sonst angehört oder so ähnlich. Danach über den Huawei Dateimanager Hidisk wichtige Daten auf dem neuen Handy oder in der Cloud gesichert. Vielleicht wichtige Mails, Fotos ihrer Lieben oder was auch immer. Dann das Handy weggeworfen (evtl. Papierkorb?). So verblieb es in der Funkzelle Todtmoos und hatte Internet. Die WA um 17 h ging also noch durch, danach ging es irgendwann aus, weil der Akku leer war.

Zu dieser Zeit könnte Scarlett schon weit weg gewesen sein. Mit der Konuskarte, die definitiv für diesen Tag noch gültig war, konnte sie "von Pforzheim bis Basel, Karlsruhe bis Waldhut" etc. (Quelle: https://www.schwarzwald-entdecken.info/planen-buchen/gaestekarten-und-konus) fahren. Zum Beispiel bis Basel... Dort ist ein Flughafen, Passagierlisten wurden nie gecheckt, hat mir Teutone bestätigt. Nur weil sie keinen Reisepass dabei hatte, heißt es ja nicht, dass sie keinen Ausweis hatte. Den braucht man ja normalerweise, wenn man im Hotel eincheckt, oder?
Vielleicht auch mit einer Bekanntschaft vom Campingplatz oder sonstwoher getroffen und mitgefahren?

Ich kann mir vorstellen, ihr ist daheim die Decke auf den Kopf gefallen, da sie ja wegen Corona ihre Reisen abbrechen musste, und die Aussicht wieder heim zu müssen, war für sie der Horror. Ihre Katzen wusste sie gut versorgt.

Möglicherweise wollte sie einfach raus, dann ist alles ins Rollen gekommen, und jetzt traut sie sich vielleicht nicht mehr, sich zu melden. Sie hätte ja nie damit rechnen können, dass es so "einen Wirbel" um sie geben würde.

Vielleicht ist es auch einfach mein Wunschdenken, aber ich hoffe wirklich sehr, dass Scarlett noch lebt, dass es ihr gut geht und dass sie sich irgendwann bei ihrem Papa meldet.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:29
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Sie hätte ja nie damit rechnen können, dass es so "einen Wirbel" um sie geben würde.
Das ist doch so gar nicht richtig.
Natürlich hätte sie gewusst das genau so ein Wirbel um sie gemacht wird. Sie hat Liebende Eltern, einen großen Freundeskreis und einen Freund. Es wäre ihr klar gewesen das sie schmerzlich vermisst werden würde und das ihre Eltern krank vor Sorge sind.

Ich halte das „auf und davon“ Szenario absolut unrealistisch.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:02
@_Salzbrezel

Es setzten und setzen sich aber immer wieder Leute spurlos nach "auf und davon" ab, die einen noch grösseren Freundeskreis als Scarlett haben, einen Partner, Kinder, eigene Firma sogar und rege Teilnahme am Vereinsleben (Sport, Freiwillige Feuerwehr und dergleichen). Komplett unrealistisch ist ein "auf und davon" Scarletts mMn nicht. Der Vater selbst hält es für möglich (siehe SWR-Nachtcafé).

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:28
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Komplett unrealistisch ist ein "auf und davon" Scarletts mMn nicht. Der Vater selbst hält es für möglich (siehe SWR-Nachtcafé).
Das weiß ich. Aber bei ihr, zur Covid Zeit Ich weiß nicht. Ohne Reisepass? Ohne Impfausweis?
Die Länder sind ja nunmal sehr begrenzt - ohne Bezug dazu auch irgendwie unrealistisch.

Dann das Thema Geld - Sie mochte wohl keine Debit/Kreditkarten. Ohne ist es doch schwierig weiter zu reisen - 10.000 € sind zb. Bei dem Deutschen Zoll frei. Wie sieht denn das mit anderen Ländern aus? Wie waren ihre persönlichen finanziellen Verhältnisse? Was hätte sie summa summarum an Spielraum gehabt? Das müsste man mal überprüfen.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb am 06.04.2021:noch etwas Bargeld (ich meine mich zu erinnern, dass sie auch im Hotel und im Edeka bar bezahlt hat, evtl. war sie kein Freund von Kreditkarten).

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:35
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Komplett unrealistisch ist ein "auf und davon" Scarletts mMn nicht. Der Vater selbst hält es für möglich (siehe SWR-Nachtcafé).
Wobei ich den Vater so verstanden habe, dass dieser eher aus einer Hoffnung heraus inspiriert ist, da es schwer ist ohne Hoffnung zu sein, solange Ungewissheit besteht.

Falls Scarlett wirklich sich abgesetzt hat und keine, nada klitzekleine Nachricht der Schwester, den Eltern, der Freundin zukommen ließ (und wenn es nur das ist, es geht mir gut, fragt nicht weiter), dann kann es sich meiner Ansicht nach nur um einen sehr tiefgreifenden Konflikt handeln, den m.E. nur die Familie und engste Vertrauenspersonen kennen, erahnen können.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:58
Zitat von UTACUTAC schrieb:Wobei ich den Vater so verstanden habe, dass dieser eher aus einer Hoffnung heraus inspiriert ist, da es schwer ist ohne Hoffnung zu sein, solange Ungewissheit besteht.
Ich denke auch das die Hoffnung immer da ist solange das Gegenteil bewiesen ist - Mit diesem „auf und davon“ Gedanken lebt es sich wahrlich schöner als mit jeglichem Szenario X.
Wünschen würde ich es ihr und ihrer ganzen Familie.

Für mich jedoch sprechen einfach die wenigsten Sachen dafür.

melden

11.11.2024 um 19:53
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Wie waren ihre persönlichen finanziellen Verhältnisse? Was hätte sie summa summarum an Spielraum gehabt? Das müsste man mal überprüfen.
@_Salzbrezel
Wenn man irgendwo den richtigen Partner kennenlernt, dann braucht man selber recht wenig Geld.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 20:03
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn man irgendwo den richtigen Partner kennenlernt, dann braucht man selber recht wenig Geld.
Sicher, jedoch ist davon niemandem etwas bekannt. Mal „eben so“ findet man doch niemanden und sagt „jo wir brennen durch, ich Zahl für dich.“
Das ist doch schon sehr weit hergeholt.

1x zitiertmelden