Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2024 um 19:16
Ein recht neu veröffentlichter Podcast über Scarletts Verschwinden, den Tagen und Wochen zuvor und wie die offizielle Suche ins Rollen kam.

Außerdem kommt auch jemand aus der öffentlichen Suchgruppe zu Wort -->

Podcast "Verbrechen an Frauen" #32


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2024 um 23:41
Vielen Dank @Niilanaya für den Hinweis auf den Podcast.

Ich habe ihn mir angehört und muss sagen, er befremdet mich sehr.
Für einen qualitativ hochwertigen Podcast im Allgemeinen und das Thema "Verbrechen an Frauen" im Speziellen setze ich sehr gründliche Recherchen und eine entsprechend grundsolide wie sensible Umsetzung voraus.
Das alles ist in der Podcast-Folge über Scarlett nicht der Fall.
Namen, Zeiten, Kilometerangaben, jede Menge andere leicht nachprüfbare Daten - das Ganze strotzt nur so vor Fehlern.

Besonders makaber ist der in keinster Weise nachzuvollziehende "Kunstgriff" der Podcaster, Scarlett Worte in den Mund zu legen, von denen niemand weiss, ob sie sie in den geschilderten Situationen gesagt hat, und ihre Gedanken zu "lesen", Gedanken, die ihr auf der Schluchtensteig-Tour angeblich durch den Kopf gingen.
Vielleicht soll damit besondere Anteilnahme erzeugt werden. Ich empfinde es jedoch als im Höchstmass respektlos gegenüber der Vermissten und ihrer Familie.

Die beiden Podcaster sind Journalisten, sie hätten es besser wissen, besser machen müssen. Seriös geht anders.

Berechtigtes Ziel von BFS und der Familie ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Scarletts tragischen Vermisstenfall zu lenken. Dieser Podcast vermittelt Zuhörern, die sich nicht wie wir Foristen seit Jahr und Tag mit Scarletts Verschwinden beschäftigen, einen völlig falschen Eindruck. Ein Vermisstenfall gehört nicht in eine Märchenstunde.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2024 um 03:56
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Die beiden Podcaster sind Journalisten, sie hätten es besser wissen, besser machen müssen. Seriös geht anders.
Genau mein Eindruck.

Schon im ersten Teil sind zahlreiche Ungenauigkeiten: Ursprünglich wollte S. mit einer Bekanntschaft vom Jakobsweg den Schluchtensteig wandern, die Mitreisenden im Auto waren wohl alles Frauen.

Am Schluss wird gesagt, dass die 3 Männer vom Asia bereits abgereist waren, als s. die Kirchberghütte verließ. Allerdings fragten diese S. am Abend vorher, ob man die Etappe 6 nicht gemeinsam wandern wolle.

Außerdem endet die Recherche kurz nach dem Brillenfund, also vor ca. 2 Jahren. Für einen Podcast finde ich es etwas merkwürdig, wenn es 2 Jahre dauert, bevor man ihn veröffentlicht


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2024 um 13:12
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Besonders makaber ist der in keinster Weise nachzuvollziehende "Kunstgriff" der Podcaster, Scarlett Worte in den Mund zu legen, von denen niemand weiss, ob sie sie in den geschilderten Situationen gesagt hat, und ihre Gedanken zu "lesen", Gedanken, die ihr auf der Schluchtensteig-Tour angeblich durch den Kopf gingen.
Vielleicht soll damit besondere Anteilnahme erzeugt werden. Ich empfinde es jedoch als im Höchstmass respektlos gegenüber der Vermissten und ihrer Familie.

Die beiden Podcaster sind Journalisten, sie hätten es besser wissen, besser machen müssen. Seriös geht anders.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Mich lässt dieser Podcast kopfschüttelnd zurück. Abgesehen davon, dass diesen "Hosts" viele Fehler unterlaufen sind, ist der Part zweifelhaft, wo man quasi aus Sicht von S. deren Gedanken schildert. Seriös ist das ja nicht.
Einen Journalistenpreis bekommen Clara Engelien und Massimo Maio für diese Art von Journalismus sicher nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2024 um 13:25
Zitat von UTACUTAC schrieb:Am Schluss wird gesagt, dass die 3 Männer vom Asia bereits abgereist waren, als s. die Kirchberghütte verließ. Allerdings fragten diese S. am Abend vorher, ob man die Etappe 6 nicht gemeinsam wandern wolle.
Das entspricht allerdings den Tatsachen. BFS hatte selbst bestätigt, dass die 3 jungen Männer "früh morgens" zur letzten Etappe aufgebrochen sind.
Zitat von UTACUTAC schrieb:Außerdem endet die Recherche kurz nach dem Brillenfund, also vor ca. 2 Jahren. Für einen Podcast finde ich es etwas merkwürdig, wenn es 2 Jahre dauert, bevor man ihn veröffentlicht
Der Podcast wurde erstmalig bereits am 23. April 2023 auf Podimo veröffentlicht, allerdings zunächst kostenpflichtig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2024 um 14:26
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Das entspricht allerdings den Tatsachen. BFS hatte selbst bestätigt, dass die 3 jungen Männer "früh morgens" zur letzten Etappe aufgebrochen sind.
Nun, in diesem Podcast ab Min. 38:25 wird gesagt, dass die drei Personen am 10.09.2022 abgereist sind. Mal ab von der falschen Jahresangabe - was versteht man unter "abgereist"? Ich verstehe unter abreisen, dass man Todtmoos im Auto, Bus, Taxi verlässt, aber nicht, dass man sich zu einer Wandertour aufmacht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2024 um 15:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, in diesem Podcast ab Min. 38:25 wird gesagt, dass die drei Personen am 10.09.2022 abgereist sind. Mal ab von der falschen Jahresangabe - was versteht man unter "abgereist"? Ich verstehe unter abreisen, dass man Todtmoos im Auto, Bus, Taxi verlässt, aber nicht, dass man sich zu einer Wandertour aufmacht.
Im Grunde ist das auch eher ein Märchen-Podcast mit etlichen frei erfundenen Passagen, der sich an das Verschwinden von Scarlett anlehnt und dem wenig Glaubwürdigkeit zukommt.

Man kann aufgrund der Aussage von BFS mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Drei die E6 gewandert sind, ganz egal wie man das Wort "abgereist" nun auslegt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2024 um 15:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich verstehe unter abreisen, dass man Todtmoos im Auto, Bus, Taxi verlässt, aber nicht, dass man sich zu einer Wandertour aufmacht
Die Wortwahl ist wirklich etwas missverständlich. Offenbar versteht man im Podcast unter "abreisen", dass man einen Ort verlässt, ohne zeitnah zurückzukehren. Dies wäre dann auch zu Fuß möglich.

-----

Die Schilderung über die Mitfahrer auf dem Weg nach Stühlingen weicht auch von der Darstellung in Aktenzeichen XY ab.
Grundsätzlich wäre es ja auch möglich gewesen, dass Scarlett mit diesen Personen während der Wanderung in Kontakt bleibt und (falls es tatsächlich Schluchtensteig-Wanderer waren) eventuell sogar vereinbart, dass sie sie auf der Rückfahrt wieder mitnehmen kann, zumindest ein Teilstück bis ins Rhein-Main-Gebiet.

Aber offenbar spielten die Zeugenaussagen der Mitfahrer während der Ermittlungen überhaupt keine Rolle mehr oder sie waren halt unergiebig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2024 um 17:50
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Im Grunde ist das auch eher ein Märchen-Podcast mit etlichen frei erfundenen Passagen, der sich an das Verschwinden von Scarlett anlehnt und dem wenig Glaubwürdigkeit zukommt.
Und deshalb kann man es sich ersparen, überhaupt über diesen Käse zu diskutieren oder irgendetwas Informatives aus dem Podcast rauszuziehen. Das Teil strotzt von vorne bis hinten vor Fehlern; würde hier im Thread solch unqualifiziertes Zeugs rausgehauen, dann würde es die Rote Karte geben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.09.2024 um 10:20
Heute ist Scarletts 31. Geburtstag.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.09.2024 um 21:16
Hallo @all hier im Forum ,
Fände es schön , wenn wir vielleicht gemeinsam um 22. 00 Uhr fest an Scarlett denken und ihr alles Liebe und Gute 🫶 zu ihrem 31 . Geburtstag wünschen. Wer möchte kann gerne noch ein Licht anzünden 🕯🍀
Herzliche Grüße an Euch und das ganze Allmy Team .

96C8061F-25F5-4D8F-AC5B-1BF88D4C03E1


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.09.2024 um 10:31
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und lese schon eine ganze Weile mit, was diesen Fall betrifft.
Ich hab mir dazu auch viele Gedanken gemacht und größtenteils alle Beiträge gelesen.
So, wie hier durch verschiedene Meinungen das Verschwinden von Scarlett dargestellt wird, scheint es mehrere Optionen zu geben.
Ich bin mit solchen Dingen, in einem Forum zu schreiben noch nicht sehr vertraut.
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass Scarlett vllt. Opfer eines Verbrechens geworden ist.
Da wenig Zeugen Scarlett am besagten Tag gesehen haben, bzw. die ein oder andere Zeugenaussage angezweifelt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass Scarlett unter Umständen zu einer Zeit an einem Ort unterwegs war, der wenig Publikumsverkehr zeigte.
Ich denke eher, dass sie vllt. durch Zufall von einem möglichen Täter, abgegriffen und verbracht wurde.
Einige Fragen, die sich mir gestellt haben und durch Zufall in den Focus gerückt sind.
Was war in der näheren Umgebung vor und nach dem Verschwinden von Scarlett so los?
Gab es andere Meldungen der Polizei zu Vorkommnissen, Geschehen oder Verbrechen in der Umgebung, in der Scarlett verschwunden ist?
Mir ist da ein Bericht aufgefallen, der mir etwas merkwürdig erscheint und Fragen aufwirft.
Vllt. Könnte es unter Umständen ein Zusammenhang mit dem Verschwinden von Scarlett geben.
Es handelt sich hierbei um ein verunfalltes Auto 2 Tage nach dem Verschinden von Scarlett ohne Fahrer, der Besitzer allerdings meldete das Auto als gestohlen.
Der Unfall ereignete sich wohl am 12.9.2020,
direkt 2 Tage nach dem Verschwinden von Scarlett, bei Waldshut Tiengen (Schwarzwald), ca. 43 Autominuten zu Todtmoss/ Wehr....in der Nähe zum Schluchsee.
Die Strasse (500), Autobahnstrecke oder Landstrasse gibt eine direkte Verbindung dorthin.
Meines Wissens nach stand in dem Artikel nicht geschrieben, daß ein möglicherweise Täter, der vllt. Das Auto gestohlen hat, gefasst wurde.
Die Polizei hat damals Ermittlungen aufgenommen.
Daher meine Frage, die sich stellt.
Könnte Scarlett in einem unbeaufsichtigten Moment, durch einen möglichen Täter dort an dem vermuteten Parkplatz oder in Nähe Bundesstraße abgegriffen und verbracht worden sein.
Könnte das gestohlene Fahrzeug aus der näheren Umgebung unter Umständen ein Tatfahrzeug sein und wenn ja, warum wurden 2 Tage nach Scarletts Verschwinden und kein Auffinden des Fahrzeugsdiebs, in dieser Hinsicht mit einem Delikt in Zusammenhang gebracht?
Auszuschließen dass ein Fremder mit einem geklauten Auto ein Verbrechen begeht und das in einem zeitlich sehr engem Abstand, scheint für mich durchaus möglich.
Wie denkt ihr darüber?
Habt ihr davon gehört oder gelesen?
Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht und mich auch an die vorgegebene Regeln gehalten.

Ich würde mir wünschen, wenn Scarlett gefunden werden könnte, damit ihre Familie nicht weiter in Ungewissheit leben muss.

Grüsse und Danke für eine Rückmeldung.

Quelle:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4705921


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.09.2024 um 14:47
Zitat von MadameWHOMadameWHO schrieb:Gab es andere Meldungen der Polizei zu Vorkommnissen, Geschehen oder Verbrechen in der Umgebung, in der Scarlett verschwunden ist?
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4739104

Frau meldet Verfolgung auf/in der Nähe von E6, wenige Wochen nach S. Verschwinden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.09.2024 um 17:48
Zitat von MadameWHOMadameWHO schrieb:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4705921
Er behaupter, er habe seinen Wagen mit laufendem Motor vor der Garage abgestell und hat das Auto aber erst später als gestohlen gemeldet. War aber wohl alles am selben Tag. Klingt dubios.

Schau hier: https://www.suedwestfalen-nachrichten.de/brilon/pkw-entwendet-und-unfall-verursacht-zeugen-gesucht/


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.09.2024 um 18:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Er behaupter, er habe seinen Wagen mit laufendem Motor vor der Garage abgestell und hat das Auto aber erst später als gestohlen gemeldet. War aber wohl alles am selben Tag. Klingt dubios.
Das war aber doch in Brilon und nicht in Waldshut.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.09.2024 um 18:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das war aber doch in Brilon und nicht in Waldshut.
Stimmt, komischerweise hiess die Strasse gleich und ähnliches ist passiert, habe ich wohl übersehen :-)

Aber auch in Waldshut hat der Besiutzer erst im weiteren Verlauf sein Auto als gestohlen gemeldet. Kann also auch dubios gewesen sein.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Vermisstenfall Pierre Pahlke
Kriminalfälle, 488 Beiträge, am 20.05.2024 von FritzPhantom
19Mel80 am 10.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
488
am 20.05.2024 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.038 Beiträge, vor 53 Minuten von TatsachenTreue
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 313 314 315 316
6.038
vor 53 Minuten »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 537 Beiträge, am 30.07.2024 von DonCesco
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
537
am 30.07.2024 »
Kriminalfälle: Seit 1994 vermisst - Ylenia Carrisi
Kriminalfälle, 16 Beiträge, am 19.06.2024 von Herbstkind
Themis am 27.02.2016
16
am 19.06.2024 »
Kriminalfälle: Diana Ferch (Stralsund) seit 2011 vermisst
Kriminalfälle, 785 Beiträge, am 04.09.2024 von JuliaAdendorf
Krötenkopf am 22.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
785
am 04.09.2024 »