Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 10:28
Ob der Parkplatz nun ein neuralgischer Punkt ist oder nicht, ist ja auch unter dem Gesichtspunkt der Sichtung zu sehen. Ich würde sie ja vorläufig als Anhaltspunkt werten, wie auch die Sichtung an der Tanne, aber da habt Ihr Euch schon sehr intensiv damit auseinander gesetzt und deutliche Zweifel angemeldet:

Beitrag von JosephConrad (Seite 1.000)

und

Beitrag von CorvusCorax (Seite 950)

Und wenn ich es richtig verstanden habe (das Wiki gibt da leider nichts her), haben Hunde zu einem späteren Zeitpunkt eine Spur bis zu diesem Parkplatz verfolgt.

Dies sei jedoch unwahrscheinlich, weil zu viel Zeit vergangen war. Und alle anderen Hunde in den Tagen nach dem Verschwinden eine Spur bis zum Ibacher Kreuz verfolgt hätten. Das liegt aber wohl ganz wo anders, oder?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 10:34
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:In diesem Video bei 35:40 sieht man den Parkplatz relativ gut von der Landstraße, samt "Findling", wenn ich mich nicht irre
Ja, der Wanderer hat den Parkplatz drauf. Bei Min. 35:26 befindet er sich auf Höhe der Landstraße auf der gegenüberliegenden Seite. Allerdings ist die Sicht auf den Parkplatz im Sommer durch die belaubten Bäume entlang des Parkplatzes so nicht gegeben wie in diesem Wandervideo.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 14:00
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich würde sie ja vorläufig als Anhaltspunkt werten, wie auch die Sichtung an der Tanne,
Vor allem, weil ja höchstens eine der beiden Sichtungen zutreffen kann. Der Sichtung am Parkplatz wird ja in der Öffentlichkeit nur deswegen der Vorzug eingeräumt, weil sie am Schluchtensteig liegt und in unmittelbarem Zusammenhang mit einem Verschleppen stehen könnte. Ansonsten erschien mir die Sichtung an der einsamen Tanne irgendwie konkreter, zumal der Zeuge sich mit der jungen Frau unterhalten hat. Aber der Ort passt halt nicht zu Scarletts vermeintlichem Vorhaben.

Haben wir eigentlich jemals geklärt, ob Scarlett überhaupt eine ausreichende große türkisfarbene Decke mit sich führte, die man über einen Findling ausbreiten kann?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 14:11
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Haben wir eigentlich jemals geklärt, ob Scarlett überhaupt eine ausreichende große türkisfarbene Decke mit sich führte, die man über einen Findling ausbreiten kann?
Also größer wie ein Handtuch dürfte die Decke gewesen sein. Auf den Fotos in der Galerie ist sie einmal auf den Fotos am Rucksack und Zelt zu sehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 14:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Also größer wie ein Handtuch dürfte die Decke gewesen sein. Auf den Fotos in der Galerie ist sie einmal auf den Fotos am Rucksack und Zelt zu sehen
Ah, danke. Von der Größe könnte das tatsächlich locker hinhauen.

Nehmen wir also mal an, dass die Zeugin tatsächlich Scarlett gesehen hat. Dann erscheint es aufgrund der Situation allerdings so, als habe Scarlett auf jemanden gewartet und nicht umgekehrt irgendein Sittenstrolch auf ein Zufallsopfer. Entweder auf eine Verabredung oder auf eine Mitfahrgelegenheit, weil sie den Rest der Etappe 6 nicht mehr laufen konnte oder wollte.

Die Sichtung am Wanderparkplatz soll ja zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr gewesen sein. Da hätte Scarlett ja ungewöhnlich lange von Todtmoos bis zu dieser Stelle gebraucht und hätte tatsächlich ein Problem gehabt, Wehr vor Einbruch der Dunkelheit zu erreichen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 17:47
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Die Sichtung am Wanderparkplatz soll ja zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr gewesen sein. Da hätte Scarlett ja ungewöhnlich lange von Todtmoos bis zu dieser Stelle gebraucht
Das kommt schon hin für die 12 km. Lt. Zeittracker unter Zugrundelegung ihres vorherigen Lauftempos wäre sie um ca. 15:30 Uhr am Wanderparkplatz gewesen. https://www.allmystery.de/bilder/km164443-298
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Scarlett auf jemanden gewartet und nicht umgekehrt irgendein Sittenstrolch auf ein Zufallsopfer. Entweder auf eine Verabredung oder auf eine Mitfahrgelegenheit, weil sie den Rest der Etappe 6 nicht mehr laufen konnte oder wollte.
Dann hätte sie am Wanderparkplatz auch diese Zeugin fragen können, ob die sie mitnimmt.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 18:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann hätte sie am Wanderparkplatz auch diese Zeugin fragen können, ob die sie mitnimmt.
Sie hätte aber auch auf den Bus nach Wehr warten können, wenn sie niemanden ansprechen wollte.

Zum Bus: Wenn ich mich recht erinnere ist nahe dem Wanderparkplatz eine Bushaltestelle. Aktuell fährt wochentags gegen 16.30 Uhr ein Bus von Todtmoos nach Wehr. Sie müsste -sollten die Zeitangaben stimmen- nur noch eine gute halbe Stunde warten, sollte sie den Rest der Strecke nicht mehr wandern wollen. Da würde ja das beschriebene am Wanderparkplatz passen..


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 19:12
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Zum Bus: Wenn ich mich recht erinnere ist nahe dem Wanderparkplatz eine Bushaltestelle. Aktuell fährt wochentags gegen 16.30 Uhr ein Bus von Todtmoos nach Wehr. Sie müsste -sollten die Zeitangaben stimmen- nur noch eine gute halbe Stunde warten, sollte sie den Rest der Strecke nicht mehr wandern wollen. Da würde ja das beschriebene am Wanderparkplatz passen..
September 2020 fanden Sanierungsarbeiten auf der L148 statt (die Straße, die Wehr und Todtmoos verbindet). Zum Zeitpunkt von Scarletts Aufenthalt im Schwarzwald, konnte der Bus dort nicht entlang fahren. Es gab in einem Wanderforum auch mal ein Foto von der Bushaltestelle, deren Fahrplan zu der Zeit überklebt wurde mit dem extra Hinweis, dass dort kein Bus fährt bis zum XY September.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 19:14
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Sie hätte aber auch auf den Bus nach Wehr warten können, wenn sie niemanden ansprechen wollte.
Fuhr denn überhaupt der Bus?
Die Straße war doch wegen Baustelle gesperrt, oder nicht?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 19:21
Der Bus fuhr nicht durchs Wehratal → Sanierungsarbeiten L 148, Bild 107:
https://www.allmystery.de/bilder/km164443-107


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 19:42
Sorry, stimmt. Die Buslinie wurde im Zeitpunkt des Verschwindens nicht befahren. Autos konnten aber den Wanderparkplatz erreichen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 19:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das kommt schon hin für die 12 km. Lt. Zeittracker unter Zugrundelegung ihres vorherigen Lauftempos wäre sie um ca. 15:30 Uhr am Wanderparkplatz gewesen
Okay, nach dem Tracker kann das noch hinhauen, ich habe mich halt eher von der Entfernung als von der Schwierigkeit leiten lassen und der Wanderparkplatz liegt ja nicht weit nach der Hälfte der Strecke und da kamen mir halt 4,5- 5 Stunden ab Todtmoos recht lang vor. Aber offenbar geht es nach dem Wanderparkplatz hauptsächlich bergab oder dann halt am Schluss in der Ebene weiter, so dass Scarlett von dort in kaum mehr als 3 Stunden am Ziel gewesen wäre.

Bleibt halt die Sache mit dem Smartphone. Wir gehen ja davon aus, dass es um 17.00 Uhr noch im Bereich des Todtmooser Funkmasten befunden hat, dort liegt der Wanderparkplatz aber nicht mehr. Demnach müsste sie das Smartphone entweder verloren haben (das Pro und Kontra wurde hier schon ausführlich diskutiert) oder es muss sich vom Wanderparkplatz weder in Richtung Todtmoos bewegt haben, was auf den ersten Blick unlogisch erscheint.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 23:26
Ich habe mich gefragt, was wäre, wenn der Täter sie am Parkplatz abgegriffen, betäubt und in den Kofferraum gelegt hätte und mit ihr dann Richtung Todtmooser Funkzelle zurück ist und um 17h den Bereich befahren hätte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.08.2024 um 23:47
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Die Sichtung am Wanderparkplatz soll ja zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr gewesen sein. Da hätte Scarlett ja ungewöhnlich lange von Todtmoos bis zu dieser Stelle gebraucht und hätte tatsächlich ein Problem gehabt, Wehr vor Einbruch der Dunkelheit zu erreichen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das kommt schon hin für die 12 km. Lt. Zeittracker unter Zugrundelegung ihres vorherigen Lauftempos wäre sie um ca. 15:30 Uhr am Wanderparkplatz gewesen. https://www.allmystery.de/bilder/km164443-298
Man muss sich aber schon fragen, wie die angenommene Laufgeschwindigkeit und angenommenen Zeitpunkte bei Scarletts hypothetischer Etappe#6 Route zustande kommen, die von "Bittet findet Scarlett" mal ausgegeben wurde.

Bei komoot ("Outdoor-App") gibts viele, die ihre Etappe 6 reinstellen. Da kann man haarklein ablesen, wann sie an dem Parkplatz vorbeikamen und auch wie lange sie insgesamt gebraucht haben, inkl. aller Pausen. Die Ergebnisse sind einheitlicher als man denkt, obwohl sie ja von ganz unterschiedlichen Wandern sind. Ich hab 10 so Wanderungen analysiert, am Wanderparkplatz kommen fast alle nach 50 bis 58% ihrer Gesamtdauer an. Und zwar egal ob's schnelle oder gemütliche Wanderer sind (!), sogar egal wo sie ihre Pausen machen. Offenbar ist so ein Wander-Rhythmus gar nicht so super-individuell.

Scarlett wäre laut BfS um 15:17 angekommen, das wären nach 56,7% ihrer angenommenen Gesamt-Dauer von 7:42 Stunden. Das passt so weit, was die Relation angeht.

Was aber ziemlich aus dem Rahmen fällt, ist die angenommene Gesamt-Dauer, die BfS für Scarletts 6. Etappe veranschlagt. Die gehen da wie gesagt von 7:42 Stunden aus (10:55 los, 18:37 an). Das ist deutlich länger, quasi um eine ganze Stunde, als der Schnitt und Median der auf komoot veröffentlichten Wanderungen. Der ist bei komoot 6:45 h (Median-Wert Gesamtdauer Etappe 6 inkl aller Pausen).

Jetzt könnte man sagen, dass da vll nur Angeber ihre Wanderungen veröffentlichen, oder dass Scarlett gerne mal eine Chill-Session eingelegt hat und dadurch länger gebraucht hat.

Das Problem ist aber, dass BfS an anderer Stelle ja mal sagte, dass wg des angenommenen Energiesparmodus, an einigen oder sogar den meisten Tagen vorher, die ganzen Routenaufzeichnungen in Google-Maps-Timeline fehlen würden (kein GPS). Und wenn die Daten fehlen, frag ich mich, wie ihre Wandergeschwindigkeit aus den Vortagen berechnen werden konnte? Weil dann haben sie ja ihre realen Wanderrouten und realen Streckenlängen nicht und ggf auch nicht die echten Start/Ankunftszeiten. Es sei denn, Scarlett hat das immer exakt zu Beginn aktiviert und bei Ankunft ausgestellt. Dann hätte man die Route zwar immer noch nicht exakt, aber könnte ersatzweise eben die Route auf der Karte als Ersatz nehmen. Aber man hätte zumindest die realen Gesamt-Dauern ihrer vorherigen Wanderungen.
Aber das ist unwahrscheinlich, dass sie sich so verhielt und den Energiesparmodus immer rechtzeitig deaktivierte. Weil sie soll ja wohl auch einmal den Akku gar nicht geladen haben, und da fehlen die Daten dann ja komplett. Von daher dürfte die Vortage-Wander-Geschwindigkeitsberechnung recht stark mit Lücken zu kämpfen gehabt haben. Und dadurch ist diese angenommene Geschwindigkeit samt extrapolierter Zeiten für die E6 halt ziemlich Pi mal Daumen und nicht wirklich in Stein gemeißelt.

Der Punkt dabei ist: Nur durch die langsame angenommene Geschwindigkeit und große Gesamt-Dauer wäre sie in etwa bei Sichtung (15:30 bis 16:00) an dem Parkplatz zu erwarten gewesen (15:17 nach BfS also in etwa stimmig).

Wenn sie einfach Durchschnitt gelaufen wäre, hätte sie mit Pausen 6:45 Stunden bis Wehr benötigt und wäre nach 54,3% der Zeit am Parkplatz angekommen. Das wäre dann bereits um 14:34 am Parkplatz gewesen. Dann wäre diese Parkplatzsichtung eben einfach eine Fehlsichtung, weil viel zu spät. Das hat @Fridolin31 intuitiv ganz gut erkannt, dass der späte Zeitpunkt ungewöhnlich wirkt.

Letztlich weiß man's natürlich alles nicht, weil's nur Wahrscheinlichkeiten sind. Die 17:00-Nachricht im Todtmooser Funknetz ist bei dem Szenario ja aber auch zumindest merkwürdig, wenngleich man's sich natürlich iwie zusammenstückeln kann. Fragt sich halt, ob's ingesamt als plausibel durchgeht, dass Scarlett wirklich an dem Parkplatz war und die beobachtete junge Frau auf dem Findling.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.08.2024 um 09:14
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:September 2020 fanden Sanierungsarbeiten auf der L148 statt (die Straße, die Wehr und Todtmoos verbindet). Zum Zeitpunkt von Scarletts Aufenthalt im Schwarzwald, konnte der Bus dort nicht entlang fahren. Es gab in einem Wanderforum auch mal ein Foto von der Bushaltestelle, deren Fahrplan zu der Zeit überklebt wurde mit dem extra Hinweis, dass dort kein Bus fährt bis zum XY September.
Möglich wäre es auch, dass Scarlett davon ausging, nach Bedarf mit dem Bus weiterfahren zu können, falls ihr die Motivation für das letzte Stück nach Wehr fehlen sollte; zumal sich diese letzten Kilometer Richtung Wehr meiner Meinung nach eher langweilig gestalten.

Wenn sie dann feststellen musste, dass die Buslinie vorläufig eingestellt war, könnte sie beschlossen haben, am Wanderparkplatz auf eine Mitfahrgelegenheit zu warten.

In diesem Fall wäre aber davon auszugehen, dass sie bei Sichtkontakt eventuell die Zeugin angesprochen hätte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.08.2024 um 10:41
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wenn sie dann feststellen musste, dass die Buslinie vorläufig eingestellt war, könnte sie beschlossen haben, am Wanderparkplatz auf eine Mitfahrgelegenheit zu warten.
Dass kein Bus von Todtmoos durchs Wehratal nach Wehr fährt, hätte sie aber wissen können. Weil bei den ausgehängten Fahrplänen dann ein Hinweis angebracht ist, dass diese Strecke vom 03.09.20 bis 26.09.20 nicht bedient wird. Und da sie ja am 09.09.20 von irgendeiner Haltestelle in Todtmoos mit dem Bus nach St. Blasien gefahren ist, wäre das bei den dort hängenden Fahrplänen ersichtlich gewesen.

Und wie hätte sie als Ortsfremde wissen sollen, dass für PKWs die Wehratalstrecke offen ist, um dann am Wanderparkplatz auf eine Mitfahrgelegenheit zu hoffen?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:In diesem Fall wäre aber davon auszugehen, dass sie bei Sichtkontakt eventuell die Zeugin angesprochen hätte.
Ob jetzt bei gesundheitlichen Problemen oder kein Bock mehr weiter zu laufen - dann wäre diese Zeugin doch die beste Möglichkeit gewesen. Als Frau bei einer Frau einzusteigen, ist immer noch die bessere Wahl, als bei einem Kerl.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.08.2024 um 10:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dass kein Bus von Todtmoos durchs Wehratal nach Wehr fährt, hätte sie aber wissen können. Weil bei den ausgehängten Fahrplänen dann ein Hinweis angebracht ist, dass diese Strecke vom 03.09.20 bis 26.09.20 nicht bedient wird. Und da sie ja am 09.09.20 von irgendeiner Haltestelle in Todtmoos mit dem Bus nach St. Blasien gefahren ist, wäre das bei den dort hängenden Fahrplänen ersichtlich gewesen.
Was Scarlett letztlich wahrgenommen oder gelesen hat, wissen wir ja nicht; sie wird aber möglicherweise davon ausgegangen sein, dass auf dieser Strecke ein Bus fährt und in Anbetracht des Eindrucks, dass sie sich an diesem Tag eher Zeit ließ, würde das für mich in das Gesamtbild passen, den Tagesablauf einfach auf sich zukommen zu lassen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wie hätte sie als Ortsfremde wissen sollen, dass für PKWs die Wehratalstrecke offen ist, um dann am Wanderparkplatz auf eine Mitfahrgelegenheit zu hoffen?
Wenn ich wandere, höre ich, ob in der Nähe eine befahrene Straße verläuft, selbst wenn diese Straße nicht stark befahren sein sollte; im Grunde nehme ich jedes Fahrzeug wahr, wenn ich unterwegs bin.

Außerdem gehe ich beim Blick auf Karte oder Wanderprogramm nicht zwangsläufig davon aus, dass eingezeichnete Straßen gesperrt sein könnten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.08.2024 um 11:18
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:sie wird aber möglicherweise davon ausgegangen sein, dass auf dieser Strecke ein Bus fährt
Nur dass auf der Strecke Todtmoos → Wehr gerade mal um 14:44, 16:44 und 18:44 Uhr ein Bus die Haltestelle Schluchtensteig beim Wanderparkplatz anfährt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.08.2024 um 12:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und da sie ja am 09.09.20 von irgendeiner Haltestelle in Todtmoos mit dem Bus nach St. Blasien gefahren ist, wäre das bei den dort hängenden Fahrplänen ersichtlich gewesen.
Falls sie tatsächlich mit dem Bus und nicht per Anhalter gefahren ist, dann schon.

Wobei es ja ohnehin auffällig ist, dass Scarlett gerade auf den Etappen 4 und 5 offenbar kaum wahrgenommen wurde, das entnehme ich auch den entsprechenden Aufrufen von BfS. Weder für die Fahrt von St.Blasien nach Todtmoos noch für die umgekehrte Richtung gibt es Belege.

Ansonsten ist halt nur gesichert, was auch durch Fotos oder Videos bestätigt ist (ASIA-Restaurant, EDEKA, Video-Telefonat). Ausnahme ist da lediglich das Gespräch an der Hotelrezeption, das jedoch anscheinend keine Rückschlüsse auf ihr Wanderverhalten ergab.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.08.2024 um 12:08
Zitat von dystrondystron schrieb:Der Punkt dabei ist: Nur durch die langsame angenommene Geschwindigkeit und große Gesamt-Dauer wäre sie in etwa bei Sichtung (15:30 bis 16:00) an dem Parkplatz zu erwarten gewesen (15:17 nach BfS also in etwa stimmig).
Wir wissen doch aber auch gar nicht, wann genau sie tatsächlich gestartet ist, vorausgesetzt sie ist denn wirklich zur E6 gestartet.
Wir wissen doch nur, wann sie in der Nähe des Steinlabyrinths war und wann sie aufgehört hat, zu telefonieren.
Ob sie danach gleich los Richtung E6 gegangen ist, oder noch weiter in der Stadt verblieb (z.B. der Souvenirshop der mal vor langer Zeit irgendwo im Gespräch war).
Oder hab ich da was übersehen?


3x zitiertmelden