Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.814 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.05.2024 um 15:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bei 59:40 erwähnt der Vater ein Handtuch von Scarlett, welches die Zeugin wohl wahrgenommen hat, weil S dieses ausgebreitet hatte
Das haben wir hier auch schon mal diskutiert. Wann dieses blaue Handtuch zu ersten mal erwähnt wurde/Rucksackfoto mit Handtuch zum ersten mal veröffentlicht wurde. Ob diese Zeugenaussage so zeitnah war, dass sie noch gar nichts von diesem Handtuch wissen konnte, oder ob sie beeinflusst war durch Kenntnis von diesem Handtuch. Schlag mich tot, ich weiß jetzt nicht aus dem Stand, wann das hier Thema war, müsste ich jetzt auch erst suchen.

Etwas Blaues/Farbiges mag man ja auch noch aus einiger Entfernung erkennen, inwieweit sie die dazugehörige Person beschreiben konnte, I don´t know.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.05.2024 um 15:40
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bei 59:40 erwähnt der Vater ein Handtuch von Scarlett, welches die Zeugin wohl wahrgenommen hat, weil S dieses ausgebreitet hatte
Ich denke, es ist ein Indiz, das man nicht aus dem Auge verlieren sollte, aber auch nicht erhöhen sollte, genau so wie die Sonnenbrille. Eigentlich würden diese Indizien erst im Kontext weiterer Hinweise Sinn ergeben.

Nachvollziehbar ist der Appell des Vaters, dass man sich erinnern soll, ob in der Zeit nach Scarletts Verschwinden (Nachtcafé, Verlinkung oben) ungewöhnliche Beobachtungen gemacht wurden, denen man damals keine Beachtung geschenkt hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.05.2024 um 15:48
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das haben wir hier auch schon mal diskutiert. Wann dieses blaue Handtuch zu ersten mal erwähnt wurde/Rucksackfoto mit Handtuch zum ersten mal veröffentlicht wurde. Ob diese Zeugenaussage so zeitnah war, dass sie noch gar nichts von diesem Handtuch wissen konnte, oder ob sie beeinflusst war durch Kenntnis von diesem Handtuch. Schlag mich tot, ich weiß jetzt nicht aus dem Stand, wann das hier Thema war, müsste ich jetzt auch erst suchen.
Zur Zeugenaussage wurde hier das geschrieben:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 22.12.2023:Oder diese Wanderparkplatz-Zeugin. Sich mit S. unterhalten oder zu ihr Hallo&Servus gesagt, hat die Zeugin wohl nicht. In dem Fall nicht Aug-in-Aug gegenüber gestanden. Und dann kommt es doch darauf an, wo diese Zeugin auf dem Parkplatz gewesen ist. Stand sie nur ein paar Meter vom Findling entfernt? Dann würde man doch aber einen Gruß austauschen, wenn man in Sicht- und Hörweite ist.
Oder war sie viel weiter entfernt? Dann erkennt man aber keine Details, geschweige denn, wie eine Person in einigen Metern Entfernung überhaupt aussieht. Ich habe für mich selbst mal eine Person auf diesen Findling montiert; lass es ca. 50 m von von diesem Standort bis zum Findling sein - also ich erkenne da nicht viel.
und
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb am 30.12.2023:1. Allein der Standort der Zeugin ist so weit vom Findling weg, dass man Zweifel haben muss, was die Zeugin wirklich gesehen haben will.

2. Die Zeugin hatte sich ca. eine Woche nach der Sichtung bei der Polizei gemeldet. Der erste Fahndungsaufruf, auf welchem die türkisfarbene Decke zu sehen war, stammte vom 15.09.2020, war also vorher. Es kann sich daher auch nur um eine Pseudoerinnerung der Zeugin gehandelt haben.

3. Ich war bereits etliche Male bei diesem Findling. Ich habe mich stets gefragt, warum man auf diesem unebenen Stein sitzen sollte, wenn man ein paar Meter daneben auf der Brückenmauer bequem sitzen kann.



3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.05.2024 um 15:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Zur Zeugenaussage wurde hier das geschrieben:
Danke. Da haben wir es ja. Wenn das BlaueDeckenFoto schon vor der Zeugenmeldung da war, wie @Strombopoly schrieb, dann kann es sich eben um eine Pseudoerinnerung handeln.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.05.2024 um 19:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:anke. Da haben wir es ja. Wenn das BlaueDeckenFoto schon vor der Zeugenmeldung da war, wie @Strombopoly schrieb, dann kann es sich eben um eine Pseudoerinnerung handeln.
So sicher wäre ich mir da nicht. Die Zeugin könnte ja vorher schon von dem Vermisstenfall gewusst/gehört/gelesen haben. Insbesondere, falls sie aus der Gegend kommen sollte. Zeugen müssen sich ja nicht erst nach einem Zeugenaufruf melden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.05.2024 um 19:50
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:So sicher wäre ich mir da nicht. Die Zeugin könnte ja vorher schon von dem Vermisstenfall gewusst/gehört/gelesen haben.
Das schon. Aber es geht doch darum, dass sie zum Zeitpunkt ihrer Meldung schon von dieser blauen Decke gewußt haben kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.05.2024 um 20:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:anke. Da haben wir es ja. Wenn das BlaueDeckenFoto schon vor der Zeugenmeldung da war, wie @Strombopoly schrieb, dann kann es sich eben um eine Pseudoerinnerung handeln
Hätte, hätte, Fahrradkette.

Wenn man von einem Verbrechen ausgeht unter Beteiligung eines Autos, bleiben im Endeffekt nur Stellen übrig, wo der Wanderweg auf eine Straße trifft.

*Das ist in Todtmoos selbst
*Ich glaube in Au ist eine Stelle
*Und dieser Wanderparkplatz mit dem Findling
*
*

Wenn man von der 6. Etappe ausgeht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.05.2024 um 21:44
Zitat von UTACUTAC schrieb:Wenn man von einem Verbrechen ausgeht unter Beteiligung eines Autos, bleiben im Endeffekt nur Stellen übrig, wo der Wanderweg auf eine Straße trifft.

*Das ist in Todtmoos selbst
*Ich glaube in Au ist eine Stelle
*Und dieser Wanderparkplatz mit dem Findling
Plus Schwarzenbach,
plus teilweise befahrbare Waldwege.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 00:04
Ich bin da auch skeptisch wenn diese Sichtung nur von einer Person bestätigt wurde.

Es gab ja auch noch viele andere Sichtungen die im Nachhinein nicht als belastbar eingestuft wurden.

Möglicherweise weiß der Vater von der Polizei auch mehr als die Öffentlichkeit, es hieß ja von Seiten der Behörden immer das letzte mal als sie gesichert gesehen wurde war es im edeka bei der Kamera Aufnahme.

Der Hundespur kann ich auch nicht viel abgewinnen so viel später.
Einzig eine hundespur zeitnah nach dem verschwinden die nicht veröffentlicht wurde könnte dies bestätigen.

Wir wissen ja nicht was die Polizei weiß und bislang nicht öffentlich gemacht wurde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 00:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber es geht doch darum, dass sie zum Zeitpunkt ihrer Meldung schon von dieser blauen Decke gewußt haben kann.
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn sie bei der Sichtung eine blaue/türkise Decke gesehen hat, kann es doch sein, dass das so ist, ohne dass sie von einer Decke dieser Farbe vorher erfahren hat. Aber natürlich kann sie vorher auch schon von der Decke mit dieser Farbe gehört haben (falls das mal veröffentlicht würde). Und trotzdem kann sie danach eine solche Decke erkannt haben. Klar, es *könnte* auch sein, dass sie sich das irgendwie nur eingebildet hat, weil das ja vorher berichtet wurde. Ich denke mal, die Polizei hat sie genauer danach gefragt. --- Aber vielleicht verstehe ich völlig falsch, was du ausdrücken willst.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 01:42
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber vielleicht verstehe ich völlig falsch, was du ausdrücken willst.
Du hast es schon richtig verstanden. Mich überzeugt diese Zeugensichtung eben auch nicht. Das beste wäre, wir machen vor Ort einen Praxistest. Ich setze mich dann mit blauer Decke auf den Findling, stelle einen Rucksack daneben und dann fragen wir Personen, die in verschiedenen Entfernungen auf dem Parkplatz stehen, WAS sie erkennen und sehen können.
Das passt doch einfach alles nicht. Lass sie auf dem Parkplatz gewesen sein. Und dann? Was ist mit dem Handy, mit dieser zugestellten 17UhrWhatsapp? Hat sie sich vom im Funkloch befindlichen Parkplatz dann wieder Richtung Todtmoos bewegt, hinein ins Todtmooser Funknetz, so weit, dass der Empfang und das Internet top ist?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 08:46
Die Zeugensichtung, das Tuch, der Parkplatz/Findling und die Whatsapp würden evtl. dann einen Sinn ergeben, wenn alles inszeniert wurde um von der Bildfläche zu veschwinden.
Ich glaube die Zeugensichtung war doch so, dsss das Tuch auf dem Findling ausgebreitet war damit man es quasi gut sieht, sie jedoch daneben sass. Wer breitet schon ein Tuch aus und sitzt dann daneben. Ausser es wäre zum trocknen. Ich denke auch dass sie das Tuch eher zum sich frisch halten benötigte und nicht als Sitzunterlage.
Das Tuch wurde immer aussen am Rucksack gut sichtbar montiert. Auch wurden Fotos vom Rucksack verschickt, damit man weiss, nach was man suchen sollte nach dem untertauchen. Auf anderen Wanderungen von ihr sieht man kein Tuch am Rucksack. Das Handy hätte sie um 12 Uhr nähe Klinik in ein Abfalleimer oder leicht vergraben können. Die Sonntenbrille dann wegwerfen und am Findling auf eine Zeugensichtung warten wo alles schön hergerichtet war. Und dann untertauchen.... und das Chaos wäre dagewesen damit man nicht mehr weiss was geschehen ist.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 10:11
@Feldhase

Auf mich wirkt Scarlett wie eine junge Frau, die spontan Entscheidungen trifft und aus dem Bauch und Herzen heraus entscheidet.
Berechnend und manipulativ erscheint sie mir nicht. Daher halte ich das von Dir vorgeschlagene Szenario ehr für nicht denkbar. ( eine falsche Spur zu legen, um unterzutauchen )

Das mit dem blauen Handtuch, wie von Dir beschrieben, halte ich nach Überlegung für möglich aber ich ziehe andere Gründe dennoch vor. Vielleicht war das Tuch wirklich noch feucht vom Duschen früh in der Unterkunft. So hat sie es ausgebreitet zum Trocknen. Das würde dann auch Deine These bestärken, nämlich die, dass sie nicht drauf saß.

Anderes Szenario wäre, sie saß drauf, einfach um etwas weicher zu sitzen.

Dritte Möglichkeit: Das Tuch wurde als Signal ausgebreitet, damit der Abholer sie nicht übersieht ( was ich aber, um ehrlich zu sein, nicht glaube )

Ich denke, sie legte es unter, um etwas weicher zu sitzen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 10:30
Zitat von FeldhaseFeldhase schrieb:Die Zeugensichtung, das Tuch, der Parkplatz/Findling und die Whatsapp würden evtl. dann einen Sinn ergeben, wenn alles inszeniert wurde um von der Bildfläche zu veschwinden.
Dueses Szenario kann ich mir gar nicht vorstellen. Man darf nicht vergessen, dass damals Corona-Beschränkungen waren und ihre Ausweisdokumente im Auto lagen, nach dem Verschwinden keinerlei Kontobewegungen feststellbar waren. Das ganz unabhängig davon, dass Scarlett aus meiner Sicht keinen Grund hatte, auf diese Weise freiwillig zu verschwinden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 11:14
Zitat von FeldhaseFeldhase schrieb:Das Tuch wurde immer aussen am Rucksack gut sichtbar montiert.
Nur war das blaue Tuch auf den zwei letzten Fotos vom Edeka am 10.09.20 nirgends am Rucksack zu sehen. Folglich muß es im Rucksack verstaut gewesen sein.
Nur der Darstellerin von XY hat man dieses blaue Tuch sichtbar oben auf den Rucksack gepackt. In Kombi mit dieser Parkplatz-Zeugenaussage, von der lange überhaupt nichts öffentlich bekannt war, die erstmals ins Spiel kam vor Ausstrahlung von XY, wurde dieses blaue Tuch dann in Szene gesetzt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 14:08
Zitat von FeldhaseFeldhase schrieb:Ich glaube die Zeugensichtung war doch so, dsss das Tuch auf dem Findling ausgebreitet war damit man es quasi gut sieht, sie jedoch daneben sass.
Hast Du für diese Version eine Quellke? Vielleicht schaffen wir es so zu klären, ob sie nun neben oder auf dem Tch saß. Jede Klarheit mehr ist eine Spekulationsmöglichkeit weniger und erleichtert die Diskussion.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 14:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Plus Schwarzenbach,
plus teilweise befahrbare Waldwege.
Wie stark frequentiert sind denn die befahrbaren Wanderwege? Werden sie eher von Ortsansässigen benutzt oder auch stark von Touristen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 14:42
Zitat von UTACUTAC schrieb:Wie stark frequentiert sind denn die befahrbaren Wanderwege? Werden sie eher von Ortsansässigen benutzt oder auch stark von Touristen
Frequentiert sind die überhaupt nicht. Auf Waldwegen fährt nur der, der eine Befugnis dafür hat. Also Förster, ForstBW, Jäger, priv. Waldbesitzer.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 15:09
Hallo Zusammen.

Seit längerem verfolge ich eine Theorie, die ich gern mit euch teilen würde in der Hoffnung auf neuem Input oder Details.

Sie kam bis zum Wanderparkplatz. Zeugensichtung und Spur würde passen - auch wenn es anzuzweifeln ist dass nach so langer Zeit die Mantrailer noch was etwas wittern. Auch ist mir bewusst, dass die Zeugin eine Pseudoerinnerung gehabt haben kann. Warum auf der anderen Straßenseite keine Spur? Erklärung: Sie blieb auf der östlichen Seite, ging via Felsenhütte. Soweit ich das mitbekommen habe (Hören sagen, nichts schriftliches) soll auf der Felsenhütte Empfang sein. Zeitlich würde es von der Uhrzeit der Sichtung her passen. Diese soll 15:30 Uhr gewesen sein. 1,5 Stunden bis zur Felsenhütte. Wieso hat sie die Whatsapp der Freundin nicht "gelesen" bzw geöffnet?
Wir alle wissen, dass die letzte Nachricht an sie kurz war. Die kann man auch entweder als Popup lesen und wegwischen (die haken beim Absender werden dann nicht blau!) oder eben aus der Statusleiste kurz herunterziehen, lesen ohne Antwort und wegwischen (auch hier bekommt Empfänger keinen blauen Haken!). Sie genoss wohl die Aussicht, nehme ich in meiner Theorie an. Abstieg dann nach Wehr hinunter. Ebenfalls sollte dies dann 18:30 Uhr herum gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt ging entweder ihr Handy leer oder sie schaltete es aus. letzteres würde passen zu einem Anruf zu einem Zeltplatz der schon öfter erwähnt wurde. Sie rief NICHT von ihrem Handy an. Anscheinend hat es ja nicht mit dem Zeltplatz geklappt. Weiß da jemand wieso nicht? War der voll, zu teuer? nur EC Karte oder was war da los? Das denke ich wäre hilfreich zu wissen. Wir wissen aus Aussagen von BFS und Medien, dass sie am 11.9 bei der Freundin sein wollte. Nehmen wir an, sie hat die Wanderung tatsächlich abgeschlossen mit Handy aus. Sie müsste dann nahe Wehr gezeltet haben oder sie ist mit den Öffentlichen noch einiges weiter gefahren sagen wir mal bis nahe Stühlingen (15-20km davor). Das wäre ab 18/19 Uhr von Wehr noch möglich gewesen. Nehmen wir an sie wollte dann von dem Ort nach dem zelten / Übernachten nach Stühlingen zum Auto zurück laufen. Und da ist dann der Grund passiert, wieso sie verschollen ist (Unfall, Verbrechen).


Persönliche Anmerkung: Ich bin Fotograf, bin auch oft in der Natur und in "Action" oder auch einfach geflasht von mancher Aussicht. Wenn dann mein Handy vibriert (hab es IMMER lautlos im Ton) gucke ich auch nur auf die Vorschau, und zu 99% antworte ich deutlich später. Ich möchte natürlich nicht von mir auf andere schließen, doch möchte ich zeigen, dass sowas möglich ist.

Ich finde, diese Theorie ist begründet auf wackligen Zeugensichtungen sowie der Information dass ihr Handy zweifelsfrei gegen 17 Uhr die Nachricht der Freundin noch erhielt. Also nicht einfach aus dem Hut gegriffen.

Schönen Sonntag euch


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2024 um 15:31
Noch eine kleine Randanmerkung zu meinem obigen Beitrag:

Nach der Felsenhütte sollen alte Wege in aktuellen Wanderkarten sein (Das Thema gab es hier wohl auch schon, finde aber die Seite nicht) Auch hier wäre dann ein Unglück nicht ausgeschlossen. Und wenn niedrig Akku Handy versucht eine Verbindung aufzubauen, dann frisst das Akku ohne Ende, vor allem ihr Handymodell welches ich auch schon besaß.
Ich meine @CorvusCorax schrieb das mal mit dem Geröllfeld?


Anzeige

2x zitiertmelden